MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Wie einen OMZ/AMC richtig einsetzen?  (Gelesen 6442 mal)

MiniMe

• Vertragsamateur
[FM2011] Wie einen OMZ/AMC richtig einsetzen?
« am: 21.März 2011, 15:25:24 »

Pastore:
Vor 3 Saisons für ca. 50M gekauft. Seinen Stats nach dachte ich, er wäre die perfekte Mischung aus Vorlagengeber und Torschütze.

Er schafft es wie kein anderer immer GENAU auf den Torwart zu schiessen, am liebsten bei 1on1. Pfosten und Lattenschüsse sind seine zweite Spezialität.
Was der an CCC vergibt...van Gaal würde sagen: unglaublich!
Habe ihn dann als 11er Schützen eingetragen damit ich mir wenigstens per Stats selber vorlügen kann er träfe ab und zu mal: 5 aus 6 verschossen.

Vorlagen (through-balls) kann er ganz gut. Aber nur dafür hätte ich mir auch einen günstigeren Spieler kaufen können.

Fazit: nie wieder!
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:17:42 von Octavianus »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Wie einen OMZ/AMC richtig einsetzen?
« Antwort #1 am: 21.März 2011, 20:09:27 »

Wie setzt du ihn denn ein? Sprich, wie kommen die CCC zustande? Dreh mal am Zeitspiel etwas, wenn er zu überhastet abschließt, kann das daran liegen. Zudem trainier ihn mal, dass er platziert schießt.

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 21.März 2011, 20:39:33 »

Er spielt als AMC hinter 2 Stürmern und kommt zu ähnlichen Torchancen wie diese.
An meiner Taktik will ich nur seinetwegen nicht schrauben. Der Rest schiesst ja brav seine Tore (auch mein Ersatz AMC Lucas).

Leider ist es zu spät ihn PPM trainieren zu lassen, er wird bald 31. Wäre aber eine gute Idee gewesen.

Er ist keine komplette Niete, aber wenn man seine Stats sieht, könnte man von paar mehr Toren ausgehen. Evtl. sind seine hidden Attribute nicht der Renner (5 aus 6 Elfer verschossen!) :-\

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 21.März 2011, 20:53:03 »

Es ist ohnehin nicht ganz einfach OMZs in Toschusssituationen zu bringen. Ich habe das Problem schon seit Jahren, dass ich selbst mit Weltklasse OMZ einfach keine großartigen Stats produziere. Wenn ich Bayern trainiere, dann kriegen Robben und Ribéry Durchschnittswerte von 8 über eine Saison mit vielen Toren und Vorlagen (Stürmer Gomez), aber wer auch immer als OMZ spielt (Kroos, Paulo Henrique, Guiseppe Rossi, Thomas Müller) hat Glück, wenn er mal ein Tor, eine Vorlage oder eine Dschnitts-Wertung über 7 über die Saison bekommt. Kroos kriegt nur ein paar Vorlagen bei Ecken.
Ich habe auch schon alles ausprobiert, Sturmläufe rausgenommen, PPMs antrainiert, Distanzschüsse zugelassen (absolut gegen meine Philosophie), In freie Bahnen laufen etc...Bei MZs ein ähnliches Problem, aber die haben wenigstens noch einen gewissen Nutzen, indem sie Räume zumachen und lange Bälle abfangen. Das schlägt sich dann zwar nicht in der Wertung nieder, aber mir ist ein MZ, der meinem Team Stabilität verleiht lieber als einer, der eine 7,5 in jedem Spiel bekommt.

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 21.März 2011, 22:52:21 »

Über den Nutzen/Tweak des AMC habe ich auch lange gegrübelt. Ich spiele Raute mit zwei MC.

Hier meine Theorie. Es kann gut sein, dass es anders besser wäre...bin kein Taktikguru:

Sobald ein DMC auf dem Feld steht, wird der AMC fast immer in Manndeckung genommen.
Wenn man die Mentalität des AMC nun gering hält, zieht er den DMC hinaus und die MC+Stürmer haben mehr Raum (entweder zum selber hineinlaufen oder zumindest mehr Platz für einen through-ball).
Der AMC wird bei diesen Spielen selten zum Abschluss kommen. Hier ist ein guter Passgeber der bessere AMC. Müller ist zB. für solche Spiele ungeeignet, imo.

Spielt der Gegner ohne DMC, erhöhe ich die Mentalität des AMC. Nun fungiert er (zumindest theoretisch) als hängende Spitze und sollte CCC bekommen.

