Saison 2013-2014
Vorbereitung:Nun beginnt sie also, die erste Zweitligasaison für den FC Aviron Bayonne. Entgegen aller Prognosen lautet unser Saisonziel, dass wir von unserem Vorstand, welcher zumeist fragwürdige Entscheidungen trifft, erhalten, nicht Klassenerhalt! Nein, unser Vorstand will höher hinaus, er hat sich selbst und somit auch uns ehrgezige Ziele gesetzt. Unser Saisonziel lautet:
Der Versuch des Klassenerhalts Inoffiziell scheint dies wohl zu bedeuten, dass mit einem Abstieg gerechnet wird, wir aber doch bitte nicht jedes Spiel verlieren sollten. Mein persönliches Ziel lautet allerdings ganz klar: Klassenerhalt. Die zweite Liga ist für unseren Verein nämlich finanziell sehr lukrativ. Zu Beginn der Saison wurden 5 Millionen Euro an Fernsehgeldern ausgeschüttet, womit wir auf Dauer hier in Bayonne wirklich etwas aufbauen könnten. Leider sind wir wegen des Stadionausbaus trotzdem noch mit fast 3 Millionen Euro in den roten Zahlen, doch sofern uns das Wunder gelingt, sollten wir nächstes Jahr sehr gut dastehen.
Die Finanzen:
Testphase:In der Vorbereitung wurden vermehrt unterklassige Gegner eingeladen, damit sich die Mannschaft einspielen konnte und auch Selbstvertrauen tanken konnte. Schlusspunkt der Vorbereitung war dann das Spiel gegen den CS Sedan im Ligapokal. CS Sedan spielt auch in der 2. Liga Frankreichs, also ein Test mit Wettkampfcharakter. Unser Sieg war hochverdient (Tore: Cristiano, Hammar) und ich hoffe, dass wir diese Form in der Liga halten können. Leider gab es für dieses Spiel keinerlei Fernseh- oder Siegprämien. Unser Co-Trainer erklärte mir, dass der Ligapokal in Frankreich nur Beibrot sei. Der Sieger könnte sich über die Europa-League Teilnahme freuen, ansonsten gäbe es hier allerdings wenig zu verdienen. Teilnehmen dürfen alle Vereine mit Profistatus, wobei die Erstligisten erst später einsteigen. Wie ihr daran erkennen könnt, hat unser Vorstand unseren Verein nun auf den Profistatus gehievt. Dies bedeutet für uns in erster Linie, dass unsere Kosten noch weiter ansteigen. Wir sollen nun alle Spieler und Mitarbeiter mit Vollzeitverträgen ausrüste. Unnötig zu erwähnen, dass wir nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen. Leistungsträger der ersten Mannschaft + Neuverpflichtungen + Trainerstab besitzen nun allerdings schon Profiverträge. Der Anfang ist gemacht.
Transfers:Wir haben uns in dieser Transferphase noch einmal von mehreren Spielern getrennt und uns gezielt verstärkt. Sehr gerne hätte ich noch einen weiteren gestanden Innenverteidiger in unser Team gelotst, leider wurde ich aber noch nicht fündig. Ein bisschen Geld ist noch auf der hohen Kante, vielleicht tut sich ja noch etwas.
Stjepan Cvitkoviv: Wurde ablösefrei noch von meinem Vorgänger verpflichtet. Sicherlich kein schlechter Mann, aber mit seinen 30.000 Euro Jahresverdienst ist er unser Topverdiener. Das Geld hätte ich lieber in einen stärkeren Verteidiger gesteckt. Zunächst ist er trotzdem in der Innenverteidigung gesetzt.
Driss Benchikha: Ein 17-jähriger Jugendnationalspieler Algeriens. Für 110.000 Euro konnte ich den Innenverteidiger zu Bayonne lotsen. Er ist in meinen Augen ein großes Talent und wird dieses Jahr die erste Alternative sein, falls sich jemand verletzt oder in ein Loch fällt.
Ziri Hammar: Ein weiterer Algerier in den Reihen von Bayonne. Der 21-jährige Flügelflitzer war der Schlüssel zum Sieg gegen Sedan im Ligapokal. Durch sein Tor und seiner starken Flanke auf Cristiano konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Er ist auf dem linken Flügel gesetzt. Er kam ablösefrei zu uns.
Ahmed Zouaghi: Der 20-jährige Tunesier ist eine Leihgabe von ES Tunis. Wir besitzen eine Kaufoption in Höhe von 250.000 Eurp auf dieses Talent, wobei sein Marktwert schon jetzt auf 500.000 Euro taxiert wird. Sofern er im offensiven Mittelfeld einschlägt und wir das Geld auftreiben können, sich ein lukratives Geschäft.
Anis Trabelsi: Das 19-jährige tunesische Sturmtalent wird vermutlich kaum auf Einsätze bei uns kommen. Allerdings wollte ich noch eine billige Alternative im Sturm, und durch die Leihe konnten wir uns die Ablöse sparen und müssen nur das Gehalt von 2.000 Euro im Jahr bezahlen. Ein billiges Geschäft.
Andrew Wooten: Er kam ablösefrei zu uns und wird im neuformierten 2-Mann-Sturm an der Seite von Cristiano wirbeln und hoffentlich seine Buden machen. Die Werte sind vielversprechend, ich hoffe er schlägt ähnlich ein wie Cristiano damals.
Somit sind unsere Transferaktivitäten zunächst einmal abgeschlossen. Ich hoffe, dass ich noch einen starken und erfahrenen Mann für die Innenverteidigung verpflichten kann und somit dem Ziel Klassenerhalt ein Stück weit näher komme. Ansonsten werde ich diesem Personal vertrauen: