MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 1: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"  (Gelesen 54273 mal)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 15

Das Telefon klingelte und Jari Litmanen war am anderen Ende der Leitung.
„Herr Kennedy, es gibt hier zwei sehr talentierte junge Spieler bei Lahti die immer noch keinen Vertrag für die nächste Saison unterschrieben habe. Ich bin kein Agent oder Scout, aber ich wollte sie darauf aufmerksam machen. Der Lahti-Vorstand scheint sich nicht sehr intensiv um sie zu bemühen.“

„Von welchen Spielern sprechen wir?“ natürlich war ich aufmerksam bei Empfehlungen von Jari Litmanen.

„Es geht um Riku Heini und Henri Toivomäki.“

Jetzt wurde es allerdings wirklich interessant dachte ich, beide Namen waren mir ein Begriff und beide Spieler waren Stammgäste in der finnischen U19. Riku Heini war praktisch auf allen Offensiv-Positionen einsetzbar und ein sehr kreativer Spieler.
Toivomäki war ein rechter Verteidiger. Für Rähmönen hatte ich bislang keinen echten Backup, dass erledigte Kohlemainen. Da ich Chris Cleaver aber bereits erklärt hatte, dass er keinen neuen Vertrag bekommen würde, würde uns eine Mittelfeldalternative verlassen und Kohlemainen wäre unabkömmlich im zentralen Mittelfeld.

„Wir werden die beiden in den nächsten Wochen intensiv scouten“
, antwortete ich. „Aber beide haben Talent, keine Frage.“

„Das sind gute Jungs. Charakterlich integrieren sie sich schnell bei TPS, da bin ich mir sicher.“

„Danke Jari. Ich werde dran bleiben.“
Zuvor reisten wir zum Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten Vaasa PS.
Drei Punkte waren hier eigentlich Pflicht.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Nyberg, Rähmönen Kohlemainen, Mäkinen, Johansen, Riku Riski. Manninen, Roope Riski

Ein schwacher Auftritt meiner Mannschaft.
Trotz Feldüberlegenheit kamen wir kaum zu guten Torchancen. VPS konterte und so kassierten wir kurz vor der Pause den Rückstand.
Auch in der zweiten Hälfte fehlte der entscheidende letzte Pass und Zug zum Tor. Erst in der 77. Minute erzielte Roope Riski den zwar verdienten Ausgleich, unsere Leistung an diesem Tag blieb jedoch eine Enttäuschung.

Vaasa PS – TPS 1:1

Tor: Roope Riski.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:45:05 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 16

Ich nehme  zunächst lose Vertragsgespräche mit Heini und Toivomäki auf.
Litmanen hatte Recht und ich bin sehr zuversichtlich, dass beide Spieler nächstes Jahr für Tepsi auflaufen.

Gegen Jaro wollen wir ein besseres Spiel machen. Wir liegen immer noch auf Rang eins und haben sechs Zähler Vorsprung vor Honka. Jaro ist unerwartet Dritter. Ich hatte das Team zu Saisonbeginn wohl falsch eingeschätzt. Ich ermögliche dem jungen Ungarn Zselinsky einen Startelfeinsatz, zuletzt hatte er in der U19 einige gute Auftritte.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Nyberg, Rähmönen Zselinsky, Heinikangas, Johansen, Bernardo. Manninen, Roope Riski

TPS – Jaro FF 1:0

In der Offensive zeigen wir uns viel engagierter als gegen VPS. Dennoch dauert es bis zur 48. Minute bis Stefan Johansen die Führung besorgt.
Jaro bleibt in der Offensive harmlos. Wir probieren nach vorne viel, ein weiterer Treffer gelingt uns jedoch nicht. Egal, die drei Punkte sind geschafft, trotzdem zeigt die Mannschaft noch nicht die Leistung zu der sie eigentlich im Stande ist.

Tor: Johansen

Tabelle:

Zurückliegende Spiele:

« Letzte Änderung: 05.April 2011, 00:41:21 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 17

Trotz eines beruhigenden 6-Punkte Polsters war ich nervös vor dem Spiel gegen Mariehamn. Gegen Abstiegskandidat VPS hatten wir zwei Wochen vorher nur unentschieden gespielt und Jaro FF hatten wir nur knapp geschlagen.
Mein Team befand sich klar in einer Formkrise. Ich versuchte einfache Abläufe im Training wieder in den Vordergrund zu stellen und unser Spiel nach vorne zu verbessern. Die Mannschaft lies ich jedoch nahezu unverändert.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Nyberg, Rähmönen Mäkinen, Heinikangas, Jo. Johansson, Bernardo. Manninen, Johansen

Unter der Woche hatten Roope Riski und Mika Ääritalo ihr erstes Länderspiel für Finnland absolviert. Beide wurden im Freundschaftsspiel gegen Belgien (1:1) eingewechselt. Roope Riski verletzte sich hierbei leicht.

Der Rummel um mein 19 jähriges Stürmertalent hatte spätestens mit der anstehenden Nominierung für die finnische Nationalmannschaft neue Dimensionen erreicht. Er war der erklärte Star der Mannschaft und vor dem Länderspiel zeigte das finnische Fernsehen einen kurzen Bericht über das aufstrebende Talent.   (http://www.youtube.com/watch?v=NJ3o7UTusa8)

Ich versuchte die Euphorie etwas zu bremsen. Zwar hatte der FC Everton kein Angebot für Riski abgegeben, nun sollte jedoch Lazio Interesse haben. Gegen Mariehamn verzichtete ich auf den angeschlagenen Riski und brachte im Sturm Stefan Johansen, der gut in Form war.

