Naja. Von Hand bedeutet: Ich gehe in den Windows Explorer und benenne die Dateien entsprechend um. Dann sind sie schon mal auf der Platte in der richtigen Reihenfolge. Okay, ich mache es nicht komplett von Hand, obschon das gehen würde.
Jetzt packe ich diesen Ordner in Winamp und lasse ihn per Gracenote (nennt sich Auto-Tag) mit ID3-tags versehen. Und gibt es keinen Eintrag für dein Album, dann ALT+3 und jeden einzelnen Song entsprechend "beschriften". Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob wma-Dateien auch ID3-tags haben. Ich würde also vorher mit einem Freewaretool alle Dateien in mp3s umwandeln. Einfach mal nach
convert wma to mp3 freeware
googlen. Gibt so viel Freeware auf dem Gebiet.
Hier mal meine grundlegende Vorgehensweise:
Alle Dateien in einheitliches Format bringen (für mich ist das das mp3-Format). Dateien mit ID3-Tags versehen, so dass das stimmt. Dann AntRenamer nehmen und die Dateien nach einem dir beliebigen Muster nehmen. Das Tolle ist, dass der AntRenamer auch nach ID3 Tags umbenennen kann. So ersparst du dir zweimaliges Editieren und kannst direkt dann die Benennungen aus den Tags übernehmen.
So katalogisiere ich alle meine Lieblings-CDs oder Youtube-Downloads. Schafft Ordnung auf der Platte.