Seit ich den FM spiele (seit dem Original 2000/2001 Meistertrainer) hat sich mein Fußballwissen ungemein verbessert.
Spieler wie Eden Hazard, Neymar oder Alexis Sanchez, die mehr oder weniger seit dieser Saison erst in aller Munde sind, kenne ich (und ihr sicherlich auch) durch den FM seit Jahren. Und mit jedem neuen Verein in jedem neuen Land wächst dieses Wissen, sodass ich heute bei 75% der Spieler, die zumindest auf den deutschen Transfermarkt geworfen werden, zumindest sagen kann, dass ich den Namen schonmal gehört habe und, auch durch die Werte im FM, seine ungefähren Stärken und Schwächen (zumindest körperlich) nachvollziehen kann.
Ansonsten ist es einfach dieses, wenn auch seltener gewordene, Gefühl, über 2-3 Wochen wirklich in einem bisher fremden Verein zu versinken, egal ob Klein (Dag & Red) oder Groß, aber im kleineren Ausland (Levski Sofia, Dinamo Zagreb, Lech Poznan). Dass man auch mal einen verregneten Samstag morgens mit dem FM startet und auf einmal wird es draußen dunkel und man fragt sich, was mit der Zeit passiert ist und entdeckt dann, dass man soeben eine Saison durchgespielt hat und es irgendwie klar ist, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Aber wie gesagt, dieses Gefühl wird seltener, zum einen, weil ich älter geworden bin und mir nicht mehr so oft die Zeit nehme, stundenlang zu zocken, zum anderen und vor allem aber, weil es kaum noch Ligen gibt, in denen ich noch nicht erfolgreich gespielt habe. Deutschland fällt für mich eh weg, weil ich außerhalb von Union Berlin keinen anderen Verein trainieren mag. Auch ist mein Anspruch an einen Verein höher geworden, gleichzeitig mit dem Wissen beim Spielertransfer. Ganz am Anfang beim MT genügte mit ein Stürmer, der Abschluss >12 hatte. Da war viel Mumpitz dabei, aber eben auch einige Glückstreffer. Heute wird kein U21-Spieler geholt, der eine Zielstrebigkeit <12 hat.
Vielleicht ist das auch noch ein Punkt auf der Liste, was so süchtig macht: Der Reiz einen Spieler zu kaufen, der eigentlich höchstens als Backup reicht, irgendwo aus einer unteren Liga für vielleicht 100k, und auf einmal wächst der über sich hinaus und schießt Tore am Fließband, obwohl seine Werte nichtmal Ligadurchschnitt sind.
Und zuletzt natürlich die Newgens. Wenn ich hier im Forum den Newgen-Thread sehe, wird mir warm ums Herz. Leider hatte ich beim FM11 diesmal noch kein Glück, beim FM10 war beim FC Kopenhagen gleich in der ersten Offseason ein Jahrhunderttalent drin, Barcelona bot direkt ohne ein einziges Spiel von ihm 3Mio Ablöse, ich hab damals abgelehnt und ihn auf 15Mio, wohlgemerkt für einen Dänen in der dänischen Liga, hochgepusht.