TPS – IFK Mariehamn 1:1

Tor: Manninen

Wieder kein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wie kreieren nur noch sehr wenige Torchancen.
Auch Stefan Johansen bleibt blass. Unsere Führung durch Manninen in der 45. Minute egalisiert Mariehamn in der 83. Minute per Elfmeter.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:45:58 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 18

Die Pressekonferenz war gut besucht. Ich holte kurz Luft, bedankte mich bei meinem Assistenten Puustinen für die einleitenden Worte und erklärte:
„Wie Herr Puustinen bereits beschrieben hat, soll auf dieser kleinen Pressekonferenz die Verpflichtung dreier Spieler zur kommenden Saison verkündet werden. Bei den Spielern handelt es sich um Jari Litmanen, Henri Toivomäki und Riku Heini.“

Einige der anwesenden Journalisten begannen hektisch in ihre Blöcke zu kritzeln.

„Wir sind über alle drei Verpflichtungen sehr erfreut. Mit Jari Litmanen haben wir einen erfahrenen Spieler und das vielleicht größte Fußballidol Finnlands verpflichtet. Von Heini und Toivomäki glauben wir, dass sie sich bei TPS zu wichtigen Spielern entwickeln können. Alle drei Spieler sind aufgrund ihrer auslaufenden Verträge ablösefrei.“

Petteri Juronen vom Veikkaaja Sports Magazine hob die Hand.
„Alle drei Spieler kommen vom FC Lahti“, sagte Juronen „finden sie es nicht bedenklich oder vielleicht etwas unmoralisch wenn sie mehrere zentrale Spieler eines Vereins verpflichten und so Lahti vor große Probleme stellen.“

Ich hatte mit einer Frage in diese Richtung gerechnet. „Ich kann nur wiederholen, dass die Verträge aller drei Spieler ausliefen. Obwohl wir bei einer Restlaufzeit von knapp vier Monaten nicht dazu verpflichtet gewesen wären, haben wir Lahti über die Aufnahme von Vertragsgesprächen informiert.“ Das war zumindest was die Gespräche mit Toivomäki und Heini anging korrekt. Vom ersten Gespräch mit Litmanen in meimem Büro wussten nur die beiden Teilnehmer etwas.

„Ich kann kein Fehlverhalten unsererseits erkennen. Wir haben diese Spieler nicht verpflichtet weil sie beim FC Lahti spielen, sondern weil wir glauben das sie wichtige Akteure hier bei Tepsi sein können.“

Ich verdeutlichte noch mal unsere Pläne für Heini und Toivomäki. Kurze Zeit später war die Pressekonferenz beendet. Ich schien die Pressevertreter nicht überzeugt zu haben. Veikkaaja titelte später „Tepsi kauft Lahti auf.“ Es gab einige Tage lang Wirbel und die Fans des FC Lahti waren fortan nicht unbedingt gut auf TPS zu sprechen. Wir aber hatten bereits jetzt drei gute Neuverpflichtungen in der Tasche. 

Einige Tage später reisten wir nach Tampere. Unsere Formkrise dauerte an.
Bei der Doppelsechs setzte ich wieder auf Cleaver und Kohlemainen. Ich verprach mir etwas mehr Stabilität. Johansen spielte erneut Links für Ääritalo.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Nyberg, Rähmönen.Cleaver, Kohlemainen, Johansen, Bernardo, Manninen. Roope Riski

Tampere United
– TPS 2:0

5 Punkte aus den letzten vier Spielen klingt nicht schlecht. Mein Team ist jedoch weit von der Form der Hinrunde entfernt. Wir hatten keine wirkliche Torchance und fanden keine Antwort auf das 2:0 das Tampere bereits in der 29. Minute erzielte.
Am nächsten Spiel stand das Derby an. Durch mein Team musste ein Ruck gehen oder es würde die erste Derbyniederlage meine Trainerlaufbahn geben. Auch der Vorsprung auf Honka begann langsam zu schmelzen.

Jari Litmanen:

« Letzte Änderung: 06.April 2011, 16:20:04 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 19

Job Dragtsma drückte fest meine Hand. Ein wenig zu fest für meinen Geschmack. Sein Blick verriet mir in etwa was er von mir hielt und das war nicht viel.

Immerhin hatte es für seinen Verein heute zu einem Unentschieden gereicht. Vier Punkte noch auf Honka. Vier Punkte noch.

Mein Team hatte sich ein wenig gefangen. Ich hatte Riku Riski auf der Zehn auflaufen lassen und Kim Won Sik als LV für den gelb gesperrten Jovanovic aufgestellt, zudem kehrte Ääritalo zurück in die Mannschaft.

Seiranen war kurz vor dem Spiel wieder in eine Tirade über Inter ausgebrochen. Die 7500 Zuschauer und die Tatsache das wir in der Tabelle deutlich vor Inter standen besänftigten ihn jedoch ein wenig.

Aufstellung:
Lehtovaara, Kim Won Sik, Liespuu, Nyberg, Rähmönen.Cleaver, Kohlemainen, Ääritalo, Riku Riski, Manninen. Roope Riski

Wir kamen wieder zu wenig Abschlüssen. Immerhin traf Riku Riski zur Führung. Der Ausgleich und der Platzverweis von Rähmönen holten mich jedoch auf den Boden der Tatsachen zurück. Wenigstens hatten wir nicht verloren.

Vier Punkte noch auf Honka. Vier Punkte noch, und noch sieben Spiele.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Vor dem Spiel in Helsinki stürmte Seiranen in mein Büro.
„Es gibt gute Neuigkeiten Kennedy. Finanziell lohnende gute Neuigkeiten,“ strahlte Seiranen.
„Wissen sie noch was die Royal League ist?“

Ich grübelte kurz. „Die Royal League war doch mal so eine Art skandinavische Chmapionsleague. Mit den besten Teams aus Schweden, Norwegen und Dänemark.“

„Richtig Kennedy. Sehr richtig. Vor einigen Jahren kam das frühe Ende der Royal League. Ein Großsponsor war abgesprungen. Keine Preisgelder, keine Teams Kennedy. Wir waren immer etwas mürrisch, dass keine finnischen Teams an der Royal League teilnehmen durften. Aber jetzt kommts Kennedy: Die Royal League ist zurück! Die Finanzierung steht und das beste ist: Ab sofort nehmen auch 2 Teams aus Finnland teil.“

„Sehr schön“, noch konnte ich Seiranens Euphorie nicht ganz teilen. „Welche Teams werden das sein?“

„Der Meister und Vizemeister.“ Schoß Seiranen los. „Der Modus ist folgender: Es nehmen
 Jeweils die besten vier Clubs aus Dänemark, Schweden und Norwegen teil, sowie die besten zwei aus Finnland und Island. Die 16 Teams werden auf 4 Gruppen verteilt. Nach der Gruppenphase kommen die zwei Gruppenbesten ins Viertelfinale usw. Für uns heißt das: Belegen wir einen der ersten beiden Plätze in der Veikkausliiga, dann gibt es im nächsten Frühjahr lukrative Spiele gegen Clubs wie FC Kopenhagen oder Rosenborg BK.“

„Also zeitgleich mit dem Liigacup.“ sagte ich.

„Der Liigacup ist ein nettes warmlaufen. Das juckt hier einen Toten. Ich will in die Royal League, Kennedy! Bringen sie Tepsi in die Royal League. Am besten als finnischer Meister.“

Quelle: http://static.bold.dk/billeder/art46793.jpg

Veikkausliiga Spieltag 20

Der Trainer des finnischen Großclubs HJK, Antti Muurinen, war ein enger Freund von Inter-Manager Job Dragtsma. Wir mochten uns nicht sonderlich, aber zu Muurinen bestand von meiner Seite aus nicht die große Rivalität wie zu Dragtsma.

HJK spielt normalerweise fast in jeder Saison um den Titel mit. Dieses Jahr hatten sie den Start verschlafen, pirschten sich jedoch langsam wieder heran.
Ich schätzte HJK nicht mehr als Konkurrenten um die Meisterschaft ein. Das war nur Honka Espoo.

Vor dem Auswärtsspiel in Helsinki  hatte ich jedoch Respekt. Mit Juho Mäkelä hatten sie einen Topstürmer und den Führenden der Torschützenliste in ihren Reihen.

Aufstellung:
Lehtovaara, Kim Won Sik, Heinikangas, Nyberg, Rähmönen.Cleaver, Riku Riski, Ääritalo, Bernardo, Manninen. Roope Riski

Riku Riski fing als zweiter Sechser und Box-to-Box Spieler an.
Heinikangas kam für Liespuu ins Team.

HJK – TPS 2:1

Bereits nach einer Minute gelang HJK was ich zu vermeiden versucht hatte. Ein langer Pass in den Rücken meiner Viererkette und der schnelle Mäkelä schiebt zum 1:0 für HJK ein.
Bernardo gleicht nach 17 Minuten per Elfmeter aus, bevor Mäkelä fast mit einer Kopie seines ersten Tores in der 40. Minute zum 2:1 für HJK trifft.

Trotz der Niederlage war das Spiel gegen HJK ein weitaus besserer Auftritt als in den Spielen zuvor. Wir kommen zu 14 Torschüssen und erspielen uns endlich wieder Torchancen. Das es nicht zu mehr gereicht hat lag fast ausschließlich an der individuellen Qualität Mäkeläs.

Es sind noch sechs Spieltage und unser Vorsprung vor Honka Espoo schmilzt auf nur noch einen Punkt. Wir treffen nun im Heimspiel auf Tampere United, bevor es eine Woche später in Espoo gegen Honka für uns zum Showdown kommt.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Die Stimmung im Team ist nach der erneuten Niederlage angespannt. Im Training kommt es zwischen Chris Cleaver und meinem Kapitän Jarno Heinikangas zu einem hitzigen Wortgefecht an dessen Ende Cleaver Heinikangas mit der flachen Hand ins Gesicht schlägt.

Einen kurzen Augenblick herrscht Stille. Dann gehen fast alle Spieler dazwischen. Ich hole mir Chris Cleaver und sage ihm, dass das Training für ihn jetzt beendet ist. Nach dem Training soll er sich in meinem Büro melden.

Nach diesem negativen Höhepunkt und einer klaren Ansage meinerseits, dass so was bei TPS nicht geduldet wird, arbeitet das Team konsequent bis zum Ende der Einheit.

Cleaver kommt nach dem Training zu mir ins Büro und zeigt sich sehr uneinsichtig. Nach einer kurzen Diskussion und in Anbetracht seines in zwei Monaten auslaufenden Vertrages, teile ich Cleaver mit, dass ich ihn nicht mehr berücksichtigen werde. Er kann bei der zweiten Mannschaft trainieren.
Es ist schade, dass die Karriere eines so verdienten Spielers auf diese Art bei unserem Verein Enden muss. Chris Cleaver hatte in den letzten Monaten öfter Unruhe in die Mannschaft gebracht. Bisher konnte die Mannschaft gut darauf reagieren. Mit dem Ausbruch im Training hat er aber den Bogen überspannt. Mit etwas Einsicht und einer Entschuldigung wäre es für Cleaver bei TPS weitergegangen. Auf eine erneute Diskussion wollte ich mich jedoch nicht einlassen.  Bei noch sechs ausstehenden Spielen und nur einem Punkt Vorsprung im Titelrennen bin ich nicht gewillt solche Störfeuer weiter zu tolerieren.

Der Spielplan hält für uns noch eine Überraschung parat. In den sechs ausstehenden Partien treffen wir zwei Mal auf unseren Konkurrenten Honka. Unsere Begegnung aus der Hinrunde musste aufgrund von Auftritten beider Mannschaften im Europapokal verlegt werden. Es stehen also noch anstrengende und entscheidende Spiele an.

Unser Restprogramm:
Tampere United (H)
Honka (A)
AC Oulu (H)
Haka (A)
JJK (A)
Honka (H)

Restprogramm Honka
HJK (H)
TPS (H)
Haka (H)
MyPa (A)
IFK Mariehamn (A)
TPS (A)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 21

Nach dem Vorfall im Training zeigen wir uns in den darauf folgenden Tagen wieder als verschworene Gemeinschaft. Ich versuche der Mannschaft noch mal klar zu machen, dass wir im Titelkampf nur als Team bestehen können.

Das geht auch an Roope Riski, den ich mir in einem Einzelgespräch zur Brust nehme.
Die Berufung in die finnische Nationalmannschaft, der Medienrummel und das kolportierte Interesse mehrerer europäischer Großclubs lies ihn aus meiner Sicht etwas den Fokus verlieren. Roope Riski verspricht sich wieder voll auf TPS zu konzentrieren.

Auch mit seinem Bruder Riku Riski führe ich Gespräche. Hierbei geht es jedoch um seine neue taktische Rolle in der Mannschaft. Die Suspendierung Cleavers hat eine Lücke in unserem zentralen Mittelfeld gerissen. Als Zehner ist es für Riku schwer sich gegen Bernardo durchzusetzen. Ich erkläre Riku, dass ich ihn gerne auf der Position des offensiveren Parts unserer Doppelsechs sehen würde. Die Fähigkeiten hat Riku dafür. Er erklärt sich einverstanden und freut sich auf seine neue Rolle.

Roope Riski ist gelbgesperrt. Stefan Johansen beginnt im Sturm. Für Cleaver läuft Santi Mäkinen auf. Asanovski ersetzt den angeschlagenen Manninen.

Mit neuem Schwung gehen wir in das Spiel gegen Tampere United:

Aufstellung:
Lehtovaara, Kim Won Sik, Heinikangas, Nyberg, Rähmönen.Mäkinen, Riku Riski, Ääritalo, Bernardo, Asanovski. Johansen

TPS – Tampere United 6:2

Tore: Johansen (2), Ääritalo, Ahonen, Heinikangas, Riku Riski.

Wir sind wieder da! Bereits in Minute 10 trifft Riku Riski mit einem tollen Schuß aus über zwanzig Metern zum 1:0.
Tor auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Q8XdoI0IpOY
Ääritalo und Johansen erhöhen noch vor der Pause auf 3:0. Wir spielen wieder offensiv, wir kreieren eine Torchance nach der anderen und beschäftigen Tampere permanent. Nach der Pause geht uns kurz die Luft aus. Tampere erzielt den Anschlusstreffer. Das setzt bei uns neue Kräfte frei und so erhöhen Johansen und der eingewechselte Ahonen auf 5:1. Tampere trifft noch einmal in der 84. Minute. In der letzten Spielminute stellt Jarno Heinikangas jedoch per Kopf den vier Tore Abstand wieder her.

Zeitgleich verliert Honka gegen HJK!
Wir haben wieder vier Punkte Vorsprung. Das direkte Duell am nächsten Spieltag könnte bereits eine Vorentscheidung zu unseren Gunsten sein.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:46:32 von Guddy-Ortega »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Schön, dass TPS die Trendwende geschafft hat. Hätte natürlich etwas, wenn du gleich in der ersten Saison die Meisterschaft einfahren könntest.  8)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

@ Dr. Gonzo.

Ja, die Trendwende kommt zum richtigen Zeitpunkt. Selbst wenn es schon in dieser Saison mit dem Meistertitel klappt wird es eine ganz schwierige nächste Saison. An praktisch allen meinen Leistungsträgern sind große europäische, oder zumindest große skandinavische Clubs dran. Ich weiß nicht ob ich alle guten Spieler halten kann. Kann passieren, dass ich bald eine neue schlagkräftige Truppe aufbauen muss. Das ist ne gute Herausforderung. Mit dem dritten Patch hat sich diesbezüglich echt was getan. Naja mal schauen wie es weiter geht.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 22

Noch nie hatte ich mich auf ein Spiel so intensiv vorbereitet, wie auf das vielleicht vorentscheidende Spiel gegen unseren Verfolger Honka Espoo.

Meine Mannschaft war Auswärts bisher deutlich schwächer aufgetreten als im Veritas-Stadion, aber einige beachtliche Auswärtserfolge wie das 3:0 im Ligacup beim HJK hatten gezeigt das an guten Tagen überall mit meinem Team zu rechnen ist.

Alle verantwortlichen hatten uns vor dem Spiel Glück gewünscht, Seiranen hatte mir einige male ermunternd auf die Schulter geklopft. Ganz Turku war elektrisiert von der Aussicht auf die Partie in Espoo. Ganz Turku? Naja einige unbeugsamen Inter-Fans wünschten uns sicherlich wortwörtlich Hals- und Beinbruch.

Ich hoffte in Honka zumindest ein Unentschieden zu erreichen. So würde der Abstand gehalten werden und wir könnten im anschließenden Heimspiel gegen AC Oulu einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Titelgewinn machen.

Ich baute auf Erfahrung. Manninen war leicht angeschlagen, Rähmönen war gar nicht nicht einsetzbar. Johansen rückte nach rechts. Kohlemainen bot ich als RV auf. Kim Won Sik hatte sich mit zuletzt guten Leistungen auf der LV-Position gegen Jovanovic durchgesetzt. Trotz der Bedeutung des Spieles wurde Chris Cleaver weiterhin nicht berücksichtigt. Der junge Mäkinen sollte als Abräumer fungieren. Riku Riski spielte wieder Box-To-Box.

Wir begannen, wie fast immer, forsch. Ein langer Ball in den Rücken der Honka Abwehr wurde von Roope Riski erlaufen, der legte den Ball zurück auf die Strafraumkante zu dem heranrückenden Bernardo. Bernardo zog sofort ab. Ein Honka Spieler warf sich noch in den Ball und die Pille wurde abgefälscht. Genau vor die Füße von Ääritalo, der nur noch einschieben musste.

11. Minute 0:1 !

Nach dem Tor zog sich meine Mannschaft etwas zurück und Honka kam zu einigen Chancen, jedoch nichts was wirklich zwingend war.
Wir setzen immer wieder Nadelstiche durch lange Pässe auf den schnellen Roope Riski.
In der 45. Minute wurden wir erneut belohnt. Wieder ein langer Ball in den Rücken der Honka Abwehr, Roope Riski nimmt ihn auf und umdribbelt den Gegnerischen Torwart.
0:2! Psychologisch wichtig direkt vor der Pause.

Begeistert ging ich Richtung Kabine. Als ich sie betrat riss ich mich jedoch zusammen. Ich wollte nicht, dass meine Mannschaft sorglos wurde. Also führte ich nur einige Einzelgespräche und versuchte den Spielern weiter Mut zu machen.

Das Spiel verlief ähnlich wie in der ersten Hälfte. In der 64. Minute kam Mäkinen zu einem Schuß aus der zweiten Reihe. Der Ball wurde geblockt und am rechten Flügel von Riku Riski aufgenommen, der ihn sofort wieder flach in den Strafraum spielte.
Ääritalo war erneut zur Stelle! 0:3 ! Das war die Vorentscheidung! Obwohl Honka in der folgenden halben Stunde verzweifelt anlief, kamen sie nur noch zu einem Ehrentreffer.

Wir hatten Honka Auswärts besiegt und den Vorsprung auf 7 Punkte ausgebaut. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Oulu wären wir fast uneinholbar vorne!

FC Honka - TPS 0:3

Tore: Roope Riski, Ääritalo (2)

In der Kabine herrschte Riesenjubel. Ich feierte nicht mit. Ein wenig Distanz wollte ich zwischen mir und der Mannschaft wahren. Seiranen lud mich zum Essen ein, eine seltene Großzügigkeit die ich nicht ablehnen wollte. Er war besonders begeistert von dem nun sicheren Einzug in die Royal League.

Einen Wermutstropfen gab es allerdings. Unser junger Norweger Johansen hatte sich schwer verletzt. Für ihn war die Saison leider schon gelaufen.

Vier Partien waren noch zu Spielen. Wir hatten sieben Punkte Vorsprung!

« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:48:33 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 23

Ich war etwas enttäuscht von der Kulisse im Heimspiel gegen den AC Oulu. Nur 5400 Zuschauer. Das Spiel wurde allerdings Live im Fernsehen übertragen und der Sommer in Finnland war bei nur noch 9° und Niesel nun wohl endgültig vorbei.

Das Spiel könnte die Vorentscheidung bedeuten. Allerdings spielte FC Honka zeitgleich zu Hause gegen Haka Valkeakoski. Auf dem Papier waren das sichere drei Punkte für unseren Konkurrenten.

Egal, ich schwor die Mannschaft darauf ein sich zunächst auf unseren Job zu konzentrieren bevor wir nach Espoo schauen würden.

Der eigentliche Abstiegskandidat Oulu hatte eine ordentliche Saison gespielt und befand sich gesichert im Tabellenmittelfeld. Bei den beiden sehr schwachen Teams am Tabellenende hätten auch viel weniger Punkte zum Klassenerhalt gereicht.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Heinikangas, Nyberg, Rähmönen.Kohlemainen, Riku Riski, Ääritalo, Bernardo, Manninen. Roope Riski

Manninen, Jovanovic und Kohlemainen kamen zurück ins Team.

Wir hatten gar keine Probleme mit Oulu und traten sehr konzentriert auf. Roope Riski und Manninen trafen vor der Pause zu einer komfortablen 2:0 Halbzeitführung.

Oulu kam in der ganzen Partien zu Null Schüssen auf unseren Kasten. Roope Riski legte in Halbzeit Zwei noch einmal nach und so sprang am Ende ein ungefährdeter 3:0 Heimsieg für uns heraus.

Direkt nach der Partie ging ich zu Puustinen. Er sollte Kontakt mit unserem Scout Szarmach halten, der die Partie in Espoo beobachte.
Honka war ebenfalls ungefährdet zu einem Heimsieg spaziert. Es blieb bei sieben Punkten.
Im nächsten Spiel würden wir eine neue Chance zu einem vorzeitigen Titelgewinn bekommen. Wir würden auswärts auf Haka treffen.

Tabelle nach dem 23. Spieltag

« Letzte Änderung: 15.April 2011, 15:55:24 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Ich traf Seiranen nach dem Training in seinem Büro.

