Die Zusammenfassung ist schon ganz gut. Ich lebe in Victoria und nur 5 minuten Fußweg vom Stadion von Tigre (nicht Tigres wie in Mexico) entfernt, habe das Spiel aber leider nicht live gesehen, da ich auf der Rückreise aus Uruguay war.
Es ist schwierig zu beurteilen was wirklich geschehen ist, allerdings tendiere ich nach den Bildern dazu den Offiziellen von Tigre zu glauben.
Die Vorgeschichte zum ganzen war wie folgt. Vor dem Spiel wurde den Tigre Spielern zunächst einmal die übliche Trainingseinheit im Stadion verweigert. Das ist schonmal ein absolutes Unding. Nach der 2:0 Führung hat Lucas Orban (Tigre) Lucas Moura einen Ellbogencheck verpasst. Danach kamen die Unruhen vor der Halbzeit bei denen die Spieler beteiligt waren, Funktionäre von Tigre allerdings Spieler zurückgehalten und beruhigt haben.
Bei den Unruhen in der Kabine von Tigre ist dem Ersatztorwart Albin eine Pistole an die Brust gehalten worden und Fernsehbilder zeigen einen deutlichen Bluterguss. Ruben Botta hat das Auge zu geschwollen gehabt und mehrere Tigre Spieler hatten Platzwunden. Darüber hinaus waren einige Funktionäre die vorher noch beruhigend eingewirkt haben ebenfalls mit Platzwunden zu sehen.
Es war eindeutig das bei Tigre eine Anzahl von Spielern rein körperlich nicht in der Lage war das Spiel weiter zu führen.
Die Version von brasilianischen Vertretern lautet wie folgt: Tigre versuchte in die Kabine von Sao Paolo einzudringen um dort die Spieler zu attackieren. Sie mussten von Polizei und Bodyguards daran gehindert werden.
Für mich ist das eine völlig undenkbare Version. Wieso sollten Funktionäre und Trainer die vorher beruhigend auf die Spieler eingewirkt haben sich gemeinsam dazu entschließen den Kampf in der Kabine fortzusetzen?
Für mich ist das eine absolute Blamage für den brasilianischen Verband und die Conmebol, gerade so kurz vor der Weltmeisterschaft. Tigre hat Beschwerde eingelegt aber es heißt aktuell, dass durch den nicht Antritt das Spiel für Sao Paolo gewertet wird.
Ich werde das ganze weiter beobachten und eventuelle Neuigkeiten berichten. Leider gibt es ja in der deutschen Presse nicht viel zum Südamerikanischen Fußball. Auf Transfermarkt.de gab es gerade mal einen Zweizeiler zu lesen.
Im FM12 kann ich Tigre übrigens als absolute Herausforderung empfehlen. Die Argentinische Liga mit vielen ausgeglichenen Mannschaften, Altstars, Ausländerregelung und 2 Meisterschaften pro Jahr macht viel Spaß.
Dazu kommt die Abstiegsregelung mit dem Punktdurchschnitt der letzten 3 Jahre die dafür sorgt das man mit Tigre selbst als Meister noch Abstiegsbedroht ist. Ich habe es mit einem 5. und einem 1. Platz in der Liga gerade so geschafft nicht abzusteigen und baue jetzt langsam ein Team auf mit dem ich alle 5 Wettbewerbe des Jahres (Copa Sudamericana, Libertadores, 2 Meisterschaften und Copa Argentina) in einem Jahr gewinnen möchte.
Grüße aus San Fernando,
Tobias