MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-3 Kritik und Anregungen  (Gelesen 2005 mal)

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
[FM2011] 4-3-3 Kritik und Anregungen
« am: 24.Juni 2011, 20:21:50 »

Moin Männer!

So, nach ewigem ausprobieren, testen und werkeln, habe ich nun endlich mal eine Taktik entwickelt, die mir grundsätzlich ganz gut gefällt. Allerdings habe ich weit weniger Ahnung von diesem Spiel (ist mein erster FootMan von Sega), als viele von Euch hier und würde nun gerne Eure Kritiken, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge hören.

Hier sind erstmal Screens von meinen Einstellung.

Eigentlich bin ich ja ein Verfechter des 4-2-3-1, allerdings bekomme ich kein vernünftiges Flügelspiel hin, daher bin auf 3 Stürmer umgestiegen. Außerdem habe ich es nie geschafft meinen OMZ vernünftig einzustellen.
Defensive Flügelspieler habe ich den klassischen Außenverteidigern vorgezogen, da sie sich mehr in den Angriff einschalten und somit auch immer Anspielstationen auf den Flügeln bilden, weshalb ich auch die Optionen "Über die Flügel" bei Weitspielen eingestellt habe.
Ansonsten ist das meiste wahrscheinlich relativ Standard. Bei der Innenverteidigung habe ich mit der Stopper / Rückendeckung Variante ein besseres Gefühl als z.B. mit einer Abseitsfalle.

Jedweder Kommentar ist ausdrücklich erwünscht!

Gruß,
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:20:12 von Octavianus »
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

sulle007

• Lebende Legende
Re: [FM11] 4-3-3 Kritik und Anregungen
« Antwort #1 am: 24.Juni 2011, 20:58:23 »

Hallo Sepulcher und willkommen im Forum.

Was für Ratschläge bräuchtest du? Anhand der Einstellungen kann man kaum was sagen (Schreiben wohl eher).
Du könntest erwähnen was noch nicht wie gewünscht läuft, und zum Beispiel: Trotz 3 Stürmer fallen kaum Tore,
die Defensive steht nicht immer sich oder sowas.
(Der Manager ist echt Komplex, was die taktischen Möglichkeiten betrifft, da gibt es für einen Neuling
viel zu lernen, was aber unheimlich viel Spaß (oder süchtig?) machen kann)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 25.Juni 2011, 11:43:05 »

Moin!

Eigentlich wollte ich nur, dass die erfahrenen User mal drüber schauen und eventuelle Denkfehler oder schlechte, kontraproduktive Einstellungen bemerken. Eigentlich gibt es ja immer was zu Verbessern, nur sehen andere da wohl mehr als ich. Aber wenn das eine schlechte Idee war, dann sorry und nichts für ungut ;)

Gruß,

Chris_2010

• Profi
« Antwort #3 am: 25.Juni 2011, 12:14:33 »

Hi,

was mir nur auffällt, bin zwar nicht der größte Taktikfuchs, du spielst ein Kurzpassstil und hast die Breite auf maximal.Wenn du jetzt direkter spielen würdest, wäre es besser.beim kurzen passspiel würd ich weniger breit spielen.Kurzpassspiel und riesen breite beißen sich glaub ich ein wenig.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 25.Juni 2011, 12:19:14 »

Hi,

was mir nur auffällt, bin zwar nicht der größte Taktikfuchs, du spielst ein Kurzpassstil und hast die Breite auf maximal.Wenn du jetzt direkter spielen würdest, wäre es besser.beim kurzen passspiel würd ich weniger breit spielen.Kurzpassspiel und riesen breite beißen sich glaub ich ein wenig.
Hallo Chris.
Ich zitiere mal v_v_v:
Zitat
Kurzer und weiter Platz:
Sehr gut für schnelles Spiel über die Flügel, da der Weg bis zum Tor nicht so weit ist. Dennoch ist auch hier ein gutes Bewegungsspiel nötig. Weiterhin ist es die beste Wahl für schnelle Flügelspieler, die einen kraftvollen, aber nicht so schnellen Stürmer finden wollen. Dieser profitiert vom kurzen Feld, da er für seine Kopfbälle oder Abschlüsse näher am Kasten ist. Die Flügelspieler profitieren hingegen vom weiten Feld.
Link: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12755.0.html

Könnte also je nach Spieler-Material durchaus sinn machen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Chris_2010

• Profi
« Antwort #5 am: 25.Juni 2011, 13:38:15 »

hi, stimmt schon aber ich mein speziell das Passsystem.meine meinung nach wäre direkt in dem Fall besser ;)
du hast jetzt die Platzweite zitiert.es steht da jetzt nicht ob direkt oder ob kurzpass besser wären.Schnelles Spiel über die Flügel interpretiere ich eher mit einer direkten, schnellen Passart.

