So, dieses Wochenende geht es wieder los, die Freude ist gross, da es für einmal eine echt spannende Saison werden könnte, auch an der Spitze.
Hier eine kleine Übersicht
(Quelle) und meine Meinung zu den Teams und was wir von ihnen erwarten könnten. Ich kenne mich mit den wenigsten Teams wirklich im Detail aus und viele Spieler sagen mir auch nichts und ich bin selber gespannt, wie oft ich daneben liege. Vielleicht sorgt das eine oder andere ja auch für Diskussionsstoff
BaselTrainer: Urs Fischer (neu)
Zuzüge: Urs Fischer (FC Thun), Manuel Akanji (FC Winterthur), Birkir Bjarnason (Delfino Pescara), Michael Lang (Grasshoppers), Daniel Höegh (Odense Boldklub), Marc Janko (Sydney), Mirko Salvi (Biel), Zdravko Kuzmanovic (Inter Mailand)
Abgänge: Paulo Sousa (Trainer/AC Fiorentina), Arlind Ajeti (unbekannt), Pascal Albrecht (unbekannt), Fabian Frei (Mainz 05), Fabian Schär (Hoffenheim), Marco Streller (Rücktritt)
Testspiele27. Juni: Basel - Austria Lustenau 4:1 (3:1)
3. Juli: Basel - 1860 München 1:2 (1:2)
9. Juli: Basel - Schachtar Donezk 1:3 (1:1)
11. Juli: Basel - PSV Eindhoven 3:2 (2:1)
17. Juli: Basel - Bayer Leverkusen
Die stärkste Verbesserung gegenüber der Vorsaison ist auf der Trainerposition. Vom spielerischen her vermögen die Abgänge Frei und Schär am meisten zu schmerzen, da bin ich vor allem bei Schär gespannt, wie gut man ihn ersetzen kann. Frei war jetzt ohnehin nicht so der burner die letzten 2 Jahre. Dass Streller irgendwann aufhört, war ja auch klar. Er wird sicherlich im mentalen Bereich fehlen. Ansonsten konnte man die Mannschaft gut zusammenhalten. Was man mit Janko will, weiss ich nicht. Ich hoffe einfach, Embolo wird nun definitiv in die Stammelf rutschen und Streller vergessen machen. Kuzmanovic weiss ich nicht so recht, sicherlich kein schlechter, doch hat er meines Wissens auch nicht viel gespielt zuletzt. Nichtsdestotrotz wieder klarer Anwärter für beide nationalen Pokale, CL wird man die Gruppenphase aber nicht überstehen, da der Kader in meinen Augen im Gesamten schwächer geworden ist.
BSC Young BoysTrainer: Uli Forte (bisher)
Zuzüge: Miralem Sulejmani (Benfica Lissabon), Haris Tabakovic (Wil), Gregory Wüthrich (GC), Alexander Gonzalez (Thun), Dario Marzino (U21), Miguel Castroman (U21), Loris Benito (Benfica Lissabon), Denis Zakaria (Servette)
Abgänge: Marco Bürki (Thun), Matias Vitkieviez (Servette), Gonzalo Zarate (unbekannt), David von Ballmoos (Winterthur, Ausleihe), Sven Joss (Thun, Ausleihe), Moreno Costanzo (Vaduz, Ausleihe)
Testspiele20. Juni: Young Boys - Schaffhausen 4:3 (1:3)
1. Juli: Young Boys - Lausanne 2:1 (1:1)
5. Juli: Young Boys - Wohlen 5:2 (3:2)
8. Juli: Biel - Young Boys 3:0 (1:0)
11. Juli: Young Boys - Stuttgart 4:1 (3:1)
14. Juli: Young Boys - Xamax 3:1 (0:1)
YB hat die wirklich wichtigen Spieler behalten können. Von den Abgängen her gab es da sicherlich keinen Qualitätsverlust. Ein Marco Bürki wird einfach mit Gregory Wüthrich ersetzt, der während seiner Leihe bei GC ziemlich gut war. Vitkieviez und Zarate sind zwar gute Spieler, doch die wurden auch gut ersetzt. Schade nur, gibt man Costanzo immernoch keine Chance und leiht ihn wieder an einen Abstiegskandidaten aus. Sulejmani und Benito die klingendsten Neuzugänge, ersteren vermag ich nicht einzuschätzen, Benito aber ist sicherlich eine Verstärkung, auch wenn er in Portugal fast nie spielte. Alex Gonzalez mit seinem gefühlten 10. Neustart bei YB, ich wünsche ihm, dass er es packt, glaube es aber nicht. YB wird Basel dieses Jahr mehr fordern als auch schon, aber zum Titel reicht es nicht, auch wenn ich es ihnen gönnen würde.
