MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] 4-5-1 oder 4-3-3 Licht am Ende des Tunnels?  (Gelesen 16911 mal)

Colin

• Profi
Re: 4-5-1 oder 4-3-3 Licht am Ende des Tunnels?
« Antwort #40 am: 27.Oktober 2010, 19:55:39 »

ansonnsten weist die ME halt noch dicke mankos vorallem im pass verhalten auf,

Weil die Mittelfeldspieler sich zu sehr in der eigenen Hälfte die Bälle zuschieben statt nach vorne zu passen? Das könnte wie Du selbst schreibst aber auch an Deinem Spielerpersonal liegen, weil die Mittelfeldleute ihre Stärken eher defensiv haben. Außerdem spielst Du ja scheinbar ein sehr defensives 4-5-1, da passiert das auch eher. Hast Du das Ganze mal mit Ausrichtung offensiv sowie mit diversen Individualeinstellungen der MZ wie kreative Freiheit, lange Bälle, offensiv spielen, kein Zeitspiel etc. ausprobiert?

Bei den Defensivproblemen kann das aber sooo gravierend auch nicht sein, Du kriegst ja kaum Gegentore. :) Oder ballern die Stürmer alles in die Torwartarme? Wie auch immer, da sollte ja der Patch helfen indem die Alleingänge reduziert und die Stürmer schneller bzw. energischer angegriffen werden.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 27.Oktober 2010, 20:47:34 »

ansonnsten weist die ME halt noch dicke mankos vorallem im pass verhalten auf,

Weil die Mittelfeldspieler sich zu sehr in der eigenen Hälfte die Bälle zuschieben statt nach vorne zu passen?
Zitat
nein weil das die innenverteidiger machen schön im dreieck mit dem goali

Zitat
Das könnte wie Du selbst schreibst aber auch an Deinem Spielerpersonal liegen, weil die Mittelfeldleute ihre Stärken eher defensiv haben. Außerdem spielst Du ja scheinbar ein sehr defensives 4-5-1, da passiert das auch eher. Hast Du das Ganze mal mit Ausrichtung offensiv sowie mit diversen Individualeinstellungen der MZ wie kreative Freiheit, lange Bälle, offensiv spielen, kein Zeitspiel etc. ausprobiert?

Bei den Defensivproblemen kann das aber sooo gravierend auch nicht sein, Du kriegst ja kaum Gegentore. :) Oder ballern die Stürmer alles in die Torwartarme? Wie auch immer, da sollte ja der Patch helfen indem die Alleingänge reduziert und die Stürmer schneller bzw. energischer angegriffen werden.
ohne van der saar hätte das anders ausgesehen denk ich (ist auch torhüter des jahres geworden). und eigentlich ist das system ziemlich offensiv ausgerichtet sonnst hätt ich nicht die meisten tore der liga geschossen ;)

Colin

• Profi
« Antwort #42 am: 27.Oktober 2010, 22:03:50 »

Naja, das als "dickes Manko in der ME" zu bezeichnen erscheint mir etwas sehr dick aufgetragen. :) Zum Pass-System hab ich auch nirgends große Probleme gelesen, scheint mir eher ne Frage der taktischen Einstellungen (lange Bälle, Zeitspiel etc) zu sein.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 28.Oktober 2010, 10:10:25 »

Naja, das als "dickes Manko in der ME" zu bezeichnen erscheint mir etwas sehr dick aufgetragen. :) Zum Pass-System hab ich auch nirgends große Probleme gelesen, scheint mir eher ne Frage der taktischen Einstellungen (lange Bälle, Zeitspiel etc) zu sein.

gibt schon ein paar mehr beschwerden darüber ;) erste änderungen sind auch schon angekündigt für den 1. patch.
wenn man z.b. mit xavi im 10er noch problemlos 100 pässe alleine hinbekam kriegst aktuell kaum 100 pässe bei allen offensiv kräften zusammen hin ...

Sprinter

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #44 am: 28.Oktober 2010, 17:41:53 »

@ Tankqull
Ne frage an dich: Findest du den 11er insgesamt einfacher als den 10er, was die Taktik betrifft?
Vieles muss ich immer noch rumprobieren, da ich nicht immer darauf komme, was gemeint ist (halt zu verwöhnt zwecks deutschem Sprachfile).
Ein Urteil darüber werde ich wohl erst später abgeben können.

