MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Taktik für EIN Spiel ändern - sinnvoll?  (Gelesen 1588 mal)

Savant

• Vertragsamateur
[FM2011] Taktik für EIN Spiel ändern - sinnvoll?
« am: 14.Juni 2011, 12:09:45 »

Nachdem ich nun schon ziemlich lange in diesem unglaublichen Forum mitlese und mir hier viel Inspiration geholt habe, wird das jetzt endlich mein erster Beitrag.  Mit SuFu und anderen Themen komm ich nicht mehr weiter und möchte meine Frage(n) deshalb konkret hier stellen.  ;)

Wie im Titel beschrieben geht es um die Frage, ob ich für ein einziges, besonders schwieriges Spiel meine Taktik komplett neuausrichten sollte oder ob ich lieber auf meine gut eingespielte Formation vertrauen soll. Klar, eine einfache Antwort darauf gibt's sicher nicht, aber mir gehts vor allem auch um Erfahrungswerte von Leuten, die das schonmal ausprobiert haben.

Ausgangslage:
Ich spiele aktuell mit En Avant de Guingamp in Frankreich in der dritten Saison, kurz vor der Winterpause souverän Tabellenführer in der Ligue 2, der Aufstieg ist fest eingeplant. Im Ligapokal haben wir jetzt DAS Los schlechthin gezogen: auswärts im Stade Gerland beim Meister und Tabellenersten Olympique Lyon.  :o
Trotz guter Saison mach ich mir eigentlich kaum Hoffnungen, OL hat sich unter anderem mit einer Reihe deutscher Nationalspieler (Kroos, Sven Bender, Beck und Kießling) verstärkt und ich hatte erst den Gedanken, das Spiel zum Schaulaufen für die Reservisten und Jugendspieler zu nutzen, damit die sich das ein oder andere von den Stars abgucken und am Ende vielleicht ein Trikot von ihren Vorbildern abstauben können ... :D wenn da nur nicht unsere reine Weste von (Wettbewerbsübergreifend) >20 ungeschlagenen Spielen wäre!!!! Ich fände es schade, wenn diese Serie (wegen "Lospech") reißen würde und will deshalb nun doch alles tun, um die große unmögliche Sensation zu schaffen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie.  :-\

Entweder ich halte an meiner taktischen Aufstellung (4-3-1-2, eine etwas vorsichtigere Variante von TOCA's Arsenal) fest und versuche innerhalb dieses Systems die Defensive besonders kompakt und sicher aufzustellen. Oder ich stelle komplett um, bspw. mit Doppelsechs o.ä., um OL am Toreschießen zu hindern. Hier habe ich aber Angst, dass die Leistung dann schwächer wird, als mit einer eingespielten Taktik.

Was denkt ihr? Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, für ein ganz besonderes wichtiges Spiel die Taktik komplett neu zu entwerfen? Hat das gut funktioniert oder ist die Leistung im Vergleich zur üblichen Taktik stark abgefallen? Ist sowas eurer Meinung nach also sinnvoll? Habt ihr generell eigentlich schon mal mit "Mauertaktiken" Erfolg gehabt? Bei mir hat das noch nie wirklich funktioniert, weshalb ich jetzt auch skeptisch bin ...

Bisher habe ich mich ausschließlich im Rahmen meiner 4-3-1-2 Formation bewegt und je nach Gegner eben Dinge wie Tempo, Mentalitäten, Defensivlinie, Pressing etc neu ausgerichtet. Ich bin sehr gut damit gefahren, den Kern meiner Taktik beizubehalten, halte gegen einen solchen Gegner aber auch eine Lösung à la Mourinho im spanischen Pokalfinale für gut möglich. Hatte auch die verrückte Idee mal ne richtige Videoanalyse zu machen, sprich mir einige Spiele von OL anzuschauen, damit ich herausfinde, wie sie ihre Tore erzielen, Gegentoren kassieren etc, vllt hilft mir das, eine perfekte Gegentaktik  zu entwickeln.

So genug der Worte, bin mal auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt, vielen Dank schon mal dafür!!!

