März 2011Der Monat März ist ein Monat zum Durchschnaufen für meine Spieler. Arbeloa sollte demnächst auch wieder zurückkehren nach seiner Verletzung. In der Liga stehen vier Spiele an, hinzu kommt die Champions League. Am Monatsende erwartet uns Atletico zum Madrider Derby. Das Hinspiel war ja eine klare Angelegenheit, daher wollen wir auch im Calderon eine gute Figur abgeben. Ein Sieg gegen die Erzrivalen ist Pflicht!
Doch zunächst kommt Malaga
03.03.2011 Liga BBVA
Real Madrid - FC Malaga
3:0 (Granero, Higuaín, Pedro León)
Klarer Sieg, damit bin ich zufrieden. Allerdings habe ich mich maßlos über Cristiano Ronaldo geärgert, der sich wegen einer Schwalbe eine vollkommen unnötige Ampelkarte abholt. Pepe ist dank 5. Gelber Karte auch gesperrt, aber darauf hatte ich mich so oder eingestellt. Eine so unnötige Sperre allerdings ist mehr als dumm!
Nur drei Tage später müssen wir schon in Santander ran. Wir sind wie immer haushoher Favorit, allerdings müssen wir heute auf die Genialität eines Cristiano Ronaldo verzichten. Ich hoffe, dass Granero und Pedro León an ihre aufstrebende Form anknüpfen - denn beide sollen auf Ronaldos Position zum Einsatz kommen, fraglich ist nur, wen ich von Beginn an auflassen lasse. Die Medien stellten mal wieder Fragen zu allen Themen nur nicht zum Spiel. Banausen! Ich zeige mich gekränkt und mache die PK so kurz wie möglich.
Dank der vielen Gesperrten und Verletzten sitzen zum ersten Mal Adebayor und Benzema auf der Bank. Adebayor wird nur im Notfall auflaufen, er bringt einfach keine Leistung unter meiner Führung. Ich habe es versucht. Daher werde ich mich auch nach jungen talentierten Stürmern umsehen. Higuaín ist ja gesetzt, Benzema ein ausgezeichneter Ersatzmann. Stürmer Nummer 3 sollte nicht Unmengen an Gehalt verschlingen. Ein Kandidat schwebt mir noch nicht vor Augen.
06.03.2011 Liga BBVA
Racing Santander -
Real Madrid 0:0
Unglaublich! Selbst klarste Chancen wurden heute versiebt. Wir waren in allen Bereichen überlegen, aber einfach zu harmlos. Es war klar, dass es mal so weit kommen musste. Und wieder einmal hat Tono im Tor Santanders einen Sahnetag erwischt. Heute fehlte uns Ronaldo ganz klar. Wir bleiben trotz des Remis 3 Punkte vor Barcelona.
In den 7 entspannten Ruhetagen ließ ich mein Team vor allem das Angriffsspiel trainieren. Und gegen Hercules sollte es dann doch mal wieder ein karer Sieg werden.
13.03.2011 Liga BBVA
Real Madrid - Levante
5:0 (Eigentor, Ronaldo, Higuaín 3x)
Hattrick-Higuaín is back again! Wir zeigen endlich wieder, was wir drauf haben! Und als ob ich es nicht geahnt hätte, stolpert nun auch Barcelona richtig. Sie verlieren in Sevilla!
Der FC Kopenhagen sorgt weiterhin für Furore. Sie gewannen auch das Rückspiel mit 4:1. Na gut, gegen ein vor sich hin darbendes Valencia, aber gegen die muss man auch erstmal 4 Tore schießen. Ich für meinen Teil würde mich freuen, in der nächsten Runde gegen Kopenhagen antreten zu können.
Das Champions League Rückspiel steht an und wir können eigentlich nur verlieren nach dieser Hinspiel-Gala. Daher dürfen heute die Reservisten zeigen, was sie können. Allein Khedira, den ich im letzten Spiel geschont hatte, und Marcelo (mangels fitter Alternative) spielen. Wichtiger ist allerdings das Spiel danach gegen Atletico.
