MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jupiler League  (Gelesen 4816 mal)

JCash3000

• Gast
Re: Jupiler League
« Antwort #20 am: 20.Mai 2011, 13:29:19 »

Du hast es endlich geschafft, Holsten. Glückwunsch :)
Kannst ja jetzt nen Keks essen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #21 am: 20.Mai 2011, 13:40:33 »

Es ist natürlich schon spannender, allerdings sollte der Meistertitel von solchen Spielereien nicht betroffen sein. Wer am Ende einer Saison ganz oben steht, hat es auch verdient, sich Meister zu nennen. Ich fände es wirklich merkwürdig, wenn am Ende einer Saison plötzlich der Sechstplatzierte Meister werden würde. Der Meister ist über die Saison gesehen das beste Team; das, welches am Ende die meisten Punkte gesammelt hat und die größte Konstanz gezeigt hat.

Auch wenn man es bei der Komplexität des Modus ein wenig übertrieben hat, finde ich die Idee von Playoffs um weitere Europacup-Plätze oder den Abstieg nicht schlecht. Allerdings muss man so etwas auch mal im ligenübergreifenden Blick vergleichen. Bei Relegationsspielen hat natürlich der höherklassige Club gute Chancen, sich letzten Endes doch noch zu retten. Er ist in der Regel wirtschaftlich potenter, hat die besseren Individualspieler usw. Demzufolge ist es für den niederklassigen Verein recht schwer, sich gegen den Favoriten durchzusetzen. Und schafft er es nicht, dann muss er zur "Strafe" nochmal in der niederen Liga spielen. Kommt natürlich auf den Standpunkt an.

Ich kenne das Niveau der belgischen 2. Liga nicht wirklich, aber nehmen wir mal die englische Premier League und die Championship. Mal angenommen dort würden Relegationsspiele eingeführt werden. Ich denke, dass keiner hier bestreiten würde, dass die PL-Teams die wirtschaftlich größeren Möglichkeiten haben als die Ch-Teams. Man denke an die TV-Gelder, die in der Ch sicher auch üppig, aber doch kaum ein Vergleich zu den Einnahmen in der PL sind. Insofern behaupte ich, dass die Relegationsspiele vor allem den Teams aus höheren Ligen weiterhelfen.

Vom vermarktungstechnischen Standpunkt her gesehen sind Ausscheidungsspiele in welcher Form auch immer ein Geldesel. Hier ein Finale, da ein wichtiges Match gegen Ende, das man vermarkten kann.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Looger

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 20.Mai 2011, 13:42:17 »

Zitat von: Konni
Das ist nicht der Fußball, wie er in Deutschland praktiziert wird, hier ist ein Sieg gegen Cottbus am Ende der Saison soviel Wert, wie ein Sieg gegen Bayern München.

Wenn du ein kluger Mensch bist, kann der Sieg gegen Bayern sehr viel mehr wert sein. Musst halt nur gut verkaufen können. Dann kannst du z.B. so lustige "Weltpokalsiegerbesieger"-Shirts produzieren lassen und verkaufen.

Wenn Dortmund diese Saison gegen jede Spitzenmannschaft untergegangen wäre, aber keine Punkte gegen die Kleinen liegengelassen hätte und Leverkusen alle Spitzenteams dominiert hätte, gegen kleinere Vereine aber schlecht ausgesehen hätte [...]  ja dann hätte ich auch gewisse Probleme gehabt, Dortmund als die wirklich stärkste Mannschaft anzuerkennen.

Warum? Weil Leverkusen im Beispiel gegen die kleinen die Eier schaukelt? Ach nein...

wegen der Doppelbelastung mit Pokal und Europa League

Ah, natürlich. Was sonst. Hatte ganz vergessen, dass Leverkusen ganze vier Saisonspiele mehr auf dem Konto hat als Dortmund. Lustige Theorie.

Bloß weil jemand zu beschränkt oder zu faul ist, das System mal sachlich zu durchdenken

Also, sachlich durchdacht haben das wohl v.a. die, die auf mehr Zuschauereinnahmen etc. hoffen.

Aber lustig finde ich das System schon. Du spielst 30 Spieltage super, vllt. Hannover-like ne total geniale Saison, stehst am Ende auf Platz 4. Dann kommen ein paar PlayOff-Spiele gegen die Creme de la Creme der Liga, am Ende gehts einen Platz runter und du kriegst... richtig: den Zonk.

