MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was macht den FM für euch süchtig?  (Gelesen 3921 mal)

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Was macht den FM für euch süchtig?
« am: 10.Juni 2011, 09:43:09 »

Servus Jungs,

mir kam gerade mal der Gedanke, warum der FM euch süchtig macht und ihr ihn jedesmal aufs neue "anschmeißt" und er euch nicht entkommen lässt. Habt ihr da irgendwelche Gründe für?

Stichworte reichen wohl aus.

Greetz,

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #1 am: 10.Juni 2011, 10:29:58 »

Stichworte

- Taktische spielchen
- den Gegner immer schlagen wollen
- Spieler entwickeln sehen
- das Scouten
- schlechte Mannschaften zum Erfolg führen
- National Trainer werden und die WM/EM/Asien-Cup/Afrika-Cup gewinnen
- und alles andere was mir im Moment nicht einfällt.  ;D

gruss sulle07
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

CD_Cruz_Azul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #2 am: 10.Juni 2011, 11:07:14 »

Seit ich den FM spiele (seit dem Original 2000/2001 Meistertrainer) hat sich mein Fußballwissen ungemein verbessert.
Spieler wie Eden Hazard, Neymar oder Alexis Sanchez, die mehr oder weniger seit dieser Saison erst in aller Munde sind, kenne ich (und ihr sicherlich auch) durch den FM seit Jahren. Und mit jedem neuen Verein in jedem neuen Land wächst dieses Wissen, sodass ich heute bei 75% der Spieler, die zumindest auf den deutschen Transfermarkt geworfen werden, zumindest sagen kann, dass ich den Namen schonmal gehört habe und, auch durch die Werte im FM, seine ungefähren Stärken und Schwächen (zumindest körperlich) nachvollziehen kann.

Ansonsten ist es einfach dieses, wenn auch seltener gewordene, Gefühl, über 2-3 Wochen wirklich in einem bisher fremden Verein zu versinken, egal ob Klein (Dag & Red) oder Groß, aber im kleineren Ausland (Levski Sofia, Dinamo Zagreb, Lech Poznan). Dass man auch mal einen verregneten Samstag morgens mit dem FM startet und auf einmal wird es draußen dunkel und man fragt sich, was mit der Zeit passiert ist und entdeckt dann, dass man soeben eine Saison durchgespielt hat und es irgendwie klar ist, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Aber wie gesagt, dieses Gefühl wird seltener, zum einen, weil ich älter geworden bin und mir nicht mehr so oft die Zeit nehme, stundenlang zu zocken, zum anderen und vor allem aber, weil es kaum noch Ligen gibt, in denen ich noch nicht erfolgreich gespielt habe. Deutschland fällt für mich eh weg, weil ich außerhalb von Union Berlin keinen anderen Verein trainieren mag.  Auch ist mein Anspruch an einen Verein höher geworden, gleichzeitig mit dem Wissen beim Spielertransfer. Ganz am Anfang beim MT genügte mit ein Stürmer, der Abschluss >12 hatte. Da war viel Mumpitz dabei, aber eben auch einige Glückstreffer. Heute wird kein U21-Spieler geholt, der eine Zielstrebigkeit <12 hat.

Vielleicht ist das auch noch ein Punkt auf der Liste, was so süchtig macht: Der Reiz einen Spieler zu kaufen, der eigentlich höchstens als Backup reicht, irgendwo aus einer unteren Liga für vielleicht 100k, und auf einmal wächst der über sich hinaus und schießt Tore am Fließband, obwohl seine Werte nichtmal Ligadurchschnitt sind.

Und zuletzt natürlich die Newgens. Wenn ich hier im Forum den Newgen-Thread sehe, wird mir warm ums Herz. Leider hatte ich beim FM11 diesmal noch kein Glück, beim FM10 war beim FC Kopenhagen gleich in der ersten Offseason ein Jahrhunderttalent drin, Barcelona bot direkt ohne ein einziges Spiel von ihm 3Mio Ablöse, ich hab damals abgelehnt und ihn auf 15Mio, wohlgemerkt für einen Dänen in der dänischen Liga, hochgepusht.
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #3 am: 10.Juni 2011, 11:17:41 »

