MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Es gibt viele Vereine, aber nur einen Club  (Gelesen 4847 mal)

DonSeppi

• Halbprofi
Es gibt viele Vereine, aber nur einen Club
« am: 30.Juni 2011, 11:43:24 »

Technische Daten zum Spielstand

Version: FM 2011 (Patch 11.3.0)
Datenbank: Offizielles 11.3.0 Datenbank-Update
Ligen: Deutschland (bis 3.Liga), England (3.Liga), Frankreich (2. Liga), Italien (2.Liga), Niederlande (2.Liga), Österreich (1.Liga), Portugal (1.Liga), Schweiz (1.Liga), (Spanien 3.Liga)
Spieler: ~ 84.000 (große Datenbank mit weiteren Filtereinstellungen)
Spielstartdatum: Deutschland (Juni 2010)
Ingame-Grafiken: FMG-Logos, Cut-out-Faces, SS-Kits
Skin: selbst modifizierter Glass2-Skin
Erfahrungsstatus zu Spielbeginn: Halb-Profi

Regeln:

- keine Ratenkäufe
- Transfers nur aus scoutbaren Regionen
- keine Benutzung von heruntergeladenen Trainingsplänen oder Taktiken
- Kein FM-Scout oder ähnliche Tools

Noch ein paar kurze Anmerkungen zum Schreibstil meiner Story: Auf einen großen Abschrieb der Historie werde ich gänzlich verzichten. Bei Interesse kann ich hier Seiten wie wiki o.ä. empfehlen. Desweiteren wird es ebenfalls so gut wie keinerlei "Randstorys" geben. Ich konzentriere mich hier hauptsächlich auf das sportliche Geschehen. Nebenbei möchte ich noch anfügen, dass ich im "realen" Leben kein wirklicher Fan dieses Klubs bin, deswegen möge mir man evtl. fehlendes Insider-Wissen verzeihen. ;)

Doppelter Paukenschlag in Nürnberg
Hecking und der 1.FC Nürnberg gehen getrennte Wege. Trainerneuling Jabulani übernimmt ab sofort...
30.6.2010 - 12.30 Uhr

Wie bereits mehrere Mediengesellschaften berichten, hat sich der Bundesligist aus Nürnberg mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Dieter Hecking getrennt. Die Gründe hierzu sind leider noch unbekannt. Wenn man den Medien Glauben schenken darf, soll mit dem unbekannten Jabulani ein bis dato ziemlich unerfahrener Trainerneuling ab sofort das Kommando am easyCredit-Stadion übernehmen!
Sportdirektor Martin Bader stellte sich kurzfristig nicht für ein Interview zur Verfügung, wollte die Meldung allerdings auch nicht dementieren.
Eine große Pressekonferenz ist für heute um 18.00 Uhr anberaumt...

Offizielle Pressekonferenz in Nürnberg
Abschied von Hecking und Vorstellung von Jabulani
30.6.2010 - 18.00 Uhr

M.Bader: Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Journalisten. Bevor ich von Ihnen mit Fragen bombadiert werde, lassen Sie mich bitte eine kurze Erklärung abgeben. Ich bin mir sicher, dass sich dadurch die ein oder andere Frage bei Ihnen von alleine beantwortet hat. Vorab zu Dieter Hecking: Es ist absolut richtig dass wir uns von Dieter mit sofortiger Wirkung getrennt haben. Hecking kam Ende letzter Woche zu mir ins Büro und bat um ein vertrauliches Gespräch, in dem er mir seinen Wunsch mitteilte, seinen Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Da die Gründe persönlicher Natur sind, bitte ich Sie um Ihr Verständnis dass wir darüber keinerlei Aussagen machen werden. Wir wünschen Dieter auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und bedanken uns im Namen des gesamten Vereins für sein immer vorbildliches Engagement!
Dadurch dass wir den überraschenden Abschied von Dieter natürlich nicht vorhersehen konnten, verbunden mit der Tatsache dass die kommende Saison schon kurz vor der Tür steht, waren wir natürlich gezwungen sofort zu handeln. Und genau deswegen sitzt dieser junge Herr auch neben mir: Darf ich vorstellen: Jabulani, unser neuer Chef-Trainer! Ich durfte Jabulani vor geraumer Zeit auf Trainertagungen des DFB kennenlernen. An ihm schätze ich vor allem sein fußballerisches Fachwissen und seine neumoderne Art, ein Team zu führen! Nun meine Herren, jetzt sind Sie mit Ihren Fragen an der Reihe...!

Herr Bader, geht man mit einem absoluten Trainerneuling, wie es Jabulani ist, nicht ein enormes Risiko ein?
M.Bader: Ein gewisses Risiko ist bei einer Neuverpflichtung immer dabei, egal ob ein Trainer schon dreißig Lehrjahre hinter sich hat oder noch absolut neu im Geschäft ist. Aber eines können Sie sich sicher sein: wir haben uns mit Jabulani in mehreren Gesprächsrunden ausgiebig unterhalten und sind zu der absoluten Überzeugung gekommen, dass er der richtige Mann für unsere Ziele sein wird!
Herr Jabulani, können Sie uns bereis heute mitteilen, ob es innerhalb der Mannschaft und/oder des Trainerstabes große Veränderungen geben wird?
Jabulani: Da jeder Trainer seiner eigenen Philosophie folgt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit Änderungen beim Trainerstab geben. Zu Transfers bezüglich des Kaders werde ich Ihnen heute sicherlich noch keine Auskunft geben, da mein erster Ansprechpartner immer der betroffene Spieler selbst ist oder bei Neueinkäufen eben meine direkten Vorgesetzten.
Wie gut kennen Sie sich mit den Gegebenheiten beim 1.FC Nürnberg aus und wie intensiv haben Sie sich bereits über eine eventuelle Saisonplanung Gedanken gemacht?
Jabulani: Dadurch dass der Club zumindest aus der direkten Umgebung aus meiner Heimat stammt, verfolge ich den Verein natürlich schon etwas länger. Soweit ich das beurteilen kann, wirtschaftet man hier im Frankenland sehr solide und mit Bedacht. Das gefällt mir schonmal sehr gut. Seit einiger Zeit ist man beim 1. FCN auch einen neuen Weg eingegangen: und zwar den Weg mit jungen Talenten. Hier bin ich ein sehr großer Befürworter und zufällig genau in dem Sektor sehe ich auch meine persönlich größten Stärken. Ich werde mein bestes geben um diesen Weg so erfolgreich wie möglich weiterzugehen!
Seien Sie mir nicht böse, aber Sie müssen doch eingestehen, dass Sie in der öffentlichen Wahrnehmung noch als völliges Greenhorn gelten? Erwarten Sie da großen Widerstand innerhalb der Fanszene?
Jabulani: Natürlich wird es am Anfang den ein oder anderen etwas unzufriedenen Fan geben, darauf bin ich vorbereitet. Allerdings gilt meine völlige Konzentration nun der Vorbereitung, wir haben noch viel Arbeit vor uns. Deswegen bitte ich um Verzeihung, aber ich würde nun gerne mit der Mannschaft persönlich sprechen!
M.Bader: Meine liebe Damen und Herren, damit beende ich nun die Pressekonferenz. Vielen Dank für ihr zahlreiches Erscheinen! Sobald es Neuigkeiten zu verkünden gibt, werden Sie von uns hören...!

Erwartungen vor der Saison

Die Mindesterwartung ist, dass das Team in diesem Jahr mutig gegen den Abstieg aus der 1. Bundesliga kämpft.

Die Mindesterwartung ist, dass das Team die 3. Runde im DFB-Pokal erreicht.

Finanzielle Ausgangslage:

Kontostand: 3.456.554 €
Transferbudget: 3.324.402 €

Gehaltsbudget: 13.000.000 €
Akt. Spielergehälter: 11.650.056 €

90 % der Transfereinnahmen verfügbar

3-jähriger Hauptsponsordeal über 3,8 Mio € pro Saison. Endet 2011.
5-jähriger Stadionsponsorvertrag über 1,2 Mio € pro Saison. Endet 2011.
1-jähriger Hauptsponsorvertrag über 899K € pro Saison. Endet 2011.

