Dann frag mal schön alle Autoren um Erlaubnis.
wieso das denn bitte? soweit ich weiss gehören diese bilder keinem, bzw es ist kein copyright geschütztes material. ich würde im installer einfach credits einbauen und hinschreiben wo die files herkommen und wer sie gemacht hat, ggf mit links zu deren projekten/seiten. das müsste ja wohl reichen, zumal, wie gesagt, das kein copyright material ist.
Außerdem hat ja nicht jeder das gleiche Userverzeichnis, meines ist auf der D-Partition. Kommt ein Installer mit den individuellen Verzeichnissen klar?
es würde jeweils einen installer für jede FMxx version geben, da die verzeichnisse unterschiedlich sind - wo die daten rein müssen. bisher ist auch nur geplant einen FM11 installer zu machen, was schonmal genug arbeit wäre für die nächsten tage/wochen. wie meinst du das mit "nicht das gleiche userverzeichnis"? präzisiere deine aussage bitte. es ist ja egal ob dein windows-username "horst" oder "hanspeter" heisst, der installer kommt schon darauf klar!
oder meinst du, dass du manuell das userverzeichnis von fm11 von zb:
%user%/documents/sports interactive auf zb:
D:/omg/rofl gelegt hast? dachte das geht bei dem neuen fm11 nicht? und selbst wenn, lässt sich das einfach umgehen indem der user bei der installation gefragt wird ob der ordner in den du das installieren willst der richtige ist, wenn nicht musste den halt manuell auswählen.
wo ein wille ist, ist auch ein weg.
Ich habe absolut nichts zu sagen, aber halte von der Idee trotzdem nichts.
Edit: Ist nicht so unfreundlich gemeint, wie es klingt.
du hast sehr wohl was zu sagen, ich mach den installer nicht für 4-5 ausgewählte mods, sondern für die breite masse - und diese muss nun sagen ob sowas brauchen/wollen oder nicht. da du auch zum eventuellen "kundenkreis" gehören würdest, ist deine meinung hier sehr wohl gefragt.
3. Mac-Installer??
4. Steam vs. DVD-Version -> Installationsverzeichnis ganz woanders!
5. Windows XP vs. Vista vs. Windows 7
enug Gründe, die das extrem schwierig machen.
Außerdem scheitert es oftmals an der banalen Frage: Wo ist das Userverzeichnis?
6. Berechtigung zur Überschreibung von Daten unter Vista/7 im Programme-Verzeichnis fehlt auch oft. Da hast du dann einen feinen Installer, der nix machen darf.
zu 3: sorry, kein macinstaller. NUR windows! die breite masse hat ja windows systeme, dh ich würde wohl über 90% der fm11 spieler mit dem installer ansprechen.
zu 4 & 5: das ist
sehr einfach zu lösen, indem man einfach mehrere installer anbietet, wie das
jede gute seite auch macht. wenn du bei nvidia nen treiber runterladen willst, musst du auch dein Betriebssystem angeben bevor du den download bekommst. also würden dann rein rechnerisch 8 installer versionen entstehen. beim download würdest du dann deine version auswählen, zb: "Win7 x64 // Steam Installer" oder "WinXP // DVD Installer" oder ... oder ..... nach dem klicken auf den link würdest du dann zu der downloadseite kommen - welche die richtige version für dich parat hat.
zu 6: das berechtigungsproblem ist sehr einfach zu lösen, ist nicht der erste installer den ich bastle, ich weiss schon wie das geht. meisstens, geht das einfach durch das wunderbare häkchen "als admin ausführen". wobei ich davon ausgehe dass jeder die benutzerkontensteuerung auf dem niedrigsten level hat... aber mit admin müsste das auch reichen, da der installer eh nicht auf sensible ordner zugreift die windoof schützt. (mal abgesehen davon, dass jeder der in der benutzerkontensteuerung nicht das niedrigste level eingeschaltet hat, sich gleich erschiessen kann! ;P) das kriege ich schon locker hin, wie gesagt, ist nicht mein erster installer.
Um es kurz zu machen: Wer bei einem sehr textlastigen Spiel nicht die Muße hat, (meine in der Regel idiotensicheren) Readmes und Installationsanleitungen zu lesen und zu befolgen, sollte sich eventuell überlegen, ob der FM vielleicht nicht das richtige Spiel für ihn ist.
Und wer dann spätestens nach Konsultation der Youtube-Anleitungen immer noch nicht weiterkommt, sollte dann hier bei uns im Forum landen.
Wirklich nette Idee, aber damit schließt du Mac-User per se aus.
Yap, deine anleitungen sind top und 99,99% "idiotensicher", dagegen hab ich ja auch nie was gesagt! es geht halt einfach nur darum (wie "White" schon gesagt hat), sich eine menge arbeit zu ersparen, denn wenn man den installer mit wirklich allen relevanten daten füttert, spart man sich 2-3 stunden daten-sucherei, downloaderei, entpackerei, ordner-sucherei, etc.
Sorry, aber wer nen Mac hat, der weiss vor dem kauf dass er nicht alles nutzen kann was ein windows user nutzen kann, da ich selber keinen mac besitze und keine ahnung davon habe, werde ich keinen installer für den mac basteln können, das könnte dann auch gerne jemand anderes übernehmen.
Natürlich müsste man ihm das Userverzeichnis UND das Spieleverzeichnis dann angeben können, er müsste das logisch unterscheiden können...
das ist kein problem.
Und das Teil müsste praktisch ständig aktuell gehalten werden.
das erste argument, wo ich sagen könnte: oha, da hapert es! denn "aktuell" ist eine subjektive empfindung, die man nicht vereinheitlichen kann. man muss bedenken dass ich für dieses projekt kein geld bekomme und ein gut gefülltes RL + arbeit habe, je nach zeitlicher verfügbarkeit könnte ich auch updates machen. aber erwartet hier keinen 24h-verfügbarkeits klemptner!
MfG
edit: MAC/Linux user können das dann auch weiterhin manuell machen.