gruss sulle007

Also ich finde den 2011 (Demo) bisher recht einfach - den 2010 habe ich nicht gespielt...  Man kann das aber auch positiv für das Spiel sehen, denn ich bin Fußballtrainer und sollte taktisch daher ja eigentlich nicht so sehr daneben liegen. Ich habe mit Barca im 4-5-1 (Kette, DM, 2 ZM und OML/OMR + ST) und ohne David Villa und Iniesta (beide 3 Monate verletzt) nur 1 Spiel verloren (das 15 Spieltag nach dem Sieg gegen Real) und 2 Spiele unentschieden gespielt (Champions League gegen Barcas reallife Angstgegner Kasan und AS Rom). Mit Liverpool habe ich 2 Niederlagen und 3 Unentschieden rausgeholt im 4-5-1 (Kette, 2 ZM, OM/OML/OMR + ST) und nun probiere ich mal Leeds.
Unrealistisch sind die vielen gelben Karten (bzw. Platzverweise) und Elfmeter mit Barca (vor allem Messi läuft halt durch die Reihen oder wird gelegt). Die viel zu schwache Innenverteidiger (+ Verhalten im Raum in der defensive der gesamten Manschaft) gegen Topstürmer, die  ellenlangen erfolgreichen Alleingänge und das zu frühe Abschließen der Stürmer bzw nicht querlegen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #45 am: 28.Oktober 2010, 18:05:27 »

Das Defensivverhalten wird mit einem Patch am Releasetag verbessert.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft würde ich mich aber nicht unbedingt an einem erfolgreichen Durchlauf mit Barcelona orientieren. Blackpool ist derzeit sehr beliebt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 28.Oktober 2010, 18:31:47 »

pass spiel wird auch verbessert ebenso wohl die einbindung der playmaker/offensiv flügel ins spiel was ja aktuell überhauptnicht stattfindet, da kannst auch nen kopfloses huhn aufstellen der unterschied fällt nicht weiter ins gewicht.

Blackpool ist kein test das nen himmelfahrts kommando die sind so grausslich das dagegen der FSV wie nen meisterschafts konkurent wirkt ;)
aber ich sitzt grad dran gegen mancity mit nur 10 man nach 28 min 3:2 verloren, und mit 2 man down gegen liverpool 3:0 verloren :(
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2010, 18:35:55 von Tankqull »

Colin

• Profi
« Antwort #47 am: 28.Oktober 2010, 18:34:31 »

Also ich finde den 2011 (Demo) bisher recht einfach - den 2010 habe ich nicht gespielt...  Man kann das aber auch positiv für das Spiel sehen, denn ich bin Fußballtrainer und sollte taktisch daher ja eigentlich nicht so sehr daneben liegen.

Dazu muss man nicht  mal Trainer sein, mit Mannschaften wie Barca muss man einfach nur durchklicken und gewinnt trotzdem fast alles. Das war aber immer schon so, die Herausforderungen liegen z.B. bei nem englischen 8.-Ligisten oder so. :) Sämtliche von Dir genannten Macken stehen auf der Liste für den 1. Patch.

Sprinter

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #48 am: 28.Oktober 2010, 19:54:03 »

Mmh das spricht aber nicht fürs Spiel - ich meine ne ganze Halbserie nur 7 Punkte zu lassen ist selbst für Spitzenmanschaften etwas extrem. Na werd ich mal Blackpool testen und schauen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #49 am: 28.Oktober 2010, 19:57:37 »

Mmh das spricht aber nicht fürs Spiel - ich meine ne ganze Halbserie nur 7 Punkte zu lassen ist selbst für Spitzenmanschaften etwas extrem. Na werd ich mal Blackpool testen und schauen.

Genau auf diese Reaktion hatte ich gehofft.  ;D
Bin gespannt wie es läuft.

Aber auch dass man mit Top-Mannschaften immer so gut steht, ist nicht immer gesagt. Ich selber spiele zwar eigentlich nie mit solchen Vereinen - aber durch meine... langjährige Tätigkeit im Taktikforum ( :D ) weiß ich dass z.B. viele Leute auch Threads erstellen, weil sie mit Bayern nicht zurecht kommen. Man kann also auch mit solchen Mannschaften natürlich viel falsch machen. Diverse Unzulänglichkeiten wirken sich mit starken Kader bisweilen aber weniger aus. Ist ja irgendwie auch logisch.

LG Veni_vidi_vici

Colin

• Profi
« Antwort #50 am: 28.Oktober 2010, 20:04:26 »

Die armen Blackpooler. Mittlerweile sind die hier echt Synonym für die kompletten Vollpfosten.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #51 am: 28.Oktober 2010, 21:03:17 »

Also ich finde den 2011 (Demo) bisher recht einfach - den 2010 habe ich nicht gespielt...  Man kann das aber auch positiv für das Spiel sehen, denn ich bin Fußballtrainer und sollte taktisch daher ja eigentlich nicht so sehr daneben liegen.

Dazu muss man nicht  mal Trainer sein, mit Mannschaften wie Barca muss man einfach nur durchklicken und gewinnt trotzdem fast alles. Das war aber immer schon so, die Herausforderungen liegen z.B. bei nem englischen 8.-Ligisten oder so. :) Sämtliche von Dir genannten Macken stehen auf der Liste für den 1. Patch.

Das hängt stark von der eigenen Reputation ab. Ist man ehemaliger Nationalspieler, muss man wirklich nicht viel machen, wird man aber als Hobbyfussballer Barca Trainer, gehen die meisten Spieler erstmal auf die Barrikaden.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 29.Oktober 2010, 00:21:19 »

Das hängt stark von der eigenen Reputation ab. Ist man ehemaliger Nationalspieler, muss man wirklich nicht viel machen, wird man aber als Hobbyfussballer Barca Trainer, gehen die meisten Spieler erstmal auf die Barrikaden.
das auch ne spitzen manschaft straucheln kann sieht man an man city in der tabelle meines kleinen teasers ;)

und pool ist echt frustrierend - besser gespielt mehr ballbesitz, doppelt soviele chancen 5x soviele clear cuts führen zu halb sovielen toren ...
bisher 3x das tor des monats aus der 6. reihe als spiel entscheidendes tor kassiert  :-\
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2010, 00:26:34 von Tankqull »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 02.November 2010, 16:17:16 »

so nach dem´s hier bissl stiller war zur 10er Taktik nun die Berichterstattung zur Taktik aus diesem Beitrag.

wie man sieht saison lief ausgezeichnet bisher, das schon angesprochene auftakt debakel zeigte das man sich nur kopfball schwache (sprungkraft 5-8) innenverteidiger in der 2. liga nicht leisten kann so kam nen 18jahre alter jugend iv vermehrt zum einsatz was die abwehr massivst stabilisierte. trotz qualitativer abstriche.
für die rückrunde wurde nils fischer(note 2.9 im 1. spiel) wieder abgegeben und ein kopfball starker spieler dazu geholt. so dass ich dem aufstieg eigentlich keine probleme im weg stehen sehe...
die kombination aus raum und mann deckendem iv klappt zwar aber ich bin im fm 10 nicht wirklich zufrieden damit es kommt immerwieder vor das sich beide ivs total bekloppt verhalten und dadurch eine schuss situation kreiert wird - im fm11 ist das deutlich besser nutzbar (das mag aber auch an der eher dritklassigien iv liegen).
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 16:24:34 von Tankqull »

SannySancezz

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #54 am: 08.Dezember 2010, 16:53:03 »

Hey,

ich habe deine Takitik runtergeladen und hab einige Fragen:

Warum ist der ST als Spielmacher ausgewählt? Anstatt eines MZ/DMs oder halt garkeinen.
Dein manndeckender Verteidiger hat eine etwas niedrigere Mentalität aber dafür auch eine etwas erhöhte Pressingeinstellung ggü. dem Raumdeckenden.
Und letzt noch warum ein CM move into channel und der andere normal hat. Soll der erste also mehr wie ein adv. Playmaker sein?

Danke und MFG

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 08.Dezember 2010, 19:12:36 »

beim beobachten der spiele fiel mir auf das der stürmer für meinen geschmack zu selten angespielt wurde was zu zu wenig toren durch ihn führte - daher wurd er dann als spielmacher zu geteilt. ergebniss viele tore und assists.

bei den verteidigern war es so gedacht das der raumdeckende früh anspiel optionen dichtmacht(damit er nicht zu agressiv deckt eigene zone) wobei der manndeckende hingegen den stürmer(im 10er spielte bei mir alle welt mit nur einem stürmer) früh abfängt(mehr pressing) sich aber ansonnsten zurückhält um keine konter zu zulassen. (das war aber mehr nen test - stell am besten den raumdeckenden wieder auf manndeckung um. dadurch hast ne nette gestaffelte abwehr die zumeist wenig tore zu lässt)

der normale mz ist so gewählt das er auch mal strafraum rand sozusagen im rücken der abwehr anspielbar ist, und um ein bissl variation ins spiel zu bringen während der rest versucht durch das laufen in die lücke die abwehr auszuhebeln. denn flanken kommen im 10er sogut wie nie an (niedriger einstelliger bereich).

DocSnyder

• Profi
Re: [FM10] 4-5-1 oder 4-3-3 Licht am Ende des Tunnels?
« Antwort #56 am: 19.März 2011, 11:52:39 »

Ich nutze diese Taktik (beim Beispiel FSV Frankfurt auf Seite 1 aufgeführt) übrigens mit minimalen individuellen Abwandlungen in diesem Spielstand. Soviel zum Thema "klappt das auch bei schwächeren Mannschaften".  ;)