MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Wie werte ich ein Spiel anhand von Statistiken aus?  (Gelesen 4237 mal)

DonSeppi

• Halbprofi

Hallo!

Erstmal sry für den erneuten Thread, allerdings ist dies ein Thema, dass in meinen Augen einen eigenen Thread verdient hat. Die Gefahr dass die Diskussion in einem x-beliebigem Thread untergeht, finde ich einfach zu hoch.

Der Titel müsste eigentlich aussagekräftig genug sein, doch hier nochmals zur Verdeutlichung:
Grob gesagt gibt es im FM eigentlich zwei Arten der Spielanalyse:
zuerst einmal natürlich das Live-Ansehen der Spiele. Hier ist wohl mindestens der erweiterte Modus, wenn nicht sogar das komplette Spiel von nöten. Ich persönlich mache dies auch in den meisten Fällen, da es für mich einfach mit dazugehört.
Desweiteren gibt es ja auch noch die umfangreichen Statistiken, die uns der FM gewährt. Hierbei muss ich sagen, dass ich von den vielzähligen Möglichkeiten nur sehr wenige nutze. Da ich einfach mit vielen Statistiken nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Und genau dafür soll der Thread sein!

Auf was achte ich bisher:
wichtig ist mir eine hohe Passquote, eine zahlreiche Anzahl von Schüssen und CCC's und nicht zu wenig Ballbesitz. Ab und an schau ich mir noch die Passquoten meiner einzelnen Spieler an, aber das war's dann auch schon.

Wie geht ihr hier vor und welche Statistiken lassen gute Rückschlüsse auf die Taktik geben?
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:18:32 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Wie werte ich ein Spiel anhand von Statistiken aus?
« Antwort #1 am: 10.Februar 2011, 10:46:04 »

Hängt immer von der Taktik ab. Eine hohe Passquote ist zwar etwas wo ich bei mir auch immer drauf achte. Allerdings kann in Systemen in denen schnell gespielt wird auch eine 60%ige Passquote völlig ausreichend sein.

Bei den Spielerstatistiken hingegen ist die Passquote immer zu beachten. 50% oder weniger sollte in keinem Bereich toleriert werden. Da sollten dann Mentalitäten und Passlängen angepasst werden. Abseits sollte nie zuviel sein. Geblockte Schüsse sind oft ein Zeichen für zu viel Getümmel im Strafraum...

Hier könnte man noch stundenlang weiterschreiben und bei Gelegenheit werde ich mal einen etwas längeren Leitfaden dazu aufsetzen.

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 10.Februar 2011, 14:59:50 »

Bis VVV diesen Leitfaden geschrieben hat, lohnt es sich auch in den TT10 zu schauen. Dort gibt es ein Kapitel zur Auswertung von Spielstatistiken.

Auf FM-Britain gibt es außerdem noch einen lesenswerten Beitrag zum Lesen von Statistiken im FM:
http://www.fm-britain.co.uk/2009/12/23/football-manager-statistics-story/

Mein Lieblingszitat ist:
Zitat
The only statistic that matters is score.
;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3 am: 13.Februar 2011, 11:03:33 »

Apropos Passquote, mir ist als Wechsler vom 2008er zum 2011er FM aufgefallen, was mir vorher wegen des nicht vorhandenen Analyse-Tools so nicht so leicht auffallen hätte können: Der FM wertet auch Kopfbälle als "Pässe". Das heißt: Zum Beispiel die Klärung einer Flanke eines Verteidigers per Kopf, die nicht beim Mitspieler landet, gilt ebenfalls als Fehlpass.

Hans

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 14.Februar 2011, 22:21:41 »

Hallo,

das wichtigste Kriterium ist für mich der visuelle Eindruck. Daher versuche ich, wenn zeitlich möglich, das ganze Spiel zu sehen. Ansonsten orientiere ich mich an den Noten, die in meinen Augen die gezeigten Leistungen recht gut wiedergeben.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #5 am: 14.Februar 2011, 23:04:57 »

Die Noten???
Wo nen Keeper übern Ball tritt, aber weil man 6:1 gewinnt, er trotzdem ne 7.x bekommt?
Oder wo jedes Tor direkt mal 2,x einer Note ausmacht?
Nen Stürmer 7 klare Dinger vergibt und nach einem Tor wieder alles gut ist?

Nenene, als Anhaltspunkt, ALLERHÖCHSTENS, aber im Grunde gebe ich fast nix darauf.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 15.Februar 2011, 09:14:25 »

Muss ich Holsten zustimmen. Schau lieber auf die Spielerstatistiken und denk dir deine eigenen Noten.  ;)

Die Noten sollte man aber für die Ansprachen zu Hilfe nehmen.

LG Veni_vidi_vici

Hans

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 15.Februar 2011, 10:19:22 »

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Ich vergleiche nach jedem Spiel meinen Eindruck mit den Noten und (meißtens) deckt es sich. Natürlich gibt es immer ein paar Ausreißer die ich anders bewertet hätte, aber das ist in der Realität ja auch nicht anders. Aber vielleicht sehe ich es auch etwas zu positiv da ich vom Konkurrenzprodukt komme bei dem die Notengebung völlig daneben liegt.  ;)

Aber Ihr habt sicher recht, wenn Ihr auf die Spielerstatistiken hinweist. Ich glaube, ich werde diesen Aspekt in Zukunft mehr berücksichtigen und bin gespannt was für Hinweise in diesem thread noch kommen.

Übrigens sehe ich an Deinem Avatar, Holsten, daß unser Herz für den gleichen Klub schlägt.  :) 
« Letzte Änderung: 15.Februar 2011, 10:30:47 von Hans »

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 15.Februar 2011, 12:36:06 »

Ein diesbezüglicher Leitfaden wäre wirklich fantastisch und eine große Hilfe! :)

Wie reagiert ihr z.B., wenn die Passquote zu niedrig ist?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 15.Februar 2011, 12:51:20 »

Ein diesbezüglicher Leitfaden wäre wirklich fantastisch und eine große Hilfe! :)

Hallo.
Ja ein Leitfaden wäre für manche hilfreich.

Zu Niedrig: Auswechseln...was anderes bringt nicht viel. Auch bei Fehlern, die zu Gegentoren führen oder es heißt: Spieler lässt sich vorführen (Moral am Boden?). Ich mache das zur HZ, solange das Spiel nicht gg uns läuft.
Bei Niedriger Pass-Quote: Die Weite enger machen, kürzer passen lassen. eventuell den Spielern, die niedrige Pass-Quote haben, etwas mehr Pressing geben.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Holsten

• Weltstar
« Antwort #10 am: 15.Februar 2011, 17:01:27 »

Ich denke da fühlt sich direkt der Richtige angesprochen ;D
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 15.Februar 2011, 20:43:34 »

Hier könnte man noch stundenlang weiterschreiben und bei Gelegenheit werde ich mal einen etwas längeren Leitfaden dazu aufsetzen.

LG Veni_vidi_vici

Aber Leitfaden hin oder her... es wird keine Situation geben, wo es ein Allheilmittel gibt. Dazu gibts zu viele Variablen.

LG Veni_vidi_vici

Saxon

• Profi
« Antwort #12 am: 16.Februar 2011, 01:07:17 »

Hallo.
Ja ein Leitfaden wäre für manche hilfreich.

Zu Niedrig: Auswechseln...was anderes bringt nicht viel. Auch bei Fehlern, die zu Gegentoren führen oder es heißt: Spieler lässt sich vorführen (Moral am Boden?). Ich mache das zur HZ, solange das Spiel nicht gg uns läuft.
Bei Niedriger Pass-Quote: Die Weite enger machen, kürzer passen lassen. eventuell den Spielern, die niedrige Pass-Quote haben, etwas mehr Pressing geben.

gruss sulle007

Nunja auswechseln ist kein Allheilmittel, solange der Spieler nicht einen rabenschwarzen Tag hat. Meist lässt sich doch beobachten das genau auf der Position das Passverhalten nicht stimmig ist.

Rotiert man da ggf. und hat stark unterschiedliche Werte bei einzelnen Spielern kann man etwas über das Steilpassen drehen , aber zumeist stimmt die eingestellte Passoption nicht und /oder die Anspielstationen für den Passauftrag sind nicht vorhanden. Da muss man das Umfeld mit anpassen.

Ebenso wüsst ich nicht, das höheres Pressing irgendetwas an einer niedrigen Passquote drehen sollte.

Bei niedrieger Passquote, meist im Taktikaufbau , geh ich folgendermassen vor. Ich nehm den Spieler bei allen Einzelaktionen unter die Lupe.

Beim Pass (Fehlpass) stopp ich das Spiel und analisiere. Da erkennt man schon meist, ob er blos Mist spielt oder ob meine Vorgaben Mist sind. Hat er Kurzpassanweisung und in näherer Reichweite befindet sich keine Anspielstation, hab ich Mist gebaut. Folge davon nähmlich das er die Kugel, weil er in Konflickt mit seiner Anweisung kommt dann blos vorhaut oder Querpasst mit meistigen Ballverlust (niedrige Passquote).

Entweder ich stell das Passpiel dann direkter oder schraube an den umliegenden Positionen (aus der Tiefe kommen niedriger, Mentalität). Man erkennt recht schnell wenn man da das Spiel stoppt, wo der eigne Fehler in der Passvorgabe liegt.
« Letzte Änderung: 16.Februar 2011, 01:09:54 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Gamasche

• Profi
« Antwort #13 am: 08.Mai 2011, 17:18:09 »

Ab welcher Anzahl von Abseitsentscheidungen gegen einen selbst schreitet ihr mit Taktikänderungen ein?
Ich meine so 3..4..5 (Team, nicht ein Spieler) mal ist ja normal, oder?
« Letzte Änderung: 08.Mai 2011, 17:20:37 von Gamasche »

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 12.Mai 2011, 20:30:02 »

Habe ich was übersehen? VVV schreibt an einem Leitfaden für die Auswertung eines Spiels oder ist der sogar schon fertig?

VVV du bist der beste (mit oder ohne dieses Leitfadens)