MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Soll ich einen installer basteln welcher alle relevanten verbesserungen hat? [Bitte erst #1 post lesen vor dem antworten, damit du weisst worum es geht]

Ja, wäre super nicht alles umständlich selbst runterladen & entpacken zu müssen!
- 13 (59.1%)
Joa, passt schon, aber ich brauchs jetzt nicht wirklich.
- 5 (22.7%)
Pff, wer zu blöd ist das selbst hinzubekommen und dafür nen installer braucht, der hats eh nicht verdient!
- 1 (4.5%)
Nö, ich sauge & entpacke das lieber alles selbst, auch wenns länger dauert/umständlicher ist.
- 3 (13.6%)
Nö. (Anderer Grund)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: [FM11] [Idee] Installer für: Logos, Spielerbilder, sprachdatei, etc...  (Gelesen 5298 mal)

snailsoup

• Bambini
  • *

Guten tag werte community,
auch wenn ich erst seit heute angemeldet bin - besuche ich die seite schon eine weile. nun habe ich mein system neu aufgesetzt und muss sämtliche logos, spielerbilder, ligen, etc manuell mit viel aufwand einzeln runterladen, entpacken, skins laden, etc.

Das nimmt alles verdammt viel zeit in anspruch, so hatte ich folgende idee:

Was haltet ihr davon, wenn ich einen installer mit den gängisten daten bastle, dieser könnte zb enthalten:

-echte nationalmannschaft + fakeinc
-deutsche sprachdatei
-datenbankupdates
-FMG09-Logos
-panini facepacks
-diverse trikots
-etc...

das ziel ist, diese daten mit einer 1-klick-installation verfügbar zu machen, sodass man nur 1 file runterlädt und dieses dann nutzen kann um sämtliche daten in den manager einzubinden - ohne 2734982374 daten selbst zu saugen, den richtigen ordner zu suchen, zu entpacken, usw.

die frage ist, ob das erwünscht ist, ich will mir nicht die arbeit machen wenn das (funktionierende) ergebnis nichtmal nen sticky wert wäre, bzw nicht empfohlen werden würde, denn für mich selbst brauche ich das file nicht (hab schon alles :) ) und würde es auch nicht basteln. es muss schon eine gewisse resonanz auf die idee vorhanden sein, damit es überhaupt einen sinn macht.

wenn du ein befürworter dieser idee bist, bitte gib eine(n) vorschlag/liste ab welche daten der installer auf jeden fall beinhalten sollte.

MfG
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 22:06:25 von Octavianus »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: [Idee] Installer für: Logos, Spielerbilder, sprachdatei, etc...
« Antwort #1 am: 22.Juni 2011, 16:54:18 »

Dann frag mal schön alle Autoren um Erlaubnis.
Außerdem hat ja nicht jeder das gleiche Userverzeichnis, meines ist auf der D-Partition. Kommt ein Installer mit den individuellen Verzeichnissen klar?

Ich habe absolut nichts zu sagen, aber halte von der Idee trotzdem nichts.

Edit: Ist nicht so unfreundlich gemeint, wie es klingt. ;)
« Letzte Änderung: 22.Juni 2011, 17:02:21 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 22.Juni 2011, 17:00:57 »

3. Mac-Installer??
4. Steam vs. DVD-Version -> Installationsverzeichnis ganz woanders!
5. Windows XP vs. Vista vs. Windows 7

Genug Gründe, die das extrem schwierig machen.

Außerdem scheitert es oftmals an der banalen Frage: Wo ist das Userverzeichnis?

6. Berechtigung zur Überschreibung von Daten unter Vista/7 im Programme-Verzeichnis fehlt auch oft. Da hast du dann einen feinen Installer, der nix machen darf.

Um es kurz zu machen: Wer bei einem sehr textlastigen Spiel nicht die Muße hat, (meine in der Regel idiotensicheren) Readmes und Installationsanleitungen zu lesen und zu befolgen, sollte sich eventuell überlegen, ob der FM vielleicht nicht das richtige Spiel für ihn ist.
Und wer dann spätestens nach Konsultation der Youtube-Anleitungen immer noch nicht weiterkommt, sollte dann hier bei uns im Forum landen.

