Februar, München - Gipfelsturm05.02.2010 FSV Mainz 05 - FC Bayern München 2:3 (Ribery, Gomez x2, Ivanschitz x2) MdS: Ivanschitz(8.8 )
Ribery ist in 2 spielen zusammen erst 20 Minuten auf dem Platz nach seiner schweren Verletzung und kann schon ein Tor und eine Vorlage aufweisen. Ganz starkes Comeback von ihm, Allerdings zeigt meine Defensive einige Aussetzer. Das muss ich abstellen. Unter der Woche kommt Wolfsburg zum K.-O. Spiel, da muss das wieder passen.DFB-Pokal Viertelfinale09.02.2010 FC Bayern München - VfL Wolfsburg 2:1 (Schweinsteiger, Gomez, Ziani) MdS: Schweinsteiger(8.5)
Gomez mit dem 8. Tor im 6. Spiel seit der Rückrunde, Wahnsinnslauf des Torjägers. Ansonsten kommen wir in einem kämpferischen Spiel am Ende verdient weiter und stehen im Halbfinale des DFB-Pokals. Glückwunsch an die Mannschaft. 12.02.2010 FC Bayern München - Hamburger SV 3:3 (Ribery, Gomez x2, Berg(FE), Elia, Petric) MdS: Gomez(9.0)
10 Tore in 7 Spielen. Gomez dreht richtig auf. Die Defensive zerfällt in der 2. Halbzeit allerdings in ihre Einzelteile. Vorne Top, hinten Flop. Nun steh Defensivtraining an. Achja, schon wieder ein Tor von Ribery.17.02.2010 AC Mailand - FC Bayern München 1:1 (Gomez, Inzaghi) MdS: Zambrotta(7.9)
Championsleague, Mailand. Der alte Angstgegner. Das 2. Unentschieden in Folge. Immerhin keine Niederlage. Eine starke Defensivleistung der Gegner und trotz Führung können wir den Sack nicht zumachen. Mitte der 2. Halbzeit schlägt dann das alte Schreckgespenst Inzaghi zu. Verdammt.Hatte ich schon erwähnt, wer der Trainer beim AC Mailand ist? Ein gewisser Louis van Gaal. Wir sahen uns in dem Gang zur Pressekonferenz zum ersten mal nach dem Spiel wieder. Er sah mich kuz an und ich war wirklich gespannt was jetzt kommen würde. Wir blieben kurz stehen.
"Ich habe schon von Ihnen gehört Herr Muchacho."
"So. Was haben Sie denn gehört?"
"Ah. Direkt. Das mag ich. Sie sollen ein fähiger Trainer sein, aber charakterlich... nun, ich sage mal schwierig."
Ah ja. Mein Charakter. Da sprach er was an. Hatte ich schon erwähnt, dass ich eine leichte Persönlichkeitsstörung habe? Nein? Nun. Ich höre die ganze Zeit eine innere Stimme. Ich schreie mich in meinem Kopf sozusagen die ganze Zeit an. Und nunja. Manchmal muss ich der Stimme auch nachgeben.
"Naja, ich bin sicherlich fähig. Aber hat nicht jeder von uns eine Charakterstörung?"
Ich ging weiter zur Pressekonferenz. Das hatte gesessen. Glaubte ich zumindest. Und den Blicken nach zu urteilen die er mir zuwarf war es tatsächlich so. Das gemurmel verstummte, die Pressekonferenz begann. Ich lies das Spiel nochmal vor meinem inneren Auge vorbeiziehen und überlegte mir die üblichen Antworten zu den langweiligen Fragen der Journalisten. Das übliche also.
"Herr Muchacho, Ihre Mannschaft hat das wichtige Auswärtstor geschossen, konnte das Spiel aber nicht gewinnen. Was erwarten Sie von Rückspiel?"
"Nun. Wir werden Haushoch untergehen und kein Spiel mehr dieses Jahr gewinnen..." Diese Blicke waren Gold wert. Herrlich. "... Na was wohl. Ich erwarte, dass wir das Rückspiel gewinnen und uns in 10 Tagen die Auslosung zum Viertelfinale ansehen können."
Hey. Ruhig Brauner. Übertreibs nicht gleich. Wobei. Als drauf, es trifft den richtigen.
"Herr van Gaal, was sagen Sie dazu?"
"Nun, ich bin der Meinung, das mein Team heute unglaublich schlecht gespielt hat..." Das hatte es wirklich. "..., und denke daher, dass wir das Rückspiel in München gewinnen werden."
"Sie sprechen die Leistung ihres Teams an. Sie standen das ganze Spiel nur hinten drin und haben einen Konter zum Ausgleich gebraucht."
"Das ist keine Frage."
"Was werden Sie tun um das Spiel nächste Woche zu gewinnen?"
"Wir werden eine ordentliche Offensivleistung abrufen. Außerdem werde ich am Wochenende einige Spieler schonen."
"Herr Muchacho, bereitet ihnen diese Ankündigung Kopfzerbrechen?"
"Nein."
"Ein Wort zur Leistung ihres Teams?"
"Defensiv verschlafen, Offensiv schleppend. Die können das besser, das weiß ich, das wissen die und das wissen auch sie alle."