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 25.Juni 2011, 19:13:31 »

Der Punkt von Chris leuchtet mir ein, darum habe ich mal den Passstil (wie häßlich drei s in einem Wort sind ..) auf 5 erhöht.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass ich ganz schön anfällig gegenüber Konter bin. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das verbessern könnte? Das liegt zum Teil natürlich daran, dass meine Außenverteidiger ziemlich offensiv sind, allerdings möchte ich das auch nicht wirklich missen. Der DM sollte eigentlich eventuelle Kontern unterbinden, allerdings schafft er das relativ selten, vorallem wenn sie über die Flügel laufen.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #7 am: 25.Juni 2011, 23:39:19 »

Hi, vlt beim DMZ das Pressing verringern?!da ist das Pressing ja jetzt auf maximal.Hätte den Vorteil, das der DMZ weiter hinten steht bei gegnerischen Angriffen.
Frage: das wenn man bei den individuellen Spieleranweisungen einen haken setzt bei Mentalität, kreative freiheit etc. ändert sich die Taktik von der Spieleraufgabe und rolle immer mehr ab, das weißt du aber?

gruß chris

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 27.Juni 2011, 14:27:39 »

Frage: das wenn man bei den individuellen Spieleranweisungen einen haken setzt bei Mentalität, kreative freiheit etc. ändert sich die Taktik von der Spieleraufgabe und rolle immer mehr ab, das weißt du aber?

gruß chris

Jo, das weiss ich schon. Allerdings spiele ich gerne selber an all den faszinierenden Rädchen rum.  ;)

Doc83

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 27.Juni 2011, 19:54:50 »

Der Punkt von Chris leuchtet mir ein, darum habe ich mal den Passstil (wie häßlich drei s in einem Wort sind ..) auf 5 erhöht.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass ich ganz schön anfällig gegenüber Konter bin. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das verbessern könnte? Das liegt zum Teil natürlich daran, dass meine Außenverteidiger ziemlich offensiv sind, allerdings möchte ich das auch nicht wirklich missen. Der DM sollte eigentlich eventuelle Kontern unterbinden, allerdings schafft er das relativ selten, vorallem wenn sie über die Flügel laufen.

Ich spiele normalerweise das 4-5-1 ähnlich dem von Barca. Als offensive Ausrichtung lass ich es als 4-3-3 spielen, welches dann von der Grundordnung in etwa wie dein System aussieht, bis auf die AVs, die bei mir eben eine Position weiter hinten stehen (aber trotzdem viel Offensivdrang haben).

Das wäre sicher eine Möglichkeit defensiv eine bessere Ordnung herzustellen.

Zudem hab ich im DM meist einen reinen Zerstörer, der bei mir quasi nur Defensivaufgaben übernimmt.

Um das zu erreichen, könntest du mal versuchen, die Mentalität auf 0 zu setzen, das Pressing auf etwa 10 und das Tackling auf hart. Denn meiner Erfahrung nach, ist hartes Tackling eher der Wert, um einen Spieler früh attackieren zu lassen und zu stören. Das Pressing ist eher eine räumliche Anweisung. D.h. übertrieben gesagt, hat ein Spieler leichtes Tackling und Pressing 20, rennt er ab dem gegnerischen Strafraum neben dem Spieler her, hat er hartes Tackling und Pressing 0, wartet er bis der Gegenspieler ihn fast umrennt, setzt dann aber aggressiv nach.

Dazu würde ich den Pass-Stil auf 5-6 setzen, um ihm etwas mehr Möglichkeiten zu geben, offensivere bzw. kreativere Spieler anzuspielen.

Wie sich das gegen Spielstarke Mannschaften auswirkt, kann ich leider nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, da ich zumeist in schwächeren Ligen spiele, aber in Irland, Südafrika oder der 2. schweizer Liga stand meine defensive immer sehr gut. Dann auch oft mit körperlich robusten aber mental schwächeren Spielern.

Zudem hab ich im Normalfall immer mindestens einen (für die Liga) sehr schnellen IV, was dann bei mir eben auch zu Lasten der mentalen Fähigkeiten und des Aufbauspiels (wegen der Finanzierbarkeit) gehen kann. Kenne dahingehend den Kader von Tottenham leider nicht.