Zuerst einmal:
Ganz besonderer und spezieller Dank geht an
Kaliumchlorid für das Erstellen des folgenden Bildes... auch im Namen meiner Eltern
Hoffe euch gefällt mein neues Konzept, das sich zwar am alten orientiert, aber irgendwie ausgereifter ist
Viel Spaß beim lesen... Muss es übrigens teilen, weil die 20000 Zeichen überschritten sind.
Fanmagazin Spezial - Rückblick zur Saison 2012Inhalt:AllgemeinSeite 2 : Vorwort des Trainers
Seiten 23-25: Bundesliga: Auszeichnungen
Seiten 26-28: Urlaub
VereinSeiten 3-4 : Unsere Transfers im Überblick
Seiten 5-6 : Bericht über die Jugendabteilung
Seiten 7-10 : Unsere Partnervereine - eine Übersicht
Seiten 36-37: II. Mannschaft
TitelthemenSeiten 11-17: Mittelkreis: Die Schlüsselspiele der Saison
Seiten 19-22: Teufelsgesellen: Der Trainer über sich
Seiten 29-35: Rückpass: Das Champions-League-Spezial
Seiten 40-43: Finanzen: Auszüge aus dem Geschäftsbericht
Seiten 44-48: Gästekabine: Ausblick auf die neue Saison
Und sonst noch?Seite 18 : Humor
Seiten 38-39: Vorschau: Zukünftige Transfers
Seiten 49-67: Unsere Werbepartner stellen sich vor
Seite 88 : Impressum
Vorwort des TrainersLiebe Fans, liebe Sponsoren,
liebe Fußballbegeisterte in aller Welt, ich möchte hiermit allen Danken, die uns in der abgelaufenen Saison unterstützt haben.
Nach dem nahezu unglaublichen Erfolg im Vorjahr standen wir in der Pflicht zu beweisen, dass dies nicht nur ein Strohfeuer war,
sondern, dass wir auch über längere Zeit Erfolgreich spielen können.
Ohne Eure Unterstützung wäre uns das nie gelungen.
Wir konnten dieses Jahr nicht nur erfolgreich sondern auch wirklich ansehnlich spielen, aus dem Zweckdienlichen Defensivfußball
der letzten Saison wurde temporeicher und kreativer Offensivfußball.
Ich habe eine Vision für diesen Verein und ich hoffe sehr, dass ich unsere gemeinsamen Ziele mit Euerer Unterstützung erreichen kann.
Mit sportlichem Gruß,
Euer X
Transfers der Saison 2011/12 im ÜberblickZugänge01.07.2011
Florian Fromlowitz (TW) von Hannover 96, ablösefrei
Enzo Reale (MZ) von Olympique Lyon, ablösefrei
Sébastien Pocognoli (VL) von Standard Lüttich, 2,3 Mio
Leonardo (TJ) von FC Fluminense, 4,8 Mio
André Luiz (VR) von Atlético Mineiro, 750K
Martín Galván (TJ, OMZ) von CD Cruz Azul, 150K
Dico (TJ) von Grêmio Porto Alegre, 3,2 Mio
Paulo Henrique (OMZ) von FC Santos, 25,5 Mio
05.07.2011
Khouma Babacar (TJ) von AC Florenz, 14,5 Mio
09.07.2011
Neymar (TJ/OML) von FC Santos, 37 Mio
21.07.2011
Cuauhtémoc Blanco (OMZ/TJ) ablösefrei von Vereislos, auch Assistenztrainer
Der Trainer hat das Wort:Viele Fans konnten diesen Transfer nicht nachvollziehen, hier also die Erklärung:
Cuauhtémoc sollte gleichzeitig mein Trainerteam verstärken und junge Spieler anleiten.
01.08.2011
Douglas Maia (VR) von FC Fluminense, ablösefrei
30.08.2011
Roland Juhász (VZ) von RSC Anderlecht, 2,7 Mio
01.01.2012
Luis Souza (DMZ) von FC Guarani, geliehen für 14K, am 10.05. ablösefrei an den Verein gebunden
Ronald (VR/Z) von SC International 1,7 Mio
Pierre Kamaté (DMZ)von ASEC Mimosas, 35K
Kenni Rutkjaer (OMR) von FC Midtjylland, ablösefrei
03.01.2012
Herlander Victoriano (MZ) von SC Zamalek, 5,75 Mio
06.01.2012
Branquinho (VL) von SC International, 1,2 Mio
Javier Pereyra (MZ) von San Lorenzo de Almagro, 4,8 Mio
Bruno (VZ) von Cruzeiro EC, 1,6 Mio
07.01.2012
Yan Miroshnichenko (TJ) von FK Rostow, 7K
16.01.2012
Denis Ivanov (VZ) von Spartak Moskau, 3,5 Mio
Abgänge30.06.2011
Sascha Simon, Bastian Becker, Danny Fuchs, Anel Dzaka, Dario Damjanovic, Marcel Correia, Thomas Hartmann (alle ablösefrei, Zukunft ungewiss)
01.07.2011
Srdjan Lakic zu VfL Wolfsburg, ablösefrei
Emilio Fioranelli zu Arminia Bielefeld, ablösefrei
06.07.2011
Ivo Ilijevic zu Atlético Madrid, 11,25 Mio
Chadli Amri (Leih) zum 1. FC Nürnberg, 650k
Christian Tiffert zu FC Sevilla, 8,5 Mio
07.07.2011
Mathias Abel (Leih) zu Borussia Mänchengladbach, 110K
08.07.2011
Andrew Wooten zu Alemannia Aachen, 1,1 Mio
Leon Jessen zu Birmingham City, 2,2 Mio
09.07.2011
Stiven Rivic zu Catania Calcio, 2,4 Mio
Oliver Kirch zum 1. FC Köln, 1,8 Mio
13.07.2011
Pierre de Wit zu Werder Bremen, 2,3 Mio
18.08.2011
Adam Nemec zu Newcastle United, 2,3 Mio
30.10.2011
Lukasz Klimek Vertrag aufgelöst
Der Trainer hat das Wort:Der Spieler war nicht nur talentfrei, sondern auch aufmüpfig mir gegenüber. Als Konsequenz wurde sein Vertrag gekündigt.
24.01.2012
Marius Müller (Leih) zu Stuttgarter Kickers (um unserem Partnerclub im Abstiegskampf zu helfen)
31.01.2012
Alan Stulin zu Atalanta Bergamo, 750K
01.05.2012
Slobodan Kristic Vertrag aufgelöst
Der Trainer hat das Wort:Der Spieler war uneinsichtig und mir gegenüber Respektlos. Die einzig logische Konsequenz habe ich gezogen.
Bericht über die JugendabteilungUnsere A-Jugendmeister von 2011 hatten für die neue Saison nur ein Ziel: Verteidigung der Meisterschaft.
Wie sich herausstellen sollte ein schwieriges Unterfangen. Unser Cheftrainer X hatte alle Spieler,
die er für untalentiert hielt vor die Tür gesetzt. So stand in der Winterpause ein enttäuschender 7. Platz zu Buche.
Unserem Chef gefiel das garnicht, weshalb er auch mit Hinblick auf die Zukunft des Vereins in die Jugend investierte.
5 der Neuzugänge sollten uns helfen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Dies funktionierte anfangs nur holperig,
doch 10 Spieltage vor Schluß waren wir auf Platz 3 vorgerückt. Mit einer wahrlich unglaublichen Serie von 10 Siegen in Folge
mit einer beachtlichen Zahl von 38 Toren bei 3 Gegentreffern konnte der VfB Stuttgart, die in der Winterpause als uneinholbar
galten am letzten Spieltag noch abgefangen werden und wir stehen erneut als A-Jugendmeister in der Gruppe 2 da.
Für die nächste Saison werden wieder ausgezeichnet aufgestellt sein, außerdem hoffen wir noch auf talentierte Spieler aus der Region,
die zu Verein stoßen sollen.
Viele Grüße
"Gerry" Ehrmann, Torwarttrainer und Hauptverantwortlicher für die Jugend
Übersicht über unsere PartnervereineWir dürfen 3 neue Partnervereine präsentieren:
1. Die Stuttgarter Kickers, die mit Hilfe von Marius Müller im Tor den Abstieg aus der 3. Liga noch verhindern konnten.
2. Dynamo Dresden, den diesjährigen Meister der 3. Liga. Somit haben wir im nächsten Jahr die Möglichkeit einige unserer
Spieler in die 2. Bundesliga auszuleihen, damit sie dort Erfahrung sammeln können. Perfekt.