FC ZürichTrainer: Urs Meier (bisher)
Zuzüge: Novem Baumann (Wil), Cabral (vereinslos), Leandro Di Gregorio (Lugano), Anto Grgic (U21), Davide Mariani (Schaffhausen), Artem Simonyan (U21), Kevin Bua (Servette)
Abgänge: Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Maurice Brunner (Biel), David Da Costa (Novara), Asmir Kajevic (unbekannt), Raphael Koch (unbekannt), Andres Malloth (unbekannt), Dimitri Oberlin (Salzburg), Djibril Sow (Mönchengladbach II)
Testspiele20. Juni: FC Zürich - FC Aarau 3:0 (0:0)
27. Juni: FC Winterthur - FC Zürich 1:2 (1:1)
04. Juli: FC Wil - FC Zürich 0:4 (0:1)
12. Juli: FK Austria Wien (Österreich) - FC Zürich 0:1 (0:1)
21. Juli: VfL Wolfsburg - FC Zürich (Singen)
Talente wie Brunner und Elvedi wurden abgegeben, aber nicht in gleichem Masse ersetzt. Dafür wird für einen Cabral tief in die Tasche gelangt, der seit seinem Abgang bei Basel kaum spielte und das letzte halbe Jahr vertragslos war. Das muss nichts heissen, doch ich bin da skeptisch. Dazu wird auch der Trainer weiter in der Kritik stehen, interne Probleme mit den Tunesiern und einigen Diven wurden nicht gelöst. Fans sind gegen den Präsi, weil Identifikationsfigur Da Costa rausgeekelt wurde und man nie richtig dazu Stellung nahm. Viel Brisanz nach wie vor beim FCZ und da bin ich gespannt. Die Testspiele waren ja wenigstens schonmal erfolgreich. Ich erwarte aber nicht, dass der FCZ seinem eigenen Anspruch gerecht werden will und ernsthaft mit Basel oder YB mithalten kann. Platz 3-6.
FC ThunTrainer: Ciriaco Sforza (neu)
Zuzüge: Roman Buess (Wohlen), Marco Bürki (Young Boys, leihweise), Felix Hornung (U21), Sven Joss (Young Boys, leihweise), Norman Peyretti (Biel), Simone Rapp (Wohlen), Marco Rojas (Stuttgart, leihweise)
Abgänge: Urs Fischer (Trainer, Basel), Kevin Bigler (Biel), Alexander Gonzalez (Young Boys), Christian Leite (unbekannt), Marco Mangold (Winterthur), Adrien Rawyler (unbekannt), Berat Sadik (unbekannt), Lukas Schenkel (unbekannt)
Testspiele19. Juni: Thun - Neuenburg Xamax 0:0
27. Juni: Thun - Le Mont LS 4:0
01. Juli: Thun - Aarau 3:0 (1:0)
04. Juli: Thun - Schaffhausen 2:2 (1:1)
11. Juli: Thun - Wohlen 1:2 (0:1)
Sforza finde ich ja einen richtig guten Trainer. Hat bei GC schon sehr gute Arbeit geleistet und bei Wohlen noch viel mehr. Sicherlich ein mindestens gleichwertiger Ersatz für Fischer. Die letzte Saison war schon überragend für Thuner Verhältnisse. Ich wünsche mir, dass sie da anknüpfen können, glaube aber, sie werden eher so um Platz 6-9 spielen.
