MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Vorstellung - Taktik 4-3-3  (Gelesen 10029 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Vorstellung - Taktik 4-3-3
« Antwort #20 am: 18.Juni 2011, 12:03:53 »

@sulle
Wie heißt der SKin den du da nutzt? Sieht verdammt gut aus. :)
Hallo Aachenforever.
Hab es hochgeladen, da ich nicht mehr weis woher ich den hab:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12206.msg357142.html#msg357142

Saison zu ende, glaub 22 Spiele in folge ungeschlagen mit Wolfsburg, knapp Platz 3 verpasst.
Platz 2-5 war sehr eng. Europa League Finale gegen den AC Mailand leider 0:1 verloren, dennoch gute Saison gespielt  :D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Chris_2010

• Profi
« Antwort #21 am: 18.Juni 2011, 13:09:54 »

http://www.theawaystand.co.uk/_/football-manager-guides/zolis-fm-talk-show-r91

Zitat
9. Speaking of tactics, which is the formation you used most often in this year's FM? Please tell us the basic set-up and tell us about the instructions you are using for different positions. Was it successful for you?

I've used a 4-4-2 which I pretty much shoved down the throat of anyone on TAS prepared to listen. It was set up pretty basic, wingers, a defensive midfielder & a more attacking minded one. Up top I had two poachers. I also had very attacking fullbacks. It worked a charm, I didn't concede many at all & scored for fun. Although I did have a very good team. I now use a flat 4-3-3 and whilst it's not as strong at the back it's not too bad, I conceded 20 in 30 league games which I think is pretty good, and scored 108. Which is a hell of a lot. My main striker got something stupid like 48 goals. Some say a flat 4-3-3 explots the engine and I'm beginning to wonder if they're right...

Ist euch da in der Richtung was aufgefallen oder ist das einfach nur ein Gerücht?
ja ist mir aufgefallen liegt aber nicht am flachen 4-3-3 sondern einzig an 3 echten stürmer positionen. die engine bekommt das garnicht geregelt.

was meint ihr mit drei "echten" Stürmer Positionen?3 komplette Stürmer?Ich spiele zurzeit auch ein 4-3-3 mit 2 Knipsern links und rechts und einen kompletten Stürmer
in der Mitte.Ist das wirklich so leicht die KI damit zu besiegen mit 3 kompletten Stürmern??

Es ist eigentlich relativ egal, wie du die drei Stürmer einstellst.
Die KI kommt einfach nicht damit klar, dass da drei Stürmer stehen. Sie behält dadurch neben den IVs auch die AVs und den DM komplett in der Defensive. Dadurch gelingt der KI kaum ein vernünftiger Spielaufbau. Und wenn doch , kann man dies mit zwei guten Verteidigern unterbinden.

ist ja irgendwie schade.sprich wenn ich mit 3 Stürmern spiele grenzt das ja schon an cheaten!?Also lässt sich sagen: 3 Mann Sturm erfolgreicher als 2 Mann oder 1 Mann
Sturm?Nimmt mir grad echt die Spielfreude :-\

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 18.Juni 2011, 13:44:51 »

Zitat
ist ja irgendwie schade.sprich wenn ich mit 3 Stürmern spiele grenzt das ja schon an cheaten!?Also lässt sich sagen: 3 Mann Sturm erfolgreicher als 2 Mann oder 1 Mann
Sturm?Nimmt mir grad echt die Spielfreude :-\
Hallo Chris.
Nein, hab auch mit 4-5-1 gespielt und damit Wolfsburg 2016 die Champions League gewonnen.
Trainiere auch gleichzeitig Kamerun, leider im Africa-Cup erbärmlich gescheitert (durch meine taktischen Experimente); das bedeutungslose 3.Spiel in der Gruppe gegen Ghana mit 2 Mann Sturm 5:3 gewonnen  :D
Und das 1. WM-Quali-Spiel gegen Sambia damit auch 2:0 gewonnen.

Hab ja auch mit einem flachem 4-4-2 Erfolg gehabt in Bochum und damit souverän Aufgestiegen  :)

Es gibt wohl keine ULTIMATIVE Taktik. Taktiken die mit Barca,Real,Inter oder Bayern funktionieren, heißt es ja nicht, das es mit schwächeren Teams auch so gut läuft (zum GLÜCK) (Abgesehen vom Taktik-Fuchs Mr.Hough, da er meist den Spagat schaft, mit einer Taktik sowohl mit guten als auch mit schwächeren Teams erfolgreich ist oder sein kann)

gruss sulle007

Chris_2010

• Profi
« Antwort #23 am: 18.Juni 2011, 14:02:04 »

Danke Sulle  ;).das beruhigt mich.wäre halt schade wenn man nur ein 3 Mann Sturm braucht um relativ erfolgreich zu sein.

edit: hast du die Champions Leauge mit Wolfsburg mit viel Glück gewonnen oder relativ souverän?
« Letzte Änderung: 18.Juni 2011, 14:06:49 von Chris_2010 »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #24 am: 18.Juni 2011, 14:11:27 »

Danke Sulle  ;).das beruhigt mich.wäre halt schade wenn man nur ein 3 Mann Sturm braucht um relativ erfolgreich zu sein.

Wie Sulle schon sagte, kann man mit fast jeder Taktik erfolgreich sein. Genauso kann man aber auch damit scheitern.
Auch mit dem 4-3-3 sieht man bei starken gegnerischen Verteidigern und schlechten eigenen Stürmern schlecht aus. Wenn dann der Gegner noch gut kontert oder bei Standards gefährlich ist, verliert man ganz leicht.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

White

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 18.Juni 2011, 14:12:49 »

Als optimales Beispiel, was mit herausragenden Teams unheimlich gut funktioniert wüede ich da meine 3-4-3 nennen.
Mit schwachen Teams kansnte die Taktik aber verbrennen...

Chris_2010

• Profi
« Antwort #26 am: 18.Juni 2011, 14:18:52 »

Dann ist es ja ok.hab schon gedacht das ist wie bei EA son Murks, wo man da nur Laufwege einstellen muss und die KI selber das nicht kann und chancenlos ist.
Sozusagen eine Funktion im Spiel die man ganz normal nutzen kann, die aber gegenüber der KI einen totalen Vorteil verschafft.gut das es dann nicht so ist.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 18.Juni 2011, 14:24:52 »

Da es ein Spiel ist findet auch irgendwann irgendein Taktikvergewaltiger der alle möglichen Wege ausprobiert und imens viel Zeit inverstiert eine Möglichkeit die KI zu überlisten oder auszumannövrieren.
Das ist eigentlich eine logische Konsequenz.
Deshalb rate ich immer wieder dazu sich eine Spielphilosophie in seinem Verein zu praktizieren, welche man einfach auf Gedeih und Verderb durchzieht. So lässt sich einfach der Spielspass hochhalten, da man im Erfolgsfall einfach weiß woher er kommt.

Man muss doch nicht unbedingt einen auf Mourinho machen der vor dem Spiel den Rasen nicht wässern lässt damit Barca sein Passspiel nicht aufziehen kann :D
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 18.Juni 2011, 15:08:22 »

edit: hast du die Champions Leauge mit Wolfsburg mit viel Glück gewonnen oder relativ souverän?
Eher Glück, würde ich sagen, in der Gruppenphase mit Real Madrid einen echten Brocken gehabt, von
6 Spielen nur 2 Gewonnen, dafür aber die anderen 4 Unentschieden.
Dann gegen ZSKA Moskau gezittert, denn erst Heimspiel 0:0, aber Rückspiel in Russland ein Souveränes 2:0!
Dann gegen JUVE: Das war echt schwer, und nur durch unser Auswärtstor im Hinspiel dort haben wir die
nächste Runde erreicht.
Arsenal war erschreckend schwach (oder Wilshare wollte es seinem Ex-Klub zeigen  ;D ).
ManCity haben wir mit viel Dusel 1:0 gewonnen, nach einem Freistoß hat glaub ich Toprak den Ball reingeköpft.

Hier mal das Europa League Spiel gegen Chelsea:

Hab nur die Def-Linie im Auswärtsspiel und zuhause Tief eingestellt, auf 5 oder 6 Klicks. (Rückspiel ein 1:1)
Das Problem: Stürmer Aubameyang, Adebayor und Mandzukic treffen net  >:(
Muss wohl doch auf meinen Sturm Bubis in der nächsten Saison setzen  :D

Hier mal ein Beispiel: Überlegen ohne Ende, dann "nur" 1:0 gewonnen:

Hier noch was über die 2. von Wolfsburg: (Regional-Liga Nord)

Hier der Rest, wenn ich schon mal dabei bin:

Schade, nur 3 Tore schlechter als der BVB und nur 1 Punkt hinter Leverkusen...Die ganzen Unentschieden hinderten uns, die direkte Quali für die CL zu schaffen...(Pokal 3.Runde gegen H 96 raus)  :-\

Europa League Finale:

Als optimales Beispiel, was mit herausragenden Teams unheimlich gut funktioniert wüede ich da meine 3-4-3 nennen.
Hast du die Taktik irgendwo hochgeladen? Würde ich gern mal probieren mit Wolfsburg.  :)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 18.Juni 2011, 15:11:29 von sulle007 »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #29 am: 18.Juni 2011, 17:00:47 »

Ich will ja nicht nerven ;D

aber..kann man pauschal sagen das ein 3 Mann Sturm einfach erfolgreicher ist?Habe gerade in Dortmund die 2017 Meister geworden sind bei meinen Spielstand 5:1 gewonnen.war ein tolles Spiel, habe auch einen entsprechenden Kader aber trotzdem.Kriege den Gedanken nicht los, das es irgendwie so ne art cheaten ist oder wie seht ihr das?