Seit ich den FM spiele (seit dem Original 2000/2001 Meistertrainer) hat sich mein Fußballwissen ungemein verbessert.
Spieler wie Eden Hazard, Neymar oder Alexis Sanchez, die mehr oder weniger seit dieser Saison erst in aller Munde sind, kenne ich (und ihr sicherlich auch) durch den FM seit Jahren. Und mit jedem neuen Verein in jedem neuen Land wächst dieses Wissen, sodass ich heute bei 75% der Spieler, die zumindest auf den deutschen Transfermarkt geworfen werden, zumindest sagen kann, dass ich den Namen schonmal gehört habe und, auch durch die Werte im FM, seine ungefähren Stärken und Schwächen (zumindest körperlich) nachvollziehen kann.

Die Beispiele sind unglücklich gewählt, aber ansonsten volle Zustimmung!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #4 am: 10.Juni 2011, 19:32:04 »

Seit ich den FM spiele (seit dem Original 2000/2001 Meistertrainer) hat sich mein Fußballwissen ungemein verbessert.
Spieler wie Eden Hazard, Neymar oder Alexis Sanchez, die mehr oder weniger seit dieser Saison erst in aller Munde sind, kenne ich (und ihr sicherlich auch) durch den FM seit Jahren. Und mit jedem neuen Verein in jedem neuen Land wächst dieses Wissen, sodass ich heute bei 75% der Spieler, die zumindest auf den deutschen Transfermarkt geworfen werden, zumindest sagen kann, dass ich den Namen schonmal gehört habe und, auch durch die Werte im FM, seine ungefähren Stärken und Schwächen (zumindest körperlich) nachvollziehen kann.

Die Beispiele sind unglücklich gewählt, aber ansonsten volle Zustimmung!
Absolut...
Verein xy kauft Spieler sowieso.
Kennst du den?
Klar, der wird einschlagen! 3 Monate später: Man, woher wusstest du das?
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #5 am: 10.Juni 2011, 22:55:07 »

Seit ich den FM spiele (seit dem Original 2000/2001 Meistertrainer) hat sich mein Fußballwissen ungemein verbessert.
Spieler wie Eden Hazard, Neymar oder Alexis Sanchez, die mehr oder weniger seit dieser Saison erst in aller Munde sind, kenne ich (und ihr sicherlich auch) durch den FM seit Jahren. Und mit jedem neuen Verein in jedem neuen Land wächst dieses Wissen, sodass ich heute bei 75% der Spieler, die zumindest auf den deutschen Transfermarkt geworfen werden, zumindest sagen kann, dass ich den Namen schonmal gehört habe und, auch durch die Werte im FM, seine ungefähren Stärken und Schwächen (zumindest körperlich) nachvollziehen kann.
Die Beispiele sind unglücklich gewählt, aber ansonsten volle Zustimmung!
Absolut...
Verein xy kauft Spieler sowieso.
Kennst du den?
Klar, der wird einschlagen! 3 Monate später: Man, woher wusstest du das?

Ja das find ich im Real Life auch immer witzig, das ich die meissten Spieler kenne und einschätzen kann, oder bei WM und EM die jungen Spieler auch schon kenne, Paradebeispiel war früher Freddy Adu, aber auch Agüero, Neymar usw, oder jetzt grad Itay Schechter
bin seit dem CM2 dabei
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #6 am: 11.Juni 2011, 01:25:47 »

Ja, zu den Zeiten war ich auch schon dabei... da fällt mir ein der "Meistertrainer" von 2000/2001 ist natürlich nicht das "Original" davor gabs CM1/2/3 wobei ich mir nichtmehr sicher bin, ob CM3 und CM00/01 nicht irgendwie das gleiche Spiel waren, sprich sich vom Aufbau nix geändert hat. Das is alles so lange her...
Jedenfalls um auf CM2 zurück zu kommen, dei einzigen die das Spiel damals kannten waren mein bester Kumpel und ich (also in unserer kleinen Welt) und hatten uns ein Loch in den Bauch gefreut, als der FCK Rösler von City geholt hat. Leider war er im CM2 wohl "etwas" overrated :D
Gespeichert

donots

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #7 am: 11.Juni 2011, 02:37:09 »

Die Liebe zum Fußball!