Fahrplan für die Vorbereitung:

6.7.2010 - FC Dynamo Bukarest (H)
11.7.2010 - Chemnitzer FC (A)
18.7.2010 - Levski Sofia (A)
24.7.2010 - RSC Anderlecht (A)
31.7.2010 - Besiktas Istanbul (H)
« Letzte Änderung: 02.Juli 2011, 19:23:27 von Jabulani »

kralala

• Kreisklassenkönig
Re: Es gibt viele Vereine, aber nur einen Club
« Antwort #1 am: 30.Juni 2011, 13:10:28 »

Klingt doch interessant, ich bleibe mal dran  ;)

Addison53

• Profi
« Antwort #2 am: 30.Juni 2011, 23:01:18 »

Der Schreibstil gefällt mir schonmal sehr sehr gut  ;)
Football Manager seit 2008.

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 01.Juli 2011, 01:31:43 »

Vielversprechender Beginn, wie ich finde. Dein Schreibstil ist anspruchsvoll und bisher weiß auch das Design durchaus zu gefallen.
Kritisch sehe ich allerdings die Kombination aus den Vorbereitungsspielen und deinem Trainer-Prestige. Gegen Besiktas Istanbul oder den RSC Anderlecht kann man mit Nürnberg durchaus mal verlieren, was der Moral deines Teams nicht sonderlich gut tun würde - vor allem, weil die durch dein geringes Ansehen ohnehin nicht sonderlich hoch sein dürfte, oder? Vielleicht wären da leichtere Gegner sinnvoller, um die Mannschaft im Vorfeld der Saison zu motivieren?

Und ein kleiner Fehler hat sich bei der ersten Unterüberschrift eingeschlichen: Da steht "Heckung" statt "Hecking" (;

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 02.Juli 2011, 13:04:12 »

Schalke & der FCN !!

...bin gespannt auf diese Story  ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Gorxas

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 02.Juli 2011, 14:37:22 »

Mein Glubb <3

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 02.Juli 2011, 20:08:20 »

@Spoonslayer: Erstmal Danke für das Lob (an den Rest natürlich auch!). Zu der Sache mit den Freundschaftsspielen: Die Vorbereitung nutze ich hauptsächlich damit, meine Taktik einzustudieren und vor allem Feintuning zu betreiben. Und dies geht imho gegen stärkere Gegner um einiges besser! Nach dem letzten Freundschaftsspiel gegen Besiktas habe ich noch knappe 3 Wochen bis zum ersten Bundesligaspiel. Falls die Moral wirklich völlig im Eimer sein sollte, streu ich in dieser Zeit noch ein oder zwei lockere Spielchen gegen schwache Gegner mit ein.

Jabulani krempelt den Verein um
Mehrere Entlassungen innerhalb des Mitarbeiterstabes
1. Juli 2010

Bereits der erste offizielle Arbeitstag von Jabulani endete sehr ereignisreich. Zusammen mit dem Vorstand hat sich Jabulani dazu entschlossen, mehr oder weniger ALLE (!) Mitarbeiter des 1.FCN zu entlassen. Egal ob Physio, Scout oder Assistenztrainer, sogar die Co-Trainer Reutershahn und Bremser genügten anscheinend nicht den Anforderungen von Jabulani. Einzig und allein die Fähigkeiten des polnischen Torwarttrainers Adam Matysek konnten Jabulani überzeugen, und somit bleibt er das einzige Überbleibsel aus der Vorgängerzeit. Laut Insiderkenntnissen steht Jabulani schon mit einigen neuen Kandidaten im Kontakt.

Kadervorstellung

Torhüter

Raphael Schäfer, 31
Seit der Saison 03/04 (mal abgesehen von einem 1-jährigen Intermezzo beim VfB Stuttgart) Stammtorhüter im Kasten des 1.FCN. Ein relativ professionell eingestellter Keeper, der auch in der kommenden Saison die klare Nr.1 sein dürfte! Seine Stärken sind seine starken Reflexe auf der Linie und 1vs1-Situationen. Beim Herauslaufen und beim Abfangen von Flanken erkennt man allerdings ab und an Unsicherheiten. Schäfer ist übrigens aktuell der einzige Spieler beim Club, der mit einem Jahresverdienst von 1,1 Mio. € über der magischen Grenze verdient.