Und genau für diese beiden Optionen habe ich Pastore gekauft, da er sowohl gute Pässe/Übersicht und Abschlusswerte hat. Denkste...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 22.März 2011, 10:46:31 »

Ich finde, dass der OMZ/AMC einfach zu weit vorne bei eigenem Ballbesitz steht. Ich schiebe das mittlerweile auf die Match Engine. Ich will ja mit meinem AMC gar keine CCC, ich will einfach nur, dass er Steilpässe auf meine Flügelspieler oder meinen Stürmer spielt. Das kann er aber gar nicht, weil wenn er den Ball bekommt, ist er meist im Pressing-Radius von mindestens einem Spieler. Da spielt ein AMC mit sehr guten Entscheidungswerten den Ball lieber auf die MZs oder den DMZ zurück. Das einzige, was der OMZ/AMC gut kann, ist die Bälle mal auf den Flügel zu verteilen, aber nicht in den Raum oder als Steilvorlage (wozu er gegen eine 4er-Kette prädestiniert wäre), sondern als simple Ballverteilung. Würde er ein paar Meter weiter hinten in der Angriffsformation stehen, aber etwas weiter vorne als die MZs, dann wäre er wesentlich effektiver, weil er dann die Lücken, die pressende DMZ oder VZ, AV des Gegners nunmal aufreißen, wunderbar mit Steilpässen ausnutzen könnte. Ich kann höchstens noch versuchen, mit sehr viel weniger Zeitspiel zu spielen (im Moment recht hoch) und das Tempo noch weiter hochzuschrauben, aber das kommt meinem recht direkten Passspiel nicht entgegen und ich möchte eigentlich für einen OMZ nicht mein ganzes System zerstören. Testweise werde ich mal ohne OMZ spielen, dafür mit mehr zentraler Mittelfeldpower oder einer zweiten Spitze und daraufhin entscheiden, ob ich mein System umstelle. Im 11er kann man das ja dankenswerterweise einfach mal so in einer Saison austesten, indem man eine Taktik über die Spielvorbereitung einstudiert, aber erst spielen lässt, wenn sie alle Balken gefüllt hat.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 22.März 2011, 12:08:24 »

Konni, ich denke allerdings, dass das weniger der Match-Engine geschuldet ist, sondern der taktischen Entwicklung. Im Zentrum sind die Räume heutzutage sehr eng, weshalb ein OMZ meist kaum Platz hat. Der DM nimmt ihn komplett aus dem Spiel, die ZMs können solche Aufgaben auch gut übernehmen, wenn er sich ein wenig fallen lässt. Es gibt also nur eine Möglichkeiten, wie man das umgehen kann: Der OMZ spielt eigentlich nahezu als ST und lässt sich immer wieder zurückfallen. Damit hat er sehr viele Räume, ist flexibel, kann sich den Situationen anpassen. Habe daher lange auf dem Papier ein 4-4-2 gespielt, das auf dem Platz eigentlich ein 4-2-3-1 war.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 22.März 2011, 13:03:04 »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem aus der Tiefe kommenden Spielmacher (deep lying playmaker) gemacht. Okay, ist in einem 442 gewesen, aber der Gegner hat sich nicht wirklich an ihn gewagt und er hatte das ganze Spielfeld vor sich. Mit der entsprechenden Übersicht und den richtigen Fähigkeiten ausgestattet, hat der etliche schöne tödliche Pässe gespielt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Romario

• Profi
« Antwort #8 am: 22.März 2011, 14:09:45 »

Ich habe mit 11.3 mein neues Dauer-Bayern-Save angefangen und aus Faulheit (und Testgründen) erst einmal meine alte FM10er-Taktik geladen. Und ich bin von der Leistung meiner OMZ bisher eigentlich recht positiv überrascht. Ich habe Hazard für die Position gekauft und bisher hat er 27 Spiele - 6 Tore - 14 Vorlagen - 7,38. Ein Teil der Vorlagen kommt sicherlich auch durch Standards, aber 6 Tore für einen Mittelfeldmann mit Abschluss 9 und Weitschüsse 13 ist schon zufriedenstellend. Er vergibt halt noch reihenweise Möglichkeiten.

Und auch seine Backups
T. Müller 35 Spiele (9 Einwechslungen) - 14 Tore - 8 Vorlagen - 7,34 (spielt aber teilweise auch OMR) und 
Lucas 32 Spiele (15 Einwechslungen) - 8 Tore - 8 Vorlagen - 7,14 (ebenfalls teilweise OMR) sind ganz in Ordnung wie ich finde. Müller und Lucas schießen natürlich keine Standards.

Abgesehen von den üblichen Querpass-Toren und Abstaubern, entstehen die meisten Tore aus dynamischen Antritten weit vor dem Strafraum. Anders ist es auch kaum möglich, da alle 3 keine besonders guten Schützen sind.

Mein Einstellungen sind wie folgt, wie gesagt aus FM10 übernommen. Klappte dort mit bestimmten Spielern schon recht gut, siehe Best Regen Thread.

Kann man sicherlich noch feintunen (Weitschüsse !), aber atm klappt die Taktik zu gut, als das ich da was ändern will (Auswärts bei Real 3-3, zu Hause 2-0 usw.).

Bayern-"Fan"!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 22.März 2011, 14:13:41 »

Langsam verfehlen wir das Thema des Threads. ;)

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 22.März 2011, 14:17:25 »

@ Octavianus:
So ähnlich mache ich es auch. Meine beiden MC Positionen sind "Advanced Playmaker" mit leichten Tweaks und die Hauptvorlagengeber:

Das sind fast Saison-Stats, es sind nur noch 2-3 ausstehende Spiele.

@ Ensimismado: Interessant. Du siehst es umgekehrt, also eher Stürmer-Rolle bei gegnerischem DMC.
Aber das verstehe ich nicht ganz:
Wenn du schreibst, er soll sich fallen lassen, wäre es nicht besser in diesem Fall ein guter Passgeber zu sein da er nun a) weiter weg vom Tor ist und b) das Spiel jetzt vor sich hat (Übersicht)?

Edit: Sorry, hast Recht. Falsches Thema.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 22.März 2011, 16:07:10 »

Also als Spieler enttäuscht hat mich Guiseppe Rossi, so wieder zurück zum anderen Thema ;)

Also ich baue Taktiken nach wie vor oldschool ohne die Rollen. Die Rollen sind mir zu grob, gerade bei Kroos ist es ja schwierig. Er hat Ohne Ball auf 9, was es "unmöglich" macht, ihn als OMZ einzusetzen. Seine Balance, Kraft, sein Mut und seine Aggressivität lassen mich aber auch davor zurückschrecken, ihn als MZ einzusetzen.
Anfangs wollte ich Schweinsteiger und Kroos zusammen als MZ spielen lassen, aber ich habe sehr gerne einen tacklewütigen MZ auf dem Feld, vor allem da ich bei diesem FM Robben und Ribéry komplett von defensiven Aufgaben entbinden wollte. Ich baue meine Taktiken ohnehin erstmal defensiv auf und erhöhe dann nach und nach die Offensive, bis ich die Mischung für ausgewogen halte. Also spielt Gustavo/Fernando (für 4mio aus Porto) als DMZ defensive Tacklemaschine/Kraftprotz, feinlicher Torwartabstoßabfänger, davor versetzt Schweinsteiger als MZ und davor wieder versetzt Kroos und seit Winter 2011/12 Paulo Henrique. Kroos war als OMZ der oben angesprochene Ballverteiler ohne Freirolle (Ohne Ball 9!). Paulo Henrique macht seine Sache in den ersten 5 Spielen ganz gut, bald kann ich mehr zu ihm sagen. Schweinsteiger ist mein Sorgenkind. Defensiv gefällt er mir ganz gut, mit ihm und Gustavo habe ich 15 Bundesligaspiele in Folge gewonnen (seit 20 Spielen nicht mehr verloren), aber es wird Zeit, ihn offensiver einzusetzen. Seine Stats sind so gut, dass er sowohl defensiv, als auch offensiv starke Akzente setzen müsste. Offensiv gefällt er mir aber gar nicht, er spielt einfach so gut wie keine Steilpässe, kreiert keine Torvorlagen, obwohl mit Paulo Henrique als OMZ eigentlich ein guter, Abschlussstarker, in Bahnen laufender OMZ nur darauf wartet, von hinten geschickt zu werden und Robben und Ribéry würden sich auch mal freuen nicht jeweils von Robben oder Ribéry (dann andersrum natürlich) Steilpässe zu bekommen.
Ich weiß, das ist ein Luxusproblem, jetzt holen Robben und Ribéry locker 8er Durschnittsnoten über die Saison, Gomez schießt 25 Tore, Robben 20, Ribéry 12, aber Schweinsteiger spielt einfach weit unter seinen Möglichkeiten und das ist vor allem in der Champions League tödlich (bin in 2 Saisons noch nicht übers Viertelfinale hinaus gekommen). Das Flügelspiel ist zu berechenbar und wenn Ribéry und Robben gegen hochklassige Außenverteidiger und Gomez gegen hochklassige Innenverteidiger, die es in der Bundesliga nicht gibt, aus dem Spiel genommen werden, dann ist Feierabend. Robben holzt mit blödsinnigen Distanzschüssen drauflos (trotz gegenteiliger Weisung und erbitterten Versuchen, ihm den PPM auszureden) und Ribéry hat einfach zu schwache Nerven, um im 1vs1 den Torwart zu umspielen.
Von Schweinsteiger würde ich mir da mehr Zuspiele über die Mitte auf Paulo Henrique oder Gomez erhoffen, aber wie gesagt, ich kann ihn nicht richtig einsetzen.

