Ein Tag aus dem Leben eines aufstrebenden Trainers
Liebe Leser, schauen wir nach Mülheim an der Ruhr, genauer gesagt In den Stadtteil 9, Speldorf mit Namen. Noch genauer gesagt in das Trainerbüro des Ortsansässigen Fußballclubs. Dort sitzt der junge Trainer Kevin Kuzorra und starrt auf den 15" Röhrenbildschirms seines hochmodernen Pentium 2 und reibt sich den Schädel. Schauen wir also noch etwas näher. Genauer gesagt in seine Gedanken.
Keine Kohle sagt der Alte. Wenn wir im Pott von irgendwas genug haben, dass ist das doch wohl Kohle. Wer hat denn diesem fetten aufgeblähten Kader genehmigt? Mit ganzen 3000 Euro auf der hohen Kante. Naja dann muss ich eben Kohle sorgen...
Der junge Mann nimmt das Telefon und sagt Massenhaft Freundschaftsspiele ab. Gleichzeitig organisiert er andere. Alle Auswärts, alle ohne Chance auf einen Sieg. Alle mit jeder Menge Antrittsgeld. Man wird um die 60000 Euro einnehmen. Er ruft nach seiner Sekretärin - eine vollbusige Schönheit Anfang 20. Er kritzelt ein paar Namen auf ein Blatt Papier, drückt es ihr in die Hand und gähnt ihr entgegen: "Sag den Leuten, dass sie gefeuert sind." Und danach könnte ich eine Massage gebrauchen. Naja nicht zu viele Aufgaben auf einmal - nicht, dass sie was vergisst.
Vor dem Trainer liegt ein weiteres Blatt Papier - schauen wir ein weiteres mal etwas näher hin...
Eindeutig eine Auflistung der Spieler bei Speldorf.
Torhüter
Michael Strzys - 27 Jahre, 2300 €/Jahr - Eindeutig Stammkraft. Gehört zu den besseren der Liga.
Thorben Gunkel - 23 Jahre, 240 €/Jahr - Billiger Ersatzmann
Die 3 anderen TWs verlassen den Verein ablösefrei.
Verteidigung
Alle Außenverteidiger verlassen den Verein ablösefrei. Diese werden im geplanten System nicht benötigt.
Jaroslaw Stankiewicz - 34 Jahre, 2700 €/Jahr - Mindestens gutes 3. Liga-Niveau. Einer unserer besseren Spieler.
Christian Flöth - 32 Jahre, 300 €/Jahr - Nicht mehr als Backup, aber günstig.
Kamil Kuzniarz - 24 Jahre, 425 €/Jahr - Ebenfalls höchstens Backup. Über seine Zukunft entscheide ich später.
Mittelfeld
Salih Altin - 22 Jahre, 300 €/Jahr - Im linken Mittelfeld gesetzt, einer unserer besten Spieler.
Turgul Aydin - 22 Jahre, 5500 €/Jahr - Obwohl er eigentlich zu viel verdient, er wird unser Spielmacher im DM werden. Sicherlich einer der besten Spieler der Liga.
Dennis Hupperts - 30 Jahre, 3000 €/Jahr - Auf der linken Seite mit Altin vergelichbar, aber ungleich teuerer. Wird den Verein wohl verlassen müssen.
Christian Hinz - 30 Jahre, 3200 €/Jahr - Ein guter Oberligakicker, aber definitiv zu teuer. Wird seinen Hut nehmen müssen.
André Ujma - 18 Jahre, 1100 €/Jahr - Technisch starker und vielseitiger junger Spieler. Wenn es unsere Börse zulässt bleibt er als Backup.
Bülent Gündüz - 21 Jahre, 3200 €/Jahr - Aktuell wohl stärkster Mann für die rechte Seite. Wird wegen des hohen Gehalts wohl gehen müssen.
Tayfun Cakiroglu - Mir ist egal wie alt er ist. Er verdient 5750 €/Jahr, passt nicht in mein System und wechselt nächstes Jahr zu Wanne-Eikel. Er ist ein Blödmann der seinen Vertrag nicht auflösen möchte. Irgendwie muss ich ihn wohl rausmobben, eine einseitige Vertragsauflösung ist leider nicht möglich.
Einige weitere Spieler wurden bereits entlassen.
Sturm
Tanju Acikgöz - 21 Jahre, 240 €/Jahr - Relativ flott auf den Beinen, sonst (unter)durchschnittlich. Aufgrund des geringen Gahlts wird er wohl als Backup bleiben.
Apostolos Sakalakis - 23 Jahre, 240 €/Jahr - Ein Brecher. Darf vorläufig bleiben. Vor allem wegen des coolen Namens.
Herbert Lang - 15 Jahre, 1600 €/Jahr - Der 2,04 Hühne ist Kopfballungeheuer, Stammspieler, unser bester Stürmer - alles in Personalunion.
Thomas Schulz - 16 Jahre, 1600 €/Jahr - Pfeilschnell, sonst eher unterdurchnittlich. Bleibt vorläufig, mal sehen wie er sich entwickelt.
Einige Spieler wurden entlassen.
Baustellen
IV - es fehlen mindestens zwei Innenverteidiger mit gutem Oberliganiveau. Dazu ein Backup.
DM - ein Zerstörer muss her. Und ein Backup für diesen.
MR - hier fehlt ein offensiv wie defensiv starker Mann mit viel Ausdauer.
ST - es fehlen 2-3 Leute die Tore schiessen können.
So sieht der Trainer also die Mannschaft. Und ein System ist auch schon abzuschätzen. Jetzt wollen wir ihn aber alleine lassen. Einen letzten Blick werfen wir noch auf seinen Bildschirm. Dort sind zufällig grade die Clubfinanzen zu sehen. Man hat fast 60000 Euro Miese, dafür jetzt aber noch 4000 Euro Gehaltsbudget frei. Ob er damit vernünftige Spieler locken kann?