ich schwanke etwas mit der meinung "zu leicht" oder "zu schwer", je nach ausgangslage...
nehme mal Deutschland als Beispiel
zu leicht finde ich:
mit einem Abstiegskandidaten die Klasse zu halten
meistens gibt es 1-3 Teams, die so um die lächerliche 10 Punkte in der ganzen Saison holen, naja da wirds halt nicht allzu schwer drin zu bleiben, das war früher anders... also so gefühlt bis zum FM 2005 musste man schon 30 Punkte machen um ne realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben
dagegen ist es schwer mit nem kleinen Team hochzukommen und vor den Bayern und Leverkusen zu landen, bin jetzt im Jahr 2018, und versuche es mit RB Leipzig (nach nem Durchmarsch von der 4.Liga in die 1.BL) seit Jahren Meister zu werden, gute Spieler bekomm ich ohne Probleme, aber ich komm einfach net an den beiden vorbei, die sich abwechseln mit den Titeln, vor allem die Bayern sind heftig im meinem Save... Gegentore der letzten Spielzeiten: 13, 21, 11, 9... also in 4 Jahren BL 54 Gegentore... okay schiessen auch nur so um die 40 in einer Saison... heftig... Trainer ist dort Luciano Spaletti
zu leicht ist es definitiv an gute Spieler zu kommen über die Spielersuche oder auch nur rein durchs Scouting, die Datenbank ist mit den Jahren so gross geworden das es einfach viel zu viele gute Spieler gibt, daher auch kaum Kampf um deren Verpflichtung gibt, wenn ich halt Spieler X kaufe, dann hat ein anderer Verein der ihn auch haben wollte halt zig Alternativen die gleich gut sind
Vielleicht ist aber für die meissten einfach nur "subjektiv" einfacher geworden... ich mein so CM/FM-Verrückte (im positiven Sinne) wie ich oder andere, die seit CM2 dabei sind und hauptsächlich diese Serie spielen haben mittlerweile halt auch 10 Jahre Erfahrung in dem "Geschäft" und wissen genau worauf man achten muss wenn man Erfolg haben möchte