Es gibt kein anderes Spiel wo man diese besser ausleben kann!
Gespeichert
not bad

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #8 am: 11.Juni 2011, 09:59:33 »

Einerseits kennt man die Spieler vom FM her und kann sie dann im realen Leben einschätzen, es gibt allerdings auch das umgekehrte Beispiel dass ein Spieler im FM total overrated ist und es im realen Leben nicht über Amateurligen hinaus geschafft hat. Wer erinnert sich nicht an Mika Aaritalo, Per C. Skjelbred oder Lauri Dalla Valle
Gespeichert

CD_Cruz_Azul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #9 am: 11.Juni 2011, 10:34:13 »

...die einzigen die das Spiel damals kannten waren mein bester Kumpel und ich (also in unserer kleinen Welt) und hatten uns ein Loch in den Bauch gefreut, als der FCK Rösler von City geholt hat. Leider war er im CM2 wohl "etwas" overrated :D

Das kenn ich auch noch vom Meistertrainer damals. Haben auch nur ein Kumpel und ich gekannt und dann haben wir nachmittags immer bei mir gesessen und haben zusammen gezockt, so quasi 1 Spiel, zwei Manager, ich immer mit Hansa Rostock (wo ich immer Angus Eve und Stern John und Helder Postiga geholt habe) und er immer mit den Bayern (wo er immer Patrick Mboma geholt hat).
Irgendwann, als ich dann endlich mal Internet hatte, hab ich entdeckt, dass es zum einen Champmaniacs, zum anderen längst neue Versionen des Spiels gibt. Das war so 2005. Dann hab ich mir gleich den CM 03/04 geholt und später dann den ersten FM2006.

Man das ist ein schöner Thread, weil er grade hammer Erinnerungen weckt, vor allem an bombastische Newgens wie Ilie Nazir, der in Rostock 5 Jahre lang alles getroffen hat. Carlos de la Vega, der nach Barcelona als Weltfußballer des Jahres kam, wohlgemerkt von den Boca Juniors. Christer Carlsson, der nur Back Up bei Parma seine sollte, in den ersten 4 Spielen jeweils nen Hattrick schoss und am Ende 3 Jahre lang immer mehr Tore als Spiele hatte und maßgeblich dazu beitrug, dass ich mein allererstes Triple holte bei Parma.

Oder dann später im FM06 mit West Ham, ebenfalls das Triple, mit einem überragenden Asamoah Gyan (womit wir wieder bei den Spielern wären, die man lange vor ihrer Berühmtheit kannte), der Prototyp eines Konterstürmers, die Gegner zitterten wenn sie selber eine Ecke hatten, weil Asamoah Gyan schon immer auf den abwehrenden Kopfball lauerte, um den Ball aufzunehmen und locker übers Spielfeeld zu jagen und zu versenken.
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #10 am: 11.Juni 2011, 20:11:24 »

Bisher waren es die hier genannten Gründe. Der 11er packt mich leider nicht mehr richtig, weil:

- ich nicht mehr die Zeit habe das Spiel intensiv zu spielen
- seit dem 3d Modus leider keine richtig guten Neuerungen mehr kamen
- sich bei der Qualität der Spielerdaten leider zu wenig verbessert hat (Spieler overrated, dieselben Talente wie seit Jahren gut, etc.)
- die Taktik / das Spiel an sich für mich immer undurchschaubarer werden (6 siege in folge, dann wieder 4 Niederlagen, dann wieder 6 Siege, und das sehr häufig)
- ich es nicht mehr schaff richtig erfolgreich zu sein

Mal schauen, vielleicht ist das Kapitel Footie welches mit dem 05er angefangen hat, viele tausend Stunden verschlungen hat und mir auch viel Freude bereitet hat mit dem 11er beendet.

