Ich habe mir gerade nochmal die vor kurzem beschlossenen Änderungen am Ligamodus in Argentinien angeschaut und bin nach wie vor entsetzt.
Südamerika ist ja für ungewöhnliche Modi bekannt, aber das übertrumpft alles, da wird sich der ein oder andere FMler fragen, was da los ist.
Ab Januar 2015 wechselt man vom bisherigen System mit 20 Mannschaften und jeder gegen jeden in 2 Tunieren zu einem neuen, komplett unausgegorenen System.
Es werden insgesamt 30 (!) Mannschaften in der ersten Liga spielen. Es wird jeder gegen jeden gespielt, allerdings ohne Rückspiel. Das macht 29 Spiele. Statt bisher 3 Mannschaften steigen nur noch 2 ab, und das nach Durchschnittspunkten wie bisher.
Die Krönung der Ungerechtigkeit ist aber die Clasico Regelung. Für die jeweiligen Clasicos der Teams gibt es ein Rückspiel, die Mannschaften spielen also 2mal gegeneinander
. Wer keinen Clasico hat, dem wird einer zugeordnet über die geographische Nähe. Nur um sich mal ein paar mögliche Paarungen vor Augen zu führen:
Boca - River
Newels - Central
Racing - Independiente
San Lorenzo - Huracan
Estudiantes - Gimnasia
Velez - Lanus
Tigre - ?
Olimpo - ?
Godoy Cruz - ?
Ich denke ich muss hier keinem erklären, dass es wohl kaum das gleiche ist zweimal gegen Huracan oder zweimal gegen River zu spielen. Ganz zu schweigen von den kruden "Clasicos" die künstlich hergestellt werden.
Zusätzlich hat man die europäische Transferphase mitten in der Saison und spielt womöglich 15 Spiele mit einer Mannschaft und danach 15 mit einer anderen (ohne z.B. Banega, Zarate, etc...) zu spielen.
Abstiegsspannung kommt eh nicht mehr auf und es wird mit Sicherheit eine unglaubliche Anzahl an Graupenspielen geben...
Als ob das letzte Jahr nicht schon schwach genug war...