MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Spielsystem - Spielerrollen  (Gelesen 1277 mal)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
[FM2011] Spielsystem - Spielerrollen
« am: 16.Mai 2011, 11:40:59 »

Servus Leute,

ich komme ebenfalls vom ea-produkt und spiele seit circa einem jahr den sega-manager... am anfang völlig erfolglos und auch unregelmäßigen spiezeiten und nach langem einlesen in diversen threads kann ich nun sagen, dass ich langsam etwas dahinter komme, wie alles zusammenhängt, etc. pp... allerdings glaube ich, dass das spiel so umfangreich ist und es immer neue herausforderungen gibt =D

nun zu meiner frage bzw. bitte, vllt. kann mir einer von euch weiterhelfen...

auch wenn mourinho ein relatives 'ekel' in den medien ist, denke ich, dass er ein ausgefuchster taktik-spezialist ist und ich stehe als zuschauer nicht unbedingt auf seine spielweise, aber als 'trainer' schon... so in etwa, wie er damals bei inter hat spielen lassen...

im moment spiele ich mit bayern und meine aufstellung sollte so aussehen...

Kraft
Lahm                                                      Mexes                                Boateng                                             Pranjic
                                                                                            Tymo
                                                                     Schweini
                                                                                       Müller
Robben/Ribery                                                 (Müller oder hier in der Aufstellung)                                    Robben/Ribery
                                                                                  Gomez

*Kraft soll ein Torwart sein, der ein Mittelding zwischen Neuer und Adler darstellt...
*Die zwei IV's sollen sich relativ wenig offensiv einschalten, wenn der Gegner mit zwei stürmern spielt... Bei einem Stürmer, kann einer gerne einen leichten Offensivdrang für den Spielaufbau haben, also eher Boateng, da der spielerisch für mich der bessere von beiden ist...
* Die AV sollen die offensiven Außen unterstützen und Flanken schlagen oder den Ball auf den Vordermann spielen oder nach innen auf einen zentralen Spieler...
* Tymo soll den Sechser vor der Abwehr geben und sich nur gelegentlich im Spielaufbau einschalten, da es mir sonst zu offensiv ist und ich ihn als dritten Absicherer zusätzlich zu den zwei IV's sehe...
* Schweini soll der typische Spielmacher sein, der die Bälle verteilt und nachschiebt
* Müller soll den Sneijder geben, der offensiv machen kann, was er möchte und nur teilweise hinten aushilft...
* Jetzt kommt der wichtigste Punkt... Ribery/Robben sollen wie Eto'o/Pandev spielen, hinten mit aushelfen und dann in der Offensive gnadenlos gefährlich sein mit nach innen ziehen und den Torschuss oder den tödlichen Pass auf den Stürmer suchen oder eben über die Außen ziehen und den Ball flanken oder an die grundlinie geht und den ball auf einen nachgerückten zurücklegt... also, sie haben wirklich alle möglichkeiten.
* gomez bzw. olic soll sich vorne austoben und eigentlich die zentrale anlaufstelle in der sturmmitte sein (bekomme ich nie hin, da mein stürmer immer auf den flügel ausweicht, falls er das macht, soll eben müller zentral spielen und warten, bis gomez in position gelaufen ist)... möchte, dass der stürmer, der knipser ist, aber auch, wenn ein anderer spieler besser steht, abspielt...

zu hause möchte ich den gegner dazu zwingen, dass er kein spielaufbau von hinten raus betreiben kann und alle positionen zugestellt sind, so dass der torwart lange bälle spielen muss... mein spiel soll schnell ausgelegt sein mit kurzen und direkten pässen... aber natürlich immer kompakt stehen... deshalb denke ich, eine enge weite macht sinn...

auswärts soll es eigentlich gegen schwache gegner relativ ähnlich aussehen, nur gegen die starken gegner dann einen tick defensiver...

ich bin gespannt, ob mir einer von euch weiterhelfen kann...

vielen dank vorab für eure hilfe.

Grüße SL_xXx_87

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:18:40 von Octavianus »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Spielsystem - Spielerrollen
« Antwort #1 am: 16.Mai 2011, 12:41:27 »

1. Kraft ist wahrscheinlich nicht der ideale Keeper für einen mitspielenden Torwart.
2. Um einen Verteidiger mehr ins Spiel einzubinden, bietet sich der ballspielende Verteidiger mit erhöhter Mentalität an. Ansonsten sollten beide eine relativ geringe Mentalität
3. Um Tymo hinten zu behalten empfiehlt sich ihn als Abräumer mit sehr geringer Mentalität aufzustellen.
4. Für Schweinsteiger würde sich der aus der Tiefe kommende Spielmacher anbieten
5. Müller entweder als 10er oder Innenstürmer aufstellen
6. Ribery und Robben sind nicht gerade sehr defensivstark, deswegen solltest du die lieber vorne lassen. Angreifende Innenstürmer müsste eigentlich sehr gut passen. Eventl auch rotieren lassen und mit Freirolle ausstatten.
7. Den Stümer würde ich entweder als Ziel- oder Stoßstürmer aufstellen.
8. Um den Gegner am Spielaufbau zu hindern, bietet sich ein hohes Pressing deiner Offensive an. Allerdings weiß ich nicht, ob es ideal ist, den Gegner zu langen Pässen zu zwingen, da du dadurch leicht in Konter laufen kannst.
9. Kurzes und direktes Passspiel sind zwei verschiedene Dinge. Beim Kurzpassspiel spielen deine Spieler eher zum Nebenmann oder nach hinten. Bietet sich bei einem engen Spiel eher an. Beim Direktpassspiel dagegen wird der Ball eher nach vorne gespielt.
10. Für deine Spielweise bietet sich außerdem ein hohes Tempo und ein geringes Zeitspiel an, um den Gegner schnell zu überrumpeln.

Hoffe die Tipps können dir weiter helfen.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 16.Mai 2011, 14:53:12 »

danke für deine tipps...

für kraft habe ich die ideale einstellung bereits gefunden.

macht ein innenstürmer im OM sinn?!

ich weiß, dass sie nicht unbedingt defensivstark sind, aber ich will einfach, dass der offensive gegner nicht so viele möglichkeiten hat... und die zwei faulen säcke nicht an der mittellinie stehen und der außenverteidiger blank steht. bei angreifenden innenstürmer spielen sie ebenfalls einen rechten scheiss zusammen, habe ich bereits probiert.

die stoßstürmer-rolle habe ich ebenfalls schon probiert, allerdings sucht er mir dann wiederum viel zu wenig den abschluss.

die grundlegenden beschreibungen der spiellerrollen verstehe ich schon, keine frage =D nur setzen sie es irgendwie nicht so ganz um, wie ich mir das vorstelle, deswegen wollte ich mal andere erfahrungswerte erfragen...

Gruß SL_xXx_87

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 16.Mai 2011, 16:11:50 »

ist die taktik schon perfekt einstudiert?
wenn du robben und ribery mit hohem pressing und tackling "leicht" ausstattest werden sie auf den außen mit ihren gegenspielern mitgehen bis gedoppelt werden kann.
so zumindest die theorie, das solltest du mal versuchen.
Innenstürmer im OM macht absolut sinn. Spielte Messi in meinem Barcasave, Farfan in meinem aktuellen Schalkesave. Ansonsten biete sich die Rolle als Nummer10 an. Ein solcher Spieler tut aber rein GARNICHTS nach hinten... Für mich ist das eher eine Rolle die ein echter 2. Stürmer bekommt, der im OM spielt wenn ich mit zwei OMs hinter einer Spitze spiele