3:1 in MainzZweiter Sieg im zweiten Spiel28.08.2010
Am 2. Spieltag der Bundesliga-Saison 2010/11 hat der FC Bayern den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. Das Team von Trainer Felixius gewann beim FSV Mainz 05 verdient mit 3:1 (2:0).
Am ausverkaufen Bruchweg in Mainz sahen 20.300 Zuschauer einen frischen FC Bayern, der von Beginn an Entschlossenheit zeigte. Für die frühe Führung sorgte Stürmer Miroslav Klose (12.), ein unglückliches Eigentor von Nikolce Noveski bedeutete das 2:0 für den Rekordmeister. Mainz schaffte nach der Pause den Anschluss durch Allagui (49.), Ribéry (89.) machte quasi in der Schlussminute alles klar für den FCB.
Felixius nominierte für das Spiel am Bruchweg den gleichen Kader wie gegen Stuttgart, auch in der Startelf nahm er keine Änderungen vor. Für Ivica Olic, der wieder ins Training eingestiegen war, hatte es nicht gereicht, sein Ziel ist die Partie gegen Borussia M'gladbach in 2 Wochen.
Mainz unsortiert und im PechMehr als 10 Minuten lang passierte nichts, dann bekam Mainz einen Freistoß, aus dem ein Konter entstand. Klose (12.) setzt sich über die linke Außenbahn durch und kann quasi alleine auf das Tor zumarschieren und abschließen, was die frühe Führung bedeutete. Die Vorlage gab Neuzugang Behrami mit einem hohen 20 Meter-Pass an der Linie entlang. Der Rest war Routine für einen der erfolgreichsten deutschen Torjäger. Der erste Mainzer Versuch gehörte Miroslav Karhan (18.), ein harmloser Weitschuss. Die große Chance für Mainz dann in der 32. Minute, Schürrle kommt gegen Butt zum Abschluss, der bringt aber noch eine Hand dazwischen und klärt zum Eckball.
Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff erläuft sich Müller einen Ball, den er auf Klose spielt. Der weicht auf Rechtsaußen aus und spielt auf den mitgelaufenen Shaqiri, der den Ball unbedrängt auf's Tor bringt, Pieckenhagen wehrt ab. Der Ball geht an den Rücken von Verteidiger Noveski (41.), von dort aus kullert er ins Tor. 2:0 zur Pause.
Qualität setzt sich durchZu Beginn der zweiten Halbzeit begann es zu regnen, und der sollte Symbolcharakter für die erste Aktion der zweiten Hälfte haben. Ivanschitz spielt auf Allagui (49.), der sich von van Bommel lösen kann und links ins Eck einschiebt, der Anschlusstreffer, bei dem auch Torwart Jörg Butt nicht optimal ausschaut. Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. van Bommel in den Lauf von Shaqiri (52.), der an Torwart-Oldie Pieckenhagen scheitert. Ribéry (54.) scheitert kurz darauf per Weitschuss am Pfosten.
20 Minuten lang passierte nichts bemerkenswertes, nach 74 Minuten nahm Felixius Klose und van Bommel runter, brachte dafür Gomez und Tymoshchuk. Thomas Müller (78.) scheitert einige Minuten später am Mainzer Keeper. Auch Daniel van Buyten (84.) hatte noch eine gute Chance die Entscheidung herbeizuführen, sein Kopfball wurde aber erneut von Pieckenhagen über das Tor gelenkt. Für die Entscheidung sorgte dann Ribéry (89.), der sich erst klug im Rücken von Zabavnik davonstiehlt und den Ball mit einem satten Linksschuss vorbei an Pieckenhagen ins Tor befördert. Zum Abschluss gab es nochmal satte 7 Minuten Nachspielzeit, in der sich Schweinsteiger nach einem Foul an Allagui die erste Verwarnung für sich und den FCB abholte.
Alle Tore des Spiels können sie sich
HIER ansehen!
SPIELSTATISTIKFSV Mainz 05 - Bayern München 1:3 (0:2)Mainz | Pieckenhagen - Zabavnik (90. Löw), Bungert, Noveski, Fathi - Risse (82. Caligiuri), Karhan, Polanski, Ivanschitz (90.+7 Fuchs) - Schürrle, Allagui |
FC Bayern | Butt - Behrami, van Buyten, Badstuber, Lahm - van Bommel (77. Tymoshchuk), Schweinsteiger - Shaqiri, Müller, Ribéry (90.+1 Pranjic) - Klose (77. Gomez) |
Ersatz: | Kraft, Demichelis, Altintop, Tymoshchuk, Pranjic, Kroos, Gomez |
Schiedsrichter: | Michael Weiner |
Tore: | 0:1 Klose (12.), 0:2 Noveski (41./Eigentor), 1:2 Allagui (49.), 1:3 Ribéry (89.) |
Gelbe Karten: | - / Schweinsteiger |
Rote Karten: | - |
Sieg in MainzDie Stimmen zum Spiel28.08.2010
Die Stimmen im Überblick:Felixius: "Das erste Tor war klasse gemacht von Miro, da hat man die ganze Erfahrung und Qualität gesehen. Beim 2:0 hatten wir viel Glück, aber alleine der Schuss von Shaqiri hat ja ein Tor verdient. Nach dem Gegentor standen wir wieder stabil und haben Druck gemacht, was durch das tolle Tor von Franck belohnt wurde. Jetzt steht die Länderspielpause an, was mich ein wenig stört, weil wir in einem guten Rhytmus sind."
Hans-Jörg Butt: "Das Gegentor war mit Sicherheit unnötig, das hätten wir verhindern müssen. Aber es ist früh in der Saison, die Automatismen müssen wieder trainiert werden, nicht immer ist alles optimal. Aber ich bin optimistisch."
Mark van Bommel: "Den Treffer von Allagui hätten wir eigentlich verhindern müssen. Wir haben alle auf den Spieler mit dem Ball geschaut und ich habe Allagui dann entwischen lassen. Aber so ist Fußball, wir haben ja zum Glück gewonnen."
Thomas Tuchel (Mainz-Trainer): "Unser Matchplan hat heute nicht gegriffen, weil wir ein blödes Tor kassiert haben, damit meine ich das Erste durch Klose. Er konnte ganz allein an der Linie rumtanzen, das darf so nicht passieren und das werde ich ansprechen. Heute war deutlich mehr möglich, als am Ende rausgekommen ist, was ich schade finde."