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #11 am: 12.Juni 2011, 10:49:17 »

Weil man ihn überall nebenbei laufen haben kann und er nicht andauernde Aufmerksamkeit verlangt.
Und weil es einfach motivierend und nervenkitzelnd ist, am letzten Spieltag den Aufstieg bzw. den Nicht-Abstieg zu sichern :laugh: (oder auch nicht).
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #12 am: 12.Juni 2011, 11:15:27 »

-Die riesige Datenbank.
-Statistiken/Tendenzen wie sich Spieler und Teams mit den Jahren entwickeln


Finde den Footman übertrieben gut,nur optisch fand ich den von EA besser-3D usw.
Spielerisch und vorallem von den Daten und alles,ist der Footman unbesiegbar.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #13 am: 12.Juni 2011, 11:22:49 »

Im Grunde ist es ja ein stumpfes Spiel und ein Zeiträuber...das streben nach Erfolg mit dem jeweiligen Team treibt mich immer wieder an.
Wenn es schlecht läuft beschäftige ich mich gedanklich ständig damit wie es besser laufen könnte...

Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich ein richtig gutes Team habe, ist irgendwann das Ziel eine saison zu spielen ohne Niederlage (Unentschieden sind noch okay). Naja bisher noch nie geschafft  ;D In meinem aktuellen Save war ich mit Bayern fast dran, eine Got verdammte Niederlage gegen Leverkusen mit 2:4 (nach 2:0 Führung  ;D ), aber sonst im Pokal und Champions League ohne NIederlage.

Oder halt einfach die riesige Auswahl an Ligen. Man kann sich eigentlich nie für die richtige Auswahl der Ligen entscheiden.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2011, 11:24:54 von _unforgiven »
Gespeichert

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #14 am: 14.Juni 2011, 21:44:05 »

Ich bin schon seit 3 Jahren (Spiele-Jahre) in Polen bei Wisla beschäftigt. Jedes Jahr die neue Herausforderung die Gruppenphase der CL zu erreichen und diese endlich mal zu überstehen.  ;D Das macht mich süchtig!

Ich bin seit dem CM2 dabei! Öfters zocke ich auch noch den Meistertrainer 00/01.

Die CM/Footie-Reihe ist halt das beste was es gibt!

Jedes Jahr frage ich mich, wie der FM (aus dem Hause EA) ist und wenn ich Ihn dann bei nem Kumpel mal anspiele oder meinem Kumpel über die Schulter schaue, kommt mir der kalte Schauer! Dann bin ich extrem Glücklich das es den CM oder den Footie gibt!  :D
« Letzte Änderung: 14.Juni 2011, 21:45:51 von goldgans »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #15 am: 17.Juni 2011, 11:51:02 »

probiere auch jedes mal den EA kurz mal aus und hab meistens nach 1-2 tagen schon wieder die nase voll...

süchtig macht vor allem der unheimliche Realismus (bei EA seh ich zb bei Spielern die OML spielen können keinerlei Unterschied was für einen spielertypen ich da aufstelle, ob der eher nach innen zieht oder ein flankengott ist.. sieht alles gleich aus.. toll)

grad wieder ein Beispiel erlebt.. Benjamin Lauth, wieder mal klasse in der 2. liga, hab ihn dann zu mir nach St.Pauli in die Bundesliga geholt und.....
er versagt wieder einmal völlig im Oberhaus  :o
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #16 am: 17.Juni 2011, 18:58:20 »

Im Grunde ist es ja ein stumpfes Spiel und ein Zeiträuber...das streben nach Erfolg mit dem jeweiligen Team treibt mich immer wieder an.
Wenn es schlecht läuft beschäftige ich mich gedanklich ständig damit wie es besser laufen könnte. Jeder Spielstand ist wieder neu. Jedes Mal lege ich mir eine Strategie zurecht die ich dann nach wenigen Wochen wieder über den Haufen werfe.

So ist aber fast alles im Leben.  ;) Natürlich nicht genauso, aber in diese Richtung strebt Vieles - aber du hast durchaus recht finde ich.

Für mich ist es noch immer der realistischte Fussball Manager oder Trainer, je nachdem wie man das sehen will. Das heißt den Erfolg kann man vorher sicher nicht fix einplanen und die KI-Teams geben ihren Platz an der Spitze nicht ohne Kampf her.
« Letzte Änderung: 17.Juni 2011, 19:00:21 von Volko83 »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was macht den FM für euch süchtig?
« Antwort #17 am: 17.Juni 2011, 19:42:22 »

Pastore, Ronaldinho, Gourcuff, Raul, Riquelme................
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.