Team B spielt ne Grottensaison, rettet sich grad so vorm Abstieg und kann dann gegen das Mittelmaß der Liga und zwei Spiele gegen den vierten trotzdem noch in die EL kommen.  Bezogen auf D in dieser Saison könnte so ein Endspiel dann z.B. Stuttgart gegen Mainz heißen. Na, da freuen sich die Mainzer aber sicher!

Da stimmen die Verhältnisse dann überhaupt nicht mehr.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 20.Mai 2011, 13:57:28 »

Wo ist denn bitte die Informationsdichte hoch, wenn der Blogger die offensichtlichen Vorteile des Systems ausblendet?

Die Informationsdichte ist hoch, da wir jetzt allesamt einen Einblick in das belgische Ligensystem haben und nachvollziehen können, wer wieso aufsteigt/absteigt und so weiter. Somit hat der Artikel seine Daseinsberechtigung. Außerdem nennt er weder explizit Vor-noch Nachteile des Systems. Er erklärt uns das System wie es ist und lacht darüber. Wenn du nicht mitlachen kannst, dann lass es bleiben  ::)

Der Autor hat uns informiert, und wir können hier gerne über das Pro und Contra dieses Systems diskutieren, aber zieh doch den armen Autor jetzt nicht in den Dreck...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #24 am: 20.Mai 2011, 14:54:09 »

Sicher informiert er, aber der Artikel ist durch und durch wertend. Da lese ich mir dann doch lieber eine neutralere Beschreibung durch.
Besser wäre es gewesen, wenn der Autor ohne Wertung den Modus erklärt hätte, um dann am Ende seiner Beschreibung den Kommentar abzulassen. Und da darf er dann gerne polemisieren, wie er will. So schmälert der permanent polemisierende Unterton doch den Gesamteindruck.

Aber ist ja klar. Das ist ein Blogger, der einerseits informieren möchte, sich aber dazu entschieden hat, das Ganze gleich zu verreißen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 20.Mai 2011, 15:42:32 »

In dieser Liga würde ich gerne den VfB Stuttgart sehen.  :)

Mir persönlich sagt dieses System überhaupt nicht zu und verdammt kompliziert ist es auch noch. Ob eine recht langweilige Liga an Qualität gewinnt, wenn man die ganze Geschichte in die länge zieht, finde ich mehr als fraglich. Playoff Spiele im Basketball oder Handball finde ich ganz ok, aber warum sollte man das in den Fußball übertragen? Wer nach 34 Spieltagen die meisten Punkte hat ist verdienter Meister und dazu braucht man keine hochkomplizierten Ausscheidungsspiele.

Das ist für mich nur ein weiterer gescheiterter Versuche eine langweilige Sache spannend zu gestalten.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 20.Mai 2011, 15:43:26 »

Langwierig und teilweise lästig, aber kompliziert?

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 20.Mai 2011, 15:48:48 »

Langwierig und teilweise lästig, aber kompliziert?
Im vergleich zum Deutschen Ligensystem finde ich es kompliziert. Für einen Fußbalkenner nicht wirklich, aber für Leute die immer noch nicht die Auswärtstorregel begreifen ist es nicht ganz einfach.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 20.Mai 2011, 16:04:43 »

Die Belgier haben ja nicht mal eine funktionierende Regierung. Wie sollen sie da ein vernünftiges Ligasystem hinbekommen? :P
Das arme Volk.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 20.Mai 2011, 19:15:04 »

Zitat
Ah, natürlich. Was sonst. Hatte ganz vergessen, dass Leverkusen ganze vier Saisonspiele mehr auf dem Konto hat als Dortmund. Lustige Theorie.

Noch lustiger wirds, wenn man den Konjunktiv beachtet.

Zitat
Die Informationsdichte ist hoch, da wir jetzt allesamt einen Einblick in das belgische Ligensystem haben und nachvollziehen können, wer wieso aufsteigt/absteigt und so weiter. Somit hat der Artikel seine Daseinsberechtigung. Außerdem nennt er weder explizit Vor-noch Nachteile des Systems. Er erklärt uns das System wie es ist und lacht darüber. Wenn du nicht mitlachen kannst, dann lass es bleiben

