Es geht weiter.
WinterpauseVor der Winterpause gab es noch das erste Spiel der Rückrunde. Nach der einzigen Niederlage aus der Hinrunde konnte man sich gegen den derzeitigen Tabellenführer ein 0:0 Unentschieden erarbeiten. Danach fanden in der Winterpause nur 3 Freundschaftsspiele statt, bei denen man das Antrittsgeld und einen einfachen Sieg abstauben konnte.
Ansonsten begann im Dezember und im Januar ein groß angelegtes Scouting über ablösefreie Spieler für die nächste Saison. Leider ist unser Verein im Winter noch nicht attraktiv genug gewesen, um einen Spieler zu verpflichten. Für meinen Nachfolger dürfte das Scouting jedoch nützlich sein, sofern die Spieler ab dem 1.7.2016 vertragslos sind. Für das eigene Team wurde der Vertrag von Mohammed Sarr verlängert, während Cristiano's Vertrag vorerst am Saisonende auslaufen wird. In diesem Fall überlasse ich meinen Nachfolger die Vertragsverlängerung. Eine weitere Personalie könnte womöglich für einen leichten Aufschrei sorgen.
Ziri Hammar wurde in der Winterpause verkauft, da sein Vertrag am Saisonende ausgelaufen wäre und er aus meiner Sicht zu hohe Forderungen (ca. 230k € im Jahr) stellte.
Dafür gab es im Winter weitere Neuzugänge. Als Ersatz für Hammar auf den offensiven Außenbahnen wurde der deutsche Alexander Ludwig ablösefrei verpflichtet. Des Weiteren kamen mit Iversen, Ogbodo und Diallo drei junge Talente für einen billigen Preis, die vorerst die Jugendabteilung verstärken.
Im Winter war ich zudem an einigen anderen guten Spielern interessiert. Leider hatte der Spieler entweder kein Interesse zu uns zu wechseln oder andere Vereine bekamen den Zuschlag vom Spieler. Dabei kann ich zukünftig einen Blick auf einem gewissen Toure, der nun bei (Rapid) Bukarest spielt, empfehlen.
Leistungsübersicht der Spieler nach der HinrundeVorweg muss ich anmerken, dass ich zwei Spiele aufgrund von Abstellungen zu Jugendnationalmannschaften auf einige Jugendspieler zurückgreifen musste. So kamen z.B. Maric, Touray und Mosconi zu Einsätzen. Im folgenden Kürze ich die Bewertung etwas ab und konzentriere mich auf die Neuzugänge, bzw. die wirklichen Tops und Flops im Kader.
Top:
- Yasir Hussain ist neben Bourhis der beste Neueinkauf. Durch seine (Elfmeter)tore hat man einige Spiele gewonnen. Dazu ist er der Strippenzieher im Mittelfeld.
- Trabelsi hatte eine schwierige Hinrunde. Von seiner Torausbeute bin ich etwas enttäuscht, da er als einziger Stürmer nicht immer der erwünschte Knipser war, aber bei 9 Toren ist dies meckern auf hohen Niveau. Dazu kommen erstaunliche 12 Vorlagen. Vor allem dies macht ihn zu einem kompletten Stürmer.
- Florian Trinks ist die erhoffte offensive Verstärkung. Er wurde sofort Stammspieler und steuerte in der Hinrunde 6 Vorlagen bei. Seine DW ist noch ausbaufähig, aber im Großen und Ganzen bin ich mit ihm sehr zufrieden.
- Für die Verpflichtung von Tomislav Lovrekovic muss ich ausdrücklich meinen Vorgänger loben. Tomislav übernahm sofort die Stammposition auf der linken Verteidigerposition und beweist sich dort mit guten Leistungen.
- Georges Mandjeck hat die undankbare Position als alleiniger Abräumer, aber diese Position füllt er gut aus. Seine DW spricht für ihn. Auf ihn dürfte auf jeden Fall in den zukünftigen Jahren Verlass sein.
- Pascal Bourhis würde ich als den Steal der Saison betrachten. Er bietet auf der rechten Verteidigerpositon gute Leistungen und steht somit noch vor Lovrekovic, als auch seinen Konkurrenten Diao.
Neutral:
- Hrjove Pavlekovic konnte unseren alten Keeper gut ersetzen und zeigt konstante Leistungen. Leider fehlte er einige Spieler in der Hinrunde entweder verletzt oder weil er auf Reisen mit der kroatischen Jugendnationalmannschaft war. Er dürfte aber noch einiges an Potential nach oben haben.
- Ivan Kurtovic ist ein sehr großes Talent, aber ich habe mir viel mehr von ihm erwartet. Torgefahr strahlt er trotz guter Fähigkeit kaum aus. Einzig seine 5 Vorlagen sprechen für ihn.
- Mahmoud Awad spielt die IVposition solide, aber mehr auch nicht. Von ihm muss man mehr erwarten. Immerhin war er da, als Sarr längere Zeit ausfiel.
- Abram Mkhwanazi ist solide, aber mehr auch nicht. Er streitet sich mit Mabaso um die Rolle des vierten IV.
- Jacob Mabaso hat zwar eine bessere DW, aber für ihn gillt dasselbe wie für Mkhwanazi.
Flop:
- Ante Tomic muss ich hier wohl leider als Flop einstufen. Zwar bekam er nur wenig Einsätze, aber in allen diesen Einsätze konnte er nicht mal ansatzweise überzeugen. Aus diesen Gründe habe ich ihn für die Rückrunde zur U19 Mannschaft zurückgestuft.
- Atilio Llanos muss ich an dieser Stelle ebenfalls leider als großen Flop ansehen. Sowohl seine Fähigkeiten als auch sein Potential sprechen nicht für ihn. Nachdem ich ihn am Anfang der Saison nicht verleihen konnte, habe ich ihn in der U19 eingesetzt. Er dürfte womöglich nächste Saison aber gutes Geld einbringen.