28.05.2011 Champions League Finale
Und nach 30 Sekunden liegen wir bereits zurück. Gómez war durch und vollstreckte eiskalt. Nach einer Ecke aber ist Khedira im Gewühl zur Stelle und gleicht aus. Dann fasst sich Özil ein Herz und dribbelt einfach alle Bayern-Spieler aus, die sich ihm in den Weg stellen, und vollendet eiskalt. Wahnsinn! Nach einer guten Stunde sind wir viel zu weit aufgerückt. Ich ärgere mich da bereits maßlos über Sergio Ramos, der genau da fehlt... es kommt, wie es kommen musste. Ribéry schließt einen Konter mustergültig ab. Nach 69 Minuten verfinstert sich meine Miene zusehends. Sergio Ramos jagt Ribéry seinen Ellbogen ins Gesicht und wird folgerichtig vom Platz gestellt. Ich muss umstellen. Diarra nimmt den Platz hinten rechts ein und Khedira spielt den Alleinunterhalter vor der Abwehr. Kurz vor Schluss wechsle ich den vollkommen ausgepumpten Özil aus und bringe mit Benzema einen frischen Stürmer. Wir spielen also mit einem 4-1-2-2-System. Schließlich brach die Nachspielzeit an. Nach einem wunderbar herausgespielten Konter über Ronaldo war Higuaín zur Stelle und netzte ein. Überglücklich ließ er sich von seinen Teamkollegen feiern. Sofort danach nahm ich einen weiteren Wechsel vor. Pedro León war platt, für ihn brachte ich Fernando Gago. ich stellte das System erneut um. Gago und Khedira unmittelbar vor der Abwehr als Abräumer und vorne eine 3-Mann-Kombo im Sturm bestehend aus Benzema, Higuaín und Ronaldo. Doch keine 10 Minuten später musste ich erneut umstellen. Gonzalo Higuaín konnte nicht mehr weiterspielen, so brachte ich Canales, der im offensiven Mittelfeld nun hinter Ronaldo und Benzema für die nötige Entlastung sorgen sollte.
Das Spiel bot wirklich von allem etwas. Lattenknaller, 100%ige Torchancen, spektakuläre Flugeinlagen der Torhüter, Fouls (auch wenn es Sergio Ramos da etwas übertrieben hat) - kurzum: es war ein Spektakel. Und besonders erfreulich war, dass wir trotz langer Unterzahl am Ende mehr Ballbesitz als die Bayern hatten.
Real Madrid - FC Bayern München
2:2, 3:2 n.V. (Khedira, Özil, Higuaín)
Hier die Kurzfassung der Highlights:
http://www.youtube.com/watch?v=sWXVtZF2vsc&hd=1Und wer sich das ganze Spiel noch einmal komplett ansehen möchte, hier der Zusammenschnitt der UEFA:
http://www.file-upload.net/download-3379828/2011chlfinale.pkm.htmlPressekonferenzPresse: Meine Herren, vielen Dank für Ihre Zeit. Herr van Gaal, Sie mussten erneut eine Niederlage gegen José Mourinho hinnehmen. Nehmen Sie das persönlich?
LvG: Nein. Ich sehe das sportlich. José hat mich nun zweimal geschlagen, allerdings hatte er auch zweimal die bessere Mannschaft. Meine Mannschaft hat es leider wie auch letztes Jahr nicht verstanden, sich richtig gegen den Gegner zu wehren. Und dieses Jahr hatten wir eine große Chance. In Überzahl muss einfach mehr kommen. Ich bin enttäuscht.
Presse: Was lief schief?
LvG: Eigentlich fing das Spiel optimal an. Ich hatte mir ein frühes Tor gewünscht. Mario hat das genau richtig gemacht. Aber dann haben wir sofort das Spielen eingestellt und das geht nicht gegen Real Madrid. Da kannst du nicht abwarten und Real den Ball schenken. Wir hätten das Spiel unter Kontrolle bringen sollen, aber das hat nicht geklappt.
Presse: Geben Sie einzelnen Spielern die Schuld?
LvG: Leider hat Toni Kroos heute nicht gut gespielt. Özil hat ihm immer wieder Probleme bereitet. Higuaín kann man nicht ein ganzes Spiel im Griff haben, genauso wenig Ronaldo. Aber Daniel van Buyten hat leider ein paar böse Fehler gemacht.