Bitte?
Das ganze Artikel dreht sich um die vom Autor empfundenen Nachteile des Systems. Den letzten Satz hättest du dir übrigens auch sparen können.
Es hätte doch nichts geschadet, wenn auch ein paar positive Dinge des Systems zur Sprache gekommen wären. Aber nein, dann wäre die gehaltvolle und dezent platzierte Polemik nicht zur Geltung gekommen. Was mich an dem Eintrag dort stört ist, dass der Autor sich mit einer Arroganz und Großschnäuzigkeit über ein anderes System auslässt, bei dem er sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hat, das auf Vorteile zu untersuchen. Er geht per se davon aus, dass alles, was nicht mit dem herkömmlichen Ligensystem zu tun hat, scheiße ist. Und die angewendete Polemik von ihm verhindert durchaus dass sich Leser selbst Gedanken zu dem Thema machen, denn es ist natürlich sehr verlockend darüber Häme auszukippen. Es wäre doch durchaus möglich, dass einige Praktiken aus Belgien übernommen werden. Die Meisterschaft in Play-Offs ausspielen zu lassen halte ich beispielsweise für sehr viel besser, als dieses Konstanz-Einerlei. Play-Offs bringen Spannung und würden die Spieler vielleicht auch besser auf die Champions League, EuroLeague, WM und EM KO-Phasen vorbereiten. Das gleich so niederzutrampeln, weil es anders ist, wird der Sache nicht gerecht.
In einem Fußballspiel kann jeder jeden schlagen. Vielleicht würden die Bayern auch etwas seltener Meister werden, wenn sie sich zum Ende der Saison erst noch gegen die 4 anderen besten Teams durchsetzen müssten. Hannover hat in der Saison die Bayern immerhin geschlagen, warum sollte das in einer KO-Phase nicht möglich sein?

Looger

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 20.Mai 2011, 19:49:58 »

Zitat

Noch lustiger wirds, wenn man den Konjunktiv beachtet.

Wenn Leverkusen also "alle Spitzenteams dominiert hätte, gegen kleinere Vereine aber schlecht ausgesehen hätte", hätte es an der Doppelbelastung gelegen, so aber nicht?

Stimmt, wird immer lustiger.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 21.Mai 2011, 12:35:34 »

Die Meisterschaft in Play-Offs ausspielen zu lassen halte ich beispielsweise für sehr viel besser, als dieses Konstanz-Einerlei. Play-Offs bringen Spannung und würden die Spieler vielleicht auch besser auf die Champions League, EuroLeague, WM und EM KO-Phasen vorbereiten. Das gleich so niederzutrampeln, weil es anders ist, wird der Sache nicht gerecht.
In einem Fußballspiel kann jeder jeden schlagen. Vielleicht würden die Bayern auch etwas seltener Meister werden, wenn sie sich zum Ende der Saison erst noch gegen die 4 anderen besten Teams durchsetzen müssten. Hannover hat in der Saison die Bayern immerhin geschlagen, warum sollte das in einer KO-Phase nicht möglich sein?

Scheiß doch auf künstlich erzeugte Spannung. Ein reines Ligasystem ist klar am fairsten. Halt ich mal gar nichts von, immer alles amerikanisieren zu müssen. Dann wird Bayern halt 50 mal Meister. Wenn sie 50 mal die Mannschaft mit den meisten Punkten sind, ist das halt so und sie haben es verdient. Ich will keinen Meister, der sich nach einer beschissenen Saison gerade so in die Play-Offs rettet und dann mit Glück doch noch den Titel holt. Wer Meister werden will, soll die ganze Saison Topleistungen bringen und nicht nur am Ende mit ein paar guten Spielen gewinnen.
Dann können wir ja gleich die Liga abschaffen und alle Mannschaften in einem einzigen Pokalwettbewerb mit 15 Runden teilnehmen lassen. Hin- und Rückspiel um das ganze etwas zu strecken. Evtl. schaffen wir noch das Elfmeterschießen ab und führen bei Gleichstand (Auswärtstorregel ist ja auch voll doof, weg damit) nach Hin- und Rück ein Entscheidungsspiel ein. Das muss dann bei einem Unentschieden nach 120 Minuten natürlich nochmal wiederholt werden usw. Oder wir unterteilen die Vereine einfach in Gruppen nach Region und die besten jeder Gruppe spielen dann ein Play-Off am Saisonende. Ach nee, das hatten wir ja schon bis in die frühen 60er und es wurde abgeschafft, weil es einfach nicht zeitgemäß (außer vielleicht bei den USofAs) ist. Gott sei dank.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul