MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrung mit Magix Music Maker ?  (Gelesen 3209 mal)

Rummenigge

• Profi
Erfahrung mit Magix Music Maker ?
« am: 28.Oktober 2006, 18:37:06 »

Da ich demnächst vorhabe mir den Magix Music Maker 2007 zu holen wollte ich mal fragen ob ihr das Programm kennt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Lohnt sich der Kauf des Programmes ?

Rummenigge
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

cos

• Halbprofi
Re: Erfahrung mit Magix Music Maker ?
« Antwort #1 am: 28.Oktober 2006, 19:25:23 »

ohne diese version zu kennen (kenne nur ne frühere version) würde ich sagen, lass die finger davon. das mit das schlechteste musikprogramm, das du dir holen kannst. es mag vielleicht einfach zu bedienen sein, weil alles vorgefertigt ist und du die sachen praktisch nur noch zusammenfügen musst, aber wenn du halbwegs ernsthaft musik machen willst (sei es auch nur privat zum herumspielen) wirst du damit nicht glücklich. das ist eigentlich nur herausgeschmissenes geld. du kannst dich mal in musikproduktionsforen umhören, da wird sicherlich das gleiche erzählt.

hol dir lieber fruityloops oder reason, das sind sehr gute einsteigerprogramme, die relativ einfach zu bedienen sind und mit denen man durchaus gute ergebnisse erzielen kann.

wenn du das ziel hast halbwegs ernsthaft musik zu machen, wirst du später an cubase, logic oder ableton live nicht vorbei kommen.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 30.Oktober 2006, 10:30:01 »

ich kenne das Programm und kann es dir eigentlich nur empfehlen. Allerdings gibt es natürlich mehr Programme die weitaus tiefgründiger sind. Wie cos schon sagte: reason z. B . (obwohl das viel zu teuer ist, wird hauptsächlich bei großen Tonstudios verwendet). Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das sich mit einem Master-Keyboard am besten Musik machen lässt. Kommt aber auch drauf welche Art von Musik du machen möchtest. Ich mach ja z. B. Hip Hop, da ist ein Keyboard schon sehr nützlich. Allerdings brauchst du natürlich weitaus mehr als 'nur' ein PC-Programm um aufnehmen zu können. Die Soundqualität der Aufnahmen bei dem Magix Music-Maker ist eigentlich nur mäßig.

MfG
Alpha
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

cos

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 30.Oktober 2006, 11:49:44 »

ok, wenn du das programm kennst und es empfehlen kannst, dann ist es ja gut. wie gesagt, ich kenne nur die früheren versionen und die waren eigentlich schrott..

das problem ist halt, daß man sicherlich sehr schnell an die grenzen des programms kommen wird, wenn man sich nur halbwegs mit produzieren beschäftigt. die möglichkeiten seine kreativität auszuleben (so blöd es auch klingt) sind sicher irgendwann sehr beschränkt.

außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß man damit einen "amtlichen" sound hinbekommt. und das sollte ja imo (irgendwann) das ziel sein.

fruityloops ist meiner meinung nach ein sehr gutes einsteigerprogramm. relativ einfach zu bedienen und man kann schon recht viel damit machen.

reason ist dann noch mal ne stufe höher, da es praktisch ein ganzes virtuelles studio ist. allerdings bezweifele ich, daß die großen tonstudios damit arbeiten (die werden eher mit cubase oder logic arbeiten, ausnahmen gibt es sicherlich). das programm ist eher für einsteiger konzipiert, da du damit praktisch alles auf einmal hast und es nicht so kompliziert zu bedienen ist wie z.b. cubase.

wegen der soundqualität gebe ich alpha recht, da braucht schon mehr als nur ein programm. wobei man mit reason und selbst mit fruityloops mit guten samples und richtigen einstellungen durchaus gute ergebnisse erzielen kann (du hast halt mehr möglichkeiten als beim music maker).

schau doch einfach nach älteren versionen bei ebay. das hier ne sehr gute seite: www.producer-network.de dort findest du eigentlich alles zum thema

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 30.Oktober 2006, 12:48:02 »

ich will jetzt ja nicht den Magix Music Maker in den Himmel loben, aber ich halte ihn für Einsteiger eigentlich schon ziemlich passend. reason ist ein zu tiefgründiges Programm und von Cubase will ich jetzt gar nicht anfangen. fruityloops kenn ich persönlich nicht, von daher kann ich mich dazu nicht äußern. Aber wir sollten mal jetzt nicht zu hoch greifen. Wenn du es jetzt nur mal ausprobieren willst, bzw. so an die ersten Änfange ran gehst, dann ist Magix recht gut. So kannst du ein wenig in die ganze Sache hineinfinden. Und gute Beats kann man damit auf alle Fälle machen, wenn sich ein wenig damit beschäftigt (ich hab mit meinem ersten Magix Music Maker auch ne halbe Ewigkeit gebraucht bis die Beats einigermaßen gut klangen).

Wenn du ihn dir holst oder sonst irgendwie Hilfe dazu brauchst kannst du dich gerne an mich wenden  ;)
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

cos

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 30.Oktober 2006, 13:15:44 »

ist halt die frage, was er genau will. nur ein bißchen herumspielen oder einsteigen, um eventuell später mehr zu wollen.

also ich würde immer noch fruityloops zum einstieg empfehlen.

das hier ist ein test zum music maker 2006. da wird u.a. auch gesagt, daß fruityloops dem music maker vorzuziehen ist.
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/mp3/magix_music_maker/index.html

oder free good software

Rummenigge

• Profi
« Antwort #6 am: 30.Oktober 2006, 16:13:44 »

Also in bin da aboluter Anfänger und will da langsam reinschnuppern. Ich haben ja nicht vor das irgendwie hoch profesionell anzugehen sondern eher für den Hausgebrauch.

Rummenigge

P.S. Danke für die bisherige Tipps !
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

cos

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 30.Oktober 2006, 16:25:55 »

auch für den "hausgebrauch" würde ich dir eher fruityloops empfehlen. frag mal den varteks1980.. ;)

gerade weil du damit ein vorgeschmack bekommst, wie alles funktioniert. es ist relativ einfach zu bedienen, hat aber trotzdem viele möglichkeiten und ist sozusagen "aufwärtskompatibel" (lies dir mal den test zum music maker durch, besonders das fazit).

wenn du spaß an der sache findest, wirst du mit music maker sicherlich nicht lange glücklich.

und denk daran, musik machen kann ganz schön frustierend sein und du wirst nicht gleich den hammertrack machen können (es sei denn du bist ein naturtalent). immer schön probieren und geduld haben.. ;)

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 30.Oktober 2006, 16:29:56 »

Würde dir defintiv Fruityloops empfehlen. Mit Magix habe auch paar Erfahrungen gesammelt, aber man merkt schnell das man Ende des machbaren ist. Mit Magix baut man sich halt schnell nen Track zusammen und meistens hört es sich dementsprechend an.
Mit Fruityloops und ein bischen Übung wirst du in kürzester Zeit sehr gute Ergebnise erzielen. Hab es eigentlich auch nur zum HipHop Beats basteln benutzt und war damit recht zufrieden.
Cubase wäre halt die elegante Lösung, aber zum rumspielen ist es viel zu teuer.

Dietmar1968

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 09.Juli 2011, 22:55:58 »

Wenn Du selber komponieren willst, dann kauf Dir den Magix Music Maker. Im Preis/Leistungsverhältnis ist der unschlagbar und mit den VSTs bekommst Du vorzeigbare Ergebnisse hin.