MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Eure Meinung ist gefragt. Wird Racing Straßburg das große Ziel erreichen?

Ja, Straßburg wird als Tabellenerster aufsteigen.
- 2 (25%)
Ja, Straßburg wird knapp den Aufstieg perfekt machen.
- 4 (50%)
Nein, Straßburg wird knapp scheitern.
- 1 (12.5%)
Nein, Straßburg wird nichts mit dem Aufstieg zu tun haben.
- 1 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Racing Straßburg - Alles oder nichts!  (Gelesen 4270 mal)

cellemann

• Bambini
  • *
Racing Straßburg - Alles oder nichts!
« am: 05.Mai 2011, 20:01:26 »

Liebe Manager,

ich bin neu im "meistertrainerforum" und möchte euch meine erste Managerstory präsentieren.
Da dies meine erste Story ist, dürft ihr von mir sicherlich keine Wundertaten erwarten und ich
hoffe, dass ihr mir meine Fehler in der Gestaltung o.ä. verzeihen werdet.

Im Gegensatz werde ich versuchen euch eine abwechslungsreiche und interessante Story
zu liefern, die ohne irgendwelche Cheats oder Tricks im Laufe des Spiels ablaufen wird.

Folgende Ligen sind jeweils bis zur untersten Liga spielbar: Spanien, England, Deutschland, Italien, Frankreich
Folgende Ligen sind nur betrachtbar: Portugal, Niederlande, Russland

Meine Managerstory wird vom ehemaligen französischen Erstligisten Racing Straßburg handeln.
Im Folgenden möchte ich euch einen kurzen Überblick zur Geschichte des Vereins geben, sodass
ihr euch ein wenig in die Story hineinversetzen könnt.

Der Verein wurde 1906 als FC Neudorf, benannt nach dem Straßburger Vorort, gegründet und spielte seit 1914 im Hämmerle-Garten in der Meinau. Nachdem das Reichsland Elsaß-Lothringen 1919 an Frankreich fiel, wurde er zunächst in RC Strasbourg-Neudorf, dann nach dem Verbot der deutschen Sprache und deutscher Ortsbezeichnungen 1921 in Racing Club de Strasbourg umbenannt.

Während der deutschen Besetzung im 2. Weltkrieg wurden die französischen Vereine verboten. Als "Ersatz" für Racing beispielsweise wurde ein Rasen SC Straßburg geschaffen, der ab 1940 ebenso wie andere elsässische Vereine in den zwei Staffeln des Sportbereichs 14 a, der den Gauligen in anderen Reichsteilen entsprach, um die Meisterschaft spielte.

In den 1970er Jahren hieß der Verein zeitweise Racing Pierrots Strasbourg Meinau.

1979 feierte man den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, als man französisicher Meister wurde.

Dadurch spielte man in der Folgesaison im Europapokal der Landesmeister. Dort drang man bis ins Viertelfinale vor, wo man gegen Ajax Amsterdam den kürzeren zog (0:0, 1:4).

Wegen der Vereinsfarben Blau und Weiß wird Racing, ebenso wie die Nationalmannschaft, „Les Bleus“ - zu deutsch: die Blauen - genannt. Seine Heimspiele trägt der RC Strasbourg im Stade de la Meinau aus, das Platz für 29.200 Zuschauer bietet.

Vereinspräsident ist derzeit Jafar Hilali, Trainer der ersten Mannschaft Laurent Fournier. Am Ende der Saison 2009/10 stieg Racing in die National (D3) ab, sollte zwischenzeitlich sogar in die vierte Liga zwangsversetzt werden und wird damit zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte nur drittklassig spielen. Zudem befindet der RCS sich in finanziellen Schwierigkeiten, die als so gravierend eingeschätzt wurden, dass dem Klub der Konkurs drohte.Vereinspräsident Hilali, ein in der englischen Hauptstadt London wohnhafter französischer Geschäftsmann, will keinen Antrag auf Verlängerung des Profistatus stellen, die Straßburger Fußballschule schließen und notfalls Insolvenz anmelden, sollte der direkte Wiederaufstieg 2011 misslingen.

(Quelle: Wikipedia)

« Letzte Änderung: 05.Mai 2011, 20:55:05 von cellemann »

Emanuel

• Nationalspieler
Re: Racing Straßburg - Alles oder nichts!
« Antwort #1 am: 05.Mai 2011, 20:12:09 »

Vereinspräsident Hilali, ein in der englischen Hauptstadt London wohnhafter französischer Geschäftsmann, will keinen Antrag auf Verlängerung des Profistatus stellen, die Straßburger Fußballschule schließen und notfalls Insolvenz anmelden, sollte der direkte Wiederaufstieg 2011 misslingen.

Wirklich!? Dann machen die nach der Saison den Laden zu oder wie?
Sehr schade = (

cellemann

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 05.Mai 2011, 20:34:42 »

Der Beginn der Story
Nachdem der ehemalige Erstligaverein Racing Straßburg in die dritte französische Liga abgestiegen ist,
steht der Vereinspräsident Jafar Hilali mächtig unter Druck. Der französische Geschäftsmann steht nämlich nicht
nur sportlich äußerst schlecht dar, sondern auch finanziell ist der Verein mehr als angeschlagen.

Die finanziellen Schwierigkeiten bewegen Hilali dazu, sich selbst und dem Verein ein Ultimatum zu setzen.
Sollte der direkte Wiederaufstieg nicht gelingen, sieht sich Jafar Hilali gezwungen keinen Antrag auf weiteren
Profistatus zu stellen und ggf. sogar Insolvenz anzumelden, was für den Verein der Untergang bedeuten würde.

Hilali möchte also alles auf eine Karte setzen und für die kommende Saison einen Trainer verpflichten, der ein
gewisses Know-how mit Fachwissen verknüpft und dem Verein den gewissen Auftrieb geben kann, um das
große Ziel zu erreichen.

Der französische Geschäftsmann erkundigt sich jetzt schon seit einiger Zeit nach möglichen Trainern, hat aber
bislang nur Absagen bekommen, wenn der Verein sich für einen Trainer interessierte.
Hilali hatte unter anderem Interesse an Youri Djorkaeff und Valerien Ismael, zwei ehemalige Spieler von Straßburg,
doch der Verein konnte die beiden aufgrund der fehlenden Perspektive nicht für sich gewinnen.
Laut Djorkaeff habe der Verein in den letzten Jahren so viele Fehler gemacht, die nun nicht mehr auszubaden seien.

Hilali hat aber noch einen weiteren Kandidaten, der ins Trainerprofil passen würde. Es handelt sich ebenfall um einen ehemaligen Profi, sogar um einen ehemaligen französischen Nationalspieler.
Jafar Hilali zögert nicht und greift zu seinem Handy. Er will den Trainer, der allerdings noch keine Trainerlizenz besitzt,
dafür aber das gewisse Etwas, davon überzeugen, dass Racing Straßburg genau der richtige Verein zum Start seiner
Trainerkarriere ist und er den ehemaligen Erstligisten dahin zurückführen kann, wo er einst erfolgreich spielte.
Es klingelt drei mal bis Hilali zum ersten Mal mit der 33-jährigen Trainerhoffnung spricht.

Guten Tag Herr Sagnol, hier spricht Jafar Hilali, Präsident des Fußballvereins Racing Straßburg.
Guten Tag Herr Hilali, was kann ich für Sie tun.
Wie Sie sicherlich wissen, ist der Verein Racing Straßburg in der letzten Saison in die dritte Liga abgestiegen.
Der Verein hat durch diesen Abstieg große finazielle Probleme und kann sich nur noch retten, wenn der Verein den
sofortigen Aufstieg schafft. Aus diesem Grund suchen wir einen engagierten Trainer, der die Mannschaft übernimmt
und es sich zutraut das Ziel in die Tat umzusetzen. Hätten Sie grundsätzlich Interesse an diesem Job, Herr Sagnol?

Ich bin grundsätzlich interessiert und würde mich freuen, wenn wir uns in den kommenden Tagen zusammensetzen könnten.

...

Einige Tage später treffen sich die beiden in einem Restaurant in Straßburg und einigen sich auf einen Zweijahresvertrag für Willy Sagnol. Der ehemalige französische Nationalspieler wird aber nicht nur der neue Trainer werden, sondern auch als
Sportdirektor fungieren. Willy Sagnol ist somit ab dem 29.Juni 2010 neuer Teammanger von Racing Straßburg.

cellemann

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 05.Mai 2011, 20:43:44 »

cellemann

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 05.Mai 2011, 21:28:24 »

Der erste Tag
Mein Name ist Willy Sagnol, ich bin ehemaliger Nationalspieler Frankreichs und neuer Teammanager beim ehemaligen Erstligisten Racing Straßburg. Der Verein ist bis in die dritte Liga abgerutscht und muss in der kommenden Saison aufsteigen, um zu überleben. Für mich ist dies die erste Aufgabe als Teammanger und ich freue mich jetzt schon darauf am Ende mit der Mannschaft den Aufstieg zu feiern.

Der Verein hat mir zwar finanziell keine großen Spielräume gelassen, sodass ich kein Transferbudget zur Verfügung habe, aber die Mannschaft ist so gut aufgestellt, dass sie den Aufstieg schaffen wird. Es wird auch sicherlich noch die ein oder andere ablösefreie Neuverpflichtung geben, die uns bei der "Mission Aufstieg" helfen wird.

Folgende Spieler gehören zur ersten Mannschaft:

Ich werde mir nun in den kommenden Tagen ein Bild von den vorhandenen Spielern machen, den Mitarbeiterstab kennenlernen und ggf. verändern und zusammen mit meinen Mitarbeiten einen Trainingsplan entwerfen, der uns durch die Saison führen soll.
Meine Aufgabe als Sportdirektor wird natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ich werde den Transfermarkt nach günstigen Verstärkungen absuchen und versuchen den ein oder anderen Spieler für den Verein zu verpflichten.