„Herr Kennedy, ich wollte ihnen nur noch einmal viel Glück für das Spiel gegen Haka wünschen.“ Ich nickte ihm zu. „Alle träumen hier vom Titel“ fuhr er fort „Wissen Sie, als TPS das letzte Mal finnischer Meister wurde, da war ich gerade 15 Jahre alt. Es war ein tolles Jahr und als die Meisterschaft eingefahren wurde, hat die ganze Stadt gefeiert. Damals hatte der FC Inter in Turku fast keine Bedeutung. Als Inter vor zwei Jahren den Titel gewann, war das wie ein Stich in mein Herz. Ich würde die Stadt gerne wieder in schwarz und weiß sehen.“

„Ich glaube dass wir es schaffen werden.“ Antwortete ich. „Das glaube ich auch Kennedy. Und wenn es klappt haben wir es zu einem großen Teil ihnen zu verdanken. Das Umfeld dieses Vereines hat aufgeschrien als ich mit einem unbekannten irischen Marketing-Professor hier ankam. Aber inzwischen stehen hier alle hinter ihnen. Sie haben unsere Talente weitergebracht und aus unseren älteren Spielern tragende Säulen der Mannschaft gemacht.“

„Danke. Ich denke aber, dass die nächste Saison schwerer wird als diese“
, gab ich zu bedenken. „Wir werden unter größerer Aufmerksamkeit stehen. Andere Vereine werden versuchen Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Wie erfolgreich TPS langfristig wirklich werden kann, dass entscheidet sich erst in der nächsten Saison.“

„Damit haben sie recht Kennedy. Unsere finanzielle Situation ist gut. Aber es wird sicherlich Angebote für Spieler geben die, ich nicht ablehnen kann. Damit meine ich keine Pferdeköpfe.
Ich vertraue in der nächsten Saison auf ihr Gespür für Talente. Unser finanzieller Spielraum wird sicherlich besser werden. Aber wir sind weiterhin nur ein kleiner finnischer Verein.“

„Das weiß ich Herr Seiranen. Diese Herausforderung reizt mich.“

Seiranen schaute mich genau an. „Haben sie sich Gedanken darüber gemacht ob TPS für sie eine wirklich langfristige Option wäre?“

„Ich fühl mich hier sehr wohl. Wenn ich nicht langfristig planen würde hätte ich den Job hier nicht angenommen.“ Sagte ich.

„Nach dem Titelrennen sollten wir über eine Vertragsverlängerung nachdenken Kennedy. Nur mal so nachdenken.“
„Einverstanden. Ich bin gespannt auf ihr Angebot.“ Wir beide schmunzelten und ich verließ Seiranen’s Büro. Wir waren Freunde, aber wir waren auch Vertrags- und Verhandlungspartner und beide nicht naiv. Seiranen war ein Schlitzohr doch ich war froh ihn als Boss und Freund zu haben.

Emanuel

• Nationalspieler

Ich liebe deine Dialoge einfach. Die geben der Story richtig leben.
Ich hoffe doch sehr, dass der Storycontest 2011 ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dir und Kaliumchlorid wird.

Weiter so!
« Letzte Änderung: 15.April 2011, 17:53:07 von Emanuel »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

@ Emanuel. Danke. Bei Kaliumchlorid lese ich auch gerne mit. Das Kicker-Interview war cool.

Veikkausliiga Spieltag 24

Ein Sieg gegen den Tabellenletzten würde reichen. Haka Valkeakoski war lange Zeit ein Kandidat für den Titel. Von 1999 bis 2001 gelangen dem Club sogar 3 Meisterschaften in Folge. Zuletzt war man 2004 finnischer Meister geworden. Bereits im letzten Jahr hatte sich jedoch der größte Sponsor Haka’s, eine Papierfabrik, aus dem Fußball zurückgezogen. Haka würde Probleme bekommen. Dass sie allerdings schon in dieser Saison mit nur 3 Siegen am Tabellenende stehen würden war nicht erwartet worden.

Meine Mannschaft brannte auf das Spiel, verspürte jedoch gleichzeitig einen nie dagewesenen
Druck. Ein Sieg heute würde reichen! 90 Minuten Konzentration!
Ich bot folgende Elf auf:

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Nyberg, Rähmönen.Kohlemainen, Riku Riski, Ääritalo, Bernardo, Manninen. Roope Riski

Der gesperrte Heinikangas wurde durch den jungen Liespuu ersetzt.
Liespuu war die Nervosität vielleicht am meisten anzusehen. Ich nahm ihn vor dem Spiel zur Seite und erklärte ihm eindringlich, dass ich auf seine Fähigkeiten vertraute.

Wir begannen gut. Nach 3 Minuten waren wir bereits zu zwei ergebnislosen Abschlüssen gekommen. Der nächste Angriff rollte. Jovanovic spielte den Ball von der linken Seite zu Bernardo der an der linken Ecke des Sechzehners wartete. Bernardo legte den Ball kurz zurück auf Kohlemainen und der junge Toni Kohlemainen zog mit Vollspann ab. Der Ball flog schnurrgerade ins rechte obere Eck! 0:1 Kohlemainen!

Danach setzte wieder der Druck ein. Plötzlich war meiner Mannschaft wieder die Bedeutung des Spiels klar. Wir fingen an eine 1:0 Führung zu verwalten. Bei noch 85 Spielminuten.
Ich lief wild gestikulierend an der Seitenlinie auf und ab. Ganze 5 Minuten lang, dann war es passiert. Tor für Haka 1:1. Die frühe Führung war dahin.

Meine Mannschaft fing sich wieder etwas und der Rest der ersten Hälfte verlief ereignislos.
Als alle mit dem Pausenpfiff rechneten entschied der Schiedsrichter auf Ecke für uns.
Bernardo trat an und Michael Liespuu fiel der Ball praktisch direkt auf den Kopf! 1:2 durch Liespuu. Pausenführung!

Ich ermahnte sofort mein Team. „Wir können kein Ergebnis verwalten. Das liegt uns nicht. Greift wieder an Jungs. Wir brauchen noch ein drittes Tor!“

Sie nahmen mich beim Wort. Dieses Mal war es Ääritalo. Er war an der linken Strafraumecke frei gespielt worden und schob den Ball flach ins lange Eck.1:3!

Weiter spornte ich mein Team an offensiv zu bleiben. In der nächsten halben Stunde bestimmten wir das Spiel, aber ein Angriff nach dem anderen verlief ergebnislos.

In Minute 81. passierte dann was nicht passieren durfte. Ein einfacher Ballverlust in unserem Mittelfeld und Haka konterte uns, bei einem 1:3 Rückstand im eigenen Stadion aus. 2:3, Anschlusstreffer!
Noch 9 Minuten! Wieder versuchte ich das Team zu ermahnen sich nicht hinten reinzustellen.
Aber ich drang nicht mehr wirklich durch. Ganz langsam verrann die Zeit. Haka versuchte zum Erfolg zu kommen. Sie wollten uns den Titel versauen und für sie zählte gleichzeitig jeder Punkt, aber irgendwie schafften wir es. Als der Schlusspfiff ertönte war ich wie in Trance und nahm die vielen schwarz-weißen Spieler nicht wirklich war die auf mich zu stürmten.

Die erste Meisterschaft! TPS! TPS! TPS!

Haka - TPS :

« Letzte Änderung: 15.April 2011, 15:56:30 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Saisonabschluss 2010

Die letzten Zwei bedeutungslosen Partien:

Bei der 1:3 Niederlage gegen JJK war bei einigen Spielern sicherlich noch Restalkohol im Blut.
Im letzten Saisonspiel machten wir unseren Heimfans noch ein Geschenk und siegten in einem tollen Spiel gegen Honka mit 5:3!
Über 7000 Fans feierten mit uns den Titelgewinn.

Abschlusstabelle 2010:

Haka stieg ab. JIPPO Joensu konnte in der Ykkönen den Aufstiegsplatz erreichen.
Vaasa PS hatte keine Probleme in der Relegation gegen OPS und blieb der Veikkausliiga erhalten.

Teamstatistiken:

Roope Riski wurde von den Fans zum Spieler der Saison gewählt. 32 Tore in 34 Partien machten das zu einer einfachen Entscheidung.

Für mich hatten Toni Kohlemainen und Sami Rähmönen eine starke Saison gespielt. Beide waren für mich das Verbindungsglied zwischen den alten Recken wie Heinikangas und Nyberg sowie den Jungspunden um Roope Riski und Stefan Johansen.

Unsere Flügelzange Manninen und Ääritalo war mit 11 bzw. 13 Treffern in allen Partien 2010 eine sehr torgefähliche Entlastung für die einzige Spitze Riksi.

Roope Riski, sein Bruder Riku, Stefan Johansen sowie Keeper Jukka Lehtorvaara wurden in die Mannschaft des Jahres der Veikkausliiga berufen. 

« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 16:41:54 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Saisonbeginn. 2. Saison bei TPS - Januar

Es war Anfang Januar. Wieder saß ich bei Seiranen im Büro während draußen dicke Schneeflocken vom Himmel fielen.

„Wir war ihr Urlaub Kennedy.“

„Angenehm“ murmelte ich und blickte kurz hinaus in die Kälte.
Seiranen räusperte sich. „Herr Kennedy. Ich kann nicht verlangen, dass wir diese Saison den Meistertitel verteidigen. Aber ich möchte zumindest sehen das wir oben mitspielen und ein Wort bei der Titelvergabe mitreden.“

„Vollkommen einverstanden“
antwortete ich. „Ein Platz unter den ersten Drei muss wirklich unser Anspruch sein.“

„Was ihr Budget betrifft Kennedy. Wir haben ein wenig gerechnet. Die letzte Saison war finanziell recht erfolgreich. Ich kann ihnen ein Gehaltsbudget von 980K und ein Transferbudget von 130K zur Verfügung stellen.“

Es fing an in mir zu brodeln. „Wie bitte!? Das ist das selbe Budget was mir im letzten Jahr zur Verfügung stand! Ich dachte wir wären finanziell erfolgreich gewesen. Ich glaube doch wir wollen TPS voran bringen. Wo ist das Geld?“ Ich war ein wenig laut geworden.

„Herr Kennedy.“ Seiranen antowortete ruhig. „Wir bleiben ein kleiner Verein. Ich verstehe sie nicht ganz. Sie haben in der letzten Saison eine gute Mannschaft zusammengestellt. Und das ganz ohne Transferbudget. Ich habe mit einigen Freunden des Clubs gesprochen und mich entschlossen einige Rücklagen anzulegen – für schlechte Zeiten. Ein großer Teil der Einnahmen aus der letzten Saison werden wir in die Infrastruktur des Clubs investieren. Wir werden das Trainingsgelände ausbauen und verbessern. Eigentlich sollte das eine Überraschung für Sie werden…“

Ich war ein wenig besänftigt aber immer noch angefressen. „Die 130K können Sie direkt auf das Gehaltbudget schlagen. Für diese Peanuts bekomme ich keinen Spieler der uns weiterhilft“. Grummelte ich.

„Einverstanden. Also dann 1110K Gehaltsbudget.“

„Eins noch Herr Seiranen. Sollte ich Spieler abgeben müssen, will ich den Transfererlös zu 100% reinvestieren dürfen. Keine weiteren Rücklagen, sonst ist Tepsi bald ein reicher Zweitligaclub.“

„Also das ist nicht möglich Kennedy! Auf keinen Fall! Ich komme ihnen entgegen und erlaube ihnen 70% wieder ausgeben zu dürfen.“

„Das reicht mir nicht. Sie haben ihre Rücklagen. Sollte ein wichtiger Spieler gehen brauche ich gleichwertigen Ersatz, den bekomme ich nicht für 130k.“

Seiranen legte den Kopf ein wenig zur Seite und funkelte mich an. „85%. Nicht mehr. Und damit ist die Diskussion beendet.“

Ich blickte ihm in die Augen und mir war klar, dass er es ernst meinte. Dieser alte Sparfuchs hatte mich wieder geschafft dachte ich. Schweigend schüttelten wir uns die Hand und ich trat hinaus in den finnischen Winter.
« Letzte Änderung: 16.April 2011, 14:34:39 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Hallo Leser. Erstmal eine große Entschuldigung für die lange Abwesenheit.
Ich hoffe der ein oder andere liest trotzdem weiter mit.

