MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rassismus im Stadion  (Gelesen 18032 mal)

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #40 am: 27.März 2013, 16:40:15 »

Ich weiß nicht ob das hier schon thematisiert wurde:
C.Ronaldo hat gegen Israel den Trikottausch nach dem Match verweigert, ANGEBLICH mit der Begründung "Ich tausche mein Trikot nicht mit Mördern." Außerdem soll er weitere antisemitische Ausdrücke im Kabinentrakt getätigt haben.
Sollte da noch mehr veröffentlicht werden, kann er sich vom Titel Weltfußballer für die nächsten Jahre verabschieden, vor allem sollte sich die UEFA noch einschalten.
Allgemein ist es ja bekannt, dass Ronaldo im Israel-Palästina Konflikt mit den Palästinensern symphatisiert.
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #41 am: 27.März 2013, 16:42:10 »

Ich tausche nicht mit Mördern find ich absolut okay. Antisemitische Äußerungen hingegen eher nicht.
Sind wir doch mal ehrlich. Wäre Israel nciht der Kumpel von USA, wären die da schon lange einmarschiert.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #42 am: 27.März 2013, 17:00:40 »

Sind diese Aussagen von Ronaldo denn bewiesen oder behaupten das nur ein paar israelische Spieler / Verantwortliche?
Wenn es erwiesen ist, dass er solche oder gar weitreichend schlimmere antisemitische Äußerungen getätigt hat, dann wird er sicher gesperrt, seine letzte Restsympatie ist weg und er ist weitaus dümmer, als ich dachte. Außerdem scheint er zu vergessen, dass das, was Israel politisch tut, mit seinen Fußballern wenig zu tun hat (da viele von ihnen auch noch im Ausland spielen). Dennoch wollte er wohl symbolisch zeigen, auf wessen Seite er im Nahostkonflikt steht. Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

LüddenDu

  • Gast
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #43 am: 27.März 2013, 17:45:51 »

Die Spieler sind Mörder?  :o
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #44 am: 27.März 2013, 23:40:11 »

Ich tausche nicht mit Mördern find ich absolut okay. Antisemitische Äußerungen hingegen eher nicht.
Sind wir doch mal ehrlich. Wäre Israel nciht der Kumpel von USA, wären die da schon lange einmarschiert.
oder wenn palestina öl besäße ...
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #45 am: 05.April 2013, 10:10:58 »

Zu der Sparte "Rassismus im Stadion" passt auch diese Meldung...war zwar "nur" die Bezirksliga-aber hier hat man das Opfer zum Täter gemacht:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/verband-sperrt-rassistisch-beleidigten-torhueter-a-892640.html
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #46 am: 05.April 2013, 11:06:14 »

Zu der Sparte "Rassismus im Stadion" passt auch diese Meldung...war zwar "nur" die Bezirksliga-aber hier hat man das Opfer zum Täter gemacht:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/verband-sperrt-rassistisch-beleidigten-torhueter-a-892640.html

Warst du dabei? Die rassistischen Provokationen ließen sich nicht beweisen, es steht Aussage gegen Aussage. Der Flaschenwurf lässt sich dagegen zweifelsfrei belegen. Wenn sich einer einen Fehltritt leistet und sich dann als Rassismus-Opfer darstellt, geht das meistens gut für ihn aus. Man glaubt es gerne. Womit ich nicht sagen will, dass der Torwart kein Rassismusopfer ist. Ich weiss es genauso wenig wie du.
Ich kenne einen türkischen Verein in meiner näheren Umgebung, der hat sich in der Vergangenheit diverse heftige Aktionen geleistet: Schiedsrichter geschlagen, massenhaft Platzverweise, Zuschauer angespuckt, Schlägerreien, Banner des Gegners zerstört, Morddrohungen... Der Verband hat nie durchgegriffen, der türkische Vereine hat alles immer mit rassistischen Provokationen begründet. Wer den Verein kritisiert, wurde schnell in die rechte Ecke gestellt. Da die Verbandsverantwortlichen große Feiglinge sind, wurde nie durchgegriffen und der Verein konnte sich alles unter dem Deckmantel des Rassismus erlauben.*

*Der Verein hat mittlerweile eine neue Vereinsführung und weiss sich nun auch zu benehmen. Tut aber nichts direkt zur Sache.


Etwas ausführlicher und Originalquelle:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/spruchkammer-sperrt-torwart-nach-flaschenwurf-in-bottrop-id7801817.html
http://www.derwesten.de/sport/nach-flaschenwurf-in-bottrop-sperre-gegen-onukogu-aufgehoben-id7755143.html
« Letzte Änderung: 05.April 2013, 11:16:17 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #47 am: 05.April 2013, 11:42:32 »

Danke für die Links zu den ausführlichen Pressemitteilungen.  ;)

Es ist schon erschreckend, was sich am Wochenende auf manchen Sportplätzen abspielt.....es gehört sich einfach nicht, daß Spieler beleidigt oder beschimpft werden.

