MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2011 mit 512 MB RAM  (Gelesen 2779 mal)

Mainzer

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM 2011 mit 512 MB RAM
« am: 05.Mai 2011, 17:20:42 »

Hallo,
spiele mit dem Gedanken, mir den FM 2011 zuzulegen, allerdings hat mein PC gerade mal die als Mindestanforderung angegebenen 512 MB RAM. Ist das Spiel dann überhaupt angenehm spielbar oder sollte ichs lieber lassen bzw. den PC upgraden?

Danke schonmal
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #1 am: 05.Mai 2011, 17:21:30 »

Upgraden!
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #2 am: 05.Mai 2011, 18:26:50 »

Hallo Mainzer!

Auf jedenfall den PC upgraden! Ich weiß nicht welches BT du hast, aber bei mir belegt Windows 7 + Virenscanner schon fast 1200MB. Wenn der FM läuft sind meine 4095MB i.d.R. zu etwa 80% ausgelastet. FM mit 512MB lohnt definitiv nicht.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #3 am: 06.Mai 2011, 01:07:36 »

Der FM braucht auf meinem zweit-pc mit 2GB DDR2 schon gefühlte ewikgeiten bei wenig Ligen und überschaubarer DB - kann da wirklich nur zum Upgrade raten...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #4 am: 06.Mai 2011, 06:58:37 »

Der FM braucht auf meinem zweit-pc mit 2GB DDR2 schon gefühlte ewikgeiten bei wenig Ligen und überschaubarer DB - kann da wirklich nur zum Upgrade raten...

Das wird aber dann je nach Betriebssystem eher am Prozessor liegen als am RAM. Meine vier Jahre alte Möhre läuft auch noch mit 2GB RAM (Win XP) - greift aber trotz großer Datenbank und ca. 12 Ligen trotzdem kaum auf die Festplatte zu. Es ist der Prozessor, der mich davon abhält, 40 Ligen aus 50 Ländern zu laden. Auch wenn ich das könnte - der berechnet schlicht nicht flott genug für meine Geduld. ;-)

Zur Frage: Kommt auf den Rechner an. Laptop oder Desktop? Steinalt oder noch brauchbar? Einen Gigabyte RAM gibt es je nach Typ schon ab etwa 10 Euro. Falls Du das Spiel bei Amazon bestellst, einfach so etwas mit in den Warenkorb legen, fertig. Vorher aber kundig machen, welchen Typ Du brauchst. Der Einbau ist auch einfach. Lohnt sich ganz sicher, nicht nur für den FM.

Hier der Verbrauch - da ist nicht jedes Land als "spielbar" geladen, was den Speicherverbrauch vielleicht noch mal in die Höhe treiben könnte. Aber so ein Speicherfresser ist der FM jetzt auch nicht, auch mit großer Datenbank. Sonst machte die Mindestanforderung von 512 MB überhaupt keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 06.Mai 2011, 07:58:53 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #5 am: 06.Mai 2011, 13:02:49 »

Der FM braucht auf meinem zweit-pc mit 2GB DDR2 schon gefühlte ewikgeiten bei wenig Ligen und überschaubarer DB - kann da wirklich nur zum Upgrade raten...

Das wird aber dann je nach Betriebssystem eher am Prozessor liegen als am RAM. Meine vier Jahre alte Möhre läuft auch noch mit 2GB RAM (Win XP) - greift aber trotz großer Datenbank und ca. 12 Ligen trotzdem kaum auf die Festplatte zu. Es ist der Prozessor, der mich davon abhält, 40 Ligen aus 50 Ländern zu laden. Auch wenn ich das könnte - der berechnet schlicht nicht flott genug für meine Geduld. ;-)


Auf der Kiste läuft Win7 64 ;) Prozessor ist en Core 2 Duo 2,25 - also nicht so die Krücke. Es läuft trotzdem schrecklich langsam, könnte aber auch dran liegen, dass ich das viel shcnellere gewohnt bin ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #6 am: 06.Mai 2011, 13:44:48 »

Auf der Kiste läuft Win7 64 ;) Prozessor ist en Core 2 Duo 2,25 - also nicht so die Krücke. Es läuft trotzdem schrecklich langsam, könnte aber auch dran liegen, dass ich das viel shcnellere gewohnt bin ;)

Kann ich mir gut vorstellen, ein C2D mit 2,2 Ghz ist nämlich ganz gut vergleichbar mit meinem Athlon X2 2,6 Ghz. Und der ist, wie gesagt, über 4 Jahre alt. Musst halt mal schauen, wie viel Speicher tatsächlich belegt ist. Der FM an sich belegt mit großer Datenbank und zehn Ligen wie bei mir gesehen oben also etwa 600 MB Arbeitsspeicher (könnte sich über die Dauer des Saves noch steigern). Dann kommen Hintergrundprogramme, Treiber und Co. noch dazu - aber ich habe mit 2GB noch fast einen ganzen GB Arbeitsspeicher frei, auch wenn Virenscanner, Firewall und Co. laufen.

Der Prozessor des Threaderstellers dürfte schwächer sein - muss er halt abwägen, ob es sich noch lohnt. Denn irgendwas ist immer der Flaschenhals - bei meiner Konfiguration ist es der Prozessor, nicht der Arbeitsspeicher. 512 MB sind natürlich das absolute Minimum.
« Letzte Änderung: 06.Mai 2011, 13:46:54 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #7 am: 06.Mai 2011, 13:48:28 »

da ich eh fast nie auf der kiste zocke ist es eigentlich relativ egal, ist nur zum ausweichen, wenn ich an dem anderen werkele ;)
Gespeichert

Mainzer

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #8 am: 22.Mai 2011, 19:20:06 »

So, melde mich jetzt als Eröffnungsposter doch noch mal zu Wort ;)

Spiele derzeit - unabhängig vom FM - mit dem Gedanken, mir folgendes Notebook zuzulegen: http://www.mediamarkt.de/notebooks/index.php?action=produkt&produkt=acer_aspire_5742g_488g50mnkk&produktwahl=1652

Bin zwar ein ziemlicher Laie, aber da müsste der FM 2011 doch passabel drauf spielbar sein, oder?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #9 am: 22.Mai 2011, 19:25:30 »

kann man sich kaufen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #10 am: 22.Mai 2011, 19:28:39 »

Bin zwar ein ziemlicher Laie, aber da müsste der FM 2011 doch passabel drauf spielbar sein, oder?
Danke schonmal für eure Hilfe!

'Passabel' ist immer relativ und kann für jeden etwas anderes bedeuten, trotzdem beantworte ich deine Frage einfach mal mit einem Ja.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011 mit 512 MB RAM
« Antwort #11 am: 22.Mai 2011, 19:39:51 »

Bin zwar ein ziemlicher Laie, aber da müsste der FM 2011 doch passabel drauf spielbar sein, oder?
Danke schonmal für eure Hilfe!

'Passabel' ist immer relativ und kann für jeden etwas anderes bedeuten, trotzdem beantworte ich deine Frage einfach mal mit einem Ja.

eben, jeder hat da andere vorstellungen. ich persönlich würde den mir auch net kaufen. brauch da etwas was bissl mehr bums hat und vor allem wo ich dann Blu-Rays anschauen kann
Gespeichert