16.03.2011 Champions League Achtelfinale Rückspiel
Olympique Marseille -
Real Madrid 3:1 (Benzema)
Das Spiel begann vielversprechend, allerdings war nach unserem Führungstreffer die Luft raus und niemand wollte etwas tun. Mir auch ziemlich egal, wir verloren am Ende verdient mit 3:1. Der Einzug ins Viertelfinale stand natürlich schon vorher fest. Ärgerlich ist die Verletzung von Albiol, der 3 Wochen ausfällt.
Am Freitag verfolge ich im Fernsehen die Auslosung fürs Viertelfinale.
Im Lostopf befinden sich:
Real Madrid, FC Barcelona, Inter Mailand, FC Bayern München, FC Chelsea, Olympique Lyon, Schachtjar Donezk und der FC Kopenhagen
Den Buchmachern zufolge sind die beiden spanischen Topteams die Titelfavoriten. Aber auf diesem Level entscheidet ja sowieso die Tagesform, von daher muss man auch die anderen Teams ernst nehmen.
Die wohl größte Überraschung ist der FC Kopenhagen, der sich knapp in der Quali gegen Dinamo Zagreb durchgesetzt hat und dann die Gruppe G überraschend vor den Bayern und Tottenham auf Platz 1 abschloss und nun im Achtelfinale für gleich 2 Paukenschläge sorgten, indem sie Valencia zweimal mit 4:1 besiegten. Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet.
Aber auch ein Topteam ließ aufhorchen. Mit dem 7:0 über Marseille untermauerte das von José Mourinho betreute Real Madrid seine Titelansprüche. Und der um keinen Spruch verlegene Startrainer des Millionenensembles sprach im Vorfeld davon, dass für ihn als Trainer natürlich nur der Triplegewinn in Frage kommen könne. So kennen wir ihn.Ja, so kennt ihr mich und so liebt ihr mich.
Kommen wir nun zur Auslosung. Glücksfee wird Birgit Prinz sein, die im Zuge der Frauen-WM auch ein wenig Werbung in eigener Sache machen will.
Sie rührt die Schüssel nochmal ordentlich um...Macht sie richtig gut, trotzdem wäre sie mal lieber in der Küche geblieben.
... und zieht Real Madrid.
Das erste ausgeloste Team ist also Real Madrid. Sie beginnen mit einem Heimspiel.
Birgit Prinz greift wieder in den Lostopf und zieht eine Kugel...Ja, das Spiel mit den Bällen versteht sie.
... und Real Madrid bekommt es mit Olympique Lyon zutun. Im Achtelfinale setzten sich die Franzosen gegen Panathinaikos Athen durch. Bei den Franzosen reibt man sich die Hände. Letzte Saison noch war Lyon Endstation für Real. Dies soll diese Saison natürlich erneut so laufen.Denken die! Lyon ist sicher unangenehm zu spielen, aber mit dem Real vom letzten Jahr hat mein Team nicht mehr viel zu tun. Klare Sache für uns!
Es geht weiter. Birgit Prinz schnappt sich die nächste Kugel und reicht sie weiter. Es ist... Schachtjar Donezk
Die Ukrainer setzten sich etwas überraschend mit einem 2:0-Auswärtserfolg gegen Benfica durch. Die brasilianischen Stars im Team waren maßgeblich für den Erfolg, allen voran Douglas Costa.
Der Gegner ist der FC Bayern München. Der Verein hinkt derzeit in der Liga hinter dem FC Schalke 04 zurück, in der Champions League ist aber noch alles drin. Die Bayern konnten sich im Achtelfinale relativ überraschend gegen Arsenal durchsetzen. Nachdem es noch im Hinspiel vogelwild zuging - das Spiel endete 4:4 - schlug der FC Bayern die Londoner im Emirates Stadion mit 2:1.
Der nunmehr einzige verbliebene englische Club wurde auch ausgelost. Der FC Chelsea bestreitet zunächst ein Heimspiel. Doch gegen wen? Barcelona? Kopenhagen?
Inter! Damit muss Chelsea erneut nach Mailand, nachdem man in der Runde zuvor schon den AC sehr überzeugend ausgeschaltet hat. Inter reist dafür erneut auf die Insel, nachdem im Achtelfinale Manchester United besiegt werden konnte.
