Boca Juniors holt Gago (Valencia), Diaz (At. Madrid), Gigliotti (Novara).
Dazu haben sie noch Riquelme, Martinez, Burdisso und lauter junge supertalente die es richtig drauf haben.
Also wenn die, die nächste Libertadores nicht gewinnen dann weiss ich auch nicht mehr weiter
Oh je, da ist noch lange hin. Zum einen stehen mehr als die Hälfte der Teilnehmer für die kommende Copa Libertadores noch lang nicht fest, noch dazu habe ich Boca Juniors dieses Jahr mindestens ein Dutzend mal spielen sehen und was ich da gesehen habe, reicht nicht einmal fürs Halbfinale. Dieses Jahr reichte es fürs Viertelfinale, aber auch nur, weil sie es dafür in der Liga komplett schleifen ließen und mitunter die B- oder C-Elf auflaufen ließen. Natürlich in der Gewissheit mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, aufgrund der 5-Jahresregelung in Argentinien. Noch eine Saison können sie so einen Drahtseilakt nicht bringen.
Boca's Mannschaft ist überaltert ohne Ende. Einige jüngere talentierte Spieler haben sie auch abgegeben, teils endgültig.
Was die Copa Libertadores selber angeht, sollte man andere Länder als Brasilien und Argentinien nicht unterschätzen. Das wurde besonders dieses Jahr sehr deutlich. Es ist nicht so, dass die anderen immer nur vor dem Fernseher sitzen und Beifall klatschen. Der Fussball dort entwickelt sich auch weiter und ist in manchen Dingen sogar voraus. Allerdings fand ich die Copa-Spiele dieses Jahr oft 'hässlich'.
Atletico Mineiro gönne ich aufgrund von Ronaldinho den Pott ohne Ende. Aber sämtliche Spiele die ich von ihnen in dem Wettbewerb sah, waren auch hässlich. Aus der Abwehr heraus wurde der Ball einfach immer nur nach vorne gedroschen, erst ab dem Drittel in des Gegners Hälfte wurde es etwas sinniger, was mitunter an Ronaldinho lag. Rever ist ein guter IV, aber kein Spieleröffner.
Leonardo Silva und Gilberto Silva, die beiden Opa's waren einfach nur bedenklich. 0,0 Spielkultur. Und die Umwandlung von Richarylson zum LV, was allerdings schon vor 1,2 Jahren geschah, sorgte auch nicht unbedingt für einen offensiv extrem nützlichen Linksverteidiger. Primär ist der ehemalige DM/ZM dafür da, Ronaldinho den Rücken frei zu halten.
Es wird in der Copa aber Überraschungen geben wie jedes Jahr. Vielleicht überrascht Atletico Nacional, oder Union Espanola oder vllt auch ein Mexikaner..
Mit einem Team aus Uruguay rechne ich zu 100% nicht. Da klafft meines Erachtens eine Lücke zu anderen Nationen. Die müssen einiges verändern um wieder aufzuholen.
Hier übrigens die Liste der Teams, welche schon sicher für die Copa Libertadores qualifiziert sind.
- Atletico Mineiro
- Velez Sarsfield
- Newell's Old Boys
- Oriente Petrolero
- Club Bolivar
- Union Espanola
- Atletico Nacional
- Club Penarol
- Defensor Sporting
- Club Nacional
- FC Caracas
- Zamora FC