Timo Ochs, 28
Der geborene Ersatztorhüter. Ohne große Stärken, aber auch ohne erhebliche Schwächen. Durch seine ausgeglichene Persönlichkeit dürfte man von ihm keinerlei Klagen hören, wenn er die meisten Spiele von der Bank beobachtet. Denn an Schäfer kommt er aktuell nicht vorbei.

Abwehr

Javier Pinola, 27
Der einmalige Nationalspieler Argentiniens ist seit Jahren eine Bank auf der Position des linken Verteidigers, und dies auch völlig zurecht. Sowohl beim Absichern seiner Seite als auch im Spiel nach vorne mehr als bundesligatauglich.

Pascal Bieler, 24
Ein grundsolider Backup-Spieler für Pinola. Bei einem Ausfall von Pinola wird er diesen zwar kaum 1zu1 ersetzen können, aber andererseits braucht man wegen ihm auch sicherlich keine schlaflosen Nächte haben.

Andreas Wolf, 28
Die eigenen Fans lieben ihn, die gegnerischen Fans hassen ihn. Mit seinem Ehrgeiz hilft er der Mannschaft ungemein. Beherrscht sein Fach sowohl am Boden als auch in der Luft. Allerdings unterläuft ihm gelegentlich der ein oder andere Stellungsfehler.

Per Nilsson, 27
86 Kilogramm verteilt auf 1,90 Meter. Der Neuzugang kennt die Bundesliga bereits aus seiner Hoffenheimer Zeit. Seine eher unterdurchschnittliche Geschwindigkeit macht er mit enormer Sprungkraft und gutem Stellungsspiel wieder wett.

Dominic Maroh, 23
Trotz seines noch jungen Alters war er bereits letzte Saison Stammspieler in der Innenverteidigung. Von den Anlagen her wohl der kompletteste Innenverteidiger im Kader.

Phillipp Wollscheid, 21
Das Nesthäkchen in der Abwehr. Vorige Saison durfte er noch bei Nürnberg II Erfahrung sammeln, und diese Saison bereits fester Bestandteil des Profikaders. Für das beidfüßige Talent gilt es vor allem, Spielpraxis zu sammeln und jeden Tag im Training dazuzulernen.

Juri Judt, 23
Juri ist eigentlich gelernter defensiver Mittelfeldspieler. Doch aufgrund seiner Flexibilität und der Tatsache, dass er aktuell der Einzige im Profikader ist, der die Position des rechten Verteidigers vernünftig spielen kann, momentan unumstrittener Stammspieler. Ihm zeichnen vor allem gute Defensivqualitäten und sein vorbildlicher Charakter aus.

Mittelfeld

Timmy Simons, 33
Der Neuzugang vom PSV Eindhoven. Der routinierte Mittelfeldspieler spielt am liebsten den defensiven Part in der Zentrale. Mit seiner Erfahrung und seinen Leaderqualitäten könnte er im Verlauf der Saison noch sehr wichtig für den Club werden.

Almog Cohen, 21
Ein weiterer Neuzugang, der für knappe 200K von Maccabi Netanya zum Club wechselt. Der ehrgeizige Mittelfeldspieler steht bereits in seinem jungen Alter im aktuellen Aufgebot der israelischen Nationalmannschaft. Mit seinen ausgewogenen Fähigkeiten ist er sowohl für den defensiven als auch für den offensiven Part eine weitere Option.

Ilkay Gündogan, 19
Der Deutsch-Türke sieht sich am liebsten hinter den Spitzen. Von seinen Anlagen her ein typischer 10er. Als Mitglied der deutschen U21 wird er in Insiderkreisen bereits als der neue kommende Günter Netzer gehandelt. Heißer Anwärter auf einen sicheren Stammplatz beim Club.

Mehmet Ekici, 20
Geliehen für 1 Jahr vom FC Bayern München
Die Leihgabe vom FC Bayern hat trotz seines jungen Alters bereits jetzt die Fähigkeiten, in kürzester Zeit zum Stammspieler beim 1.FCN zu avancieren. Seine hervorragende Ballbehandlung und sein gutes Auge bei Pässen zeichnen ihn aus.

Jens Hegeler, 22
Geliehen für 2 Jahre von Bayer 04 Leverkusen
Der großgewachsene Defensivspieler kann von der Innenverteidigung bis ins Mittelfeld zentral alles spielen. Seine Primärposition ist allerdings das defensive Mittelfeld. Hat mit Simons und Cohen allerdings starke Konkurrenz. Bei einem weiteren Entwicklungsschub könnte er die genannten Kandidaten allerdings durchaus hinter sich lassen.

Mike Frantz, 23
Da Jabulani wohl ohne wirkliche Flügelspieler plant, hat sich die Perspektive bei Frantz drastisch verschlechtert. Außerdem haben schon mehrere namhafte Clubs aus Südeuropa Interesse an Frantz bekundet. Ein Verkauf ist aktuell wohl die wahrscheinlichste Variante.

Marek Mintal, 32
Für den slowakischen Routinier im Mittelfeld scheinen die letzten Tage beim 1.FCN gezählt zu sein. Mit Gündogan & Co. strebt eine neue Generation in den Vordergrund. Als Backup wäre er sicherlich noch brauchbar, allerdings gehört er zu den absoluten Topverdienern im Kader.

Sturm

Christian Eigler, 26
Christian bringt physisch alles mit, um in der Bundesliga überzeugen zu können. Allerdings ist sein Abschluss und seine Ballbehandlung nicht das gelbe vom Ei. Könnte bei Bedarf auch einen Rechtsaußen mimen.

Albert Bunjaku, 26
Der schweizerische Nationalspieler kann mit guten Finisher-Qualtitäten überzeugen. Könnte ähnlich wie Eigler auch auf den Außen antreten. Allerdings ist der Rechtsfuß lieber auf dem linken Flügel beheimatet.

Rubin Okotie, 23
Der beidfüßige Österreicher muss sich im Sturm wohl erstmal hinten anstellen. Sein Spiel ohne Ball und seine sehr gute Fitness sind allerdings vorbildlich.

Julian Schieber, 21
Geliehen für 1 Jahr vom VfB Stuttgart
Der Linksfuß aus Stuttgart besitzt für sein noch junges Alter eine beeindruckende Physis. Im Umgang mit dem Ball hat er allerdings noch große Luft nach oben. Könnte eventuell die Überraschung der Saison werden.

Nassim Ben Khalifa, 18 [/img]
Geliehen für 2 Jahre vom VfL Wolfsburg
Das beidfüßige U21-Talent gilt in der Schweiz als eines der größten Talente. Technisch sehr gut ausgebildet, könnte er bei Bedarf eine Art hängende Spitze abgeben. Seine Zeit wird sicherlich noch kommen.

Vom 1. FCN verliehene Spieler

Dario Vidosic, 23 - zu Arminia Bielefeld
Peter Perchtold, 25 - zu Gold Coast United
Felicio Brown Forbes, 18 - zu FC Carl Zeiss Jena
Matthew Spiranovic, 22 - zu Urawa Red Diamonds
« Letzte Änderung: 02.Juli 2011, 20:10:53 von Jabulani »

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 04.Juli 2011, 13:17:12 »

Das ist natürlich ein Grund für starke Gegner, in dem Fall auch ein sehr verständlicher. Auch dass du dir dann noch etwas Luft für ein oder zwei Testspiele gegen schwächere Mannschaften lässt, ist sinnvoll. In dem Fall kannst du meine Anmerkung natürlich getrost ignorieren (;

Schöne Kadervorstellung, nach der man jetzt schon eine klare Vorstellung davon hat, wer bei dir spielen wird und wer nicht. An den Werten von Wollscheid und auch seinem Potenzial (ist ja im FM nicht so gut, oder?) merkt man, dass im Fußball auch mal Entwicklungswunder geschehen, wie zum Beispiel bei ihm. Hat ja eine grandiose Rückrunde gespielt.
Ich hoffe, wir kriegen dann auch zu lesen, welche Mitarbeiter ihren Weg zum Club finden werden!

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 04.Juli 2011, 16:16:07 »

Ich finde es sehr schön, dass du auf Ratenzahlungen verzichtest! Mache das selbst auch immer so. Meiner Meinung nach erhöht das den Realismus und den Spaß zugleich :)
Es ist doch viel spannender mit 3 Mio € den Kader irgendwie zu verstärken als wenn man daraus irgendwie 15 Mio macht..