FC LuzernTrainer: Markus Babbel (bisher)
Zuzüge: Remo Arnold (U21), Nico Brandenburger (Borussia Mönchengladbach, Ausleihe), Clemens Fandrich (Leipzig) Hekuran Kryeziu (Vaduz), Joao Oliveira (U21), Sebastian Schachten (St. Pauli), Haxhi Neziraj (Wohlen)
Abgänge: Sava Bento (unbekannt), Oliver Bozanic (unbekannt), Adrian Winter (unbekannt), Alain Wiss (St. Gallen), Ridge Mobulu (Aarau), Jonas Omlin (Le Mont, Ausleihe), Omal Thali (Kriens, Ausleihe)
Testspiele20. Juni: FC Luzern - FC Wil 3:0 (1:0)
27. Juni: FC Luzern - FC Schaffhausen 2:1 (1:1)
03. Juli: FC Luzern - Spartak Moskau 2:1 (1:0)
07. Juli: FC Luzern - FC Winterthur 3:0 (2:0)
10. Juli: FC Luzern - Neuenburg Xamax 2:2 (2:1)
13. Juli: FC Biel - FC Luzern 1:0 (1:0)
Die Neuzugänge aus Deutschland sagen mir mal gar nix und jene national auch nur wenig. Abgänge kann man verkraften. Bozanic fand ja gar nicht mehr zu seiner Form. Winter fand ich eigentlich immer super, das ist wohl der schmerzlichste Abgang. Wiss hat schon seit Ewigkeiten nicht mehr das gezeigt, was er eigentlich kann. Ich hoffe, Luzern kann an der starken Rückrunde letzte Saison anknüpfen, ich glaube aber, es wird wieder ein Knorz. Dazu ist recht viel davon Abhängig, ob Schneuwly zu Sion geht und falls ja, ob sie ihren Torgaranten ersetzen können. Von Platz 4-8 ist da alles drin.
FC St. GallenTrainer: Jeff Saibene (bisher)
Zuzüge: Alain Wiss (Luzern), Martin Angha (TSV 1860 München), Sandro Gotal (Hajduk Split), Michael Eisenring (U21), Jim Freid (U21), Michael Scherrer (U21), Daniel Lässer (U21).
Abgänge: Muhamed Demiri (unbekannt), Daniel Sikorski (Ried), Nisso Kapiloto (Beitar Jerusalem), Roberto Rodriguez (Novara)
Testspiele23. Juni: FC St. Gallen - Austria Lustenau 1:1 (1:1)
27. Juni: FC St. Gallen - FC Wil 2:1 (0:1)
30. Juni: Wacker Innsbruck (Ö) - FC St. Gallen 2:1 (0:1)
03. Juli: SCR Altach (Ö) - FC St. Gallen 1:3
07. Juli: FC Wohlen - FC St. Gallen 1:0
11. Juli: FC St. Gallen - Spartak Moskau 1:3 (0:3)
Wie ich finde, gute Neuzugänge und ausser Roberto Rodriguez auch verschmerzbare Abgänge. Angenommen, Barnetta käme tatsächlich noch, dann wäre das ein riesen Schub für den St. Gallen. Jetzt nicht unbedingt wegen seiner (unbestrittenen) spielerischen Klasse, sondern eher abseits vom Platz und durch die sonst schon genialen Fans. St. Gallen hat für mich auf jeden Fall Potential für den hart umkämpften 4. Platz. Sagen wir mal Region 4-7.
