MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-1-2  (Gelesen 2031 mal)

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
[FM2011] 4-3-1-2
« am: 17.April 2011, 09:27:56 »

Moin,

ich habe folgendes Problem. Meine Kurzpass Taktik funktioniert (in diesem Spielstand) nicht mehr wie gewünscht. Eigentlich spiele ich ein System, dass auf viel Ballbesitz im Mittelfeld mit anschließend tödlichen Pässen aufgebaut ist - dummerweise wollen meine Stürmer, trotz vermeintlich sehr guter Werte die 1 vs 1 Situationen gegen den Torwart nicht mehr für sich entscheiden. Das zieht sich jetzt bis in die dritte Saison mit dem NEC Nijmegen. Ich habe oft das 3-4 fache an Torschüssen und klaren Torchancen, im Ergebnis schlägt sich das nur selten nieder.

Mein Pendant im Netzwerkspiel spielt ein 4-5-1 und brauch die Hälfte an Tormöglichkeiten um mehr Tore zu schießen, wobei natürlich die Tormöglichkeiten auch anderer Natur sind, also eher durch scharfe Flanken bzw. über die Flügel herausgespielt werden. Die Stürmer sind übrigens von den relevante Werten zumindest schlechter.

Hat sich im 11.3 irgendwas zu Gunsten des Flügelspiels verschoben, sodass ein Spiel durch die Mitte zumindest bei der Verwertung der Chancen eher im Nachteil ist. Dagegen würde der Umstand sprechen, dass wir bereits eine Saison in Italien gespielt haben, wo ich mit Reggina Calcio die Serie B nach Belieben dominiert habe und er mit Ascoli fast abgestiegen wäre.

Also irgendwie habe ich die Hoffnung verloren, dass sich das in dem Spielstand ändert. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Zur Not muss ich zwei meiner ZM's auf die Flügel verlagern, um das Spiel variabler zu gestalten. Meine Außenverteidiger spielen durch das Kurzpassspiel und langsamere Tempo leider zu behäbig um über die Außen wirklich Druck machen zu können...

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:17:58 von Octavianus »

MiniMe

• Vertragsamateur
Re: 4-3-1-2
« Antwort #1 am: 17.April 2011, 10:04:55 »

Nein, zwischen 11.2 und 11.3 hat sich da nichts getan.

Solche Phasen hatte ich aber auch mal (in 11.2 allerdings), da wollte der Ball einfach nicht ins Netz und die CCC:Tor Quote war miserabel.

Hast du evtl. Probleme mit Complacency? Das wars nämlich bei mir.

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 17.April 2011, 10:32:36 »

Die Selbstzufriedenheit entscheidet über die Verwertung von Chancen?!?!
Wenn das so ist, wo finde ich denn den Wert?

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 17.April 2011, 10:45:19 »

Einen (einsehbaren) "Wert" gibt es nicht, soweit ich weiss.

Ob dein Team oder bestimmte Spieler zu selbstzufrieden sind siehst du vor Anstoss beim Assistant Feedback und auch im Backroom wird dir dies gemeldet mit "...we have a tendency to become complacent against weaker teams".

Falls dies bei dir zutrifft:
- Presse vor/nach Spielen ist wichtig
- Teamansprachen vor Anstoss

Ich habe mir einen Ass.Man mit Motivation 20 dafür geholt und lasse ihn die Presse machen...die ist mir nämlich viel zu eintönig auf Dauer.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 17.April 2011, 12:21:46 »

Die Selbstzufriedenheit entscheidet über die Verwertung von Chancen?!?!
Wenn das so ist, wo finde ich denn den Wert?
Hallo.
Schon mal Team-Feedback (Co-Trainer anklicken) eingeholt? Wenn da steht, das das Team keinen echten Zusammenhalt zusammenbringt,
liegt es AUCH daran; hab derzeit ähnliches Problem: Moral ist soweit TOP, aber nach 1:0 oder Niederlagen in den letzen Minuten
steht dann in den Medien: Dia Fans sind leicht besorgt der Form wegen...

Wäre ne möglichkeit...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 17.April 2011, 15:28:13 »

Also eigentlich ist alles bestens. Teamharmonie, Selbstzufriedenheit, Moral etc.
Evtl. läuft mein 4-3-1-2 bei diesem Spielstand einfach nicht und ich muss auf Flügelspiel umstellen, evtl. mit 4-4-2 als Raute..also 2 ein halb Spielzeiten geht das nun so und trotz mittlerweile sehr gutem Spielermaterial kommt da nur Mist!

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 17.April 2011, 16:40:21 »

Ich musste auch mal für den Rest der Saison die Taktik umstellen, nach der Winterpause ging plötzlich nichts mehr trotz massig CCCs (unter 11.2 allerdings).

Einige behaupten ja, dass sich der Gegner irgendwann auf die eigene Taktik einstellt und man daher immer etwas variieren soll über die Saison.
Gerücht oder Fakt?

Meine Raute spiele ich jetzt seit 4-5 Saisons und stelle gegen leichte Gegner auf 4-3-3 um.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 18.April 2011, 17:49:04 »

Einige behaupten ja, dass sich der Gegner irgendwann auf die eigene Taktik einstellt und man daher immer etwas variieren soll über die Saison.
Gerücht oder Fakt?
Hallo MiniMe
Halte ich fürn Gerücht...
Es gibt halt gegnerische Taktiken, die gg die eigene mal Gut aussehen, mal Total abkacken;
mit Gegner-Anweisungen kann man das aber ganz gut eindämmen, das die eigene Taktik meist gut aussieht.
---> ich hatte bisher auch noch keine Taktik, die länger als ne Saison gut lief...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)