MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jupiler League  (Gelesen 4822 mal)

Holsten

• Weltstar
Jupiler League
« am: 20.Mai 2011, 08:58:04 »

Wusste ich so bisher auch noch nicht.

Die spinnen die Belgier
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Jupiler League
« Antwort #1 am: 20.Mai 2011, 09:07:38 »

Wer blickt denn da noch durch.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

JCash3000

• Gast
« Antwort #2 am: 20.Mai 2011, 09:20:40 »

bizarr...

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 20.Mai 2011, 09:35:05 »

Ich habs nach 1x lesen verstanden und denke ich kanns mir auch behalten.
Trotzdem irgendwie ne Frechheit.
Glaube ich werde mal in Belgien spielen - nicht.

snake203

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 20.Mai 2011, 09:43:27 »

echt verrückt der Modus....

wenn man mal die Kommentare zu dem Artikel und diese Wikipedia-Zitat vergleich passt da irgendwas nicht

Zitat von: Wikipedia
Zur neuen Saison 2009/10 wurde das Format der Jupiler Pro League drastisch verändert. Die Liga wurde von 18 auf 16 Teams reduziert und es wurden Play-offs nach der regulären Saison eingeführt. Das neue Format soll höhere Attraktivität für die Zuschauer schaffen und die größeren Vereine auf europäischer Ebene wettbewerbsfähiger machen. Deshalb wurde es allerdings von vielen, vor allem von kleineren Vereinen, kritisiert.

das ganze soll die Attraktivität steigern ??   :o

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 20.Mai 2011, 11:10:32 »

Das System zu verstehen und das System zu verstehen, sind zwei Sachen  :laugh:

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 20.Mai 2011, 11:15:38 »

Das System zu verstehen und das System zu verstehen, sind zwei Sachen  :laugh:
!!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 20.Mai 2011, 11:24:28 »

Naja, aber ganz blöd ist der Ansatz nicht unbedingt. Klar, er ist irgendwie stark formabhängig, also gerade zum Ende der Saison beginnt die entscheidende Phase, da kann mensch sich schonmal etwas baumeln lassen zwischendurch. Das hat aber den Vorteil, dass die Vereine sich auf die internationalen Spiele voll konzentrieren können in dieser Zeit, ohne gleich Meisterambitionen begraben zu müssen. Außerdem ist eben eher das direkte Duell entscheidend. Das ist nicht der Fußball, wie er in Deutschland praktiziert wird, hier ist ein Sieg gegen Cottbus am Ende der Saison soviel Wert, wie ein Sieg gegen Bayern München. Wenn Dortmund diese Saison gegen jede Spitzenmannschaft untergegangen wäre, aber keine Punkte gegen die Kleinen liegengelassen hätte und Leverkusen alle Spitzenteams dominiert hätte, gegen kleinere Vereine aber schlecht ausgesehen hätte wegen der Doppelbelastung mit Pokal und Europa League, ja dann hätte ich auch gewisse Probleme gehabt, Dortmund als die wirklich stärkste Mannschaft anzuerkennen. Auf den ersten Blick ist das belgische System natürlich bekloppt, aber wenn mensch etwas tiefer geht und sich nicht von der (albernen) Polemik des "Journalisten" blenden lässt, erkennt mensch dahinter ein gewisses Ziel. Es gibt zudem auch mehr Spitzenspiele, das steigert schon die Attraktivität, obwohl es davon natürlich auch nicht zuviele geben darf. Aber wie jedes System hat dieses natürlich auch Nachteile. Zu nennen wäre hier, dass viele Spiele im Laufe der Saison bedeutungslos werden. Aber naja, das ist beim Basketball, Hockey und Baseball auch nicht anders und trotzdem ziehen sie Zuschauer an. Außerdem ist diese Bedeutungslosigkeit ja gerade ein Ziel, um eben in den internationalen Wettbewerben volle Pulle geben zu können.