Wirklich nette Idee, aber damit schließt du Mac-User per se aus.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 22.Juni 2011, 17:06:15 »

Fände trotz allem einen Win-Installer nicht schlecht.
Natürlich müsste man ihm das Userverzeichnis UND das Spieleverzeichnis dann angeben können, er müsste das logisch unterscheiden können...
Und das Teil müsste praktisch ständig aktuell gehalten werden.
Das Einverständnis der Autoren vorrausgesetzt fände ich es aber sehr, sehr geil. Vor allem aus einem Grund: Wenn man wirklich mal alle Daten los ist, dauerts ne Ewigkeit, bis man sich alles zusammen gesucht hat, was man so bracuh und möchte.
Wenn das Projekt verwirklicht werden sollte biete ich auch gerne nen Megaupload und Rapidshare-Mirror

snailsoup

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 22.Juni 2011, 17:35:54 »

Dann frag mal schön alle Autoren um Erlaubnis.

wieso das denn bitte? soweit ich weiss gehören diese bilder keinem, bzw es ist kein copyright geschütztes material. ich würde im installer einfach credits einbauen und hinschreiben wo die files herkommen und wer sie gemacht hat, ggf mit links zu deren projekten/seiten. das müsste ja wohl reichen, zumal, wie gesagt, das kein copyright material ist.

Außerdem hat ja nicht jeder das gleiche Userverzeichnis, meines ist auf der D-Partition. Kommt ein Installer mit den individuellen Verzeichnissen klar?

es würde jeweils einen installer für jede FMxx version geben, da die verzeichnisse unterschiedlich sind - wo die daten rein müssen. bisher ist auch nur geplant einen FM11 installer zu machen, was schonmal genug arbeit wäre für die nächsten tage/wochen. wie meinst du das mit "nicht das gleiche userverzeichnis"? präzisiere deine aussage bitte. es ist ja egal ob dein windows-username "horst" oder "hanspeter" heisst, der installer kommt schon darauf klar! ;) oder meinst du, dass du manuell das userverzeichnis von fm11 von zb: %user%/documents/sports interactive auf zb: D:/omg/rofl gelegt hast? dachte das geht bei dem neuen fm11 nicht? und selbst wenn, lässt sich das einfach umgehen indem der user bei der installation gefragt wird ob der ordner in den du das installieren willst der richtige ist, wenn nicht musste den halt manuell auswählen.
wo ein wille ist, ist auch ein weg.

Ich habe absolut nichts zu sagen, aber halte von der Idee trotzdem nichts.
Edit: Ist nicht so unfreundlich gemeint, wie es klingt. ;)

du hast sehr wohl was zu sagen, ich mach den installer nicht für 4-5 ausgewählte mods, sondern für die breite masse - und diese muss nun sagen ob sowas brauchen/wollen oder nicht. da du auch zum eventuellen "kundenkreis" gehören würdest, ist deine meinung hier sehr wohl gefragt.

3. Mac-Installer??
4. Steam vs. DVD-Version -> Installationsverzeichnis ganz woanders!
5. Windows XP vs. Vista vs. Windows 7
enug Gründe, die das extrem schwierig machen.

Außerdem scheitert es oftmals an der banalen Frage: Wo ist das Userverzeichnis?

6. Berechtigung zur Überschreibung von Daten unter Vista/7 im Programme-Verzeichnis fehlt auch oft. Da hast du dann einen feinen Installer, der nix machen darf.

zu 3: sorry, kein macinstaller. NUR windows! die breite masse hat ja windows systeme, dh ich würde wohl über 90% der fm11 spieler mit dem installer ansprechen.

zu 4 & 5: das ist sehr einfach zu lösen, indem man einfach mehrere installer anbietet, wie das jede gute seite auch macht. wenn du bei nvidia nen treiber runterladen willst, musst du auch dein Betriebssystem angeben bevor du den download bekommst. also würden dann rein rechnerisch 8 installer versionen entstehen. beim download würdest du dann deine version auswählen, zb: "Win7 x64 // Steam Installer" oder "WinXP // DVD Installer" oder ... oder ..... nach dem klicken auf den link würdest du dann zu der downloadseite kommen - welche die richtige version für dich parat hat.

zu 6: das berechtigungsproblem ist sehr einfach zu lösen, ist nicht der erste installer den ich bastle, ich weiss schon wie das geht. meisstens, geht das einfach durch das wunderbare häkchen "als admin ausführen". wobei ich davon ausgehe dass jeder die benutzerkontensteuerung auf dem niedrigsten level hat... aber mit admin müsste das auch reichen, da der installer eh nicht auf sensible ordner zugreift die windoof schützt. (mal abgesehen davon, dass jeder der in der benutzerkontensteuerung nicht das niedrigste level eingeschaltet hat, sich gleich erschiessen kann! ;P) das kriege ich schon locker hin, wie gesagt, ist nicht mein erster installer.

Um es kurz zu machen: Wer bei einem sehr textlastigen Spiel nicht die Muße hat, (meine in der Regel idiotensicheren) Readmes und Installationsanleitungen zu lesen und zu befolgen, sollte sich eventuell überlegen, ob der FM vielleicht nicht das richtige Spiel für ihn ist.
Und wer dann spätestens nach Konsultation der Youtube-Anleitungen immer noch nicht weiterkommt, sollte dann hier bei uns im Forum landen.

Wirklich nette Idee, aber damit schließt du Mac-User per se aus.

Yap, deine anleitungen sind top und 99,99% "idiotensicher", dagegen hab ich ja auch nie was gesagt! es geht halt einfach nur darum (wie "White" schon gesagt hat), sich eine menge arbeit zu ersparen, denn wenn man den installer mit wirklich allen relevanten daten füttert, spart man sich 2-3 stunden daten-sucherei, downloaderei, entpackerei, ordner-sucherei, etc.

Sorry, aber wer nen Mac hat, der weiss vor dem kauf dass er nicht alles nutzen kann was ein windows user nutzen kann, da ich selber keinen mac besitze und keine ahnung davon habe, werde ich keinen installer für den mac basteln können, das könnte dann auch gerne jemand anderes übernehmen.

Natürlich müsste man ihm das Userverzeichnis UND das Spieleverzeichnis dann angeben können, er müsste das logisch unterscheiden können...

das ist kein problem.

Und das Teil müsste praktisch ständig aktuell gehalten werden.

das erste argument, wo ich sagen könnte: oha, da hapert es! denn "aktuell" ist eine subjektive empfindung, die man nicht vereinheitlichen kann. man muss bedenken dass ich für dieses projekt kein geld bekomme und ein gut gefülltes RL + arbeit habe, je nach zeitlicher verfügbarkeit könnte ich auch updates machen. aber erwartet hier keinen 24h-verfügbarkeits klemptner! ;)

MfG

edit: MAC/Linux user können das dann auch weiterhin manuell machen.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2011, 17:42:11 von snailsoup »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 22.Juni 2011, 17:50:04 »

Das gefällt mir an Windows-Usern nicht. Es gibt beim FM fast alles, was auch für Mac-User interessant ist. Und ich kann dir sagen, dass wir hier einige Mac-User haben. Mir ist es egal. Ich brauche eh keine Installer, mir reicht ein Readme. Aber wer das Rundumsorglos-Paket unbedingt braucht, der wird garantiert auch Windows-User sein. Und wenn ein Bedarf da ist, soll es mir gleich sein.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, was alles in dein Pack rein soll. Denn nicht jedem gefallen zum Beispiel die Paninis. Andere wollen nicht die FMG-Logos haben und dritte wohl 3D-Trikots statt 2D. Dann wiederum wollen manche Grafiken, aber das Spiel auf Englisch spielen. Etc.

Da schließt sich die Frage an: Hast du einen so großen Server, dass du alles locker flockig unterbringen kannst? Oder soll der User sich alles runterladen, obschon er nur die 2 MB große Sprachdatei braucht?

es würde jeweils einen installer für jede FMxx version geben, da die verzeichnisse unterschiedlich sind - wo die daten rein müssen. bisher ist auch nur geplant einen FM11 installer zu machen, was schonmal genug arbeit wäre für die nächsten tage/wochen. wie meinst du das mit "nicht das gleiche userverzeichnis"? präzisiere deine aussage bitte. es ist ja egal ob dein windows-username "horst" oder "hanspeter" heisst, der installer kommt schon darauf klar! ;) oder meinst du, dass du manuell das userverzeichnis von fm11 von zb: %user%/documents/sports interactive auf zb: D:/omg/rofl gelegt hast? dachte das geht bei dem neuen fm11 nicht? und selbst wenn, lässt sich das einfach umgehen indem der user bei der installation gefragt wird ob der ordner in den du das installieren willst der richtige ist, wenn nicht musste den halt manuell auswählen.
Genau das heißt es. Das Userverzeichnis kann angelegt werden, wo immer man auch mag. Allerdings machen das nur wenige und die brauchen auch keine Installer, weil denen (im Normalfall) bewusst ist, was sie da tun.

Du stellst dir das zu einfach vor, glaube ich. Außerdem kommst du damit aktuell zu spät. Jeder ist inzwischen mit den FM11-Files versorgt.

Klingt echt so, als will ich dir das ausreden oder dir das schlecht machen. Will ich nicht. Aber ich glaube, dass du dir die Mühe umsonst machst. ;)
« Letzte Änderung: 22.Juni 2011, 17:56:00 von Octavianus »

Bierdeckeldribbler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 22.Juni 2011, 17:56:38 »

Entsteht so nicht eine Art Monopol wenn dein Installer nur eine Art von Logos, Facepacks und was weiß ich noch alles unterstützt?

Falls ich bei ner Neuinstallation die Wahl hätte ob ich nen Installer die Arbeit machen lassen möchte oder nicht, dann würd ich natürlich den Installer bevorzugen ( aber wird bei mir eh nicht vorkommen da ich einen Mac habe ).

Auf alle Fälle habe ich lieber die Qual der Wahl welche Logos ects ich bevorzuge.

« Letzte Änderung: 22.Juni 2011, 17:58:29 von Bierdeckeldribbler »

snailsoup

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 22.Juni 2011, 18:13:09 »

Genau das heißt es. Das Userverzeichnis kann angelegt werden, wo immer man auch mag. Allerdings machen das nur wenige und die brauchen auch keine Installer, weil denen (im Normalfall) bewusst ist, was sie da tun.

Du stellst dir das zu einfach vor, glaube ich. Außerdem kommst du damit aktuell zu spät. Jeder ist inzwischen mit den FM11-Files versorgt.

Klingt echt so, als will ich dir das ausreden oder dir das schlecht machen. Will ich nicht. Aber ich glaube, dass du dir die Mühe umsonst machst. ;)

Das mit dem userverzeichnis hab ich schon erklärt, das lässt sich regeln indem der installer nachfragt ob das verzeichnis das richtige ist.

mal schauen wie die resonanz ist. umsonst wäre die mühe nur, wenn der installer nicht von der seite unterstützt werden würde (zb sticky), denn dann würde keiner darauf kommen dass es ihn überhaupt gibt. jedoch bin ich der überzeugung dass der mensch im allgemeinen faul ist und sich immer so wenig arbeit wie möglich machen will, und das ist nunmal mit dem installer gegeben.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, was alles in dein Pack rein soll. Denn nicht jedem gefallen zum Beispiel die Paninis. Andere wollen nicht die FMG-Logos haben und dritte wohl 3D-Trikots statt 2D. Dann wiederum wollen manche Grafiken, aber das Spiel auf Englisch spielen. Etc.

lässt sich einfach lösen: häkchen bei der installation, wenn du zb auf englisch spielen willst machste bei "deutscher sprachpatch" im installer kein häkchen. zb:

[x ] panini spielerbilder
[x ]dt natimannschaft
[  ] deutscher sprachpatch
[x ] vereinslogos

u know? ;)

Entsteht so nicht eine Art Monopol wenn dein Installer nur eine Art von Logos, Facepacks und was weiß ich noch alles unterstützt?

Falls ich bei ner Neuinstallation die Wahl hätte ob ich nen Installer die Arbeit machen lassen möchte oder nicht, dann würd ich natürlich den Installer bevorzugen ( aber wird bei mir eh nicht vorkommen da ich einen Mac habe ).

Auf alle Fälle habe ich lieber die Qual der Wahl welche Logos ects ich bevorzuge.

der installer kann optional auch mehrere logopacks/spielerbilderpacks enthalten. die gängigen anderen dateien wie zb ligen, werden einfach mitinstalliert, brauchste dann beim spielstart einfach nciht auswählen wenn du sie halt nicht brauchst. wobei das enthalten mehrerer packs die paketgröße unnötig erhöhen würde. aber möglich ist es. darum schreibe ich auch diesen thread und fange nicht einfach an selbst daran zu basteln, eure meinung ist gefragt (siehe post #1), was in den installer rein soll... ein logo pack? oder gleich mehrere? solche feinheiten sind halt zu klären bevor so ein projekt in angriff genommen wird.

in dem sinne....

MfG

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 22.Juni 2011, 18:17:31 »

lässt sich einfach lösen: häkchen bei der installation, wenn du zb auf englisch spielen willst machste bei "deutscher sprachpatch" im installer kein häkchen. zb:

[x ] panini spielerbilder
[x ]dt natimannschaft
[  ] deutscher sprachpatch
[x ] vereinslogos

u know? ;)
Das ist noch keine Antwort auf meine Frage, ob denn der User _alles_ herunterladen muss, obwohl er beispielsweise nur die Sprachdatei haben will.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 22.Juni 2011, 18:21:31 »

Das klingt alles ganz gut. Aber wenn man verschiede Grafik-Packs (also eine gewisse Auswahl an Logos, Trikots, Faces...) einbaut, dann wird das Pack doch gigantisch groß, oder?
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 22.Juni 2011, 18:27:25 »

Jo, die Logopacks und Bilderpacks sind alle um die 4 GB groß (also die sehr umfangreichen.)
Wäre es denn so ne Große Mehrarbeit, wenn man Beispielsweise sagen würde
Installer A mit Paninis, FMGlogos
Installer B mit Paninis, Logos xy
usw.
Oder hättest du die Arbeit nur einmal und müsstest dann nur die enthaltenen Dateien anpassen?
Dann könnte man ein paar Versionen mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten anbieten.
Oder vielleicht ein "Web-Installer" der dann nur vorher ausgewählte Inhalte runter lädt... Dann müssten die Dateien aber auf einem eigenen Server liegen.

@Octa: Denke wer nur die Sprachdatei bracuht, wird es grade so hinbekommen, die 2 mb runterzuladen, anstatt sich für das drölf GB-Installerpack zu entscheiden.

Wie schon gesagt, sollte es sowas geben würde ich das absolut gut heißen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 22.Juni 2011, 18:30:11 »

Nur ein Beispiel. Die Paninis sind alleine 4 GB groß. 2 GB für FMG Logos. Jetzt multiplizieren wir das mal 2 für Cut-Outs und Metallic Logos. Sind wir schon bei 12 GB. Dazu noch Trikots, vielleicht SS11, dann sind wir bei wahrscheinlich 13 GB. Dann noch Skins dazu. Also das wird doch ziemlich viel. Und dann denke ich wieder an die anderen User, die du damit ausschließen würdest, nämlich die guten alten ISDN-Nutzer. Oder all jene, die Volumentarife haben oder all jene, die "nur" DSL 1000 haben.

Naja. Und dann sind das natürlich fortlaufende Projekte. Die FMG-Logos sind ja mehr oder minder abgeschlossen. Aber bei den Paninis kommen alle paar Tage neue Packs raus, bei den Cut-Outs genauso. Diesen Stress des Packens und Hochladens eines Megapacks gebe ich mir nur sehr selten.
Die Sprachdatei wird zwar momentan nicht mehr so häufig aktualisiert, aber auch da kommen ja immer wieder mal Updates.

Wenn dir wirklich so etwas vorschwebt wie ein Fileserver, der dann Packs nach Userwünschen zusammenstellt samt spezifischem Installer, das wäre was. Und da sollte man auch andere Seiten ins Boot holen und ein internationales Projekt draus machen samt verschiedenen Sprachausgaben des Installers.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #12 am: 22.Juni 2011, 18:32:50 »

Wenn er nur die Sprachdatei haben will, dann lädt er nur die Sprachdatei?!

Wo isn das Problem?

Finde es auf jeden Fall eine gute Idee. Komisch dass bisher niemand drauf gekommen ist.
Denke ich wird auch genügend Zuspruch finden.

Und wenn man das ganze krass komprimiert, dann wird es auch nicht "zu krass" groß.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

snailsoup

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 22.Juni 2011, 18:33:19 »

Das ist noch keine Antwort auf meine Frage, ob denn der User _alles_ herunterladen muss, obwohl er beispielsweise nur die Sprachdatei haben will.

ich kann auch einzelne installer basteln, zb nur für den sprachpatch, den du dann zb bei dir im thread einbauen kannst wenn du magst... was aber sinnlos wäre, da der arbeitsaufwand wenn du NUR den sprachpatch haben willst, sehr gering ist und mit deinem idiotensicheren tutorial auch schnell realisierbar. also schlicht unnötig.
ergo: wer nur den sprachpatch haben will, der soll weiterhin manuell saugen, weil es sich nicht lohnt 1GB > zu saugen wenn man nur nen 25mb file braucht.

die zielgruppe sind leute die alles haben wollen, aber wenig dafür machen wollen.

