Also ich bin "Baujahr" 1984 und bin unter die Fussballmanager mit Anstoss gegangen.
AnstossIch fand die Aufmachung einfach toll, besonders die Animationen inkl. Textmodus.
Als Bsp. die Szene wo der Spieler eine rote Karte kassiert, da er auf seinem Gegenspieler herumtrampelt.Sehr lange habe ich auch den Nachfolger Anstoss 2 gespielt. Beim erscheinen der "verlängerung" war ich sofort zur Stelle da mich insbesondere der Nationalmannschaftsmodus gereizt hat. Der Anstoss-Humor und alles drumherum war es was den "Mythos" ausgemacht hat. Natürlich war das Spiel nach mehreren Saisons zu einfach. A3 hab ich z.B. trotzdem 60- Jahre gespielt (Ingame), es hat einfach Fun gemacht! (Beim Fm bin ich bislang nie über 5 Saisons gekommen, gibt einfach zuviel zum einstellen :-) - zumal ich Managerspiele meistens mit 2-3 "Spielern" starte,3fach Belastung XD. Die Interviews, die Ratschläge des "Kaisers", Doping (böse, böse...), Halbzeitansprachen(!!!!!!), Pallino uvm. konnten mich über Jahre hinweg begeistern.
Mit dem Nachfolger "edition irgendtwas" hatten Sie mich allerdings vergrault (wie so viele) und auch der letzte Ableger konnte den Erwartungen nicht gerecht werden.
BMHDie Software2000-Reihe gab es ja schon länger als Anstoss, BMP hab ich aber erst nach BMH Hattrick angezockt. Der Vorteil beim BMH war es, das man mehrere Saisons hintereinander spielen konnte, und das in kürzester Zeit. Dementsprechend anspruchslos war das Game. Es war kurzweillig, aber trotzdem ganz nett für zwischendurch.
BM97 habe ich damals auch gekauft. Den fand ich ganz okay, außer der monströsen Installation - hatte ne merkwürdige Vorabversion welche kein Cover auf der CD hatte (beide Seiten blank) und bei dem ein "Bug" stets jugendspieler mit Stärke 99 produzierte. Dort gefiel mir die das Feature "Zeitung". BM98 oder BM X hab ich irgendtwann mal günstig erworben, war für mich aber nix.
CM-ReiheDer CM2 war grafisch nicht anspruchsvoll, das brauchte er auch nicht. Toll fand ich die Textkommentare, die für mich einen Großteil der Atmosphäre ausmachten. Die Tatsache das man Maradona verpflichten konnte tat sein übriges
Anschließend zockte ich die verschiedensten CMs bis einschließlich "03/04". Roberto Baggio und Sergen Yalcin durften bei mir in keinem Spielstand fehlen
Dann entdeckte ich wohl den Fussballmanager-Reihe der ich bis heute die Treue halte:FM-ReiheDer FM 2005 hat da weitergemacht wo der CM aufgehört hatte. Hab es damals versehentlich gekauft, da ich dachte dass es die Fortsetzung zum CM sei. Bin dann aber auch dort geblieben
größte Stärke die umfangreiche Datenbank. Fand und finde es bis heute genial einen solch großen Spielerpool zu haben und den ein oder anderen Spieler zu "entdecken" den man dann in den darauffolgenden Jahren bei europäischen Spitzenklubs bestaunen kann, oder eben jene die es nicht packen (siehe Guilherme).
einfach nur grandios!
EA-ReiheDiese hab ich mehrmals angetestet aber war im Endeffekt nicht das, was ich erwartet hatte. Hatte in einem EA-Manager mal ne ganze Fantasy-Liga erstellt (3 Ligen) zum testen. Hab jeden Namen der Clubs und der Spieler selbst erfunden bis mir irgendtwann auffiel das man Die Spielername generieren lassen konnte *facepalm*
... War ganz nett, als Zivi hatte man ja auch gut Zeit...
Diverse:Über die Jahre hinweg hab ich immer mal Fussballmanager ausprobiert, egal ob Freeware, Shareware oder eben Games für nen 10er. Darunter auch den DSF Fussballmanager (der war noch der Beste von all den anderen).