MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Taktik & Moralproblem mit dem MSV Duisburg  (Gelesen 1296 mal)

Majete

• Bambini
  • *
[FM2011] Taktik & Moralproblem mit dem MSV Duisburg
« am: 13.Juni 2011, 19:03:48 »

Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem MSV Duisburg in der 1. Saison und bin bald in der Winterpause.
Mein Problem ist dass mein Team grottig spielt, die Moral am Boden ist und ich kein Spiel gewinne und meisten, sogar gegen kleine Teams, an die Wand gespielt werden.
Zur Zeit spiele ich ein 4-3-3 mit 3 Stürmer 2 x ZM und 1 x DM. Meine Spieler sind eigentlich gar nicht schlecht, aber meine Stürmer treffen dazu noch selten das Tor.
Hat jemand eine Idee wie ich die Moral anheben kann und mein Team wieder (mit neuer Taktik und ggf. Formation?) nach vorne führen kann?

Danke im Vorraus und Gruß
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:19:45 von Octavianus »

White

• Lebende Legende
Re: Taktik & Moralproblem mit dem MSV Duisburg
« Antwort #1 am: 13.Juni 2011, 19:10:42 »

Die Taktik an sich kann so schlecht nicht sein.
Vielleciht etwas mehr Zeitspoiel, etwas weniger Tempo. Prüf mal ob die Mentalität der Stürmer nicht zu hoch ist. Sprich den Stürmern vorm Spiel mal Vertrauen aus.
ein Moralproblem ist shcwer zu beheben. Mal ein Freundschaftsspiel gegen eine GROTTIGE Mannschaft einstreuen. Bei der Teamansprache mal den Druck wegnehmen.
In Einzelgesprächen Spieler für Leistungen loben (ab 7.9) oder kritisieren (unter 6.0)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 13.Juni 2011, 20:26:26 »

Zu den Tipps von White füge ich noch ein Paar Tipps hinzu:

Pressekonferenzen immer selber machen, zumindest solange, bis es wieder besser läuft.
Öfters mit den Spielern REDEN, Form kritisieren oder loben, je nach Leistung.

Spiel-Wertung und was mach ich am besten?

---< 6.0 Wütend
6.0 - 6.8 ---> entweder Zufrieden oder nttäuscht.
6.9 --> ist NORMAL, also kannst dann bei diesen Spielern Zufrieden sein.
7.0 - 8.9 --> Gutes Spiel
9.0 --> Phantastisch oder so.

TEAM-Ansprache würde ICH vermeiden, bringt so gut wie 0 (bei mir scheint es so).

Vor Spielbeginn (Ansprache):

HAB VERTRAUEN! (Spieler einzeln ansprechen, nicht über TEAM)
Mach das bei ALLEN Spielern, du wirst sehen, das ist wohl die beste ANSPRACHE die auch was taugt.
(KOntrolleiren kannst d das ob die Ansprache im Letzen Spiel was bewirkt hat. Geh dazu auf "Ratschlag Co-Trainer" und dann auf Feedback Ansprache  :)

Du solltest (eigentlich schon ein muss) bei Platzverweisen (egal ob Gelb-Rot oder Rot, Spieler die Elfer verursachen nach dem Spiel PERSÖNLICH Kritisieren!!) hart bestrafen ---> 2 Wochen Gehalt Entzug bringt schon was.
Sonst wird dir dein Kapitän dir irgendwann erzählen, das es Mangel an Disziplin im Team gebe und er besorgt darüber sei.

Unterirdisch (dauerhaft schlecht Wertungen) ---> schieb den in die Reserve ab (auch wenn diese in deinem Save nicht spielen sollten). Der Spieler mosert zu 99% und dann sagst zu Ihm: "Zeig mir Leistung und das du wieder in die Erste Elf willst" oder so ähnlich. Dann ist er beruhigt und sollte dann auch bessere Leistungen bringen. Aber lass den ruhig ein Paar Spiele in der Reserve schmoren..
Außerdem hab ich im anderen Forum (war glaub ich thedugout.net) gelesen, das Spieler mit schlechter Moral die anderen im Team anstecken könnten...

So, wenn mir noch was einfällt, schrieb ich nochmal. Sonst viel Glück mit den Zebras!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gamasche

• Profi
« Antwort #3 am: 13.Juni 2011, 21:40:23 »

---< 6.0 Wütend

Wütend-Enttäuscht-Zufrieden-Gutes Spiel-Phantastisch...ich hab nur 4 (Wütend-Enttäuscht-Gut-Begeistert) oder wie war das gemeint?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 13.Juni 2011, 23:29:12 »

---< 6.0 Wütend

Wütend-Enttäuscht-Zufrieden-Gutes Spiel-Phantastisch...ich hab nur 4 (Wütend-Enttäuscht-Gut-Begeistert) oder wie war das gemeint?
Hallo.
Kann sein das Zufrieden nur über Team-Ansprache zur Auswahl steht, sorry.
(Außerdem gibt es auch noch zur 2.HZ: Du machst den Unterschied, vor Spielbeginn: Mach weiter so (bei guter Form/Leistung))

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 14.Juni 2011, 11:36:26 »

noch ein Tipp für die Moral. Du kannst etwa alle 2 Wochen auf die Trainingsleistungen im Einzelgespräch eingehen(Lob, Kritik). Das hebt immer die Moral und klappt ne ganze Weile lang, bis der Spieler die Nase voll hat von dem Thema.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.