Gonza

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 05.Mai 2011, 23:56:56 »

Hey,

freut mich, dass du mit Racing startest. In nem anderen Forum hab ich mit denen auch ne kleine Story gespielt und konnte direkt in die Ligue 1 durchmarschieren. Allerdings war das mit dem alten Patch, mit dem neuen ist das mit der Taktik nicht mehr so einfach...
Das Team bietet schon nen ordentlichen Kader und wenn man es sinnvoll ergänzt müsstest du zumindest in der ersten Saison locker den Aufstieg packen können. Genghini und Damour waren bei mir dabei die stärksten, wobei auch Outrebon ein guter Mann ist (in der Ligue 1 dann aber nicht mehr ;) ). Außerdem hat mich Dicko überrascht, der hat in der ersten Saison fast 20 Tore gemacht, quasi ein Geheimtipp. ;)

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

cellemann

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 06.Mai 2011, 13:31:19 »

17.Juli 2010
Die ersten Wochen als Teammanger bei Racing Straßburg sind vergangen. Ich habe meinen Mitarbeiterstab und auch meine Mannschaft besser kennengelernt. Der Mitarbeiterstab wurde aufgrund des geringen Gehaltbudgets nochmals verkleinert. Ein Assistenztrainer hat seiner Vertragsauflösung zugestimmt und den Verein verlassen. Wie angekündigt sollte sich auch im Kader noch das ein oder andere tun.
Hier eine Übersicht der Zu- und Abgänge:

Mit Ibrahima Faye(30) und Ousmane Dabo(33) habe ich zwei erfahrene Spieler verpflichtet, die sogar schon Länderspiele für ihre Nationen Senegal und Frankreich absolviert haben. Die beiden Neuzugänge sollen die junge Mannschaft führen und ihre Erfahrung weitergeben. Wenn es mal nicht so rund laufen sollte, erwarte ich von Faye und Dabo, dass sie da sind und die Mannschaft wieder auf die Siegerstraße bringen.

Wir befinden uns mitten in der Vorbereitung für die kommende Saison. Ich muss sagen, dass die Mannschaft im Training wirklich sehr gut mitzieht und auch in den bisher gespielten Testspielen gute Leistungen abgeliefert hat. Es gibt noch einige taktische Fehler, die wir abstellen müssen und auch an unserer Chancenverwertung müssen wir arbeiten, aber im Großen und Ganzen ist die Vorbereitung bislang sehr positiv zu erwähnen.

Hier sind die bislang gespielten Testspiele:

Racing Straßburg - Racing Straßburg Reserve 2:1 (Yenga, Hadji)
Racing Straßburg - Stade Reims 1:2 (Hadji)
Racing Straßburg - KRC Genk 2:3 (Eigentor, Mathlouthi)
Racing Straßburg - RSC Anderlecht 2:2 (Yenga, M'Bongo)
KFC Oosterzonen - Racing Straßburg 0:4 (Hadji, Kébé, Ledy, Mathlouthi)

Besonders das Spiel gegen den RSC Anderlecht ist mir hierbei in Erinnerung geblieben. In diesem Spiel haben wir die belgische Spitzenmannschaft an die Wand gespielt und erst in der letzten Viertelstunde den unverdienten Ausgleich hinnehmen müssen.
Enttäuschend war das Spiel gegen Stade Reims, indem wir es nicht geschafft haben Reims unter Druck zu setzen und auch hinten oftmals sehr unsicher standen.

Es folgen noch zwei Testspiele gegen den SC Paderborn und gegen US Roye Foot Picardie, bis dann endlich die Saison beginnt.

cellemann

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 06.Mai 2011, 14:43:33 »

31.Juli 2010
Heute fand unser erstes Pflichtspiel der Saison statt. Im Ligapokal empfingen wie die eine Liga höher spielende Mannschaft von SCO Angers und waren zwar Außenseiter im Spiel, erhofften uns aber trotzdem für eine kleine Überraschung zu sorgen. Das Spiel lief aber ganz und gar nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben.

Racing Straßburg - SCO Angers 1:4 (Yenga)
Spieler des Spiels: Yenga

Dabei fing das Spiel sehr gut für uns an. Wir gingen in der 22.Minute nach einer Ecke in Führung. Leider konnten wir die Führung nicht bis über die Halbzeit retten. Nein, ganz im Gegenteil. Wir mussten nicht nur den Ausgleich in der 41. Minute hinnehmen, sondern auch noch den Rückstand in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit versuchten wir dann noch mal heranzukommen, doch Angers ließ uns nur wenig Chancen und erzielte sogar noch zwei Tore.

Die letzten beiden Vorbereitungsspiele sind übrigens wie folgt ausgegangen:
SC Paderborn - Racing Straßburg 2:1 (Outrebon)
Racing Straßburg - US Roye Foot Picardie 5:0 (Ledy, Ledy, Genghini, Yenga, Ketkeo)

Wir oben schon erwähnt, bestreiten wir das erste Ligaspiel in 7 Tagen. Wir spielen zunächst gegen US Luzenac, müssen dann gegen SC Amiens ran, danach folgen die Spiele gegen UJA Paris, AS Beauvais-Oise und AS Cannes.
Wir möchten einen guten Start hinlegen und haben deswegen die Vorgabe ausgegeben mindestens 10 Punkte aus den 5 Spielen zu holen.