Das klingt alles ganz gut. Aber wenn man verschiede Grafik-Packs (also eine gewisse Auswahl an Logos, Trikots, Faces...) einbaut, dann wird das Pack doch gigantisch groß, oder?

das ist ja jetzt die große frage, soll der nutzer die volle auswahl bekommen und dafür mehr saugen? oder soll der nutzer eine gewählte auswahl bekommen?

Nur ein Beispiel. Die Paninis sind alleine 4 GB groß. 2 GB für FMG Logos. Jetzt multiplizieren wir das mal 2 für Cut-Outs und Metallic Logos. Sind wir schon bei 12 GB. Dazu noch Trikots, vielleicht SS11, dann sind wir bei wahrscheinlich 13 GB. Dann noch Skins dazu. Also das wird doch ziemlich viel. Und dann denke ich wieder an die anderen User, die du damit ausschließen würdest, nämlich die guten alten ISDN-Nutzer. Oder all jene, die Volumentarife haben oder all jene, die "nur" DSL 1000 haben.

also da kann ich dich beruhigen, volumentarife hat heute keiner mehr. (ausser bei mobilem internet, zb: umts-sticks) da ich mal 2 monate in nem 1&1 callcenter gearbeitet habe, weiss ich darüber bescheid. von den xxxxx kunden die ich da betreut hatte, hatte keiner mehr einen volumentarif.
ausserdem: ich kann es nicht jedem rechtmachen, ich gehe jetzt von dem Otto-normal-verbraucher aus, der eine 6k leitung hat von der 3-4k ankommen. wenn horst aus klein-hintergudbach-nord noch nen 56k modem hat und nach geladenem volumen bezahlt, ist das sein pech! mal abgesehen davon er beim download vom paninipack (3,5gb gepackt) und seinem maximalspeed 5,6kb/s eine downloadzeit von 194 stunden bräuchte, mal abgesehen von den kosten, die sich im 4stelligen bereich befinden müssten nach dem download.

also, nur für dich octavianus, dieser download ist für den durchschnittsnutzer der windows hat und ne einigermaßen anständige leitung. der installer ist nicht für leute die:

-einen mac haben
-eine ISDN leitung haben
-eine modemverbindung haben (56k, analog)
-nicht genug platz auf der festplatte zum entpacken des installers haben
-etc etc etc

wie es NICHT klappen könnte, weiss ich auch - und für wen das uninteressant sein könnte...

ich kann nur wiederholen, ich gehe vom normalen, durchschnittlichen pc nutzer aus - welche einen marktanteil von mindestens 85% besitzen - das muss reichen.

Wenn dir wirklich so etwas vorschwebt wie ein Fileserver, der dann Packs nach Userwünschen zusammenstellt samt spezifischem Installer, das wäre was. Und da sollte man auch andere Seiten ins Boot holen und ein internationales Projekt draus machen samt verschiedenen Sprachausgaben des Installers.

das wäre natürlich ein interessantes projekt, welches ich aber nicht verwirklichen kann, da ich mich nur mir 2-3 offline-installern auskenne. mal abgesehen von den rechtlichen problemen die so ein projekt nach sich ziehen kann... denn der dem der webserver dann gehört, der ist dann derjenige der am arsch ist wenn die copyrightansprüche kommen. (was jederzeit passieren kann)
bei filesharing-hostern kann man ja wenigstens alles abstreiten und sagen dass man es nich hochgeladen hat, dann unterschreibt man ne unterlassungsverfügung und sagt ein böser hacker war das & man wird ab jetzt sorgsam auf den pc achten, etc.

bei einem offline installer kann ich gerne helfen, bei einem webinstaller leider nicht - das wäre mir das finanzielle risiko nicht wert.

MfG
« Letzte Änderung: 22.Juni 2011, 18:56:12 von snailsoup »

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 22.Juni 2011, 18:34:04 »

Das wäre mal ein Projekt...

Gager

• Profi
« Antwort #15 am: 23.Juni 2011, 23:09:59 »

Super Idee!

und ... geht nicht, gibts nicht!  ;)

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 24.Juni 2011, 19:53:42 »

Die Idee mit der Download-Plattform ist natürlich grandios.

Nen einfachen Installer halte ich allerdings auch nicht für das schlechteste, obwohl ich es bei Neuaufsetzen des Rechners eher so machen würde, dass ich den Userodner und die entsprechenden Ordner des Installationsverzeichnisses einfach in zwei separate Archive packen und dann z.B. auf ne externe Festplatte oder nen Flash-Stick (mittlerweile passt auf die Dinger ja einiges rauf) auslagern würde.
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen." (L. Matthäus)