ok, wenn du das programm kennst und es empfehlen kannst, dann ist es ja gut. wie gesagt, ich kenne nur die früheren versionen und die waren eigentlich schrott..
das problem ist halt, daß man sicherlich sehr schnell an die grenzen des programms kommen wird, wenn man sich nur halbwegs mit produzieren beschäftigt. die möglichkeiten seine kreativität auszuleben (so blöd es auch klingt) sind sicher irgendwann sehr beschränkt.
außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß man damit einen "amtlichen" sound hinbekommt. und das sollte ja imo (irgendwann) das ziel sein.
fruityloops ist meiner meinung nach ein sehr gutes einsteigerprogramm. relativ einfach zu bedienen und man kann schon recht viel damit machen.
reason ist dann noch mal ne stufe höher, da es praktisch ein ganzes virtuelles studio ist. allerdings bezweifele ich, daß die großen tonstudios damit arbeiten (die werden eher mit cubase oder logic arbeiten, ausnahmen gibt es sicherlich). das programm ist eher für einsteiger konzipiert, da du damit praktisch alles auf einmal hast und es nicht so kompliziert zu bedienen ist wie z.b. cubase.
wegen der soundqualität gebe ich alpha recht, da braucht schon mehr als nur ein programm. wobei man mit reason und selbst mit fruityloops mit guten samples und richtigen einstellungen durchaus gute ergebnisse erzielen kann (du hast halt mehr möglichkeiten als beim music maker).
schau doch einfach nach älteren versionen bei ebay. das hier ne sehr gute seite:
www.producer-network.de dort findest du eigentlich alles zum thema