3. Shandong Luneng aus China. Diese Partnerschaft soll unseren Verein in Asien bekannter machen.
Schlüsselspiele der Saison 2011/12Liebe Fans,
ich grüße Euch. In der abgelaufenden Saison gab es, für mich, wie auch für die Mannschaft einige Schlüsselmomente. Ich werde
euch im folgenden meine Eindrücke schildern. Auch wenn der harte Kern von euch es hautnah erlebt hat, so gibt es doch zahlreiche
FCK-Anhänger, die nicht ganz so nah am Verein sind. Vor allem für Euch ist dieser Artikel gedacht.
Zuerst möchte ich das Supercup-Spiel, welches wir gegen den BVB mit 1:0 gewinnen konnte erwähnen.
Denn dieses Spiel war schrecklich anzusehen, es passte noch nichts zusammen, der Sieg resultierte aus purem Glück und X
war sauer. Sehr sauer. Das war nach dem Spiel deutlich zu merken. Für die Mannschaft gleichzeitig das Signal etwas zu ändern.
Die ersten 4 Bundesligaspiele konnten mehr glücklich als verdient gewonnen werden, der nächste Gegner hieß erneut BVB.
Hier wollten wir zeigen, was sich geändert hatte. Das traurige Ergebnis: Nichts hatte sich geändert, ohne meine Glanzleistung wären wir nicht
mit einem 0:0 vom heimischen Rasen marschiert. Der Trainer hatte ein saftiges Donnerwetter für uns übrig. Sollte doch am folgenden Mittwoch
unsere Championsleague-Premiere gegen Spartak Moskau steigen.
Auch weiterhin spielten wir nicht sehr gut und alles schien gegen uns zu laufen. Wir sammelten fleißig Punkte und schafften es irgendwie kein Spiel zu verlieren. Dann gab es am 06.11. zu Hause gegen den VfB Stuttgart endlich den erhofften Befreiungsschlag. 4:0 und Fußball von einem anderen Planeten. Denkste - im darauffolgenden Spiel lagen wir zur Halbzeit in Nürnberg 2:0 hinten. Das Donnerwetter zur Halbzeit war ohnegleichen, aber es wirkte. Wir gingen mit 4:2 als hochverdienter Sieger vom Platz.
Das war das erste wirkliche Schlüsselerlebnis für uns. In den folgenden Spielen schossen wir immer relativ viele Tore, spielten ansehnlichen Fußball und begeisterten Fans und Experten gleichermaßen.
Anfang und Mitte Februar kamen wir wieder ein wenig ins straucheln, 2:0 zu Hause gegen unsere Erzfeinde aus Mainz war nicht genug, ein 1:0 im DFB-Pokal Viertelfinale gegen Schalke und wieder ein 1:0 gegen Dortmund. Unschöne Spiele, aber den Halbfinaleinzug und die 6 Punkte würde uns keiner mehr nehmen und spätestens im nächsten Jahr werden diese Spiele nurnoch Statistiken sein.
Dann kam wohl der Schlüsselmoment schlechthin in dieser Saison. Champions-League Achtelfinalhinspiel beim AS Rom.
Wir konnten mit den Römern zu keiner Zeit mithalten und retteten uns mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Pause.
Als es nach 71 Minuten durch Tore von Torosidis und Totti 2:0 stand begannen wir unsere europäischen Träume zu begraben.
Der Couch brüllte mit hochrotem Kopf einige Anweisungen aufs Feld. Als wir verstanden hatten was er wollte schöpften wir neue Hoffnung.
Eine bekannte deutsche Tageszeitung würde morgen mit "Das Wunder von Rom" um Leser werben.
In der 81. Minute konnte Khouma den Anschluss erzielen, nur 3 Minuten später lieferte Neymar mit einem absoluten Geniestreich das 2:2.
Gut, gehn wir heim und hauen sie auf dem Betze weg dachten wir. So kann man sich irren. In der 4. Minute der Nachspielzeit trifft Khouma zu 2:3.
Der Selbstvertrauensschub, den uns dieser Sieg verpasste war nahezu unglaublich. In den folgenden 4 Bundesligaspielen erzielten wir 19 Tore.
Der Rest der Saison wurde ob des gigantischen Vorsprungs von 13 Punkten ein Schaulaufen, auch wenn wir noch den ein oder anderen Punkt abgeben mussten.
Tobias Sippel, Kapitän
HumorBei Redaktionsschluß war der Beitrag leider noch nicht abgegeben, wir hoffen ihn in einer Neuauflage präsentieren zu können.
Der Trainer stellt sich vor [Anmerkung: Der Fußballerische Werdegang ist real, daher werde ich Vereinsnamen weglassen]
Liebe Freunde,
da es in den vergangenen beiden Jahren immer wieder Fragen über mich und meinen Hintergrund, meine Beweggründe und meine Ziele gab,
möchte ich dieses Sonderheft nutzen um einige davon zu beantworten.
Ich habe meine Fußballerkarriere im alter von 4 Jahren bei einem Bezirksligaverein begonnen. Dort spielte ich bis zu meinem 20. Lebensjahr.
Als E-jugendlicher spielte ich bei der D-Jugend-Bezirksliga im Tor und bei der E-Jugend im Feld. Trotz des sehr schlechten Teams in der E-Jugend konnte ich einige Treffer erzielen und war vor allem für meine Eckball- und Freistoßtore bald bekannt. Der Wechsel ins Feld verstand sich wie von selbst, erst im rechten Mittelfeld, ab der B-Jugend dann als rechter Verteidiger. Auswahleinsätze riefen bald das Interesse größerer Vereine wach, aber aus persönlichen Gründen, vor allem weil mein Vater 1. Vorsitzender in meinem aktuellen Verein war zog ich einen Wechsel nie in Betracht.
In dieser Zeit trainierte ich auch meine erste Jugendmannschaft. Mit erstaunlichen Resultaten. Einer meiner damaligen Spieler kickt mittlerweile Oberliga und wird nächstes Jahr Regionalliga spielen.
Doch zurück zu meiner eigenen Entwicklung. Als A-jugendlicher durfte ich mein erstes und einziges Spiel in der mittlerweile in die Landesliga aufgestiegenen 1. Mannschaft absolvieren. Im darauffolgenden Jugendtraining verletzte ich mich schwer. Im linken Fuß war wirklich alles kaputt, was kaputt sein kann, den damalige Mannschaftsarzt des 1. FC Kaiserslautern (ja meine Freunde, das war mein erster Kontakt mit dem Verein, der nicht als Fan stattfand) zitiere ich mit folgenden Worten: "Sowas habe ich noch nie gesehn."
Aus der Traum. Fast 2 jahre lang kickte ich höchstens mal zum Spaß ein paar Bälle durch die Gegend. Danach war es für mich Zeit mich persönlich zu Verändern, ich wechselte zum Verein meines Chefs in die Bezirksklasse. Als Stürmer.
Im ersten Jahr stand der Aufstieg in die Bezirksliga als unangefochtener Ligaprimus. Ich konnte ein paar Tore schiessen, aber da ich faul geworden war, war ich meist nur Ersatz. Mit der dortigen A-Jugend als Co-Trainer gelang der Aufstieg in die Verbandsliga.
Ein weiteres Jahr blieb ich dort um dann der 2. Mannschaft meines Heimatvereins auszuhelfen. Doch der "Durschmarsch" von der Bezirksklasse in die Kreisklasse war nicht zu verhindern. [irrelevant für die weitere Story, denn ab hier kann ich ja nichtmehr spielen, weil ich Trainer bin
Kicke derzeit in der Kreisklasse (bei nem anderen Verein) auf allerunterstem grottigen Niveau, aber wir sind 2. und werden aufsteigen
]
An diesem Punkt beginnt meine Geschichte als Trainer des FCK.
Als Jugendtrainer hatte ich mir überregional einen recht guten Ruf erarbeitet und sollte in Kaiserslautern in den Trainerstab der A-Jugend übernommen werden. Die Ereigniskette die schlussendlich zu meiner Einstellung als Cheftrainer führte, kann ich garnichtmehr richtig widergeben, alles verlief wie im Traum. Denn es war der absolute Traum. Jedenfalls fand ich mich urplötzlich auf der Bank bei den Profis wieder.
Was in den folgenden beiden Jahren passierte wisst ihr nur zu gut, wir wurden dank meiner taktischen Geniestreiche und einem sehr diszipliniert spielendem Team Meister.
Für die Zukunft möchte ich dem FCK ein neues Gesicht geben. Wir wollen alte Werte und Traditionen hochhalten aber ganz nach oben an Europas Spitze.
2015 will ich die Champions-League gewonnen haben. Bis 2020 soll der Verein finanziell komplett auf sicheren Beinen stehen.
Wenn ihr sonst noch etwas wissen wollt schreibt doch einfach einen Leserbrief.
Herzlichst, Euer
X, Cheftrainer
Die Bundesliga Auszeichnungen 2011/12 Wir können uns glücklich schätzen in dieser Spielzeit den Fußballer des Jahres in unseren Reihen zu haben: Paulo Henrique, Platz 2 ging an Neymar
Torschützenkönig wurde mit Khouma Babacar ebenfalls einer unserer Spieler (26 Treffer). Ihm folgenten Lukas Podolski und Srdjan Lakic mit jeweils 24 Treffern.
In der Mannschaft der Saison standen eben diese 3 Spieler.
Trainer der Saison wurde Frank Schaefer vom 1. FC Köln, X belegte nachdem er die Auszeichnung im Vorjahr gewinnen konnte nur Platz 2.
zwei weitere unserer Spieler konnten auf sich aufmerksam machen. Philipp Klement wird U19-Spieler des Jahres, Dominique Heintz macht es ihm im U18-Jahrgang nach.
UrlaubVerehrte Fans, ihr fragt euch was soll diese Rubrik hier. Die Aufklärung ist schnell geliefert.
In der Winterpause wurden Pressegerüchte laut, der Trainer sei einfach in Urlaub geflogen. Er hatte zwar ein Rount-the-World-Ticket,
Urlaub hat er aber nicht gemacht. Er war auf Scoutingtour quer um die Welt. Die Ergebnisse konntet ihr zum Teil shcon in der Rückrunde bewundern,
einige andere erst in der kommenden Saison.
Championsleague Saison 2011/12 - Unser Traum von EuropaDie Gruppenauslosung traf die Mannschaft wie ein Schlag. Die Durchhalteparole Nr. 1 war: Na dann schlagen wir eben Moskau,
werden dritter und gewinnen dann die Europa-League.
Wäre ja auch ne Idee gewesen.
Nun die harten Fakten:
In der Gruppe H der Championsleague versammelten sich der FC Barcelona, Olimpique Lyon, Spartak Moskau und wir als Außenseiter.
FCK - Moskau 1:0
Lyon - FCK 1:1
Barcelona - FCK 1:2
Außenseiter? Das war einmal. Nach den ersten 3 Spielen sind wir klarer Favorit auf den Gruppensieg.
FCK - Barcelona 1:2
Moskau - FCK 1:1
Favorit? Denkste. Die denkbar ungünstigste Konstellation. Lyon ist Tabellenführer mit 9 Punkten, gefolgt von Barcelona und uns mit jeweils 8.
Wir erwarten die Franzosen zu Hause, während Barca ein leichtes Heimspiel gegen Moskau hat. Ein Sieg muss her und Lyon hatte Barcelona 4:1 weggeputzt.
Ab der 36. Minute liegen wir 1:0 zurück. Barca führt 2:1 zur Halbzeit. Während in Barcelona das 2:2 fällt lässt Paulo Henrique per Elfmeter und in der 70. Minute wieder hoffen. Ezequiel Cirigliano erzielt in Minute 88 das erlösende 2:1.
Während sich Barcelona in die Europa-League verabschiedet (und dort erst im Finale gegen den AC Milan den kürzeren zieht) geht es für uns gegen den AS Rom.
Der sensationelle 3:2 Sieg in Rom beschert uns den Einzug ins Viertelfinale. Das Rückspiel drohte nach 2:0 Führung eine Kopie des Hinspiels (nur mit besserem Ende für den Gegner) zu werden. Wir vergammelten eine 2:0 Halbzeitführung und am Ende hieß es 2:2. Zum Glück gab es nur 2 Minuten Nachspielzeit.
Im Viertelfinale wartete Arsenal London. Ein unheimlich schweres los. In London gehen wir 3:1 unter und waren gut bedient.
Zu Hause konnten wir zwar 1:0 gewinnen und machten uns bis zuletzt Hoffnungen auf das 2:0, letzdendlich konnte aber die bessere Elf ins Halbfinale einziehen.
Arsenal musste sich allerdings im Finale dem Stadtrivalen aus Chelsea 0:1 geschlagen geben.
(Artikel von Dominique Heintz)
Die II. MannschaftDer Trainer hofft immernoch auf den Aufstieg. Der wird zur Zeit durch den DFB ausgewürfelt.