Presse: Eigentlich lief doch alles für Ihr Team. Nach 54 Minuten der Ausgleich, nach 69 Minuten Überzahl. Warum konnten Sie daraus kein Kapital schlagen?
LvG: Ich sagte es Ihnen doch schon. Wir haben zu kompliziert gespielt. Wir haben den Ball zu schnell verloren.
Presse: Herr Mourinho, Sie kamen nach Madrid und kündigten an, das Triple zu holen. Nun sitzen Sie hier und haben es geschafft. Das muss sich doch großartig anfühlen, oder?
JM: Natürlich. Für diese Momente bist du Trainer. Ich bin begeistert vom heutigen Spiel, vor allem von der Moral meines Teams! Nach dieser wirklich dummen Roten Karte hätten viele sicher nicht mehr auf mein Team gewettet, aber mit den entsprechenden taktischen Kniffen konnte ich das Spiel wenden.
Presse: Ja, das war ein echter Beweis der Charakterstärke Ihres Teams. Können Sie uns verraten, was Sie sich mit den jeweiligen taktischen Maßnahmen gedacht haben?
JM: Das wollt ihr jetzt echt ernsthaft hören? Ich habe alle Register gezogen, um die Verlängerung zu erreichen. Die Bayern waren am Ende der 90 Minuten ziemlich stark und ich brauchte die kurze Pause, um das Team grundlegend neu einzustellen. Wie Sie sehen, hat sich meine Hereinnahme von Benzema bezahlt gemacht. Durch 2 Stürmer und 2 Flügelspieler wollte ich Lahm und Gustavo hinten binden, sowie die beiden zentralen Mittelfeldspieler davon abhalten, zu aktiv nach vorn zu werden. An dieser Stelle muss ich auch mal den Sami loben. Was der da heute gespielt hat, war Weltklasse! Er allein hat vor der Abwehr die Drecksarbeit gemacht. Das wird ihm sicher weiterhelfen in seiner Entwicklung.
Presse: In der 100. Minute nahmen Sie dann Pedro León runter. Wieso?
JM: Wir waren ja gerade durch Gonzalo in Führung gegangen. Ich wollte nun vorne ein Übergewicht schaffen. Also habe ich Gago eingewechselt, der Khedira im Zentrum fantastisch unterstützte. Und vorne stellte ich auf eine Dreierkette um. Nach 10 Minuten musste ich verletzungsbedingt erneut wechseln und entschloss mich dazu, Canales in die Lücke zwischen Schweinsteiger und Innenverteidigung zu setzen. Das hat auch gut geklappt, wie man an ein paar Szenen sehen konnte. Ich hätte natürlich auch einen weiteren Verteidiger bringen können und dann mit einem massierten defensiven Dreiermittelfeld vor der Viererkette. Aber ich wollte mir für den Fall der Fälle eine Angriffsoption lassen.
Presse: Sie haben sich intensiv nach Spielende mit Philipp Lahm unterhalten. Planen Sie etwa seine Verpflichtung?
JM: *lacht* Was heißt planen? Er kommt am 01. Juli zu uns! Philipp war mein Wunschspieler von Anfang an. Wie Ihr lieben Journalisten mir ja schon häufig vorgeworfen habt, ist meine Defensive nur schwach besetzt. Daher habe ich Florentino Perez darum gebeten, mir Philipp Lahm zu besorgen. Er ist ein Klassemann und nachdem ich ihm geschildert hatte, wie wichtig er für mich sei und dass er mit Madrid die Champions League und vieles mehr gewinnen könne, willigte er ein. Ich hoffe doch sehr, dass ihm auch Khedira und Özil dazu geraten haben.
Presse: Wow... Das ist ja schon eine Sensation... Haben Sie schon weitere Verpflichtungen getätigt?
JM: Natürlich. Denken Sie etwa, ich warte bis zum Sommer? So etwas macht man jetzt klar. Yann M'Vila wird von Stade Rennes zu uns stoßen. Ich weiß, den kennen Sie nicht. Aber ich halte viel von ihm. Weitere Transfers sind in Planung. Aber am Stammkader wird sich nicht viel ändern. Eventuell werden uns einzelne Ergänzungsspieler verlassen. Aber das steht noch nicht endgültig fest. Aber jetzt mache ich auch erst einmal für ein paar Tage Urlaub. Wir sehen uns nächste Saison!
Für alle Statistikfreunde noch ein paar Leckerbissen: