MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hilfe für Neuling  (Gelesen 3157 mal)

Grassi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Hilfe für Neuling
« am: 07.April 2011, 11:24:28 »

Liebe Manager Gemeinde,

ich bin neu im FootMan. Habe vorher den EA Manager gespielt.

Nun habe ich meine ersten Gehversuche im FootMan gemacht und benötige Hilfe und Tipps.
Neuster Patch und deutsche Sprachdatei sind drauf und funzen...

Ich habe eine Mannschaft in der deutschen 3. Liga gewählt und möchte mich mit dieser jetzt nach oben kämpfen:

1. Es sind schon Freundschaftsspiele angesetzt, wenn ich bei einem Verein neu anfange.
    Und direkt vor dem ersten Ligaspieltag macht mein Verein ein Freundschaftsspiel gegen     
    einen sehr starken Gegner. Das Spiel verliere ich natürlich haushoch und die Moral ist im
    Keller .
    Kann ich Freundschaftsspiele verschieben, absagen, selbst ansetzen? Wenn nein, wie geht
    ihr mit der Situation um?

2. Das erste Ligaspiel habe ich sang und klanglos direkt 3:0 verloren, gegen einen
    vermeintlich schwächeren Gegner. Ich hab eine Taktik gewählt (4-4-2 mit Raute) und die
    Positionen mit geeigneten Spielern besetzt, dazu ein bisschen Feintuning betrieben.
    Standardsituationen eingestellt. Die Spieler in entsprechende Trainingsgruppen gesteckt, 
    Teamansprache durchgeführt, usw.
    Kurz gesagt, ich weiß nicht warum ich so deutlich verloren habe?! Ich scheine etwas nicht
    berücksichtigt zu haben oder falsch gemacht zu haben?!

3. Mir fällt es schwer die Qualität eines Spielers einzuschätzen und den passenden Vertrag mit ihm
    auszuhandeln. Bisher orientiere ich mich stark an dem Marktwert oder an einzelne Attribute. Bei
    neuen Spielern lass ich einen Scout Kurzbericht erstellen und vertraue dem Urteil des Scouts.

Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Basics verraten, die man beachten muss, um einigermaßen ins Spiel zu finden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Grassi.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #1 am: 07.April 2011, 11:39:25 »

Hallo Grassi,

1. Ja, unter Begegnungen kannst du Freundschaftsspiele ansetzen und auch wieder absagen.

2. Das man verliert kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht stimmt die Abstimmung zwischen den Spielern noch nicht? Wie sehen denn die Spielstatistiken aus? Treffen deine Stürmer nicht bzw. kommen sie überhaupt zu Chancen? Wie sind die Gegentore entstanden? Das sind so Fragen, die man sich zur Verbesserung seiner Taktik stellen muss.

3. Ne ungefähre Qualität kannst du aus den Sternen ablesen. Allerdings ist auch die Verteilung der Attribute wichtig.


Du kannst dir auch noch folgende Threads durchlesen, wo solche und ähnliche Fragen schon beantwortet wurden.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12662.0.html

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12208.0.html
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Grassi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #2 am: 07.April 2011, 11:50:28 »

Danke Kaliumchlorid,

Die Links sind super, da werd ich mich mal durchlesen.

Der FootMan scheint mir sehr komplex. Ist man gar nicht mehr gewohnt  ;)
finde ich aber gut !
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #3 am: 07.April 2011, 14:44:00 »

3. Mir fällt es schwer die Qualität eines Spielers einzuschätzen und den passenden Vertrag mit ihm
    auszuhandeln. Bisher orientiere ich mich stark an dem Marktwert oder an einzelne Attribute. Bei
    neuen Spielern lass ich einen Scout Kurzbericht erstellen und vertraue dem Urteil des Scouts.
Sterne, wie schon Kaliumchlorid es erwähnte.
Ich würde auf Marktwerte nicht allzuviel darauf geben;
ältere Spieler zum Beispiel (ab 30) haben zwar niedrigere Marktwerte,
verlangen je nachdem wie gut Sie sind auch entsprechend Gehalt.

Wenn du einem Spieler eine Summe an Gehalt vorgeschlagen bekommst;
klicke am besten unten links irgendwo im Screen auch "Bisheriges Gehalt" (Kann auch ausgegraut sein),
und dann auch "Vorschlagen".
Ist meist niedriger als das was der am Anfang gefordert hat.
Zusätzlich kannste bevor du da ein gebot abgibst auf dessen "Attribute" klicken,
dann siehst du was der bisher verdient (ist natürlich nur bei Spielern der Fall, wenn Sie woanders
unter Vertrag stehen). Kannst ja probieren dich danach zu richten.

Grundgehalt kannst du auch ordentlich einsparen, wenn du dem Spieler entsprechend viel
"Auflauf-Prämie" gibst.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 07.April 2011, 14:49:44 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Grassi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #4 am: 07.April 2011, 16:14:49 »

@ sulle007

Danke für den Tipp. Ich werd jetzt direkt mal ein neues Spiel beginnen   ;)



Bin grad mal die oben genannten Links durchegegangen. Man, es gibt noch sooo viel zu entdecken für mich!
Ich bin echt überwältigt von diesem Forum. Hier wird schnell geholfen und man bekommt eine Flut an Informationen  :)
Ich bin in mehreren Foren unterwegs, aber in der Form hab ich das eigentlich noch nicht erlebt. Starke Community !!!
« Letzte Änderung: 07.April 2011, 16:18:03 von Grassi »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #5 am: 07.April 2011, 18:16:29 »

Wichtig ist auch die Spielvorbereitung. Dazu findest du eigentlich alles Wissenswerte in VVVs Thread zum Training.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html

Es ist einfach unheimlich viel zu beachten im FM, wenn ich ein neues Spiel starte hab ich meist mindestens 8 Stunden Spielzeit bevor das erste Spiel überhaupt losgeht.
Ich bin da aber auch schwer penibel und will wirklich alles so wie ich es mir vorstelle - aber 1-2 Stunden sollte man definitiv einplanen.
Lass dich nicht entmutigen, wenn du mal die perfekten Einstellungen für deine Mannschaft gefunden hast wirst du auch Erfolg haben :)
Gespeichert

Grassi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #6 am: 07.April 2011, 19:56:11 »

@ White

danke. Der Link ist auch gut. Direkt erstmal die Taktik einstudiert  ;)



Was muss ich eigenltich für einen Patch installieren um mit RB Leipzig in der 5. Liga zu starten?
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #7 am: 07.April 2011, 20:23:33 »

@ White

danke. Der Link ist auch gut. Direkt erstmal die Taktik einstudiert  ;)



Was muss ich eigenltich für einen Patch installieren um mit RB Leipzig in der 5. Liga zu starten?

Einen wo RB in der fünften ist gibt es nicht.  ;)
Aber mit dem file von ThomasH kannst du mit RB in der Regionalliga Nord starten.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Grassi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #8 am: 07.April 2011, 20:39:59 »

hehe... hast natürlich recht. Lad ich mir mal runter.

Danke.
Gespeichert

Shareef

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #9 am: 08.April 2011, 11:28:48 »

hehe, bin ein jahr weiter als du. ;) auch ea usw... anfangs geht die einarbeitung sicher etwas zäh voran, aber in den fm11 bin ich schnell reingekommen... hab allerdings ein ganzes we gebraucht vor dem ersten friendly ;)
Gespeichert
NUR ENERGIE

Grassi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #10 am: 08.April 2011, 12:04:54 »

@ Shareef,

dann bist Du ja das beste Beispiel dafür, dass man das irgendwie schaffen kann  :)

Ich hab gestern 3 neue Spielstände angefangen, weil ich immer das Gefühl hatte etwas noch besser machen zu können... Verrückt, aber ich werde mir bei meinem 4. Versuch mit RB Leipzig etwas mehr Zeit lassen...  Ein paar Stündchen gehen um wie nix !!
Gespeichert

Olli

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #11 am: 24.Mai 2011, 20:57:56 »

Hallo!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und ich hab mich quer durch sämtliche Threads gelesen. Aufgrund dessen hab ich mir das Spiel sofort bestellt. Bin aber so heiß gewesen, dass ich mir heute im Büro erst noch die Demo gezogen hab, da das Spiel wohl "erst" Donnerstag eintrudeln wird.

Ich bin ziemlich überwältigt von den Optionen, die es zu beachten gibt und hab erstmal 3 Stunden in sämtlichen Menüs verbracht, bevor ich mich getraut hab, das erste Mal auf den "Continue"-Button zu drücken. :)

Ich wollte mir für mein Team 2 Außenverteidiger kaufen. Bin dazu auf "Transfers" und hab den Vereinen direkt Angebote entsprechend dem Marktwert der Spieler geboten. Diese wurden am nächsten Tag direkt vom abgebenden Verein abgelehnt. Dazu jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, erst einmal in Erfahrung zu bringen, wie wechselwillig ein Spieler ist und ob der Verein überhaupt bereit ist zu verkaufen. Kann man evtl. erstmal Sondierungsgespräche führen vor einem Transfer? Oder waren meine Angebote schlicht zu niedrig?

P.S. Sorry, dass ich den Thread hochhole, aber ich wollte nicht mit meinem ersten Post direkt einen neuen eröffnen und dachte, hier passt es irgendwie rein.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #12 am: 24.Mai 2011, 21:04:23 »

Hey.
Der kurze Frage..Thread hätte es auch getan.
Also so ne Möglichkeit gibt es prinzipiell nicht.
Manchmal werden dir aber Spieler angeboten.
Wenn du einen Spieler scouten lässt sagt dein Scout dir auch in etwa, was er kosten würde und ob er überhaupt Interesse hätte.
Du kannst auch nach Transfergelisteten Spielern suchen, da siehst du dann auch, was der Verein haben möchte. (Diese Summen lassen sich je nach Verein bis zu 50% drücken)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #13 am: 24.Mai 2011, 21:11:39 »

Naja und über Interaktion kannst du dem Spieler ja sagen das du Interesse hast.

Dann hört man auch schon raus wie wechselwillig der Spieler ist.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #14 am: 24.Mai 2011, 21:12:48 »

Naja und über Interaktion kannst du dem Spieler ja sagen das du Interesse hast.

Dann hört man auch schon raus wie wechselwillig der Spieler ist.
Birgt aber das Risiko, dass andere Vereine einsteigen...
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #15 am: 24.Mai 2011, 21:14:40 »

Mir so noch nie aufgefallen.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Olli

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe für Neuling
« Antwort #16 am: 24.Mai 2011, 21:26:46 »

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
Gespeichert