Also ich finde das System nicht so übel, den Kommentar dafür schon umsomehr. Bloß weil jemand zu beschränkt oder zu faul ist, das System mal sachlich zu durchdenken, muss er es nicht gleich so überheblich zerreißen, als sei das Meisterschaftssystem wie er es kennt, das nonplusultra.
« Letzte Änderung: 20.Mai 2011, 11:26:22 von Konni »

JCash3000

• Gast
« Antwort #8 am: 20.Mai 2011, 11:29:34 »

Naja, aber ganz blöd ist der Ansatz nicht unbedingt. Klar, er ist irgendwie stark formabhängig, also gerade zum Ende der Saison beginnt die entscheidende Phase, da kann mensch sich schonmal etwas baumeln lassen zwischendurch. Das hat aber den Vorteil, dass die Vereine sich auf die internationalen Spiele voll konzentrieren können in dieser Zeit, ohne gleich Meisterambitionen begraben zu müssen. Außerdem ist eben eher das direkte Duell entscheidend. Das ist nicht der Fußball, wie er in Deutschland praktiziert wird, hier ist ein Sieg gegen Cottbus am Ende der Saison soviel Wert, wie ein Sieg gegen Bayern München. Wenn Dortmund diese Saison gegen jede Spitzenmannschaft untergegangen wäre, aber keine Punkte gegen die Kleinen liegengelassen hätte und Leverkusen alle Spitzenteams dominiert hätte, gegen kleinere Vereine aber schlecht ausgesehen hätte wegen der Doppelbelastung mit Pokal und Europa League, ja dann hätte ich auch gewisse Probleme gehabt, Dortmund als die wirklich stärkste Mannschaft anzuerkennen. Auf den ersten Blick ist das belgische System natürlich bekloppt, aber wenn mensch etwas tiefer geht und sich nicht von der (albernen) Polemik des "Journalisten" blenden lässt, erkennt mensch dahinter ein gewisses Ziel. Es gibt zudem auch mehr Spitzenspiele, das steigert schon die Attraktivität, obwohl es davon natürlich auch nicht zuviele geben darf. Aber wie jedes System hat dieses natürlich auch Nachteile. Zu nennen wäre hier, dass viele Spiele im Laufe der Saison bedeutungslos werden. Aber naja, das ist beim Basketball, Hockey und Baseball auch nicht anders und trotzdem ziehen sie Zuschauer an. Außerdem ist diese Bedeutungslosigkeit ja gerade ein Ziel, um eben in den internationalen Wettbewerben volle Pulle geben zu können.

Also ich finde das System nicht so übel, den Kommentar dafür schon umsomehr. Bloß weil jemand zu beschränkt oder zu faul ist, das System mal sachlich zu durchdenken, muss er es nicht gleich so überheblich zerreißen, als sei das Meisterschaftssystem wie er es kennt, das nonplusultra.

das habe ich mir auch gedacht. furchtbar polemisch, dieser artikel. wenngleich natürlich schon informativ. aber wäre auch ohne gegangen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 20.Mai 2011, 11:35:55 »

Ok, da ist natürlich zuzustimmen. So weit hatte ich noch garnicht gedacht...

Felixius

• Profi
« Antwort #10 am: 20.Mai 2011, 11:36:44 »

Ganz mieses System. Wer nach 30 Spieltagen oben steht oder absteigt, hat es verdient dort zu stehen. Aber die Hauptsaison, die aus 30 Spielen besteht, verliert völlig an Bedeutung. Teams, die sich einen großen Vorsprung vorne erspielt haben, verlieren an Boden. Um zwanghaft Spannung reinzubringen. Das ist ähnlich wie in der Formel 1 mit dem DRS-System. Spannung, egal wie.
Ich wette in spätestens 5 Jahren gibt es dort das System wie wir es kennen. 16 Teams, Hin- und Rückspiel, Ende. Garantiert.

@Konni

Das ist kein "Journalist", sondern ein normaler User wie wir auch welche sind. Natürlich ist der Blog stark subjektiv geschrieben, was aber dadurch gerechtfertigt ist, dass der Großteil dieses System einfach zum Kotzen findet. Das Wichtige ist sowieso die Informationsdichte und die ist hoch. Würde die vollen 10 Punkte geben, erstens weil ich vollkommen einer Meinung bin und zweitens das System perfekt erklärt wurde, Polemik hin oder her.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 20.Mai 2011, 11:38:57 »

Jetzt regt ihr euch schon über den Autor auf...
Das ist ein Blog und der Mann will das er gelesen wird. Würde er einen sachlichen Artikel über den Modus der Jupiler League schreiben, würde das wohl kaum einer lesen. So hat er den Modus gut und verständlich rübergebracht und auf seine eigene Art noch ein bisschen durch den Dreck gezogen. Kann man durchaus machen, der Modus ist ja wirklich absurd.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 20.Mai 2011, 11:47:54 »

Dazu muss man sagen, was der Blogger ja auch tut, dass viele Belgier den Modus auch doof finden. Einfach mal in internationalen Foren vorbeischauen. Die Attraktivität wurde dadurch nicht gesteigert. Die Holländer haben bzw. hatten auch einen ähnlichen Playoffmodus am Ende der Saison, kam auch nicht sonderlich gut an.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Romario

• Profi
« Antwort #13 am: 20.Mai 2011, 11:53:46 »

Finde den Modus interessant. Eine nette Abwechslung zum Einheitsbrei. Und genau das schreckt wohl die meisten ab, getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht !". In anderen Ländern (USA !) sind Playoff-Systeme doch gang und gäbe, da würde sich keiner drüber aufregen.
Bayern-"Fan"!

austdevil

• Profi
« Antwort #14 am: 20.Mai 2011, 11:58:08 »

Hatten wir in Österreich auch mal kurz dieses System, ist aber nach 2 Saisonen wieder von der Bildfläche verschwunden.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 20.Mai 2011, 12:37:52 »

Wo ist denn bitte die Informationsdichte hoch, wenn der Blogger die offensichtlichen Vorteile des Systems ausblendet?
Also viele Spiele innerhalb der Saison verkommen zur Bedeutungslosigkeit. Erstens ist das in der normalen Bundesliga durchaus auch der Fall. Platz 7-13 sind in aller Regel 4-5 Spieltage vor Schluss relativ zementiert. Zweitens gibt es dafür aber deutlich mehr,vermeintlich hochklassige, Spiele, die eine immense Bedeutung haben. Ich denke auch, dass die Ablehnung wegen der Unnormalität besteht. Letztendlich ist es aber nur ein anderes System, das eben andere Nachteile hat, als das besthehende. Signifikant schlechter ist es nicht und die vermehrten direkten Duelle der Vereine untereinander in derselben Leistungskategorie entsprechen dem ursportlichen Duellcharakter weit mehr als das Konstanzsystem hier.

snake203

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 20.Mai 2011, 12:59:44 »

In anderen Ländern (USA !) sind Playoff-Systeme doch gang und gäbe, da würde sich keiner drüber aufregen.

in den USA ist Fussball ja eigtl. immer noch ne Randsportart, die haben da einfach den Modus der anderen typischen US-Sportarten für Fussball übernommen, zu dem sind dann die Play-Offs ja auch im KO-System, was ich dann wiederum nicht schlecht finde

aber das belgische System finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig
mag zwar auch seine Voteile haben, aber die ungewohnte Art wirkt halt komisch auf die, die nur mit dem Standard Konstanzsystem etwas anfangen können

pudel

• Profi
« Antwort #17 am: 20.Mai 2011, 13:21:58 »

Keep it simple!  ;D

Ich scheitere ja schon an der der Sinnhaftigkeit von Relegationsspielen. Aber was die Belgier da machen......warum losen die nicht gleich aus? Ist auch spannend.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

JCash3000

• Gast
« Antwort #18 am: 20.Mai 2011, 13:23:45 »

Keep it simple!  ;D

Ich scheitere ja schon an der der Sinnhaftigkeit von Relegationsspielen. Aber was die Belgier da machen......warum losen die nicht gleich aus? Ist auch spannend.

gut gesagt, Pudel!
Das Auslosen wäre vielleicht was für die WM-Vergabe...

Holsten

• Weltstar
« Antwort #19 am: 20.Mai 2011, 13:24:37 »

Es war so klar ;D
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!