MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 1: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"  (Gelesen 54270 mal)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Wir waren gut gestartet und zudem noch im Suomen Cup vertreten. Ab Juli sollte für TPs auch die Euroleague angepfiffen werden.

Überblick:

« Letzte Änderung: 01.April 2011, 14:07:38 von Guddy-Ortega »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Super Story bisher! Gute Balance zwischen dem sportlichen Bereich und den Nebenkriegsschauplätzen, stylistisch/optisch sehr gelungen und eine Finnland-Story gibt es auch nicht alle Tage.
Imho solltest du dich für den Story-Contest anmelden, auch wenn du ein Story- und FM Neuling bist, hat deine Story bisher richtig Qualität.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

@Dr. Gonzo

Danke. Ich werd mich auf jedenfall anmelden. Erstmal mach ich aber noch ein wenig weiter. Bis Mai ist ja noch Zeit und ich bin erst bei Spieltag Nummer 8. Bist du mit der Kickers Story dabei?

Suomen Cup Viertelfinale

Mit neuem Selbstbewusstsein fuhren wir nach Kupio. Das Auswärtsspiel beim finnischen Vizemeister war ein hartes Los.  Das Viertelfinale stand an und mit nur noch zwei Siegen würden wir im Pokalfinale stehen, die Anspannung wuchs.

Gegen HJK hatte Ääritalo sich das Handgelenk gebrochen. Seine Ausfallzeit wurde von meinen Physios mit sechs Wochen angegeben. Somit verabschiedete sich der zweite Leistungsträger fürs erste.

Glücklicherweise hatte ich den Norweger Stefan Johansen verpflichtet. Stefan hatte sich im Training immer wieder angeboten und war auf beiden Flügeln und im Strum einsetzbar. Mit Ääritalo, Manninen und Roope Riski herrschte bei uns in der Offensive jedoch harte Konkurrenz, sodass er meistens erster Einwechselspieler war.

Mit dem Ausfall Ääritalos bot sich Johansen eine Chance mir zu zeigen was er drauf hat.
Genau das verdeutlichte ich ihm in einem kurzen Einzelgespräch. Der ruhige Norweger machte einen entschlossenen Eindruck, er sollte im AM/L auflaufen.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jörgensen, Liespuu, Nyberg, Kohlemainen, Cleaver, Heinikangas, Johansen, Bernardo. Manninen, Roope Riski.

Bis auf Johansen blieb die Mannschaft unverändert.

In der 60. Minute erinnerte ich mich schmerzvoll an die Worte Puustinens. Er hatte mich schon beim letzten Spiel gegen KuPS vor Venäläinen gewarnt, der gerade zum zweiten Mal per Kopf zum 3:2 getroffen hatte. Roope Riski hatte uns mit zwei tollen Treffern zuvor im Spiel gehalten. (Roope Riskis zweiter Treffer: http://www.youtube.com/watch?v=HNUx1Ty9lT0)

Nach der KuPS Führung in der 60. Minute begannen wir langsam unsere Offensivbemühungen zu verschärfen. Der Brasilianer Dudu schloss in der 89. Minute einen Konter ab 4:2! Jarno Heinikangas brachte uns zwei Minuten später per Kopf nochmal heran, aber das Spiel war bereits verloren.

Kein Finale. Der Suomencup war für uns beendet.
Unsere Verteidigung hatte einen ganz schlechten Tag erwischt. Der gegen HJK noch überzeugende Liespuu lies Venäläinen zweimal unbeobachtet. Auch Nyberg und Jörgensen spielten schwach und selbst Lehtovaara strahlte kaum Sicherheit aus.

Seiranen zeigte sich überraschend milde. „Wir konzentrieren uns jetzt auf die Liga. Bald geht’s in der Quali zur Euroleague los. Ich kann auf den Suomen Cup verzichten. Aber es werden uns einige Euro entgehen.“

Ich war enttäuscht. Blickte aber schon auf das nächste Spiel. Wir würden in der 1. Qualifikations Runde zur Euroleague antreten, und bald würden wir auch wissen gegen wen.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2011, 03:12:12 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Euroleague Qualifikation Runde 1.

Puustinen überbrachte mir die Neuigkeit über unseren ersten Gegner auf europäischer Bühne.

Zurück auf die Insel! Nicht auf meine, aber immerhin. Zunächst sollten wir jedoch Heimrecht haben.

Ich rief einen Bekannten an von dem ich wusste, das er lange bei "The Swans" in Swansea gekickt hatte.
Er willigte ein, dass Team zu Beobachten.

Eine Woche später erstatte er Bericht.
"Hast du schnelle Stürmer und Flügelspieler?" fragte er mich.
"Naja schon, denke ich."
"Dann mach dir keine Sorgen. Die Viererkette ist das hüftsteifeste, was ich seit langem gesehen habe. Die Gegnerischen Fans haben sie als "dickste Kette der Welt" verspottet. Aber sie können hart zupacken. Lass dich nicht auf das harte Spiel der Waliser ein, versuch den Ball laufen zu lassen."

"Alles klar, danke Tobi" antwortete ich. Das war sicher kein profesioneller Scout-Bericht, aber ein erster Hinweis.Ich trat mit meiner besten Mannschaft an.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Nyberg, Kohlemainen, Cleaver, Heinikangas,Johansen, Bernardo. Manninen, Roope Riski.

Jovanovic war zurückgekehrt und ersetzte Jörgensen.
Über 8000 Zuschauer strömten zur Erstrunden-Partie und dass, obwohl das Spiel Live im finnischen Fernsehen übertragen wurde. Seiranen war natürlich begeistert.

TPS - Port Talbot Town (WAL) 6:0

Tore: Roope Riski (2), Liespuu, Cleaver, Manninen, Nyberg.

Wir boten ein Klassespiel. Der Gegner war jedoch wie von Tobi beschrieben sehr schwach. Wir konnten nach Lust und Laune agieren und den Ball und Gegner laufen lassen. Die Qualifikation für Runde 2 war bereits nach dem 4:0 in der 15. Minute beschlossene Sache.

Die Sonne strahlte und die Fans feierten.

« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:43:18 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Euroleague Qualifikation Runde 1.

Die Veikkausliiga machte eine zweiwöchige Sommerpause. Wir konnten uns deshalb voll und ganz auf die Euroleague konzentrieren.

Nach der eindeutigen Angelegenheit im Hinspiel stellte ich das Team nun ein wenig um und schonte einige meine Dauerläufer.

Santi Mäkinen und Juho Lähde begannen im zentralen Mittelfeld. Jörgensen und Kim Won Sik kamen neu in die Viererkette. Auf den Außen sollten Jo. Johansson und Stefan Johansen wirbeln. Ersatzkeeper Antal begann im Tor.

Für das Sturmzentrum hatte ich mir etwas Besonderes überlegt.
Der 16 jährige Henri Impiö war mir bei meinen Besuchen bei Spielen unserer U19 immer wieder aufgefallen. Er war bereits jetzt schnell und äußert stark im Dribbling. Ich wollte ihm eine Chance geben und das Rückspiel bot sich dazu wunderbar an.

Sami Rähmönen hatte seine Rippenbrüche überstanden. Ich wollte ihm gegen Talbot wieder etwas Spielpraxis verschaffen. Riku Riski begann auf der Zehn.

Aufstellung:
Antal, Jörgensen, Kim Won Sik, Heinikangas, Rähmönen, Mäkinen, Lähde, Johansson, Riku Riski. Johansen, Impiö

Port Talbot Town (WAL) - TPS  1:3

Tore: Jo. Johansson (2), Mäkinen.

Wiederum hatten wir trotz B-Elf keine Probleme mit Talbot und immerhin auch was für die finnische Position in der 5-Jahreswertung getan.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:43:30 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Euroleague Qualifikation Runde 2

Wiederum verfolgte mein Assitent Puustinen die Auslosung zur 2. Qualifikationsrunde.

„Es ist der FC Vaduz. Schweizer Zweitligist und Pokalsieger Lichtensteins“ erklärte er mir.
„Das wird ein anderer Gegner als Port Talbot.“

Als wir zum Auswärtsspiel anreisten war ich nervös. Ein Ausscheiden in der zweiten Runde wäre kein Beinbruch, Seiranen hatte mir erklärt, dass er von mir auf europäischer Bühne keine Wunderdinge erwartete. Aber der Gegner war machbar und in der dritten Runde würde vielleicht ein großer Name auf uns warten. Die Partie gegen Vaduz hatte für uns deshalb Endspielcharakter.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Heinikangas, Nyberg, Rähmönen Cleaver, Kohlemainen, Johansen, Bernardo. Manninen, Roope Riski.

FC Vaduz – TPS Turku 1:3

Wieder trumpfte meine Mannschaft aus.
Alle drei Tore fielen nach dem gleichen Prinzip. Bernardo spielte den Ball schnell und steil zwischen der Schnittstelle der Viererkette in den Sechzehner und Johansen und Roope Riski vollstreckten jeweils direkt. Für das 3:1 zeigte sich ein Ball vom eingewechselten Riku Riski verantwortlich, den sein Bruder Roope eiskalt ins Eck schob. Ich war ein wenig Stolz auf dieses Team. Vaduz hatte zwischenzeitlich ausgeglichen, aber wir hatten uns nicht einschüchtern lassen und das Spiel weiter kontrolliert.
Bei Vaduz ragte lediglich Lawrence Aidoo heraus.

Tore
: Roope Riski (2), Johansen.

Beste Spieler: Roope Riski (8,8), Bernardo (8,7).
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:43:43 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliga Spieltag 9

Nach unseren ersten schönen Europapokalabenden versuchte ich nun das Team wieder auf die gute alte Veikkausliiga einzuschwören.

Doch Seiranen versetzt mich in Aufregung.
„Ein Scout hat sich bei mir angemeldet“ fällt er gleich mit der Tür ins Haus.
„Woher?“ frage ich erstaunt. „Everton“, antwortet Seiranen.
„Was glauben Sie wegen wem er hier ist?“ grübel ich.
„Wegen Roope natürlich. Der junge Riski trifft wie am Fließband. Er wird gegen JJK doch spielen, oder?“ „Natürlich“, sage ich „wir haben keine Punkte zu verschenken.“

„Wenn Riski gut spielt und Everton ein Angebot macht könnte es um viel Geld gehen“, sagt Seiranen und seine Augen leuchten kurz auf.

„Ich habe gerade erst mit Roope verlängert“
antworte ich trotzig und vielleicht etwas zu laut. „Er hat Vertrag bis 2014“, ein schlechtes Gefühl steigt in mir hoch.

„Ha, umso besser Kennedy! Umso besser.“ Seiranen grinst und verlässt mein Büro.
Und ich versinke in meinem Schreibtischstuhl.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Heinikangas, Nyberg, Rähmönen Cleaver, Kohlemainen, Johansen, Bernardo. Manninen, Roope Riski.
Ich nehme keine Veränderungen gegenüber dem Spiel in Lichtenstein vor.

TPS  - Jyväskylän Jalkapalloklubi 5:3

Tore
: Roope Riski (3); Stefan Johansen (2)

In der 69. Minute trifft Roope Riski mit seinem dritten Treffer zum 5:1. Halb im Jubel, halb in Sorge schaue ich den Spielern zu wie sie meinem Stürmer gratulieren.

Johansen und Riski harmonieren perfekt und legen sich gegenseitig Tore auf.
Nach dem 5:1 wechsel ich Bernardo, Johansen und Jovanovic aus. Riku Riski, Jörgensen und Jo. Johansson kommen und meine Mannschaft schaltet einen Gang zurück.
JJK trifft noch zweimal. Ich ärger mich zwar ein wenig über die vielen Gegentore, gehe aber letztlich zufrieden vom Platz und bedanke mich bei meinen Spielern für den nächsten Erfolg.

Tabelle:

« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:43:56 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Neben der täglichen Trainingsarbeit widmete ich mich vor allem der intensiven Auswertung der Scoutberichte. Zu Beginn der Saison hatte ich versucht Seiranen klarzumachen wie wichtig es sei das Scouting bei TPS zu verbessern.

Im Sommer wollte ich noch weitere Scouts verpflichten, aber schon jetzt bekam ich einige interessante Tipps. Puustinen half mir bei der Auswertung der Berichte meiner Scouts Szarmach, dem Frankreich Experten, Miller, Svensson und dem Portugiesen Martins.

Alle meine Scouts hatten Anweisung nach Spielern unter 20 Jahren Ausschau zu halten.

Um 20:00 Uhr klingelte mein Telefon und Szarmach war am anderen Ende der Leitung.
„Haben Sie meinen Report über Mimoun gelesen?“
„Das 18 jährige Talent im offensiven Mittelfeld?“ antwortete ich schnell.
„Genau! PSG will ihm keinen neuen Vertrag geben!“
„Dann machen wir das! Karren sie ihn mir nach Turku Szarmach! Machen sie ihm den Mund wässrig. Wenn wir ihn ablösefrei bekommen wäre das fantastisch!“

Zwei Wochen später, nach dem ich mich einige Zeit von Mimouns Fähigkeiten überzeugen konnte, unterzeichnete der junge Franzose  einen Vertrag als Jugendspieler mit Anschlussvertrag bei mir im Büro. TPS war klein, wir spielten in einer Liga für die sich kein Mensch interessierte, aber wir konnten gute Trainingsbedingungen und Einsatzzeiten bieten und wir zahlten pünktlich. Inzwischen war ich sogar soweit auch internationale Auftritte meines Teams für das nächste Jahr zu versprechen.

« Letzte Änderung: 01.April 2011, 20:41:39 von Guddy-Ortega »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

@Dr. Gonzo

Danke. Ich werd mich auf jedenfall anmelden. Erstmal mach ich aber noch ein wenig weiter. Bis Mai ist ja noch Zeit und ich bin erst bei Spieltag Nummer 8. Bist du mit der Kickers Story dabei?

Kannst dich ruhig schon anmelden, du wirst dann ja nur ins entsprechende Unterforum verschoben. Das könnte noch ein paar zusätzliche Leser bringen, was die Story absolut verdient hätte.
Die Kickers nehmen nicht am Contest teil, zum einen fällt die Story raus, da sie die Vorgaben nicht erfüllt (wurde vor dem 1.3. gestartet) und zum anderen ist der Anfangsschwung nach den vielen Jahren auch nicht mehr da.

Bin gespannt, was du in Europa reißen kannst. Im FM06 oder 07 bin ich mal UEFA-Cup Sieger mit Tampere United geworden. Seitdem ist es aber wesentlich schwieriger geworden, mit einem kleineren Teams überhaupt die ersten Runden zu überleben. Von daher hoffe ich, dass dir das Losglück treu bleibt.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

@ Dr. Gonzo.
Ich meld mich dann mal an. Es gibt ja schon gute Konkurrenz.
Mein sehr, sehr langfristiges Ziel ist TPS irgendwann mal in eine Gruppenphase zu führen. Am liebsten natürlich in der Champions League. Das wäre wirklich das höchste der Gefühle. UEFA-Cup Sieger mit Tampere ist ja geil.  ;D

Euroleague Qualifikation Runde 2

Wie mit meinem Präsident Seppo Seiranen bereits besprochen hatte ich auch Nyberg und meinen Linksverteidiger Jovanovic neue Verträge angeboten. Beide überlegten nicht lange. Nyberg verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr, der junge Jovanovic um drei Jahre. Ihre Gehaltssteigerungen rissen keine Lücke in unser Budget. Im Gehaltsbudget hatte ich sogar noch Spielraum, so dass ich weiter nach Neuverpflichtungen für das Transferfenster im August Ausschau hielt.

Das Rückspiel gegen den FC Vaduz spülte wieder über 8000 Fans in das Veritas Stadion.
„Die Hälfte der Zuschauer unterstützt mit seinem Eintrittsgeld den FC Inter.“ Stöhnte Seiranen. Aber eigentlich freute er sich riesig über den Zuschauerzuspruch (TPS zahlt 50% der Ticketeinnahmen als Stadionmiete and den Stadionbesitzer FC Inter Turku)

Zum dritten Mal in Folge laufe ich mit einer unveränderten Mannschaft auf.

Aufstellung:

TPS – FC Vaduz 3:0

Auch im Rückspiel haben wir keine Probleme mit den Lichtensteinern.
19:3 Torschüsse sprechen eine klare Sprache.

Tore: Heinikangas, Stefan Johansen, Roope Riski.

Gespannt hänge ich einige Tage später am Telefon. Puustinen war für mich zur Auslosung der dritten Qualifikationsrunde gereist.

„Unser Gegner heißt Galatasaray“ hörte ich Puustinens Stimme durchs Telefon.

Das war’s dann wohl, dachte ich. Galatasaray ist keine Waliser Hobbymannschaft oder Pokalsieger in Lichtenstein. Jetzt wird es ernst.

Vier finnische Teams waren in der dritten Qualifikationsrunde der Euroleague vertreten.

MyPa erwischte mit Sporting Lissabon ebenfalls ein hartes Los.
Honka musste gegen Roter Stern Belgrad antreten.
Nur der FC Inter hatte mit Levski Sofia einen Gegner gegen den vielleicht etwas drin war.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:44:15 von Guddy-Ortega »

TheGroce

• Halbprofi

Ich surf hier nur selten rum und bin oft stiller Mitleser.
Aber zu deiner Motivation melde ich mich hier und sag nur:

Geile Story

Gefällt mir und ist auch realtistisch geschrieben und du hast ein gutes Gleichgewicht aus
Spielberichten und dem Manageralltag.Und ist auch gut zu lesen.

Bleib am Ball.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

@ Race77: Danke! Sowas motiviert extrem. Ich hab gerade selber viel Spaß am schreiben. Deshalb gehts auch noch lange weiter, denke ich. Mir macht das FM spielen mit Story noch mehr Spaß, weil ich so eigene Aktion nicht mehr nur vor mir rechtfertigen muss, sondern auch im Hinblick auf die Story.

Veikkausliiga Spieltag 10

Bevor wir zu unserem größten Spiel seit langem antreten sollten ging es zunächst in den Nordwesten Finnlands nach Oulu.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jörgensen, Heinikangas, Nyberg, Rähmönen Cleaver, Kohlemainen, Johansen, Bernardo. Manninen, Roope Riski.

AC Oulu - TPS 0:1

Tor: Manninen

Unser 1:0 Sieg war keine Fußballfeinkost. Letztlich war der Sieg für uns sogar etwas glücklich. Oulu hatte mehr vom Spiel aber wir trafen bereits nach 3 Minuten durch Manninen und beschränkten uns dann auf die Verteidigung des eigenen Kastens.

Das wir selber nicht mehr sonderlich aktiv am Spiel teilnahmen lag auch daran, dass das Spiel immer wieder durch Behandlungspausen unterbrochen wurde.
Roope Riski musste bereits nach 6 Minuten mit einer schweren Rippenprellung vom Platz.
Ob er gegen Galatasaray einsetzbar ist, ist noch fraglich. Heinikangas musste ebenfalls verletzt ausgewechselt werden. Jo. Johansson und Michael Liespuu kamen ins Spiel.
« Letzte Änderung: 02.April 2011, 20:28:46 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 11

Ich streckte meine Hand aus und Jari Litmanen schlug ein.
Drei Stunden nach unserem Spiel gegen den FC Lahti saßen wir bei einer Tasse Kaffee in meinem Büro. Im Vorfeld dieses Spiels hatte ich ein anschließendes Treffen mit der finnischen Fußballikone vereinbart und ihm in meinem Büro meine zukünftigen Planungen für Tepsi erläutert.

„Mit einer Mischung aus den besten finnischen Talenten und ausländischem Spielern mit großem Potenzial werde ich versuchen aus TPS einen dauerhaften Meisterschaftskandidaten zu formen“, erklärte ich Litmanen etwas großspurig. „Aber für den Erfolg brauche ich auch erfahrene Spieler.
Spieler die selber die fußballerische und menschliche Qualität haben unsere jungen Spieler bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und der Mannschaft auf dem Platz zu helfen.“

Litmanen nickte. „Mit Heinikangas und Nyberg habe ich zwei solche Spieler im Kader. Ääritalo hat auch viel Erfahrung. Ich möchte Ihnen vorschlagen in der nächsten Saison für TPS aufzulaufen und anschließend mit mir zusammen im Trainerstab an der Zukunft Tepsi’s zu arbeiten.“

„Den Ansatz mit jungen Spielern zu arbeiten haben viele Mannschaften. Wo macht TPS den Unterschied?“ fragte Litmanen.

„Ich glaube, dass wir eine gute Mischung aus Professionalität und familiärem Umfeld haben. Zudem werde ich dafür sorgen das TPS bald über die besten Trainingsanlagen und das beste Jugendleistungszentrum Finnlands verfügt.“ Das klang gut, dachte ich.

Eine weitere halbe Stunde erläuterte ich Litmanen meine Vorstellungen über seine mögliche Rolle bei TPS. „Ich könnte mir vorstellen noch ein Jahr dranzuhängen und ihr Ansatz gefällt mir. Bisher ist kein anderer Verein an mich herangetreten, ich denke ich würde gerne nächstes Jahr für TPS spielen.“ sagte Litmanen. „Kann ich das als mündliche Zusage verstehen?“ fragte ich und streckte meine Hand aus. „Das können sie.“ Litmanen schlug ein.

Zuvor waren 4862 Zuschauer keine große Kulisse bei unserem Aufeinandertreffen mit dem FC Lahti im Veritas Stadion. Mit Hinblick auf das Spiel gegen Galatasaray einige Tage später und den Angeschlagenen und Verletzten krempelte ich das Team etwas um.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Nyberg, Rähmönen Ahonen, Mäkinen, Ääritalo, Riku Riski. Manninen, Jo. Johansson.

Ääritalo kehrte nach überstandener Verletzung ins Team zurück.
Die jungen Ahonen und Mäkinen kamen zu Startelfeinsätzen.

TPS – FC Lahti 3:2

Tore: Liespuu, Nyberg, Kim Won Sik.

Mein 1B Mannschaft machte ein gutes Spiel, war hinten jedoch teilweise vogelwild.

Der Sieg für uns ging letztlich in Ordnung. Beim 3:2 trafen für uns ausschließlich Innenverteidiger per Kopf nach Standards.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:44:32 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Transferfenster August

Am 1. August begrüßte ich fünf neue Spieler bei TPS.
Alle Neuzugänge waren zuvor ohne Vertrag und deshalb ablösefrei.

Neben dem erwähnten Zehner Martin Mimoun kam auch der 16 jährige Keeper Quentin Beurnadeau aus Frankreich. Zusammen mit dem polnischen Stürmer Simon Jelen und dem kanadischen Innenverteidiger Chalk sollten sie in unserer U19 Spielpraxis sammeln.

Für meine 1. Mannschaft kam vorläufig nur der schwedische Flügelspieler Muamet Asanovski in Frage. Asanovski hatte bei Malmö FF keinen neuen Vertrag erhalten und sich in einem vierwöchigen Probetraining bei uns als Backup empfohlen. Die Verpflichtung war für TPS praktisch risikofrei.

Mit diesen fünf Schnäppchen waren meine Transferaktivitäten in dieser Saison abgeschlossen und die Planungen für die nächste Spielzeit liefen an. Litmanen war hier der erste Coup, über diese Verpflichtung sollte aber zunächst der Mantel des Schweigens gelegt werden. Nur Seiranen und Puustinen wussten Bescheid.
« Letzte Änderung: 03.April 2011, 12:28:54 von Guddy-Ortega »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Litmanen ist natürlich ein echter Coup. Da du mit 5 Mittelfeldspielern spielst, wirst du bestimmt eine Position (er)finden, wo Jari nicht zu viel laufen muss und seine Stärken ausspielen kann. 8)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

@ Dr. Gonzo: Auf Litmanen freue ich mich richtig. Für den lässt sich bestimmt was finden  :D

Euroleague Qualifikation Runde 3

Langsam liefen Stars wie Milan Baros, Arda Turan und Harry Kewell an mir vorbei Richtung Kabine. Die letzten Monate waren für mich wirklich ereignisreich. Ich versuchte mich jedoch schnell wieder auf meine Kabinenansprache zu fokussieren.

Roope Riski war leider nicht rechtzeitig fit geworden, so dass ich Johansen als einzige Sturmspitze aufbot.
Beide Mannschaften liefen mit folgenden Aufstellungen auf:

Wieder waren es über 8000 Zuschauer im Veritas Stadion.
Wir begannen sehr ängstlich und Galatasaray nahm sofort das Heft in die Hand, konnte gegen unsere vielbeinige Abwehr jedoch nicht zu echten Torchancen kommen.
Ich hatte meine Abwehr absichtlich sehr tief aufgestellt um dem schnellen Milan Baros möglichst wenig Raum zu geben um Tempo aufzunehmen. Das funktionierte bis zur 36. Minute. Meine Abwehr war vorgerückt, Gala spielte einen langen Ball in den Rücken meiner Abwehr und plötzlich lief Baros auf unser Tor zu und verwandelte abgeklärt.
0:1!
Wir hatten wenig Szenen in der Offensive, das setzte sich auch in der 2. Halbzeit fort.
Aber auch Galatasaray kam zu keiner Torchance mehr. Bis zur 86. Minute war das Spiel relativ ausgeglichen, dann wurde Arda Turan im Strafraum freigespielt und schob zum 2:0 für Gala ein. Ich hakte den Europapokal innerlich ab. In der 94. Minute kamen wir zu einer letzten Ecke. Ich hatte im Vorfeld des Spiels extra den Fokus auf Standards gelegt. Bei der schönen Bernardo Ecke stieg dann Nyberg am höchsten und traf per Kopf. 1:2.
Wir hatten und hier gut verkauft und Galatasaray das Leben schwer gemacht.
Aber man sah auch ganz deutlich, dass meine Mannschaft noch nicht das Format hatte es mit internationalen Top-Teams aufzunehmen.

Die Fans waren jedoch zufrieden und ich eigentlich auch.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 12

Puustinen kam aufgeregt in mein Büro. „Inter hat Julio Cruz verpflichtet“.
Ich kratzte mich am Kopf „Spielt Cruz nicht schon bei Inter?“
„INTER TURKU hat Julio Cruz verpflichtet!“ korrigierte sich Puustinen.
„Was?“ antwortete ich ungläubig. „Der Mäzen und Präsident von Inter hat das Gehaltsbudget stark angehoben. Dragtsma kannte Cruz wohl noch aus seiner Zeit in der Erendivisie. Cruz Vertrag lief aus und FC Inter schlug zu. Sie haben auch noch Quinton Fortune verpflichtet.“ erklärte Puustinen.
Auch dieser Name sagte mir was. „Lassen wir Sie machen, diese Saison ist für Inter sowieso schon gelaufen. Sollen sie ein paar überbezahlte Altstars verpflichten“, beruhigte ich mich langsam.

Fast alle Teams der Veikkausliiga hatten in einige interessante, jedoch meistens komplett unbekannte, Neuverpflichtungen investiert. Die zweite Saisonhälfte versprach spannend zu werden. Wir mussten vor unserem Trip an den Bosporus zu Myllykosken Pallo nach Kuovola reisen.

Ääritalo hatte das Spiel gegen Gala nicht gut verkraftet. Ich gönnte ihm eine Pause und brachte Neuzugang Asanovski.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Heinikangas, Nyberg, Rähmönen Cleaver, Kohlemainen, Asanovski, Bernardo. Manninen, Stefan Johansen.