Damit steht auch die letzte Paarung fest. Birgit Prinz muss nur noch das Team ziehen, welches zuerst Heimrecht genießen darf. Und es ist der FC Kopenhagen. Wenig überraschend trifft er auf den FC Barcelona. Das ist wohl klar das Duell David gegen Goliath. Barcelona hatte im Achtelfinale Dynamo Kiev hinter sich gelassen.
Und hier nochmals die Auslosung auf einen BlickUnseren Rivalen wird der vermeintlich leichteste Gegner zugelost! Lyon hin oder her, ich sehe uns als Favoriten. Im Anschluss wurde auch das Halbfinale ausgelost. Im Falle eines Sieges würden wir auf den Sieger der Partie Chelsea vs. Inter treffen. Im Fall der Fälle kommt es also im Finale der Champions League zum Clásico!
Zum Abschluss des Monats treffen wir auf unseren Stadtrivalen Atlético Madrid. In der Pressekonferenz zeige ich mich angriffslustig:
Presse: Herr Mourinho, in der Champions League bekommen Sie es mit Olympique Lyon zu tun. Wie beurteilen Sie den Gegner?
JM: Die Franzosen sind natürlich Underdog, aber wir sind uns unserer Favoritenrolle bewusst. Außerdem frage ich Sie: Wer ist gegen Real Madrid denn nicht Underdog? Doch nur der FC Barcelona, oder?
Presse: Heißt das, dass Sie mit einem leichten Sieg gegen Lyon rechnen?
JM: Nein!? Wann habe ich das gesagt? Wir werden den Teufel tun und Lyon unterschätzen. Aber eines ist doch auch klar. Wir wollen ins Finale einziehen und ich will das so entspannt tun wie möglich. Ich erwarte also einen Sieg meiner Mannschaft. Mal nebenbei gefragt: Soll es in dieser PK nicht um den morgigen Gegner gehen?
Presse: Dazu kommen wir natürlich auch gleich. Also, was sagen Sie zum morgigen Gegner? Schließlich empfängt Sie ihr Erzrivale im Estadio Vicente Calderón. Das wird doch bestimmt ein Hexenkessel?
JM: Klar. Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Für die Atlético-Fans wird es das zweite große Spiel der Saison, für uns ist es mittlerweile eines von vielen Spielen. Ich bin mir aber durchaus darüber im Klaren, dass unsere Fans einen überzeugenden Auftritt erwarten. Und seien Sie versichert. Den werden wir auch abliefern!
Presse: Gegen Marseille haben Sie ja die Mannschaft gehörig verändert, werden im Spiel gegen Atlético einige Stammkräfte wieder zurückkehren?
JM: Natürlich. Unsere Saison ist extrem lang und einige Spieler wie zum Beispiel Gonzalo Higuaín haben schon jetzt 38 Saisonspiele in den Beinen und dabei stehen die wichtigen Partien in der Champions League noch aus. Da muss man auch mal Spieler für ein Spiel schonen und mal ehrlich. Wer hätte nach dem klaren Hinspielergebnis nicht ein paar Spieler im Rückspiel geschont?
Presse: Zeugt das denn aber nicht von mangelndem Respekt vor dem Gegner?
JM: Ich habe keine Ahnung, wie Sie darauf kommen! Wir respektieren jeden Gegner, nur ist es nun mal so, dass meine Spieler auch mal Ruhepausen brauchen und die bekommen sie, wenn es sich einrichten lässt. Denken Sie etwa, wir haben das Spiel absichtlich verloren? Das ist ziemlich respektlos gegenüber den Spielern, die gegen Marseille alles versucht haben. Die wollten sich präsentieren, wollten sich zeigen und gewinnen. Es hat leider nicht geklappt, aber ihr Journalisten könnt so was ja nicht wahrnehmen...
Presse: Diese Meinung haben Sie wahrscheinlich exklusiv. Kommen wir zum Gegner. Wen schätzen Sie als die größte Gefahr ein?