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #30 am: 18.Juni 2011, 17:13:28 »

aber..kann man pauschal sagen das ein 3 Mann Sturm einfach erfolgreicher ist?Habe gerade in Dortmund die 2017 Meister geworden sind bei meinen Spielstand 5:1 gewonnen.war ein tolles Spiel, habe auch einen entsprechenden Kader aber trotzdem.Kriege den Gedanken nicht los, das es irgendwie so ne art cheaten ist oder wie seht ihr das?

Als cheaten würde ich es nicht sehen, auch wenn die KI mit einem Dreiersturm meist überfordert ist. Aber gegen Mannschaften mit schnellen Flügelspielern und starken Verteidigern sieht man doch recht schnell alt aus.

Wenn man die entsprechenden Spieler hat, ist man halt mit jeder Taktik erfolgreich. Ich habe zum Beispiel mit einem Einersturm das Triple geschafft, allerdings hatte ich auch Hammer-Newgens-Stürmer.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #31 am: 18.Juni 2011, 17:38:16 »

Als cheaten würde ich es nicht sehen, auch wenn die KI mit einem Dreiersturm meist überfordert ist. Aber gegen Mannschaften mit schnellen Flügelspielern und starken Verteidigern sieht man doch recht schnell alt aus.

Wenn man die entsprechenden Spieler hat, ist man halt mit jeder Taktik erfolgreich. Ich habe zum Beispiel mit einem Einersturm das Triple geschafft, allerdings hatte ich auch Hammer-Newgens-Stürmer.

du meinst wenn die KI schnelle Flügelspieler aufstellt und starke Verteidiger hat, das man auch mit den 3 Stürmern Probleme bekommt hab ich das richtig verstanden?

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #32 am: 18.Juni 2011, 17:44:03 »

du meinst wenn die KI schnelle Flügelspieler aufstellt und starke Verteidiger hat, das man auch mit den 3 Stürmern Probleme bekommt hab ich das richtig verstanden?

Genau. Besonders wenn der Gegner schnell kontert ist die Taktik anfällig.

White

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 19.Juni 2011, 02:41:47 »

Hast du die Taktik irgendwo hochgeladen? Würde ich gern mal probieren mit Wolfsburg.  :)

gruss sulle007
ist imemrnoch die aus meinem 3-x-x thread die v1
hab daran nichtsmehr geändert, weil sie so ziemlich perfekt funktioniert - mit den richtigen Spielern.
Also alle Basteleien daran führten zu verschlechterungen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 19.Juni 2011, 17:15:48 »

ist imemrnoch die aus meinem 3-x-x thread die v1
hab daran nichtsmehr geändert, weil sie so ziemlich perfekt funktioniert - mit den richtigen Spielern.
Also alle Basteleien daran führten zu verschlechterungen.
[/quote]
Achso, ok. Die hab ich mir nochmal runtergeladen.
Wenn ich erste Ergebnisse damit habe, poste ich sie in dein Thread mit der Taktik.

gruss sulle007

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 22.Juni 2011, 00:40:49 »

hallo

erstmal danke an sulle das du die taktik getestet und gelobt hast :) *rotwerd*

bin mit meinem hsv so wie sicher in der cl und 5 spieltage vor schluss 1 punkt vor den bayern... obwohl ich in der winterpause ze roberto mit götze getauscht habe (also ze wech und götze geholt :D) - dieser braucht aber eigentilch noch 1,2 jahre...

Ich poste morgen mal die tabelle... glaube hab 2 spiel bisher verloren... ob es an der taktik liegt weil die KI nicht damit klar kommt kann ich nicht beurteilen... mir ist nur aufgefallen sobald ein gegner sehr tief steht und auf konter spielt kann ich nicht so meine überlegenheit ausspielen , dann ändere ich meist meine ausrichtung von angriff auf kontrolle...

Welches mir ebenso aufgefallen ist , das die beiden außenstürmer nicht so oft treffen - elia gar nicht weil er zu blind ist :D (abschlusswert 7 oder so ) petric trifft mal ab und an...

Gruß