Ich habe in 3 Jahren FM noch nie (ernsthaft) eine Nationalmannschaft übernommen. Ein Teilziel meines Saves ist jetzt aber der WM-Gewinn mit Deutschland.
Leider habe ich es erst kürzlich zum Nationaltrainer geschafft.
Es ist Saison 23/24.
1. Wie managed ihr eine Nationalmannschaft wenn ihr das Land/Team/Spieler fast gar nicht kennt? Das Spiel besteht fast nur noch aus Newgens
Den National Pool muss man manuell füllen. Machbar, aber dennoch sehr mühsam wenn man alle D-Spieler verteilt über die Welt finden soll, von Doppelstaatsbürgern mal gar nicht zu sprechen.
Zudem ist es ja nur ein riesen Pool in dem sich alles mischt, keine getrennten Listen für Talente, Backups, Stammspieler, etc.
Tipps?
2. Scouting. Nur die Coaches können scouten. Also sollten diese eher Scouts sein als Coaches, denn Training gibt es ja eh nicht? Stelle ich dann 1. bzw. 2. Bundesliga ein, scouten die IMMER die selben 2-3 Mannschaften. Was ist denn da der Sinn? Die sollen doch (neue) Spieler für mich finden? Und wozu gibts Torwarttrainer?
3. Spieler: Ich war nach Durchsicht des Pools schon sehr erschrocken wie wenig gute Spieler zur Verfügung stehen. Es gibt keinen einzigen guten Verteidiger, die zwei brauchbarsten Stürmer sind von mir eingebürgerte Franzosen, das 4er Mitteldfeld ist komplett von meinem Team (Bayern). Tor ist gut, typisch Deutschland
Die nächste Feststellung:
von den paar brauchbaren Spielern sind (leider) einige bei Topclubs...und kommen dort anscheinend nicht zum Einsatz: "Severely Lacking Match Fitness".
Mein Fazit bis hierher:
Ausser es kommen jetzt ein paar brauchbare Tipps und Hinweise, ist Nationaltrainer ein bescheidenes, unausgereiftes Feature welches sich SI auch total sparen könnte. Es zeigt zum Teil mehr schwächen am Spiel auf als das es Spielspass bringt.
Aber zurück zum Spielerpool. Das hat mich so fasziniert, dass ich FMRTE angeschmissen habe:
Es gibt "nur" 26 deutsche Spieler mit einer CA von 150+,
- 10 der 26 haben eine CA von 170+, davon sind
7 Spieler von mir,
- der Rest liegt im 150er Bereich, und wenn ich mir die Alter so anschaue, wird sich das auch nicht mehr ändern.
Und dies ist bei allen grossen EU-Ländern: England, Spanien, Italien, Frankreich. Die haben zwar teils mehr Spieler mit 150+, aber nur max. 5 Spieler mit 170+.
Mit dem WM-Gewinn wirds trotzdem schwer: Brasilien...
Weiteres Fazit:
Die AI ist unfähig Spieler zu formen! Dies erklärt nun auch wieso das Spiel so einfach wird auf Dauer, trotz meiner auferlegten "Home-Grown" und deutsch-Quoten-Regel.
Ein leicht enttäuschter MiniMe