Der Dezember Welch turbulente Wochen liegen hinter uns. Siege gegen Bursa oder Trabzon, Niederlagen gegen Gaziantepspor oder Piräus. Dann das Unentschieden beim Erzrivalen Fenerbahce. Und gleich am ersten Tag des Monats geht es zum richtungsweisenden Europa League Spiel in Piräus, wir müssen gewinnen!!
Auf dem Flug Richtung Griechenland hatte ich wieder mal meine Lieblingszeitung aufgeschlagen, in der das nächste Kapitel meines Lebens stand:
Khamis Salad
Teil 5 – das erste Spiel
Der große Bruder aus Saudi Arabien trat gegen die junge emiratische Truppe an. Es war ein kühler Frühlingsabend, die 35Grad im Schatten (den es nirgends gab) machte den Spielern zu schaffen. Khamis erinnert sich „das erste Mal dass ich mich warm machen musste. Ich habe gefroren wie Barkhit, als ich ihn damals in einem Koffer nackt nach Kanada geschickt hatte.“
Um es kurz zu machen: Das Spiel endete 1-1 unentschieden. Tore schossen Khamis Salad (wer sonst bitte??) und auf der anderen Seite ein gewisser Al Jaber. Und von nun an entwickelte sich eine neue Rivalität. Diese zwei großartigen Stürmer sollten sich ewig duellieren.
Pech hatten die Emirate auch noch: Khamis fand es unfair dass sein Fallrückziehertor nicht gegeben wurde, wegen angeblichem „gefährlichen Spiels“. Er meinte darauf: „Was kann ich dafür dass meine Stollen im Kopf des Verteidigers landen??“ Eine glasklare Fehlentscheidung.
Generell war das Spiel wenig ansehnlich, besonders die Saudis hatten sehr enttäuscht. Als Al Jaber sagte, es sei „eine Schande gegen so ein Team nur 1-1 zu spielen“ platzte Khamis der Kragen und der Schnurrbart zugleich. 4 Verteidiger, 6 Bodyguards und 3 Rottweiler mussten ihn stoppen damit er nicht Al Jaber an den Kragen geht. Von da an schwor sich der junge König: „Ich werde die VAE zur Weltmeisterschaft führen!“ Ein müdes lächeln war die Antwort des Saudischen Stürmers.
Somit war klar, das nächste Ziel war die WM 1990 in Italien.
Ich erinnere mich noch genau an das Spiel, es war ein riesiger Skandal. Die Tatsache dass ich aus Wut meinem Bruder Barkhit die rechte Augenbraue abrasiert habe spricht wohl genug für meine Enttäuschung. Wie dem auch sei, während des Fluges bekam ich noch eine E-Mail von Adnan Polat...
Dann ging es los ins Karaisaki Stadion, zum Spiel der Spiele in der Europa League
5. Spieltag Europa LeagueOlympiakos Piräus (2.) – Galatasaray Istanbul (3.) 2-1
7. Minute: Toller Start, ein Schuss von Rousakis wird glänzend von Ufuk pariert. Den Nachschuss versenkt Holebas im Tor, 1-0.
18. Minute: Flanke Riera, Kopfball Rousakis, 2-0... Das Tor wird aber nicht gegeben, Abseits!
35. Minute. Der erste Schuss von Galatasaray, Misimovic versenkt einen 25 Meter Freistoss im Tor. 1-1. Total unverdient.
Zur Halbzeit sind wir klar schlechter, Olympiakos führt uns teilweise vor. Besonders Rousakis ist sehr agil.
46. Minute: Schock! Gera flankt scharf in den Strafraum und Rousakis drischt den Ball Volley ins Tor. 2-1 für Piräus.
Und nun passiert GAR NICHTS MEHR! Das Team gibt sich auf und scheidet völlig verdient aus der Europa League aus. Das gibt ärger!!
Als das Team im Bus sitzt spreche ich die einzelnen Spieler an wie es weiter gehen soll. Keiner traut sich etwas zu sagen, ich merke wie fertig das Team ist. Sie haben uns alle enttäuscht und dessen sind sie sich bewusst. „Wenn die VAE sich jemals so aufgegeben hätten, dann würden mindestens 11 Spieler hier nie wieder Fussball spielen können. Ich erwarte eine Reaktion, unser nächster Gegner ist Konyaspor. Der Tabellenletzte! Ihr könnt euch darauf gefasst machen dass ich die erste Elf ein bisschen umkremple!“
15. Spieltag SüperligKonyaspor (18.) – Galatasaray (1.) 2-1
Sabri, Neill und Misimovic werden komplett aus dem Team geholt. Sie spielten einfach zu schlecht in den letzten Wochen. Elano und Hakan Balta werden aufgrund ihrer Müdigkeit geschont.
17. Minute: Baris özbek erkämpft sich den Ball, schickt Baros und der netzt ein. 0-1
55. Minute: Baros grätscht Güngör von hinten um, er wollte wohl ein Zeichen setzen. Der Schiri setzt auch ein Zeichen, die Rote Karte! Glückwunsch Milan, das gibt ärger!!
71. Minute: Eine Ecke für Konya, und wieder mal ein Gegentor. Dockal nickt ein. 1-1.
Der Schiri zeigt 4 Minuten Nachspielzeit an. Komisch dass Konyaspor in der 97. Minute dann doch noch ein Tor macht. Ali Turan grätscht Dockal um, Elfer Emre Toraman. 2-1.
Na also, eine tolle Niederlage gegen Konya und Baros wird für zwei Spiele gesperrt. Läuft... Mein durchschnittlicher Alkoholpegel steigt um 2 Promille...
Trotz der dummen roten Karte stell ich mich hinter Baros. Das kommt beim Verband nicht so gut an:
Der nächste Spieltag daheim gegen Ankaragücü. Kein Arda, kein Kewell und kein Baros. Das kann hart werden.
16. Spieltag SüperligGalatasaray (1.) – Ankaragücü (11.) 1-0
In der ersten Halbzeit passiert NICHTS! Ich drehe komplett durch, schleudere zwei Flaschen Wasser in Richtung Misimovic und spucke auf Sabris Schuhe.
69. Minute: Vitteks Freistoss landet am Pfosten... Ich krieg echt nen Hals.
77. Minute: Misimovic sein Freistoss aus 30 Metern landet im Tor, 1-0. Tolle Aktion.
Auf einmal geht es los, die Jungs rennen zu den Zeitungen und fangen an zu jammern:
Ich spreche mit den Spielern über ihre Art und Weise und zeig an dass so was nicht sein kann. Doch wirklich zufrieden ist niemand mit meinem Führungsstil.
Ein Tag später...
Ungewiss? Diese Saison wird er verliehen, so geht das nicht Kollege!!
Auf zum Abschiedsspiel gegen Montpellier. Ein bisschen rehabilitieren könnten wir uns hier schon. Draußen schneit es wie verrückt, so etwas habe ich noch nie erlebt...
6. Spieltag Europa LeagueGalatasaray (3.) – Montpellier (4.) 1-0
Tore: 1-0 Elano (32.), 2-0 Ali Turan (74.)
Gelb-Rot: Sabri (86.)
Sabri macht mich stinkwütend. Großes Maul, schlechte Leistungen und dann noch die Mannschaft im Stich lassen.
Die Europa League ist für uns vorbei...
Dafür zwei gute Nachrichten aus dem Lazarett:
Der letzte Spieltag der Hinrunde steht an, Besiktas empfängt uns.
17. Spieltag SüperligBesiktas (3.) – Galatasaray (1.)
Arda kehrt wieder zurück, trotz dass er nicht bei 100% ist. Kewell spielt im Sturm, da weder Barreto noch Batdal wirklich gefährlich vor dem Tor sind. Baros ist weiterhin gesperrt.
Das Spiel ist stinklangweilig. Nihat erzielt ein Abseitstor das abgepfiffen wird (62.) und Ali Turan und Misimovic müssen verletzt aus dem Spiel. Ufuk rettet gegen Ende gegen Bobo und Ernst.
Die Tabelle sieht schlecht aus, ich habe den Titel angesagt und wir sind nur zweiter hinter Fenerbahce. Johan meint dass wir ja nur ein Punkt hinter dem Rivalen sind, aber sowas will ich nicht hören. Wir gehören ganz nach oben!!
Das Team geht in den Urlaub und ich zieh mein Fazit aus der Hinrunde:
TorhüterUfuk Ceylan: Sehr gute Leistungen. Er überrascht mich positiv.
Aykut Ercetin: Konnte sich nicht beweisen, meckert auch nicht. Gut so.
Emirhan Ergün: Hat keine Chance bei uns, wird weiterhin nicht beachtet. Wie mein Bruder Barkit eben...
Verteidiger:Sabri Sarioglu: Schlimme Hinrunde, an guten Tagen spielt er fantastisch. An seinen vielen schlechten Tagen eine Katastrophe. Gefällt mir nicht.
Serkan Kurtulus: Wird wohl die eine oder andere Chance bekommen, Sabri wackelt.
Lucas Neill: Spielt für seine Verhältnisse schlecht. Ali Turan hat ihm gegen Ende den Rang abgelaufen.
Servet Cetin: Solide und gut. Kleine Schwächephasen, aber insgesamt gut.
Ali Turan: überrascht mit guten Leistungen. Weiter so.
Emiliano Insua: Da er nur geliehen wurde, wird er auch weiterhin nicht viele Einsätze bekommen. Ich bin kein Fan von Leihspielern.
Caglar Birinci: War die ganze Hinrunde verletzt. Wird seine Chance bekommen.
Hakan Balta: insgesamt gesehen war das ganz ok. Aber Caglar ist in den Startlöchern.
MittelfeldspielerBaris özbek: Hauptsächlich auf der Bank. Aber wenn er kam, hat er solide gespielt.
Lorik Cana: Guter Mann. Gehört nie zu den schlechten, räumt gut ab. Gefällt mir sehr gut.
Mustafa Sarp: Hat keine Chance gegen Cana.
Harry Kewell: Immer wieder verletzt. Er fehlt uns einfach zu oft. Seinen Vertrag will ich nur ungern verlängern, mir bringt es nichts wenn er nur alle 4 Wochen mal spielt.
Elano: Sehr gute Hinrunde von ihm. Immer torgefährlich und mit sehr guten Pässen.
Serdar özkan: Kam ab und zu zum Einsatz, aber insgesamt gesehen brauch ich ihn gar nicht. Wir werden uns zur neuen Saison neue Flügelspieler suchen und ihn wohl loswerden.
Arda Turan: Verletzt sich auch zu oft, wenn er aber da ist ist er immer gut. Seine Pässe und Dribblings sind ein großer Vorteil.
Aydin Yilmaz: Wird kaum beachtet. Hat kaum gespielt. Ich versuche ihn zu verleihen.
Juan Pablo Pino: Mal Weltklasse, mal Kreisklasse. Ist zu unbeständig, aber hat ein großes Potential.
Zvjezdan Misimovic: Der Kerl meckert viel zu viel. Meißt über Standards gefährlich, aber generell bringt er zu viel Unruhe rein. Seine Zukunft ist ungewiss.
StürmerMilan Baros: Der Mann der Hinrunde neben Elano. Sehr beweglich, sehr torgefährlich.
Mehmet Batdal: Kam kaum zum Einsatz. Ich versuche ihn zu verleihen.
Gonzalo Barreto: Ist keinen Cent wert. Trifft höchstens mal das Aluminium. So geht es nicht weiter!
Als ich auf dem Flug nach Las Vegas bin, erhalte ich einen Anruf von Milan Baros (ja ich darf im Flieger telefonieren!):
Ist klar dass ich lachend ablehne und auflege. Ist der noch ganz dicht???
Am 31.12. erhält Baros dann noch eine tolle Auszeichnung. Natürlich ist der Erfolg hauptsächlich meinen Trainerfähigkeiten zuzuschreiben:
Wir beenden das Jahr 2010 mit einer geilen Feier im Ceasars Palace. Johan der Langweiler bleibt bei seiner Familie, somit gibt es mehr Frauen für mich. Ole Ole!