Ein diesbezüglicher Leitfaden wäre wirklich fantastisch und eine große Hilfe!
Wie reagiert ihr z.B., wenn die Passquote zu niedrig ist?
Hallo.
Ja ein Leitfaden wäre für manche hilfreich.
Zu Niedrig: Auswechseln...was anderes bringt nicht viel. Auch bei Fehlern, die zu Gegentoren führen oder es heißt: Spieler lässt sich vorführen (Moral am Boden?). Ich mache das zur HZ, solange das Spiel nicht gg uns läuft.
Bei Niedriger Pass-Quote: Die Weite enger machen, kürzer passen lassen. eventuell den Spielern, die niedrige Pass-Quote haben, etwas mehr Pressing geben.
gruss sulle007
Nunja auswechseln ist kein Allheilmittel, solange der Spieler nicht einen rabenschwarzen Tag hat. Meist lässt sich doch beobachten das genau auf der Position das Passverhalten nicht stimmig ist.
Rotiert man da ggf. und hat stark unterschiedliche Werte bei einzelnen Spielern kann man etwas über das Steilpassen drehen , aber zumeist stimmt die eingestellte Passoption nicht und /oder die Anspielstationen für den Passauftrag sind nicht vorhanden. Da muss man das Umfeld mit anpassen.
Ebenso wüsst ich nicht, das höheres Pressing irgendetwas an einer niedrigen Passquote drehen sollte.
Bei niedrieger Passquote, meist im Taktikaufbau , geh ich folgendermassen vor. Ich nehm den Spieler bei allen Einzelaktionen unter die Lupe.
Beim Pass (Fehlpass) stopp ich das Spiel und analisiere. Da erkennt man schon meist, ob er blos Mist spielt oder ob meine Vorgaben Mist sind. Hat er Kurzpassanweisung und in näherer Reichweite befindet sich keine Anspielstation, hab ich Mist gebaut. Folge davon nähmlich das er die Kugel, weil er in Konflickt mit seiner Anweisung kommt dann blos vorhaut oder Querpasst mit meistigen Ballverlust (niedrige Passquote).
Entweder ich stell das Passpiel dann direkter oder schraube an den umliegenden Positionen (aus der Tiefe kommen niedriger, Mentalität). Man erkennt recht schnell wenn man da das Spiel stoppt, wo der eigne Fehler in der Passvorgabe liegt.