Dezember, München - MinusgradeBundesliga, 15. Spieltag - 03.12.2010
Hannover 96 - FC Bayern München 1:2 (Gustavo, Ribery; Djakpa) MdS: Ribery(9.0)Mühsamer Sieg gegen Hannover. Es wird Zeit, dass die Winterpause kommt. Mein Spieler sind völlig Platt.CHL, 6. Spieltag - 08.12.2010
FC Bayern München - AZ Alkmaar 2:2 (Kroos, El Hamadaoui(ET); Arce, Schaars) MdS: Müller(8.2)Ich erreiche das nötige Remis für den Gruppensieg. So langsam macht mir die Defensive sorgen. Aber dass muss bis in die Winterpause warten. Kroos schießt El Hamadaoui an und erzielt so das 2:1, außerdem wird ihm das 3:1 zu unrecht aberkannt. Trotzdem hat er 7 Treffer in der Champions League auf dem Konto. Ganz starke Saison von ihm.Abschlusstabelle der Championsleague-Gruppe B:
Bundesliga, 16. Spieltag - 11.12.2010
FC Bayern München - VfL Wolfsburg 0:0 MdS: Schäfer(7.5)Schwaches Spiel. Oh Winterpause du selige Erholung.Bundesliga, 17. Spieltag - 18.12.2010
TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München 3:3 (Gomez x2, Robben; Guilherme, Salihovic x2) MdS: Gomez(8.9)Gomez ist zurück nachdem einige Spiele Müller Mittelstürmer spielte, und sofort läuft es wieder, leider griff Adler 2 mal bei Freistößen daneben. Schade, da war mehr drin. Bisher die einzigen nicht mal richtigen Patzer von Adler. Salihovic hat da einen Sahnetag erwischt, eher einen Rüffel an Gustavo und Schweinstieger die die Fouls am 16er begingen. Schwacher Hinrundenabschluss und 4 Punkte Rückstand auf Leverkusen. Alles in allem bin ich aber zufrieden, da ist noch alles drin.Abschlusstabelle der Bundesliga Hinrunde:
Gomez hat nach der Hinrunde 14 Tore aus grade mal 12 Ligaspielen zu Buche stehen, desweiteren 2 Tore in 4 CL spielen, 3 Tore in 4 Pokalspielen und 10 Tore in 4 Freundschaftsspielen. Wäre er nicht fast 2 Monate insgesamt ausgefallen wäre sicher mehr drin gewesen. Kroos kommt auf 7 Tore in 6 CL-Spielen und ist der bester Torschütze der Gruppenphase.
Ich hatte die Mannschaft noch einmal zum Auslaufen zusammengerufen. Es war Sonntag Mittag. Die Mannschaft hatte sich ausgelaufen. Ein lockeres, regeneratives Training zum Jahresabschluss. Ich rief sie zu mir.
"Also. Wir haben eine gute Hinrunde gespielt und sind in allen Wettbewerben vertreten. Im Pokal kommt in der nächsten Runde der FC Hansa Rostock auf uns zu, damit können wir richtig gut Leben. Das Champions-League Achtelfinale wird Ende der Woche ausgelost, ich werde vor Ort sein. Da wird vieles vom Gegner abhängen. Real, Barcelona und Chealsea muss es nicht unbedingt sein, ich denke da stimmt ihr mir zu. Und in der Liga ist alles möglich. Leverkusen hatte ein fantastisches Jahr, spielen wir so gut wie in der Hinrunde haben wir alle Chancen auf den Titel. Aber jetzt geht ihr erstmal in den Urlaub. Legt die Beine hoch, macht einfach mal so gut wie garnichts. Ich will dass Ihr am 2. Januar gut erholt wieder hier antretet. Einige der zuletzt leicht angeschlagenen Spieler haben einen individuellen Trainingsplan bekommen. Bitte haltet euch daran. Noch Fragen?"
Natürlich hatten sie keine. Alle wollen ein paar freie Tage genießen. Ich schickte sie in den Urlaub und ging wieder in mein warmes Büro. Christian wartete dort schon auf mich. Wir hatten noch ein wenig Geld über und wollten ein paar Transfers tätigen.
"Also Don. Du sagtest etwas von einem Transfer. Bist du mit der Mannschaft immernochnicht zufrieden?"
"Doch. Schon. Die erste Elf ist eine Top Mansnchaft, allerdings haben wir keinen wirklichen 2. Stürmer, Bastian Schweinsteiger hat leichte Formschwankungen und Danjel Pranjic ist nurnoch ein Schatten seiner selbst nach der schweren Verletzung. Und auch Heiko Westermann hat schon stärker gespielt. Gott sei Dank haben wir Breno."
"Du willst also einen Stürmer, 2 Verteidiger und einen Mittelfeldspieler verpflichten?"
"Nein, das nicht unbedingt. Diese Positionen wären schön, aber da ist im Moment überhaupt kein Markt. Der einzig interessante Kandidat wäre Jerome Boateng. Er ist ein solider Verteidige rund vor allem kann er außer im Sturm und im offensiven Mittelfeld eigentlich überall spielen wenn er muss. Aber ich befürchte der ist vom HSV nicht loszueisen."
"Dann klär mich auf, was hast du vor?"
Ich öffnete eine Schublade in meinem Schreibtisch und holte 3 Mappen heraus. Ich ließ mich neben Christian in den Sessel fallen, seufzte kurz auf und reichte ihm die Mappen.
"Zwei davon dürftest du kennen, den dritten wohl eher nicht. Er scheint ein absolutes Megatalent zu sein und wurde mir bereits im September von unseren Scouts empfohlen. Ich habe ihn danach immer wieder beobachten lassen und bin sicher, dass noch kein anderer Verein auf ihn Aufmerksam geworden ist."
"Ah. Wirklich interessant. Aber warum Offensive Leute?"
"Naja. Ein junger Nachwuchsstürmer der auch im Offensiven Mittelfeld spielen kann. Wenn wir an seiner Schnelligkeit noch etwas arbeiten auch ein guter Mann für die Flügel. Dazu eben ein klassischer Spielmacher dem auch nur die Schnelligkeit für die Flügelpositionen fehlt. Letztendlich Investitionen in die breite und dazu recht günstig. Und unser Mega-Talent ist ganz klar wer für die linke Seite. In 5 Jahren kann er ein ganz großer sein und Ribery sicherlich ersetzen. Die Frage ist da nur ob der den Sprung zu den Profis packen wird. Ich bin da aber zuversichtlich."
"Nun gut. Ich vertraue dir da vollkommen Don. Ich nehme an alle Unterlagen liegen bereit und der grobe Rahmen ist abgesprochen? Dann verhandel ich mit den Vereinen und verpflichte die Spieler."
"Dankeschön. Ich werde auch ein paar Tage ausspannen und wir sehen uns dann Ende der Woche."
Ich wollte wirklich ein paar Tage Urlaub machen. Die Verwandschaft besuchen, den Kopf frei kriegen. Alle 2 Jahre muss das doch auch mir mal vergönnt sein.
Ein paar Tage später stand ich mit Christian, Karl Hopfner und Karl-Heinz Rummenigge am Flughafen in München. Wir wollten nach Nyon zu Auslosung des Achtelfinals. Wir diskutierten gerade darüber welchen Gegner wir wollten.
"Nein Barcelona muss es wirklich nicht sein.", das war Rummenigge. "Die sind verdammt stark. Es gibt einfacherer Gegner."
"Naja. So gesehen würd ich mir den FC Timisoara, danach Shakhtar Donetsk, im Halbfinale Zenit St. Petersburg und im Finale den FC Porto wünschen."
"Herr Hopfner. Also bitte. Wo ist denn da die sportliche Herausforderung?" So ehrgeizig war ich dann doch.
"Porto oder Florenz wären schon nicht verkehrt. Da könnten wir direkt ein paar Spieler scouten!"
"Christian, du denkst mal wieder nur ans einkaufen."
So ging das den ganzen Weg. Am Terminal, am Check-In, im FLugzeug, beim Check-Out und auf dem weg zum UEFA-Sitz. Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass wir nehmen müssen was kommt und ich es am Ende schon irgendwie reißen werde. Na danke.
Die Teams die sich qualifiziert hatten wurden vorgestellt. Dabei waren der FC Timisoara, Shakhtar Donetsk, Zenit St. Petersburg, der AC Florenz, Juventus Turin, der FC Porto, Olympique Lyon, der FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, Real Madrid, der FC Barcelona, der FC Valencia, Manchester City, der FC Arsenal, der FC Liverpool und der FC Chealsea. Gegen Leverkusen und Manchester konnten wir im Achtelfinale noch nicht antreten.
Endlich begann die Auslosung. Die spannung war greifbar.
"Manchester City"
Gut. Da konnten wir nicht ran. Die Engländer ebenfalls nicht. Das grenzte die Möglichkeiten doch arg ein. Als Losfee war irgendein Englischer Ex-Spieler dabei. Ich kannte ihn nicht. Er zog den nächsten Verein.
"Bayer 04 Leverkusen"
Hartes Los für die Leverkusener. Aber ich bin zuversichtlich dass Sie das schaffen können. Immerhin waren sie Gruppenerster vor Real.
"Real Madrid"
Wo wir vom Teufel sprechen. Real bestreitet also zuerst ein Heimspiel. Damit kann dem Titelverteidiger bis auf den FC Barcelona alles zugelost werden. Also auch wir. Nervös blicke ich den Vorstand an. Das muss nun wirklich nicht sein.
"FC Bayern München"
Die ganze Halle schweigt, man kann fast eine Stecknadel fallen hören. Ich werde Kreidebleich und kann nicht fassen was ich sehe. Erste erstaunte Ausrufe in der Halle. Auch die Offiziellen aus Madrid scheinen nicht begeister. Das ist eine richtige Hammer-Paarung. Der Moderator faselt etwas von einem Vorweggenommenen Halbfinale. Ich schaue den Vorstand an und schüttel meinen nach wie vor Schneeweißen Kopf. Das ist de rabsolute worst Case. Den Rest der Auslosung verfolge ich wie in Trance, die weiteren Paarungen tangieren mich nur beiläufig.
Juventus Turin vs. Arsenal London
FC Porto vs. FC Barelone
Zenit St. Petersburg vs. FC Liverpool
FC Timisoara vs. FC Valencia
Shakhtar Donetsk vs. FC Chelsea
AC Florenz vs. Olympique Lyon
Vor der Presse spricht der Vorstand von einem schweren Los und von einer Anspruchsvollen Aufgabe. Doch auf dem Rückflug weiß es jeder, nur keiner spricht es aus. Die Champions-League Saison ist für den FC Bayern München dieses Jahr früh beendet. Ich sehe absolut keine Möglichkeit gegen die starken Madrilenen zu bestehen wenn bei denen nicht gleich der halbe Kader ausfällt. Gut dass die Spieler noch ein paar Tage frei haben. Ich muss mir überlegen wie ich sie im Januar fit bekomme für Real.
So. Es läuft aktuell ganz gut. Die Auslosung fand wirklich so statt, und meine Gedanken waren wirklich so, dass das das ende ist. Die Transfers habe ich mit Absicht nicht verraten, das passiert im Januar. Da werde ich dann auch die aktuelle Umfrage beenden, das wäre danach unsinnig. Aber eine andere Frage: Wie gefällt euch Lesern denn diese Hinrunde? War das großer Müll was da kam oder waren die Stories gut geschrieben? Ich freue mich über jede Kritik und Anregung und setze, sofern möglich, natürlich gerne auch Wünsche um.