Andererseits tragen auch Spieler zur aufgeheizten Stimmung bei. Ein Flaschenwurf Richtung Zuschauer trägt sicherlich nicht zur Beruhigung der Gemüter bei....

Schade, daß der Fussballsport dabei immer der Verlierer ist.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #48 am: 05.April 2013, 11:56:34 »

Ja, Fussball, gerade im Amateurbereich, ist halt auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Da sind Beleidigungen aller Art dabei, obwohl ich im ländlichen Bereich keine Verschlimmerung feststellen konnte. Habe früher viel häufiger Morddrohungen auf dem Platz erhalten. ;)

Wie gesagt, ich kann gar nicht beurteilen, ob der Torwart rassistisch beleidigt wurde. Irgendwas wird schon vorgefallen sein, ansonsten wäre er vermutlich nicht so ausgerastet. Trotzdem gibt die Faktenlage es nicht her, dass das Opfer vom Gericht zum Täter gemacht wurde, so wie es spon deutet. Die neutralen Personen wie Schiedsrichter und Pressefotograf haben anscheinend davon nichts mitbekommen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #49 am: 05.April 2013, 12:10:34 »

Weiß nicht, ob ihr es schon gesehen habt; Joey Barton hat mal wieder zugeschlagen:

http://www.tagesspiegel.de/sport/joey-barton-aerger-um-homophobe-aeusserungen/8019410.html

Passt vielleicht besser in den Homophobie thread, aber ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich den jetzt nicht suche  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #50 am: 05.April 2013, 13:19:33 »

Joey Barton ist einfach ein absoluter Vollpfosten. Das ist den Ärger gar nicht wert.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #51 am: 05.April 2013, 13:34:55 »

Zu der Sparte "Rassismus im Stadion" passt auch diese Meldung...war zwar "nur" die Bezirksliga-aber hier hat man das Opfer zum Täter gemacht:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/verband-sperrt-rassistisch-beleidigten-torhueter-a-892640.html

Dazu kann man ja fast nur die Aussage des Verbands in der WAZ zitieren
"Durch die in den Medien geschilderten Sicht der Dinge, bilde sich in der Öffentlichkeit sehr oft eine Meinung. Medienberichterstattung dürfe aber nicht Grundlage für (sport-)gerichtliche Entscheidungen, hieß es weiter."

Natürlich ist das alles keine schöne Sache, aber letztendlich muss es auch bewiesen werden. Wer schonmal in unangenehme Situationen geraten ist, weil er einen Mitbürger ausländischer Abstammung angeblich rassistisch beleidigt hätte, kann mir da sicherlich nachfühlen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #52 am: 05.April 2013, 14:07:19 »

http://www.fupa.net/berichte/onukogu-sechs-weitere-wochen-gesperrt-53932.html

Nochmals detailliertere Informationen zum "Fall Onukogu".
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #53 am: 05.April 2013, 14:15:49 »

Zitat
Onukogus Aussage, er habe mehrmals die Schiedsrichter auf die Anfeindungen aufmerksam gemacht, fand bei den Unparteiischen nur wenig Gehör. „Er hat dies dem Linienrichter gesagt, daraufhin haben wir einen Ordner vor das Vereinsheim gestellt.
Super. Ganzschön blauäugig. Ordner in diesen Klassen sind Funktionäre oder verletzte Spieler der Heimmannschaft.
Wenn bei uns am Platz Tumult droht schnappen sich 3-4 Mann, wer auch immer da gerade steht, eine "Ordnerarmbinde" und es geht ab auf die Seite der Gegner. Das ist sicherlich alles andere als so gewollt.
Oder auch das Beispiel, des älteren Herren, dessen Sohn von Zuschauern angegangen wird. 5 Minuten später sieht er rot, weil er genau vor diesen Zuschauern nen Gegner grässlich gefoult hat. Er ist noch nicht vom Platz, da steht der Vater schon (mit Ordnerarmbinde) daneben und wartet eignetlich nur drauf, den Zuschauern eine zu verpassen. Das ist nunmal Amateurfußball.

Was den vorliegenden Fall allerdings betrifft, so bin ich überzeugt davon, dass es Beleidigungen ga. Aufgrund der Sachlage wäre mein Urteil aber so ausgefallen, wie das des Sportgerichts.
Gespeichert

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #54 am: 23.Dezember 2015, 13:10:41 »

Der Thread ist schon ein bisschen älter, aber das Thema ist leider nach wie vor aktuell.

Weil ich mich gestern über nachfolgenden Fall erneut mit meiner Freundin unterhalten habe, dachte ich, dass ich die Geschichte einfach mal hier reinstelle.

Vorgefallen ist alles Ende August 2015 in Nürnberg gegen Düsseldorf in der Nordkurve Block 3 (vom Spielfeld aus gesehen im hinteren Drittel ganz links). Bereits zur Spieleröffnung haben da ein paar Knalldeppen in der Reihe direkt hinter uns gesungen: "Unsere Heimat ist die Kurve unser Stolz der Hitler". Meine Freundin und ich standen ehrlich gesagt ziemlich irritiert im Block und wussten nicht so ganz, wie wir darauf reagieren sollten, haben das der Einfachheit als ziemlich üblen und dummen Jugendscherz ignoriert. Kurz nach Spielbeginn ging es dann aber erst richtig los. Ya Konan wurde bei Ballbesitz auf übelstes beleidigt. "Hau den Neger um", "Scheiß Neger" und ähnlicher Mist wurde gerufen. Daraufhin habe ich mich zuerst nur umgedreht und einen bösen Blick geworfen, woraufhin sofort ein "Sorry" zurückkam.

Ein paar Minuten war dann erst Mal Ruhe, aber dann ging der ganze Mist von vorne los. Nicht geahndete Freistoße für den Club wurden mit einem: "Natürlich kriegt der den Freistoß nicht, ist ja kein Neger." kommentiert. Da die "Neger"-Rufe immer öfters kamen, wurde es meiner Freundin zu doof und hat die Deppen zur Rede gestellt, solche Kommentare doch bitte zu unterlassen, was natürlich völlig aussichtlos war. An den genauen Diskussionsinhalt kann ich mich nicht wirklich erinnern, weiß aber noch, dass es hieß, wenn uns die Parolen stören, wir uns doch zukünftig lieber Karten für den Familienblock kaufen sollen. Urplötzlich fing dieser Idiot wie wild auf mich einzureden, über Flüchtlinge und dass wenn ich drei Flüchtlinge im Garten beherberge, ich gerne mit ihm weiterreden kann. Ich wusste ehrlich gesagt nicht wo oben und unten ist, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hä? Meine Antwort: "Du hast n Knall" hat die Sache dann leider endgültig eskaliert. Dieser Vollpfosten ist dann wie verrückt durch den Block zu seinen Kumpels gelaufen. Das war ziemlich beängstigend, wie er von der einen Kumpelsgruppe zur nächsten gegangen ist, das waren insgesamt bestimmt 3-4 verschiedene Gruppen. Was dort genau gesagt wurde, konnte ich aufgrund der Lautstärke nicht verstehen, er hat immer nur wild gestikuliert und mit dem Finger in unsere Richtung gezeigt. Meiner Freundin, die mittlerweile in Tränen ausgebrochen ist, und mir wurde dabei richtig unwohl, genauer gesagt hatten wir eine ziemliche Scheiß-Angst. Nach der Mobilisierung seiner Kumpels kam er schnurstracks auf mich zu und forderte mich auf die Sache vor dem Block zu klären, zum Glück hat ihn seine Freundin/Frau davon zurückgehalten. Die restliche halbe Stunde der ersten Hälfte stand ich mit meiner Freundin hilflos im Block und wir beide starrten nur paralysiert auf das Spielfeld ohne wirklich was vom Spiel mitzukriegen. Die Idioten hinter uns hatten natürlich reichlich Freude daran ihre rassistischen Parolen weiterhin Richtung Spielfeld zu schreien. Wir waren machtlos. Keine Ahnung was wir hätten tun soll. Kein Mensch im Block hat sich auch nur ansatzweise zu uns umgedreht oder etwas gesagt oder geholfen. Nix, nada. Der bescheuerte Security-Heini lief nur auf und ab und hat alles komplett ignoriert. Zur Halbzeit haben wir dann das Blockabteil gewechselt. Auch mit der traurigen Erkenntnis zu kapitulieren, aber wir wussten uns einfach nicht anders zu helfen. Im hinteren linken Drittel im Block drei sind wir seitdem nie wieder gewesen und werden das zukünftig auch vermeiden.

Ich hatte nach dem Spieltag direkten E-Mail-Kontakt mit dem FCN. Ich wurde damals von der Sicherheits- und Fanbeauftragten in die Geschäftsstelle eingeladen, was ich allerdings auch aufgrund meines Wohnorts abgelehnt habe. Irritierend fand ich dennoch die Aussage der Sicherheitsbeauftragten, Zitat: "Die beschriebenen Situationen sind für uns äußerst befremdlich, gerade weil wir in den letzten Jahre keinerlei Probleme in dieser Richtung hatten.", da es nicht das erste Mal war, dass ich rassistische Parolen im Stadion wahrgenommen habe.

Ich bin immer noch schockiert. Ich verstehe bis heute nicht, wie man so offen in der Gesellschaft seine rassistische Fratze zeigen kann. Das geht mir heute noch durch Mark und Bein. Erschreckend auch die Reaktionen von unseren Freunden, denen wir die Story erzählt haben, da kam dann oft ein: "Also ich finde das mutig und gut, hätte mich aber selber nicht getraut". Ehrlich, das kann es doch am Ende auch nicht sein? Wo kommen wir denn da hin?

Sorry, musste ich jetzt los werden. Vielleicht hilft's mir beim verarbeiten.
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2015, 13:13:44 von Bärenmarke »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #55 am: 23.Dezember 2015, 13:31:00 »

Ich bin da bei deinen Freunden. Im Stadion gibt es diverse unbelehrbare Idioten. Wenn die aus einer Gruppe heraus Parolen gröhlen, kann man da grundsätzlich nichts erreichen. Sowas dürfte in 90% der Fälle mindestens mit der Androhung von Gewalt ausgehen. Wenn niemand körperlich bedroht wird, würde ich mich nicht die Konfrontation suchen, dabei kann man ohnehin nichts gewinnen.

Früher standen beim BVB reichlich Mitglieder der Northside auf der Süd. Das sind nicht die üblichen halbstarken Ultras, sondern rechtsextreme Hools, die tatsächlich gefährlich sind. Keine Ahnung, wie das heute ist, da ich mittlerweile eher den Sitzplatz bevorzuge, aber damals hat da auch niemand etwas gegen Parolen unternommen. Da die Angst in dem Fall deutlich berechtigt war, konnte ich das nachvollziehen.

Sowas passiert aber nicht nur im Stadion. Vor Jahren war ich mal auf dem Stadfest in Dresden, da zog ein brauner Mop über das Gelände und keiner hat etwas unternommen, die Einheimischen waren nicht mal verwundert. Das ist grundsätzlich natürlich ein gesellschaftliches Problem.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #56 am: 23.Dezember 2015, 13:36:22 »

Das Ding ist halt, dass man da mit Argumenten nicht weiter kommt. Und wenn man nicht gerade selbst auf Krawall gebürstet ist und sich gerne prügelt hält man sich eben besser fern. Idioten gibt es überall. DAs wird leider ob der aktuellen Stimmung im Land wieder mehr werden. Auf Schalke hab ich sowas lang nimmer erlebt, in anderen Stadien (Lautern, Frankfurt) aber schon.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #57 am: 23.Dezember 2015, 13:40:38 »

Das ist echt ätzend und traurig, alleine kann man gegen diese Typen eh nix ausrichten.
Gespeichert

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #58 am: 23.Dezember 2015, 14:07:34 »

Besonders irritierend war auch folgende Situation. Die Bild, wie ihr sicherlich alle wisst, hat irgendwann im Herbst diese Flüchtlings-Kampagne auf Bundesligatrikots gestartet. Hermes hatte damals für einen Spieltag auf das eigene Logo verzichtet. Etliche Clubs haben diese Aktion boykottiert, weil es schon außerordentlich bigott ist, was da die Bild veranstaltet. Einerseits gegen Roma und Sinti Hetze betreiben und dann einen auf "Refugees are welcome" machen.

Unter anderem auch der Club. Ich kann mich noch erinnern, wie sich im Block andere darüber unterhielten und vollkommen klar davon ausgingen, dass der Club auf die Aktion verzichtet, weil keine Solidarität gegenüber Flüchtlingen gezeigt werden soll. Himmelherrgott. Wie doof kann man eigentlich sein? Kein Wunder dass man bei solchen Nasen mit Argumenten nicht weit kommt, die verstehen ja selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rassismus im Stadion
« Antwort #59 am: 23.Dezember 2015, 14:20:30 »

Grundsätzlich kann man mit einem wütenden Mob nicht diskutieren und Personen, die rechte Parolen im Stadion brüllen, sind meiner Erfahrung nach eben ein solch wütender Mob, da sie natürlich vorher gut getankt haben und in der Gruppe die Hemmungen schneller fallen, als man gucken kann. Da euch beiden niemand zu Hilfe kam, hätte ich an eurer Stelle auch keine Konfrontation im Block gesucht, das kann ich nachvollziehen. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern im Block oder zumindest davor Fanbeauftragte unterwegs sind. Es wäre wahrscheinlich gut gewesen, wenn du noch in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel das Gespräch mit einem vom Verein bestellten Vertreter gesucht hättest. Dazu muss man die Leute aber vermutlich kennen.
Die Antwort des Vereins finde ich insofern entlarvend, da Nürnberg nicht erst seit gestern immer mal wieder Probleme mit Teilen seiner Fans hat. Keine Ahnung, warum gerade Nürnberg rechte Fans anzieht, aber ich habe zumindest einige Artikel im Kopf, in denen die Problematik thematisiert worden ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!