MyPA - TPS 2:1

Tor: Asanovski

Eine ganz schwache Partie meiner Mannschaft. Ich konnte meinen Spielern die schweren Beine ansehen. MyPa war frischer und kam bereits nach 10. Minuten zur Führung. Koljonen erhöhte nach der Halbzeit. Asanovski sorgte in der 86. Minute für den Anschlusstreffer. Für uns war hier aber nie was drin.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Euroleague Qualifikation Runde 3

Roope Riski war im Rückspiel bei Galatasaray wieder dabei.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Heinikangas, Nyberg, Rähmönen Cleaver, Kohlemainen, Ääritalo, Bernardo. Manninen, Roope Riski

Unsere Chancen auf ein Weiterkommen waren natürlich denkbar schlecht. Aber ich wollte das sich mein Team in unserem vorerst letzten Europapokal auftritt nicht unter Wert verkauft.

Galatasaray – TPS 1:0

Das gelang uns auch. Bis zur 51 Minute hielt meine Abwehr dicht. Wir hatten mehr Ballbesitz konnten uns jedoch kaum Chancen herausspielen. Gala war deutlich gefährlicher.
Mit erhobenem Haupt verabschieden wir uns von der europäischen Bühne.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 13

Wir konnten uns nun endgültig auf die Veikkausliiga konzentrieren. Insgeheim träumte ich immer mehr von einem möglichen Titelgewinn, aber es war erst Bergfest in der Veikkausliiga und Honka war uns dicht auf den Fersen. HJK hatte noch einige Spiele Rückstand.

Wir traten gegen Haka Valkeakoski an. Bereits jetzt war klar das Haka und Vaasa PS den Abstieg unter sich ausmachen würden. Für eine von beiden Mannschaften winkte immerhin noch die Relegation.

Bernardo hatte in den letzten Spielen etwas an Form verloren. Ich gab Riku Riski eine Chance von Anfang an. Auch Liespuu kehrte zurück in die Mannschaft.

Aufstellung:
Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Nyberg, Rähmönen Cleaver, Kohlemainen, Ääritalo, Riku Riski. Manninen, Roope Riski

TPS – Haka 5:0

Haka war sehr schwach und wir spielten leicht unseren Stiefel runter.
Man merkte auch das Roope Riski wieder da war. Bereits in der 11. Minute traf er mit einem fantastischen Lupfer, der das Publikum in Ekstase brachte. (Das Tor ist echt sehenswert: http://www.youtube.com/watch?v=ZNHJ74e3ipg)

Tore: Roope Riski (2) ; Riku Riski, Kuivasto (og); Jo. Johansson.

Tabelle:

« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:42:31 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 14

Ich stand ganz still am Rand des Rasens und hörte nicht einmal wie tausende Zuschauer die Magnum Areena in Kuopio verließen. Meine Mannschaft hatte ein unglaubliches Comeback hingelegt.

Aufstellung:
Lehtovaara, Kim Won Sik, Liespuu, Nyberg, Rähmönen Heinikangas, Mäkinen, Ääritalo, Riku Riski. Manninen, Johansen

Eingewechselt: Bernardo.

Nach 38 Minuten sah es für uns ganz düster aus im Spiel bei der starken Mannschaft KuPs.
Kim Won Sik war bereits nach 29 Minuten des Platzes verwiesen worden. KuPs ging bis zur Halbzeit mit 2:0 in Führung. Ich schluckte meinen Ärger herunter, trat in die Kabine und versuchte meiner Truppe Mut zu machen. Es hatte keinen Sinn jetzt auszurasten, dem Team stand eine schwere zweite Halbzeit bevor. Ich erinnerte meine Truppe daran wie erfolgreich wir bisher unterwegs waren, auch zu Zehnt waren wir noch eine gute Mannschaft.

Stefan Johansen spielte dann eine unglaubliche zweite Halbzeit. Er spielte heute als Sturmspitze für den nicht ganz fitten Roope Riski und nach 58 Minuten hatten wir durch zwei Johansen Tore das Spiel ausgeglichen. Unsere Führung zwei Minuten später besorgte ebenfalls Johansen bevor Bernardo in der 81. Minute endgültig den Sack für uns zumachte.

Zwei unglaublich verschiedene Halbzeiten meines Teams, doch am Ende sprang ein ganz wichtiger Sieg für uns heraus.

KuPs - TPS 2:4

Tore: Johansen (3), Bernardo

Beste Spieler: Johansen (9,6) Riku Riski (9,0)
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:44:47 von Guddy-Ortega »