Morgen großer Europa League Tag für die Irischen Teams. Bohemians tritt in Ljubljana an, St. Pats am anderen Ende der Welt gegen Shakhter Karagandy und Glentoran, die ich jetzt einfach mal ganz unpolitisch zu den irschen Teams dazu zähle (nicht so wie Chaoten da in West Belfast momentan!) hat die fast unmögliche Aufgabe gegen Vorskla aus der Ukraine.
Wenn ich ehrlich bin, wirds für alle drei Teams schwer bis nicht machbar. Sehe noch die besten Chancen für meine Bohemians ein gutes Resultat zu erzielen. Die Mannschaft ist in Form und sollte vom Niveau gegen die Slowenen mithalten können. Für die Saints sehe ich nach der 24 Stündigen Anreise nach Kasachstan schwarz. Die Mannschaft war eh schon zuletzt ausgepumpt nach vielen Spielen in Liga und Europapokal. Jetzt diese Anreise, praktisch keine Vorbereitung aufs Spiel - das wird mächtig schwer für Spieler, die Kollegen auf Arbeit dafür bezahlen müssen, das diese ihre Schichten übernehmen, damit sie diesen einwöchigen Trip überhaupt machen können! Denn das darf man ja nicht vergessen, die gehen alle einer ganz normalen geregelten Tätigkeit neben dem Fußball nach.
Ich selbst fahre morgen nach Belfast. Hab mir extra den Tag frei genommen um den Trip machen zu können. Auch wenn Glentoran gegen die Ukrainer vermutlich kaum eine Chance haben wird, hat es dieses Team nach der tollen Leistung gegen Renova einfach verdient unterstützt zu werden. Die Glens müssen morgen auf Grund von Sperren, Verletzungen oder ganz banalen Dingen wie Hochzeitsreise oder nicht frei bekommen auf Arbeit, auf viele Spieler verzichten. Dazu noch mitten in der Saisonvorbereitung (zwei Testspiele, zwei EL Spiele bisher) gegen eine gute Ukrainische Mannschaft, die bereits in die Saison gestartet ist. Naja wer weiss, vielleicht gelingt ja mit ein wenig Glück trotzdem die Überraschung.
Hier noch zwei sehr lesenswerte Artikel - Shane McFaul, Mittelfeldmann der Saints, beschreibt in seinem Extratime Blog die Anreise ans andere Ende der Welt. Sehr interessant. Außerdem noch ein spannender Überblick über den FC Vorskla, geschrieben von einem Ukrainischen Journalisten von World Soccer...
The Long Road to Kazakhstan - Shane McFaul's Europa Blog:
http://www.extratime.ie/newsdesk/articles/6141/ FC Vorskla - An Overview:
http://www.glentoran.com/index.php/21-latest-news/245-fc-vorskla-an-overview