Ich verliere so langsam den Spaß an der Matchengine. Es werden viel zu viele 100%ige Chancen vergeben, Flanken kommen wieder so gut wie nie an und werden ins Toraus abgefälscht. Irgendwie erkenn ich bisher keinen Unterschied zum 2011er.
Die Matchengine ist ja auch gleich geblieben. Insgesamt ist es aber eine äußerst gute Engine, die denen der Konkurrenz um Meilen voraus ist.
Die Torchancenverwertung ist meiner Ansicht nach auch realistisch.
Flanken kommen hingegen zwar auch im realen Spielgeschehen oft nicht an, aber ich sehe es in dem Fall auch so, dass da im FM dennoch zu wenige aus dem Spiel heraus (nicht nach einer Eckballsituation) einen Abnehmer finden. In den früheren FMs war immer das Gegenteil der Fall. Da hast du lediglich einen kopfballstarken Stürmer gebraucht und konntest dir eigentlich sicher sein, dass er viele Tore erzielen wird. Im aktuellen FM sind es vorallem die schnellen Stürmer, die Erfolg versprechen und zwar in einem viel zu großen Ausmaß. Gerade der "off the ball" Wert fällt dabei viel zu gering ins Gewicht. So hast du zb mit Pizarro einen weit weniger erfolgsversprechenden Spieler wie mit Arnautovic, obwohl beide ganz gut geresearcht sind und Pizarro auf den ersten Blick auch von den Werten her deutlich stärker wirkt. Er ist für das Spiel aber einfach zu langsam und seine restlichen guten Attribute fallen zu wenig ins Gewicht, da sie in keinerlei angemessenem Verhältnis zu "acceleration" und "pace" stehen.
Ein weiterer Störfaktor an der aktuellen ME ist auch die allgemein zu hohe Passsicherheit. Führt oft dazu, dass Zeitspiel viel zu einfach ist, da es sowohl für Gegner als auch für einen selbst nicht schwierig ist den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wenn man nicht den Anspruch hat nach vorne viel zu tun. Da werden auch unter Druck viel zu selten mal ungenaue Pässe gespielt.
Ansonsten sieht das aber schon nach realistischem Fußball aus und macht daher auch viel Spaß.