Saisonvorbereitung und erstes Transferfenster

Nach der Vorbereitung herrschte bei mir und dem Turkuer Umfeld ein wenig Ernüchterung vor.
Unsere Ergebnisse in der Royal League und im finnischen Liigacup hatten gezeigt, dass es noch einiger Arbeit bedurfte um sich endgültig als Top-Team in Finnland und im oberen Drittel der skandinavischen Clubs zu etablieren.
Der frühe und lange Ausfall von Vincenco Bernardo hinterließ eine Lücke in unserem Kreativzentrum, die auch von Altstar Litmanen und Neuzugang Riku Heini nie ganz gefüllt werden konnte.
Nach einem relativ souveränen Gruppensieg in der Liigacup Gruppe A, war bereits im Viertelfinale nach einem 0:1 bei HJK Helsinki der Versuch einer Titelverteidigung beendet.
Das frühe Ausscheiden ließ sich jedoch verkraften. Dem Liigacup wurde selbst in Finnland kaum Bedeutung zugeschrieben.
Anders als der Royal League. Mit Malmö FF, FK Haugesund und Odense BK wurden wir einer sehr ausgeglichenen Gruppe zugelost. Nach einem klaren Sieg im ersten Spiel gegen Odense BK, setzte es vier Niederlagen, bevor im letzen, bereits bedeutungslosen Heimspiel gegen FK Haugesund wieder 3 Punkte eingefahren werden konnten.
Mit 6 Punkten wurden wir letzter und verpassten die KO-Runde. Dem zweiten finnischen Team Honka erging es nicht anders und so verdeutlichte die Royal League, dass zwischen den finnischen Clubs und den Vertretern aus Schweden, Dänemark und Norwegen immer noch ein Leistungsunterschied bestand.

Begegnungen

« Letzte Änderung: 22.Mai 2011, 20:40:25 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Transfers:

Abgänge.
Linksverteidiger Igor Jovanovic war zwar Stammspieler, bei ihm sahen Puustinen und ich jedoch wenig Entwicklungspotenzial. Für 16k wurde er nach Deutschland zu Preußen Münster verkauft.
Betis Sevilla äußerte sein Interesse an unserem Jugendspieler Gael Etock. Zwar hätte er seine Leistung in den nächsten Jahren sicherlich deutlich steigern können, er war jedoch auch ein kleiner Unruheherd. Für 200K wurden wir uns mit Betis einig.
Ersatzkeeper Botond Antal wurde an Absteiger Haka Valkeakoski verliehen. Daniel Ahonen sollte in dieser Saison bei AC Oulu Spielpraxis sammeln.

Ich war etwas überrascht, dass der Rest des Teams zusammengehalten werden konnte. Für meine Topspieler Manninen, Ääritalo und besonders für Roope Riski hatten immer wieder ausländische Clubs Interesse gezeigt. Es waren jedoch keine Angebote eingegangen.
Kurz vor Abschluss der Transferperiode stand Stefan Johansen in meinem Büro. Der norwegische Offensivallrounder war bei mir Einwechselspieler Nr.1. und konnte in 19 Spielen 8 Treffer erzielen.

Ich willigte seinem Anliegen ein mir ein Angebt vom SK Brann Bergen anzuhören.
Mit Brann-Manager Skarsfjord einigte ich mich auf eine Ablöse von 900K, die deutlich über dem Marktwert Johansens lag. Zudem wurde eine Klausel über 10% der nächsten Transfersumme vereinbart.
Für Johansen wurde kein Ersatz verpflichtet. Mit Riku Heini und Jari Litmanen hatte ich bereits 2 neue Offensivspieler verpflichtet. In der Breite war TPS stärker geworden. Der große Transferkracher wurde jedoch nicht verpflichtet. Wirklich schmerzhafte Abgänge gab es jedoch auch nicht. Einige Jugendspieler erhielten keinen neuen Vertrag.

« Letzte Änderung: 22.Mai 2011, 20:02:57 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Zugänge:

Wie bereits berichtet kamen Jari Litmanen, Henri Toivomäki und Riku Heini vom FC Lahti.
Besonders Toivomäki und Heini konnten sich in der Vorbereitung häufig in die Startelf spielen. Toivomäki konnte beide Aussenverteidiger Positionen besetzen. Riku Heini begann meistens auf der Spielmacher Position.
Vom FC Reading konnte ich meinen irischen Landsmann Danny Joyce verpflichten.
Für den erst 18 jährigen U21 Nationalspieler  wurde eine Leihgebühr von 80k fällig. Joyce ist ein zentraler Mittelfeldspieler der als Backup für einer der Doppelsechs Positionen vorgesehen ist.

Mit Berglund, Uronen und Tuumi wurden noch drei finnische Talente verpflichtet. Sie sollten auch Einsätze in der neugegründeten Zweiten Mannschaft erhalten.
Vom HJK Helsinki wurde Johannes Westö verpflichtet. Der Stürmer gilt als eines der größten finnischen Talente. Westö erklärte mir gegenüber das er nur einen Vertrag abschließen wurde wenn wir in Kauf nehmen könnten, dass er in dieser Saison nicht zur Verfügung stehen würde. Westö wollte ein Weltreise antreten. Der Stürmer ist also mehr als Verpflichtung für die nächste Saison zu betrachten, er stößt erst im Dezember zur Mannschaft. Als Backup für die LV Position wurde kurz vor Schluss der 23 jährige deutsche Tillmann Grove verpflichtet. Er kam ablösefrei von der U23 des Hamburger SV.

« Letzte Änderung: 22.Mai 2011, 20:52:21 von Guddy-Ortega »