FC SionTrainer: Didier Tholot (bisher)
Zuzüge: Martin Zeman (1. FK Pribram), Kevin Fickentscher (Lausanne), Ishmael Yartey (Timbers), Vullnet Basha (Saragossa)
Abgänge: Steven Deana (Aarau/leihweise), Michael Perrier (Aarau), Beg Ferati (Toronto), Elhadj Ciss (Le Mont), Ovidiu Herea (unbekannt), Dario Vidosic (Melbourne Victory), Dany Da Silva (unbekannt)
Testspiele27. Juni: FC Sion - KF Hajvalia (Kosovo) 5:1
04. Juli: FC Lausanne-Sport - FC Sion 3:2 (0:2)
07. Juli: FC Sion - Schachtar Donezk (Ukraine) 3:2 (3:2)
11. Juli: FC Sion - Olympique Lyonnais (Frankreich) 1:0 (1:0)
Sion gehört für mich seit Jahren vom Potential her in die Top 3 der Liga, aber immer wieder verkacken sie es. Ich gehe zu 90% davon aus, dass Konaté gehen wird, glaube aber, mit den 8 Mio. werden sie einen guten Ersatz finden. Ob das nun Schneuwly von Luzern sein wird oder jemand anders. Ich hoffe, Sion kann diese Saison das Potential ausschöpfen und sage mal wieder Top 3, auch wenn sie bestimmt wieder enttäuschen.
Grasshopper ClubTrainer: Pierluigi Tami (bisher)
Zuzüge: Alexandre Barthe (Ludogorets), Kim Källström (Spartak Moskau), Joël Mall (Aarau), Alban Pnishi (Wohlen), Marko Basic (Lugano), Manuel Kubli (Rapperwil), Jean-Pierre Rhyner (U21), Nemanja Antonov (OFK Belgrad), Harun Alpsoy (U21), Sherko Kareem Gubari (U21)
Abgänge: Amir Abrashi (SC Freiburg), Daniel Davari (Bielefeld), Michael Dingsdag (Breda/Ho), Ulisses Garcia (Werder Bremen), Stéphane Grichting (Rücktritt), Sanel Jahic (unbekannt), Michael Lang (Basel), Alexander Merkel (Udinese), Anatole Ngamukol (unbekannt), Krisztian Vadocz (unbekannt), Gregory Wüthrich (Young Boys), Matteo Fedele (unbekannt), Nassim Ben Khalifa (Eskisehirspor).
Testspiele26. Juni: FC Rapperswil-Jona - Grasshopper Club 2:0 (2:0)
30. Juni: Grasshopper Club - FC Biel 1:1 (1:0)
02. Juli: Arlberg (Österreich) - Grasshopper Club
03. Juli: FC Winterthur - Grasshopper Club 3:4 (2:2)
08. Juli: FC Wil - Grasshopper Club: abgesagt
11. Juli: Grasshopper Club - SCR Altach (Österreich) 3:0 (2:0)
Ich war geschockt, als Ende Saison bekannt gegeben wurde, wie viele doch gehen. Abrashi wird am meisten fehlen, aber auch einen Dingsdag hätte ich nicht abgegeben. Lang zu Basel ist wieder einmal mehr halt einfach ein Schlag ins Gesicht, aber dem Spieler kann man da am wenigsten etwas vorwerfen. Fürs Ausland reichts nicht und national ist Basel nunmal die Topadresse mittlerweile. Aber schmerzt halt jedesmal, wenn einer der besseren Spieler vom eigenen Verein zu Basel geht und GC ist das ja nun seit der glorreichen Zeit jährlich passiert. Källström finde ich ja mal richtig cool, was er noch zu zeigen vermag, weiss ich nicht. Barthe, Basic und Antonov sind jedenfalls richtig gute Spieler. Dazu noch Sherko Kareem, der letztes Jahr zur U21 stiess und jetzt in die erste Mannschaft kam. Glaube, weil man ihn nicht mehr melden konnte letztes Jahr. Anscheinend wird der in der Heimat richtig gehyped und auf Facebook sind die Kommentare immer voll deswegen, auch wenns gar nicht um ihn geht. Das nervt, aber wenn er dafür gut spielt, meinetwegen. Habe leider kein Vorbereitungsspiel sehen können. Auf jeden Fall bin ich aber richtig happy, auch weil man Leute wie Dabbur halten konnte und die Luschen wie N'Gamukol weg hat. Das wird eine richtig gute Saison, davon bin ich überzeugt. Wir werden an Europas Türe klopfen. Platz 4-6.FC VaduzTrainer: Giorgio Contini (bisher)
Zuzüge: Mario Bühler (Wohlen), Mauro Caballero (Porto/Ausleihe) Robin Kamber (Servette), Stjepan Kukuruzovic (Ferencvaros Budapest), Ali Messaoud (Willem II Tilburg), Moreno Costanzo (YB, leihweise)
Abgänge: Vinzenz Flatz (unbekannt), Hekuran Kryeziu (Luzern), Kwang Ryong Pak (Biel), Mario Sara (Ritzing/Ö)
Testspiele20. Juni: Auswahl Staad Region - FC Vaduz 1:12
26. Juni: Werdenberg Auswahl - FC Vaduz 0:18
27. Juni: Universitatea Craiova (Rumänien) - FC Vaduz 4:2 (3:1)
02. Juli: SP La Fiorita - FC Vaduz (Europa-League-Qualifikation) 0:5
09. Juli: FC Vaduz - SP La Fiorita (Europa-League-Qualifikation) 5:1
Vaduz hat letzte Saison teilweise schon über ihren Möglichkeiten gespielt und sind dennoch fast abgestiegen. Wird für mich auch immer ein Fremdkörper in der Liga bleiben. Mit Kukuruzovic und Costanzo zwar zwei gute Neuzugänge, da ich aber Aufsteiger Lugano als viel stärker betrachte, wird Vaduz diese Saison absteigen. Platz 10, definitiv.
FC LuganoTrainer: Zdenek Zeman (neu)
Zuzüge: Goran Jozinovic (Split), Domagoj Pusic (Zadar), Mario Piccinocchi (Vicenza), Frédéric Veseli (Port Vale)
Abgänge: Livio Bordoli (Trainer, Aarau), Renato César (unbekannt), Sergio Cortelezzi (Chiasso), Leandro Di Gregorio (Zürich), Andrei Herlea (unbekannt), Leonardo Melazzi (Chiasso), Dean Santangelo (unbekannt), Marko Basic (GC)
Testspiele22. Juni: Sementina - Lugano 0:6
2. Juli: Lugano - Porza (2. Liga) 15:0 (5:0)
11. Juli: Mendrisio (1. Liga) - Lugano 0:3 (0:0)
Lugano ist zurück, oh wie ist das schön. Fehlen nur noch Servette, Lausanne und Xamax...zumindest bei ersterem wirds noch etwas dauern, dafür bin ich bei Xamax überzeugt, dass die spätestens in 2 Jahren wieder in die SL aufsteigen. Lugano hat sich einen guten Trainer geholt. Dazu bin ich riesig gespannt auf Veseli. Damals beim U17-WM-Titel war Veseli neben Kasami und Keeper Siegrist meine absoluten Helden. Leider hat ers in England nicht gepackt. Allgemein durch die Transfers hat Lugano zwar etwas an Qualität verloren, aber auch in der Challenge League gehrörten sie individuell nicht zu den besten Teams und haben es trotzdem gepackt. Lugano ist einfach Lugano und deshalb werden sie zwar um den Abstieg kämpfen, sich aber erfolgreich davor bewahren. Ich sage mal Platz 7-9.
Der erste Spieltag dieses Wochenende:
18.07.2015 17:45 Luzern - Sion
18.07.2015 20:00 Zürich - Young Boys
19.07.2015 13:45 Thun - GC
19.07.2015 13:45 Basel - Vaduz
19.07.2015 16:00 St. Gallen - FC Lugano
Wenn ich im Voraus eine Abschlusstabelle tippen müsste für die kommende Saison, würde sie so aussehen:
1. Basel
2. YB
3. Sion
4. GC
5. FCZ
6. Luzern
7. St. Gallen
8. Thun
9. Lugano
10. Vaduz
Das aber mit GC-Vorfreude-Brille und meiner Abneigung gegen
Vaduz den FC Vaduz
![Cheesy :D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/cheesy.gif)