Gruß
Savant

Edit: Merke grade, dass ich mir zwar sämtliche Statistiken zu den OL-Spielen anschauen kann, aber nicht die Spiele selber. In der L2 ist's aber möglich. Scheint wohl leider nur in der eigenen Liga zu funktionieren, schade!  :-[
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:19:49 von Octavianus »
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

White

• Lebende Legende
Re: Taktik für EIN Spiel ändern - sinnvoll?
« Antwort #1 am: 14.Juni 2011, 12:38:38 »

Wenn du bis zum Spiel noch einige Zeit hast kannst du die Taktik auch entwickeln und shconmal einspielen lassen, das könnte funktionieren.
Ich halte eignetlich völlig unabhängig vom Gegner an meinen Taktiken fest. Hab es mal mit einem 5. Ligisten bis ins Finale des Carling-Cup geschafft, allerdings spielten die Premierleaguevereine fast ausschließlich mit Reserve- und Jugendspielern.
Wird bei L1 gegen L2 kaum so sein, dass du darauf hoffen kannst. Defensiv steht man meiner Meinung nach sehr gut mit einem 4-5-1 mit 2 DMs und einem ZM, dazu 2 Flügel und einem Stürmer. Dabei sollten hinten kurze Pässe gespielt werden und der ZM und die Flügel eher direkt sein. Flügel und Stürmer sollten möglichst schnell sein.
Gegen OL wirst du in der Luft kaum was reißen können, wenn du kein Kopfballmonster hast, daher würde ich Flache zuspiele in den Lauf bevorzugen.
Im endeffekt ist es ein Glücksspiel. Wenn du Vertrauen in deine Mannschaft hast könnte auch deine Normale Taktik zum Erfolg führen. Schlagbar ist jeder Gegner, Für deine Mannschaft ist das ein unheimlich wichtiges Spiel, für OL eine nervige Pflichtaufgabe.
Generell gibt es da einfach kein Patentrezept, aber du hast ja auch eine wirklich unglaubliche Serie und das hilft auch schon in solchen Spielen.
Ich würde wohl an meiner Taktik festhalten, mit dem Risiko hoch zu verlieren aber auch der möglichkeit altbekannte Spielzüge zu nutzen, um für die Überraschung zu sorgen.
Als L2 Tabellenführer bist du sicherlich so einzuschätzen, wie das L1 Mittelfeld - Damit ist OL definitiv schlagbar, auch wenns wirklich schwer wird...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.Juni 2011, 13:49:33 »

Hallo.
Tja, ich würde alles nutzen was der FM her gibt:

Enge Manndeckung, Pressing, Auf falschen Fuß, hartes Tackling... damit wirst du NORMAL (wenn deine Elf gut drauf ist)
OL dazu treiben, das diese nur noch über Weitschüsse die Dinger aufs Tor Knallen werden.
Setze deine eingespielte Taktik, stell aber die Spieler mehr auf "Konter" ein, damit Ihr auch mal vors Tor kommt.
Hatte mal mit RW Essen (da noch Regional-Ligist) das vergnügen gehabt, im DFB-Pokal gg Hoffenheim anzutreten;
Raumdeckung, Auf Position bleiben...0:1 verloren (das Tor fiel nach 5 Minuten), danach machte Hoffenheim nur noch Druck über Fernschüsse... (30 Schüsse, 15 aufs Tor), aber RW Essen hielt das 0:1...
Es kann also Klappen...Stell die Def-Linie sehr Tief, die Weite sehr eng, dazu Kurze Pässe.
So würde ich es Probieren...
(Solltest du Führen, dann stell sofort ein Paar Spieler zurück wie wenn du mit OML/OMR spielst, diese auf MR/ML stellen, den MZ auf DMZ, fliegt ein Verteidiger vom Platz wechsel ein MZ/DMZ für ein IV oder LV/RV ein)

Viel Glück!
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 14.Juni 2011, 14:05:40 »

Zumindest mit dem harten Tackling wäre ich etwas vorsichtig. Denn deine Spieler haben logischerweise nicht die große Qualität. Da kann es schon einige Karten regnen.
Es bringt meistens was, wenn du die wichtigsten ein oder zwei Kreativspieler von OL im Mittelfeld in Manndeckung nimmst. Damit machte ich zumindest ganz gute Erfahrungen.

Und du solltest unbedingt vor dem Spiel Standards einüben. Also das Ausführen. Im Spiel würde ich dir den Tipp geben eigene Ecken so auszuführen, dass einer kurz kommt und erst dann den Ball in die Mitte bringt, denn wie White schon sagte hast du in der Luft kaum Chancen. So wäre es möglich, dass der Ball halbhoch reinkommt. Ausserdem würde ich scharfe Flanken schlagen lassen, einen IV als Rückendeckung aggieren lassen. Falls du einen konditionsstarken Stürmer hast, würde ich ihn als früh-störenden mit er 'unterstützen' Funktion aggieren lassen.
Was White vorgeschlagen hat ist sehr gut mit den Passvarianten usw

Probier es einfach aus und guck dir am besten das ganze Spiel an, um lehren daraus zu ziehen.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 14.Juni 2011, 18:53:11 »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, das hilft mir doch schon mal etwas weiter!!!