Na also. Es wurde doch. Die
Pressefuzzis Journalisten waren schon leicht genervt von unseren kurzen und arroganten Antworten. Allerdings war der gute Louis auch schon leicht genervt von mir. Jetzt schlug meine innere Stimme wieder zu. Verdammt.
"Meine Herren, kommen hier noch ein paar ernsthafte Fragen oder kann ich in die Kabine gehen und den Viertelfinaleinzug feiern?"
Ouh. Jetzt wird Louis sauer. Na das wird doch was...
"Herr Muchacho. Warum sind sie denn bitte so sicher, dass sie weiterkommen werden?"
"Nun Louis, erstens sind wir zu Hause nahezu unbesiegbar. Und zweitens ist ihr Team scheiße."
Er stand auf. Sein Gesicht war stark gerötet und verzerrt, an seiner Schläfe pochte nun deutlich sichtbar eine Ader. Ich stand auch auf und wir standen uns gegenüber und schauten uns an. Die Spannung war greifbar. Ich nutzte die Zeit während ich so vor mich hinstarrte. Ich überlegte mir schonmal wen ich am Wochenende schonen wollte, stellte einen erholsamen Trainingsplan zusammen und überlegte mir, welche Szenen meine Assistenten für die Videoanalyse zusammenstellen sollten. Als ich damit fertig war, und wir uns immernoch anstarrten drehte ich mich zu den Journalisten, nickte ihnen zu und rief ein fröhliches "Meine Herren." In die Runde, nickte Louis nochmal zu und verschwand. Da bin ich mal auf die Zeitungen morgen gespannt wie mein Abgang rüberkam.
20.02.2010 1.FC Köln - FC Bayern München 1:2 (Schweinsteiger, van Bommel, Mohamad(FE)) MdS: Schweinsteiger(8.7)
Pranjic veretzt sich schwer, Beinbruch. Verdammt, einer der besten Spieler bisher.24.02.2010 FC Bayern München - AC Mailand 2:0 (van Bommel, Altintop) MdS: Altintop(8.3)
Gelb-Rot: Onyewu(76.), van Bommel(81.), Badstuber(82.). Uiuiui. Der Schiedrichter hieß Alberto Undiano. Komischer Vogel. Hat eine Neigung zu roten Karten. Aber dank einer schwachen Leistung der Mailänder stehen wir im Viertelfinale der Championsleague. Wehrmutstropfen: Robben verletzt sich. 2 Wochen Pause.Diesesmal war ich vor Louis auf der Pressekonferenz. Ich glaube wir könnten noch Freunde werden. Bestimmt. Hach. Herrlich. Ich hatte richtig gute Laune. Mochte an dem Sieg liegen. Oder... Nein, lag definitiv an dem Sieg. Louis kommt grade. Autsch, der sieht aus als hätte ihn ein Bus angefahren. Ich begrüßte ihn mit einem freundlichen lächeln.
"Na, wie gehts Louis?"
"Ah, Don, bestens, und selbst?"
Tja. Das war überraschend.
"Sag mal louis, sind hier mehr Journalisten als letzte Woche?"
"Ja, denen hat wohl dein Auftritt gefallen. Wie ist das Drehbuch für heute?"
Tja. Das war zu erwarten.
Ich hab zwar keine Lust auf die Pressekonferenz, aber vielleicht kann ich es ja spannend und kurzweilig gestalten.
"Herr Muchacho, Sie haben dieses Spiel tatsächlich gewonnen, Ihre Mannschaft hat klar dominiert, dennoch wurden zwei Ihrer Spieler des Feldes verwiesen."
"Ja."
Ouh. Dass diese Journalisten aber auch nichts dazulernen. Louis grinst auch schon. Ah, das wird ein Spaß.
"Wie erklären Sie sich die Platzverweise?"
"Durch den Schiedsrichter."
Die Geldstrafe war es Wert. Auf jeden Fall.
"Herr van Gaal, Sie sagten letzte Woche Sie würden dieses Spiel sicher gewinnen. Was war heute los?"
Er grinste mich an. Ich wusste genau was jetzt kommt.
"Wir haben verloren."
Herrlich. Die Journalisten fanden es wohl nicht so lustig. Ich beschloss daher die Pressekonferenz zu verlassen. Mich langweilte das Pack.
"Meine Herren, ich gehe dann mal etwas feiern. Schönen Abend noch."
27.02.2010 FC Bayern München - FC Schalke 04 3:0 (van Buyten, Altintop, Ribery) MdS: van Buyten(8.9)
Ribery neben dem Tor auch mit einer Vorlage. Starkes Spiel von ihm, insgesamt starkes Spiel der Mannschaft. Mittlerweile haben wir seit Anfang Dezember nicht mehr verloren. Trotzdem ist es verdammt eng in der Tabelle und jeder Sieg zählt. Gomez seit 3 spielen mit Ladehemmung. Hoffentlich trifft er bald wieder und wir können die Form konservieren.Im Pokal sind Leverkusen, Dortmund und der KSC ebenfalls im Halbfinale. Bei unserem Glück rechne ich fest mit Leverkusen oder Dortmund. Aber Glück gehabt, Heimspiel gegen den KSC, im Championsleague Viertelfinale geht es gegen Atletico Madrid, zuerst auswärts.
Tabelle nach dem 25. Spieltag: