War nur ein Denkanstoß - den KFC Uerdingen in die Champions League gebracht haben die meisten hier im Thread schon in anderen Spielen. Wer etwas anderes sucht, fängt damit erst gar nicht an. Ich halte es persönlich für Verschwendung, aus dem Football Manager eine Zahlenspielerei zu machen. Denn obwohl er oberflächlich aus nichts anderem als Zahlen besteht, versucht er sich wie kein anderer Manager an einer Simulation, die mehr kennt, als komplett ausrechenbare Effekte.
Nur ein kleiner Auszug: In Anstoss&Co. sind Interviews wie Quizfragen bei "Wer wird Millionär". Sie haben immer eine "richtige" Antwort - und wer sich die auswendig merkt, kriegt bei jeder Runde aufs Neue die immer gleiche Zahl an Bonuspunkte. Im FM ist das nicht so. In Anstoss&Co. muss sich der Spieler bestenfalls zwei Werte wie Fitness und Moral ansehen, um zu wissen, welchen Knopf er drücken muss, um die Leistungsfähigkeit eines Spielers auf 100 zu bringen. Im FM ist das nicht so. In Anstoss&Co. sind alle Knöpfe so beschriftet, dass der Spieler 100% weiß, was drin steckt - und dass der Spieler nach einiger Zeit zu 100% weiß, welchen Effekt er damit erzielen kann. Dieser Effekt tritt immer so ein, ohne Ausnahme. Wenn ich Anstoss&Co. sage, sollte deutlich genug sein, was ich damit meine.
Im FM ist das mit Absicht nicht so, weil er eine Simulation sein möchte. Menschen sind nicht berechenbar. Fußballspieler sind nicht berechenbar. Fußball ist nicht berechenbar. Wer dieses Spiel als die Suche nach der optimalen Zahlenkombination betreibt - und das kann man, weil es auf Zahlen beruht, der mag auch Erfolge haben. Er verschenkt aber vielleicht das einzige Fußballmanagerspiel, das sich an mehr versucht als das. Ich will niemandem befehlen, wie er das Spiel zu spielen hat. Aber das wie gesagt nur als Denkanstoß.
PS: superbvb, für Gehaltsbudgets wirst Du wenn Du möchtest auch so einige Insidertricks finden. Wer "normal" spielt, weiß natürlich, wie knifflig es alleine finanziell sein kann sich mit einem kleinen Verein überhaupt eine Mannschaft halten zu können, die regelmäßig ganz oben mitspielt.