@White: leider ist das Spiel schon in ein paar Tagen, also neue Taktik angewöhnen ist nicht drin ...

Werde dann wohl versuchen, meine normale Taktik zum Defensiv-Bollwerk auszubauen, ohne erstmal an den Positionen selbst was zu ändern. Eure Vorschläge zum Passspiel, Breite, Tempo etc klingen auf jeden Fall ganz gut, so ähnlich wäre ich wohl auch vorgegangen. Gut, dass du die Standards nochmal erwähnt hast, das hätt ich voll vergessen aber ist ja für Underdogs immer ne Möglichkeit, mal zum Abschluss zu kommen  ;)
Was die Größe/Kopfballstärke anbelangt, mach ich mir eigentlich kaum Sorgen, ich hab da schon 2-3 Kandidaten die in Sprungkraft und Kopfballstärke zwischen 16-18 liegen, das sollte doch hoffentlich auch die stärkeren Spieler von OL in Bedrängnis bringen können ... Sorgen machen mir eher meine im Vergleich doch recht langsamen Verteidiger, aber die müssen halt dann soweit hinten drin stehen, dass kein Stürmer mehr effektiv durchbrechen kann! Oder eben zusätzlich einen als Rückendecker einsetzen, auch ein guter Vorschlag.

Funktioniert das mit dem Kreativspieler decken wirklich so gut? Ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber das könnte auch daran liegen, dass ich vielleicht einfach das falsche oder zu schlechte Spielermaterial dafür hab. Physisch und technisch stärkere Spieler laufen ihrer Bewachung ja meistens einfach davon oder spielen sie aus bzw. wenn die denen übern ganzen Platz hinterherrennen ist die Kondition ja auch irgendwann weg ... bei meinen 1-2 Experimenten haben diese starken Spieler meist mehr Lücken in die Defensive gerissen, sobald sie von ihrem Manndecker los waren, als sie das wohl hätten, wenn sie etwas mehr Raum gehabt hätten ... aber mal schaun, vllt versuch ich's doch nochmal damit!

Werd's wohl morgen abend dann mal ausprobieren und vielleicht hilft das Glück und die tolle Moral dank Superserie ja ein bisschen mit ... danke nochmal, ihr habt mir echt weitergeholfen!!! Wenn ich die Zeit find, post ich dann auch mal die verwendete Taktik + Ergebnis!!!!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 14.Juni 2011, 20:13:38 »

Überrenne OL in den ersten 15-20 Minuten und igel dich dann hinten ein um mit einem Konter alles klar zu machen  ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 14.Juni 2011, 20:35:20 »

Überrenne OL in den ersten 15-20 Minuten und igel dich dann hinten ein um mit einem Konter alles klar zu machen  ;)
Verdammt gute Idee :D

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 15.Juni 2011, 20:37:46 »

Tja, hätt ich mal besser drauf gehört  ;-P

Das Spiel ist AUS! Begonnen habe ich mit meiner normalen Formation, allerdings mit deutlich defensiveren Einstellungen, die zusätzlich durch Ausnutzung aller fiesen Tricks zum Defensivbollwerk ausgebaut wurde. Besonders effektiv war die Manndeckung der beiden gegnerischen MZs (danke an den Basken), die das ganze Spiel über abgemeldet waren. Probleme hatte ich dafür dann mit den Außenverteidigern, da meine eignen MZs mit dem gegnerischen Zentrum beschäftigt waren und die nicht nach außen drücken konnten (spiele ohne Flügelspieler).

Das Spiel selbst ist schnell erzählt:

18. Minute: Schock, Wahnsinn … ein lächerlicher Foulelfmeter für OL!!! Der Schiri ist doch zu 100% gekauft, das wird heut nichts mehr. Aber von wegen – Gourcuff zeigt Nerven, klasse Parade vom Keeper!

36. Minute: … Bester Stürmer und Torgarant wird mit Bänderzerrung vom Platz getragen – zwei Monate Pause ^^

45+2. Minute: Tor für OL nach einer Ecke. Torwart kommt nicht von der Linie und schon ist‘s passiert.

