Boca Juniors - Gimnasia y Esgrima La PlataSo meine Lieben, es gibt mal wieder einen kleinen Erfahrungsbericht, da ich am Sonntag spontan die Gelegenheit bekommen habe ins Stadion zu gehen. Es kam wie folgt dazu: Die Familie meiner Freundin ist auf einer Seite 100% Boca Juniors, insbesondere der Grossvater ist fanatisch und eigentlich jedes Spiel da. Sie haben insgesamt 4 Dauerkarten, und sind alle Socios / Mitglieder. Dazu muss man folgendes sagen:
In Argentinien ist man als Mitglied eigentlich immer berechtigt auf die Stehplatztribüne zu gehen, ohne eine extra Dauerkarte zu benötigen, die braucht man nur für feste Plätze. Leider ist es fast unmöglich bei Boca Mitglied zu werden, da es eine lange Warteliste gibt.
Samstag Nacht um 3 rief uns dann die Tante meiner Freundin an und hat uns angeboten, mit zukommen, da der Rest der Familie bei der Hitze, rosa Trikots und der bisherigen Saisonleistung die Schnautze voll hatte. Natürlich haben wir sofort zugesagt.
Es sollte mal wieder ein unfassbares Erlebnis werden, es ist einfach das geilste Stadion und die beste Hinchada der Welt für mich, wer einmal da war wird das verstehen.
Die Plätze der Familie sind dazu noch im Palco, auf den Balkonen, die es so nur bei Boca Juniors gibt (korrigiert mich, wenn ich mich irre!) Man kommt sich vor wie in einer Loge beim Theater, 8er Gruppen von Sitzplätzen und nichts weiter. Hier mal ein paar Fotos die Perspektive geben:
Es war heiss und es war der letzte Spieltag zudem relativ unattraktiv gegen Gimnasia de la Plata, so waren doch einige der Sitzplätze frei, nicht aber im Popular Süd, der zweiten Stehplatztribüne, die der 12 gegenüberliegt:
Obwohl es um nix mehr ging, war die Stimmung wie immer Weltklasse, es wurde durchgehend gesungen, und zwar überall, ob Lodge, Sitzplatz oder Popular. Es gab zunächst keine grosse Choreo und ich erwartete schon, dass es etwas ruhiger werden würde, aber das war natürlich nicht der Fall.
Ganz im Gegenteil, während der zweiten Hälfte wurde es einfach nur genial, mit einem tollen Feuerwerk im Stadion, und einer Hinchada, die sang bis zum umfallen. Ein Video sagt hier mehr als tausend worte:
http://www.youtube.com/watch?v=aDh182NQgOsAb ca. min 15 ist die Choreo zu sehen, aber das ganze Video ist sehenswert!
Fotos dazu:
Das Spiel endete übrigens 1:1 und es war fussballerisch echte Magerkost, aber das war egal. Mein Vorsatz fÜrs nächste Jahr ist es wie auch immer endlich wieder ins Popular zurück zukommen. Ich halte euch auf dem laufenden, ob es mir gelingt. Noch ein paar Fotos zum Abschluss:
Zum Abschluss noch Fotos de la 12:
Und einen fröhlichen 12.12 den Tag de la 12:PS: Boca hat heute passenderweise den Bau eines neuen Trainingszentrums bekannt gegeben, die Zukunft gehört uns, Xeneizes!