Veikkausliiga Spieltag 22Noch nie hatte ich mich auf ein Spiel so intensiv vorbereitet, wie auf das vielleicht vorentscheidende Spiel gegen unseren Verfolger Honka Espoo.
Meine Mannschaft war Auswärts bisher deutlich schwächer aufgetreten als im Veritas-Stadion, aber einige beachtliche Auswärtserfolge wie das 3:0 im Ligacup beim HJK hatten gezeigt das an guten Tagen überall mit meinem Team zu rechnen ist.
Alle verantwortlichen hatten uns vor dem Spiel Glück gewünscht, Seiranen hatte mir einige male ermunternd auf die Schulter geklopft. Ganz Turku war elektrisiert von der Aussicht auf die Partie in Espoo. Ganz Turku? Naja einige unbeugsamen Inter-Fans wünschten uns sicherlich wortwörtlich Hals- und Beinbruch.
Ich hoffte in Honka zumindest ein Unentschieden zu erreichen. So würde der Abstand gehalten werden und wir könnten im anschließenden Heimspiel gegen AC Oulu einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Titelgewinn machen.
Ich baute auf Erfahrung. Manninen war leicht angeschlagen, Rähmönen war gar nicht nicht einsetzbar. Johansen rückte nach rechts. Kohlemainen bot ich als RV auf. Kim Won Sik hatte sich mit zuletzt guten Leistungen auf der LV-Position gegen Jovanovic durchgesetzt. Trotz der Bedeutung des Spieles wurde Chris Cleaver weiterhin nicht berücksichtigt. Der junge Mäkinen sollte als Abräumer fungieren. Riku Riski spielte wieder Box-To-Box.
Wir begannen, wie fast immer, forsch. Ein langer Ball in den Rücken der Honka Abwehr wurde von Roope Riski erlaufen, der legte den Ball zurück auf die Strafraumkante zu dem heranrückenden Bernardo. Bernardo zog sofort ab. Ein Honka Spieler warf sich noch in den Ball und die Pille wurde abgefälscht. Genau vor die Füße von Ääritalo, der nur noch einschieben musste.
11. Minute 0:1 ! Nach dem Tor zog sich meine Mannschaft etwas zurück und Honka kam zu einigen Chancen, jedoch nichts was wirklich zwingend war.
Wir setzen immer wieder Nadelstiche durch lange Pässe auf den schnellen Roope Riski.
In der 45. Minute wurden wir erneut belohnt. Wieder ein langer Ball in den Rücken der Honka Abwehr, Roope Riski nimmt ihn auf und umdribbelt den Gegnerischen Torwart.
0:2! Psychologisch wichtig direkt vor der Pause.
Begeistert ging ich Richtung Kabine. Als ich sie betrat riss ich mich jedoch zusammen. Ich wollte nicht, dass meine Mannschaft sorglos wurde. Also führte ich nur einige Einzelgespräche und versuchte den Spielern weiter Mut zu machen.
Das Spiel verlief ähnlich wie in der ersten Hälfte. In der 64. Minute kam Mäkinen zu einem Schuß aus der zweiten Reihe. Der Ball wurde geblockt und am rechten Flügel von Riku Riski aufgenommen, der ihn sofort wieder flach in den Strafraum spielte.
Ääritalo war erneut zur Stelle!
0:3 ! Das war die Vorentscheidung! Obwohl Honka in der folgenden halben Stunde verzweifelt anlief, kamen sie nur noch zu einem Ehrentreffer.
Wir hatten Honka Auswärts besiegt und den Vorsprung auf 7 Punkte ausgebaut. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Oulu wären wir fast uneinholbar vorne!
FC Honka - TPS 0:3 Tore:
Roope Riski, Ääritalo (2)
In der Kabine herrschte Riesenjubel. Ich feierte nicht mit. Ein wenig Distanz wollte ich zwischen mir und der Mannschaft wahren. Seiranen lud mich zum Essen ein, eine seltene Großzügigkeit die ich nicht ablehnen wollte. Er war besonders begeistert von dem nun sicheren Einzug in die Royal League.
Einen Wermutstropfen gab es allerdings. Unser junger Norweger Johansen hatte sich schwer verletzt. Für ihn war die Saison leider schon gelaufen.
Vier Partien waren noch zu Spielen. Wir hatten sieben Punkte Vorsprung!