Yeah, wir haben den EA FM, obwohl der Abstand größer sein müsste.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/28887/73447/Football_Manager_2012.html
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/27667/73207/Fussball_Manager_12.html
Das hatten wir doch schon letzte Woche hier irgendwo
Und letztes Jahr auch. Mich würde vielmehr interessieren, wie sehr das Spiel wirklich Fuß gefasst hat in Deutschland, und ob. Ich vermute nämlich, dass der Research mittlerweile viel besser besetzt sein müsste und könnte, als er es ist. Dass das Spiel international laut VG Chartz in der ersten Woche fast 200 000 Retail-Einheiten abgesetzt hat (
Platz 4 in den plattformübergreifenden Charts und bei den Downloads auch die Steam-Verkaufliste anführte, ist dokumentiert. Wie viele Leute das Spiel mittlerweile in Deutschland spielen, nicht. Das offizielle Forum bei Bright Future ist ja fast tot, wenn man das mit vor ein paar Jahren vergleicht, und das pralle Leben scheinen die Arena oder die Corner auch nicht mehr zu sein. Zudem hält sich der FM 2012 seit Release in der Liste der 30 meistverkauften PC-Titel von Amazon.de auf, was keine großen Mengen bedeutet, aber immerhin.
Mein Spiel ist jetzt auch gekommen, die DVD-Hülle hat beim Transport aber anscheinend ein bisschen gelitten. Werde wohl erst später oder morgen zum Spielen kommen, bin aber gespannt. Weil laut diversen Postings von Usern jetzt noch mal eine erhöhte Interktions- und Wuseldichte drin ist, von der ich weder hier noch in den offiziellen Featurelisten so gelesen habe. Ein Spieler mit Dortmund hat Probleme mit Kagawa, der nicht mehr Bundesliga spielen will. Er hat sich zudem mit Zidan zerstritten, der mehr Einsatzzeit verlangte - worauf ihn dessen Ingame-Kumpel Da Silva ansprach, er finde das nicht in Ordnung. Perisic mag ihn nicht. Sportlich läuft es ebenfalls eher so mittel. Und ein Freizeit-Manager von Man-United berichtete gar von einem Wayne Rooney, der sich nicht für Freundschaftsspiele motivieren konnte. Das würde natürlich schon alles irgendwie in dieses neue Gesprächs-System passen, das die Rollenspielkomponenten und Gesprächsoptionen deutlich ausbaut. Das klingt fast zu spannend, um wahr zu sein... wir werden sehen.
Trifft sich ganz gut, dass mein Vorstand im 2011er-Langzeitsave (Winter 2016) mir jetzt einen Grund gegeben hat, das Handtuch zu werfen: Ohne Nachfragen vertickte er mein Sturmjuwel für ein paar Millionen Kröten zu Catania Calcio. Und der Klassenerhalt ist auch praktisch gesichert.