Wenn ich aus eigener Erfahrung sprechen müsste, würde mir ein Spiel von Hannover 96 einfallen, bei dem im Stadion und auch drum herum eine Stimmung war, die ich durchaus "südamerikanisch" beschreiben würde. Und zwar bei dem Europa League Heimspiel gegen den FC Sevilla. Da wurde 90 Minuten nur gefeiert, zig Mal ging die La Ola Welle durch das Stadion und überhaupt war die Stimmung sensationell!
Als weiteres würde mir ein Spiel von CD Teneriffa einfallen, das muss in den 90ern gewesen sein, die letzte Saison von Roy Makaay bei Teneriffa. Ich war gerade für 2 Wochen im Urlaub auf der Insel und hatte das Glück, das zu dieser Zeit das Heimspiel gegen Extremadura anstand. Das Spiel selbst war nicht sonderlich gut, doch allein die Hinfahrt zum Stadion von Playa de las Americas mit dem normalen Linienbus war sensationell. Der Bus hielt in jedem kleinen Örtchen an und es stiegen überall Fans hinzu. Irgendwann kreiste ein Weinschlauch, der auch bei mir und zwei Österreichern, mit denen ich unterwegs war, nicht halt. Das war schon vor dem Spiel wie ein Volksfest! Im Stadion selbst war die Stimmung dann auch super, Trommeln das ganze Spiel über, sogar Sambatänzerinnen. Selbst als Extremadura Roy Makaays 1:0 ausglich war die Stimmung noch gut!