JM: Das ist mir egal. Auf diesem Niveau kann jeder Spieler eine Gefahr sein. Klar, Sergio Agüero hat 30 Tore gemacht, aber im Hinspiel hat er mies gespielt. Was sagt uns das über seine Stärke? Nichts! Erwischt er morgen einen Sahnetag, dann könnten wir Probleme bekommen. Mir ist also egal, wer da spielt. Wir müssen funktionieren. Unsere Taktik muss aufgehen. Ich richte mich fast nie nach dem Gegner. Es gibt nur ein Team, bei dem ich eine Ausnahme mache, und das ist der FC Barcelona. Alle anderen Teams sind uns unterlegen! In allen anderen Partien sind wir der Favorit und dementsprechend müssen auch wir das Spiel machen.
Presse: Apropos das Spiel machen, wie werden Sie Ihre Spieler morgen einstellen? Offensiv? Wird Özil schon wieder spielen können?
JM: Ich lasse unser System spielen wie immer. Dazu können Sie sich gern die vergangenen Spiele ansehen. Es wird da keine Überraschungen geben, wozu auch? Wir sind damit äußerst effizient und erfolgreich. Mesut ist noch immer im Aufbautraining. Er wird daher morgen nur auf der Tribüne zuschauen. Ich hoffe aber natürlich, dass er bald wieder fit ist. Auch Arbeloa ist noch nicht so weit.
Presse: Was sagen Sie eigentlich zu den Gerüchten, dass Adebayor unzufrieden sei?
JM: Was soll ich schon dazu sagen? Es sind Gerüchte. Wenn er unzufrieden ist, dann soll er zu mir kommen.
Presse: Warum bekommt er so wenig Spielpraxis?
JM: Es ist keine einfache Situation für ihn, das gebe ich zu. Aber im Moment ist Higuaín in überragender Form und auch Benzema trifft gut. Warum sollte ich da etwas ändern? Er kann sich nur Tag für Tag im Training anbieten und ich schätze seinen Einsatz auf dem Trainingsgelände. Aber aktuell ist seine Konkurrenz zu stark.
Presse: Quique Flores behauptete im Vorfeld, dass er Ihnen im Titelkampf mit Barcelona nur allzu gerne in die Suppe spucken wolle.
JM: Zu dumm, dass er kaum über die Tischkante hinausblicken kann. Da kann er spucken so viel er will, am Ende werden wir ganz oben stehen!
Und mit diesen Worten beendete ich die PK.
20.03.2011 Liga BBVA
Atlético Madrid -
Real Madrid 0:4 (Higuaín 4x)
Ich liebe Gonzalo Higuaín. Er ist spitze, fantastisch, atemberaubend. Mir fehlen einfach die Worte für seine phänomenalen Leistungen!
Der Erzrivale war uns unterlegen und das lag vor allem am eiskalten Gonzalo.
Nach dem Spiel überlasse ich es dem bemitleidenswerten Quique Flores, das schwache Spiel seiner Mannschaft zu verteidigen. Wir haben 3 Punkte im Kampf um die Meisterschaft geholt und das ist letztlich alles, was zählt.
Zum Ende Monats März standen mal wieder Länderspiele an. Einigen Spielern gönne ich natürlich die Spielpraxis, andere sollten maximal 45 Minuten zum Einsatz kommen.
Skandal! Obschon Gonzalo Higuaín nur 45 Minuten spielen soll, lässt ihn der argentinische Coach ganze 60 Minuten ran. Ich habe offiziell Beschwerde beim Verband eingereicht.
Kurios: Ezequiel Garay hat zu diesem Zeitpunkt genauso viele Länderspiele wie Saisonspiele für uns gemacht, nämlich jeweils 6 an der Zahl.
Nachtrag: Dritter bei der Wahl zum Tor des Monats wurde Esteban Granero mit diesem mustergültigen Schlenzer:
http://www.youtube.com/watch?v=xHp9VnfwUfs&hd=1Fazit März: Ein perfekter Monat!
Tabelle Liga BBVA - 29. Spieltag1.
Real Madrid 87:11 82
2. FC Barcelona 69:12 76
3. FC Sevilla 66:27 59
...