Ab der 60. Minute komm ich (viel zu spät) auf die Idee mein Spiel aufzumachen und lass mit der sonst üblichen Offensivtaktik spielen, von OL kommt offensiv trotzdem nichts Nennenswertes.

76. Minute: Der nächste individuelle Fehler: IV stoppt eine Flanke im 16er anstatt den Ball einfach wegzuhaun, Kießling bedankt sich – 2:0.

Jetzt ist alles egal – Umstellung auf 3-4-3.

84. Minute: Anschlusstreffer! Nach Freistoß von halbrechts ist mein Abwehrchef völlig frei vor dem Tor und köpft unhaltbar ins Eck.

Danach passiert nichts mehr, OL gewinnt in einem richtig unansehnlichen Spiel mit 2:1!

Fazit: ich hätte durchaus von Beginn mehr nach vorne spielen lassen können, selbst als wir aufgemacht haben ist OL kaum zu Offensivaktionen gekommen (bezeichnenderweise hatte ich zwei CCCs und die nur eine – den Elfmeter). Die Gegentore fielen beide nach individuellen Fehlern. Tja schade, da wär echt mehr drin gewesen. So endet meine Serie ohne Niederlage nach 22 Spielen! Aber die Saison ist ja noch jung, im nächsten Ligaspiel können wir ja gleich die nächste Serie starten!!!!!!

Danke nochmal an alle für eure Ratschläge, hätte klappen können! ;-)

Gruß
Savant

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 15.Juni 2011, 21:13:50 »

Tja, hätt ich mal besser drauf gehört  ;-P

Das Spiel ist AUS! Begonnen habe ich mit meiner normalen Formation, allerdings mit deutlich defensiveren Einstellungen, die zusätzlich durch Ausnutzung aller fiesen Tricks zum Defensivbollwerk ausgebaut wurde. Besonders effektiv war die Manndeckung der beiden gegnerischen MZs (danke an den Basken), die das ganze Spiel über abgemeldet waren. Probleme hatte ich dafür dann mit den Außenverteidigern, da meine eignen MZs mit dem gegnerischen Zentrum beschäftigt waren und die nicht nach außen drücken konnten (spiele ohne Flügelspieler).

Das Spiel selbst ist schnell erzählt:

18. Minute: Schock, Wahnsinn … ein lächerlicher Foulelfmeter für OL!!! Der Schiri ist doch zu 100% gekauft, das wird heut nichts mehr. Aber von wegen – Gourcuff zeigt Nerven, klasse Parade vom Keeper!

36. Minute: … Bester Stürmer und Torgarant wird mit Bänderzerrung vom Platz getragen – zwei Monate Pause ^^

45+2. Minute: Tor für OL nach einer Ecke. Torwart kommt nicht von der Linie und schon ist‘s passiert.

Ab der 60. Minute komm ich (viel zu spät) auf die Idee mein Spiel aufzumachen und lass mit der sonst üblichen Offensivtaktik spielen, von OL kommt offensiv trotzdem nichts Nennenswertes.

76. Minute: Der nächste individuelle Fehler: IV stoppt eine Flanke im 16er anstatt den Ball einfach wegzuhaun, Kießling bedankt sich – 2:0.

Jetzt ist alles egal – Umstellung auf 3-4-3.

84. Minute: Anschlusstreffer! Nach Freistoß von halbrechts ist mein Abwehrchef völlig frei vor dem Tor und köpft unhaltbar ins Eck.

Danach passiert nichts mehr, OL gewinnt in einem richtig unansehnlichen Spiel mit 2:1!

Fazit: ich hätte durchaus von Beginn mehr nach vorne spielen lassen können, selbst als wir aufgemacht haben ist OL kaum zu Offensivaktionen gekommen (bezeichnenderweise hatte ich zwei CCCs und die nur eine – den Elfmeter). Die Gegentore fielen beide nach individuellen Fehlern. Tja schade, da wär echt mehr drin gewesen. So endet meine Serie ohne Niederlage nach 22 Spielen! Aber die Saison ist ja noch jung, im nächsten Ligaspiel können wir ja gleich die nächste Serie starten!!!!!!

Danke nochmal an alle für eure Ratschläge, hätte klappen können! ;-)

Gruß
Savant

Tja, Schade für euch. Aber ich finde das Resultat mehr als achtsam, bei so einem Qualitätsunterschied. Hut ab!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.