So, bevor ich mich dem spannenden Meisterschaftsrennen widme wollte ich noch einen kurzen Bericht vom letzten Wochenende, als ich beim Spiel Argentinos Juniors - Quilmes zu Gast war.
Ich wollte dem Basken ja sein Trikot besorgen, und da ehr sehr anspruchsvoll bezüglich des Modells ist blieb mir nichts anderes übrig als es direkt am Stadion zu probieren. Schnell war ein Bekannter gefunden, der Fan von Argentinos Juniors ist und so begab ich mich letzten Samstag zusammen mit meiner Freundin auf die Reise.
Das Stadion von Argentinos Juniors liegt sehr ruhig und ist umgeben von engen Strassen mit Baumbewuchs. Wir fuhren mit dem bekannten bis zum Stadion und parkten in einer normalen Strasse, nicht mehr als 200m vom Stadion entfernt, wir sind quasi bis an die Absperrung gefahren.
Estadio Diego Armando MaradonaIch konnte dann dort auch das gewünschte Trikot erstehen und wir begaben uns, viel zu früh, ins Popular, also auf die Fantribüne des Stadions.
Dort sind wir in der Hitze fast gebraten worden, es war über 30 Grad und kein Schatten weit und breit. Wir stellten uns ein rechts von der Barra auf, um ein wenig mehr Luft um uns zu haben. Passenderweise war schon vor dem Spiel kein Wasser mehr zu kaufen und es gab nur noch süsse warme Cola. Das Stadium ist recht interessant, wenn auch relativ klein. Ich persönlich war noch in keinem Stadion, dass die Tribüne der Hinchada auf der Gegengrade hat.
Richtig voll wurde es nicht, da AAAJ nicht gerade der grösste Club und ein Spiel gegen Quilmes auch nicht gerade ein Topmatch ist. Zudem war es ein langes Wochenende, sodass viele Porteños sich auf den Weg an die Küste gemacht haben.
Trotzdem war die Stimmung gut, ich liebe es einfach wie zu dem Klang der Tromeln gesungen wird. Das Spiel war nicht super ansehnlich, aber spannend. Quilmes ging in Führung nach einer ganzen Reihe graussamer Fehler, bevor Droopy Gomez, das zur Zeit grösste Talent bei AAAJ den Ausgleich mit einem "Golazo" erziehlte:
http://www.youtube.com/watch?v=Hp9-f23uABoWitzig war es zu sehen, wie Villalba mit 1,52 in Kopfballduelle geschickt wurde, unglaublich das man sowas überhaupt versucht.
In der Halbzeit gab es dann eine willkommene Abkühlung der Feuerwehr:
Ein Bekannter der mit gekommen war erzählte mir dann noch die Anekdote, dass er bei einem Superclassico bei 5 Grad mal so abgekühlt worden ist, da die Hinchada von River brennende Fahnen auf die Tribüne der Boca Fans darunter fallen gelassen hat. Ich war da froh, dass ich damals nur mit Böllern beworfen wurde.
Leider konnte das Spiel nicht gewonnen werden und es gab auch keine weiteren Tore. Ein klarer Elfmeter für Quilmes wurde nicht gegeben, und auch AAAJ vergab noch Chancen, aber alles in allem war es ein gerechtes Unendtschieden.
Ich konnte das Stadion natürlich nicht ohne ein Foto mit Maradona verlassen:
Wundert euch nicht über das Dortmundtrikot. Ich war eingeladen und da ich nicht wusste, ob dem Basken das Trikot passen wird habe ich erstmla nur eins gekauft. Ich werde versuchen nächstes Wochenende noch einmal zum Spiel zu gehen und mir dann selbst eins zu kaufen.