Nachdem ich nun schon ziemlich lange in diesem unglaublichen Forum mitlese und mir hier viel Inspiration geholt habe, wird das jetzt endlich mein erster Beitrag. Mit SuFu und anderen Themen komm ich nicht mehr weiter und möchte meine Frage(n) deshalb konkret hier stellen.
Wie im Titel beschrieben geht es um die Frage, ob ich für ein einziges, besonders schwieriges Spiel meine Taktik komplett neuausrichten sollte oder ob ich lieber auf meine gut eingespielte Formation vertrauen soll. Klar, eine einfache Antwort darauf gibt's sicher nicht, aber mir gehts vor allem auch um Erfahrungswerte von Leuten, die das schonmal ausprobiert haben.
Ausgangslage:Ich spiele aktuell mit En Avant de Guingamp in Frankreich in der dritten Saison, kurz vor der Winterpause souverän Tabellenführer in der Ligue 2, der Aufstieg ist fest eingeplant. Im Ligapokal haben wir jetzt DAS Los schlechthin gezogen: auswärts im Stade Gerland beim Meister und Tabellenersten Olympique Lyon.
Trotz guter Saison mach ich mir eigentlich kaum Hoffnungen, OL hat sich unter anderem mit einer Reihe deutscher Nationalspieler (Kroos, Sven Bender, Beck und Kießling) verstärkt und ich hatte erst den Gedanken, das Spiel zum Schaulaufen für die Reservisten und Jugendspieler zu nutzen, damit die sich das ein oder andere von den Stars abgucken und am Ende vielleicht ein Trikot von ihren Vorbildern abstauben können ...
wenn da nur nicht unsere reine Weste von (Wettbewerbsübergreifend) >20 ungeschlagenen Spielen wäre!!!! Ich fände es schade, wenn diese Serie (wegen "Lospech") reißen würde und will deshalb nun doch alles tun, um die große unmögliche Sensation zu schaffen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie.
Entweder ich halte an meiner taktischen Aufstellung (4-3-1-2, eine etwas vorsichtigere Variante von TOCA's Arsenal) fest und versuche innerhalb dieses Systems die Defensive besonders kompakt und sicher aufzustellen. Oder ich stelle komplett um, bspw. mit Doppelsechs o.ä., um OL am Toreschießen zu hindern. Hier habe ich aber Angst, dass die Leistung dann schwächer wird, als mit einer eingespielten Taktik.
Was denkt ihr? Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, für ein ganz besonderes wichtiges Spiel die Taktik komplett neu zu entwerfen? Hat das gut funktioniert oder ist die Leistung im Vergleich zur üblichen Taktik stark abgefallen? Ist sowas eurer Meinung nach also sinnvoll? Habt ihr generell eigentlich schon mal mit "Mauertaktiken" Erfolg gehabt? Bei mir hat das noch nie wirklich funktioniert, weshalb ich jetzt auch skeptisch bin ...Bisher habe ich mich ausschließlich im Rahmen meiner 4-3-1-2 Formation bewegt und je nach Gegner eben Dinge wie Tempo, Mentalitäten, Defensivlinie, Pressing etc neu ausgerichtet. Ich bin sehr gut damit gefahren, den Kern meiner Taktik beizubehalten, halte gegen einen solchen Gegner aber auch eine Lösung à la Mourinho im spanischen Pokalfinale für gut möglich. Hatte auch die verrückte Idee mal ne richtige Videoanalyse zu machen, sprich mir einige Spiele von OL anzuschauen, damit ich herausfinde, wie sie ihre Tore erzielen, Gegentoren kassieren etc, vllt hilft mir das, eine perfekte Gegentaktik zu entwickeln.
So genug der Worte, bin mal auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt, vielen Dank schon mal dafür!!!
Gruß
Savant
Edit: Merke grade, dass ich mir zwar sämtliche Statistiken zu den OL-Spielen anschauen kann, aber nicht die Spiele selber. In der L2 ist's aber möglich. Scheint wohl leider nur in der eigenen Liga zu funktionieren, schade!