@MiniMe: Kannst du mal bitte Mezzacapos Attribute anzeigen und einen Screenie posten, wie du ihn spielen lässt? 4,3 Tacklings und 20 Assists sind genau das, was ich von Schweinsteiger brauche ;)

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 22.März 2011, 16:46:15 »

Um beim Thema zu bleiben: Rossi hatte ich auch mal, der hat mich auch enttäuscht ;)

Hier mein Mezza (Newgen):

Seine taktischen Anweisungen (identisch mit Kroos). Ich bin ein Taktiklaie und mache es daher mit Rollen. Zudem schaue ich mir andere Taktiken an und baue manchmal deren Tweaks ein (zB Move into Channels).

Schweinsteiger gibts in meinem Save nicht mehr, aber ich glaube, die Stats waren ähnlich zu Mezza? Bei Schweini nervt sein Long-Shot PPM tierisch, vorallem wenn er weiter vorne (MC) agiert.
[noch mehr off-topic]: ich finde, dieses PPM passt nicht mehr zu Schweini, das war mal als er Aussen gespielt hat[/noch mehr off-topic]

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 23.März 2011, 03:42:59 »

Tjoh, der Newgen ist etwas besser als Schweinsteiger, vor allem physisch. Aber der Grund für die unterschiedliche Performance wird wohl an deinem doch sehr mitte-lastigen Spiel liegen. Ich werde mit Schweinsteiger mal ein paar Dinge ausprobieren und sagen, wenn etwas geklappt hat. Rossi versuche ich jetzt als OMZ zu guten Leistungen zu animieren. Als Stürmer ist er, trotz hervorragender Werte, einfach zu nix zu gebrauchen. Vielleicht stelle ich mein System zur neuen Saison auch komplett um, ohne OMZ. Aber das wäre schade um Paulo Henrique. Knifflige Sache, aber das macht den Reiz aus.

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 23.März 2011, 09:16:30 »

Habe mir das mal überlegt:
Sollten in deiner Taktik nicht eher/auch die Flügel Vorlagen geben? Bei mir sind Robbery oft nach innen gezogen VOR dem Strafraum und haben dann beim entlanglaufen einen Steilpass gespielt.
Deinen OMZ könntest du als hängende Spitze tweaken, so dass er fast einen Deep Lying Forward spielt. So ist er weiter auf seiner natural position, taktisch aber fast wie ein Stürmer.
Zudem könntest du den Stürmer nach links setzen, dass der OMZ auf dem Feld mehr Platz hat?

Aber du hast wohl Recht, bei mir ist es das kompakte Spiel durch die Mitte mit 3 kreativen Passgebern.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 23.März 2011, 13:32:32 »

Habe das Thema jetzt doch geteilt, weil die Diskussion sich ja sehr interessant weiter entwickelt und ich ungern dafür den anderen Thread hijacken möchte.

RolandDeschain

• Profi
Re: [FM11] Wie einen OMZ/AMC richtig einsetzen?
« Antwort #16 am: 23.März 2011, 14:28:05 »

Ich persönlich setze bei meinem 1.FC Köln - Save meinen OMZ Podolski eben nicht als klassischen Passspieler ein, sondern - wie MiniMe es auch schon sagte - eher als hängende Spitze. Ich denke, damit kann man gute Erfolge feiern, sofern auch die Schlüsselwerte stimmen. Wenn man dazu einen Brecher vorne drin hat, der den Ball ablegen kann, kann man durchaus großartige Leistungen bei seinem OMZ herauskitzeln. Ich bin jetzt in der Winterpause und Podolski hat als OMZ bei mir in 16 Spielen 7 Tore und sogar 7 Vorlagen gegeben.
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Reitmeier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 24.März 2011, 10:52:50 »

Ich spiele ein 4-3-3 mit einem DM, einem ZM und einem OMZ sowie einem OML/R.
Aufgrund des Spielermaterials war ich auf so eine Formation am Anfang angewiesen und es hat sich bewährt.
Hier mal ein Überblick:
http://img10.imageshack.us/i/gggvp.png/
Der Grundgedanke beim OMZ war, dass er zum einen als Anspielstation im Mittelfeld da sein soll, den Ball verteilt und zusätzlich den einzigen TJ im Zentrum unterstützt. Deswegen bekam er auch die Rolle "offensiver Mittelfeldspieler /support" von mir. Tests mit "Innenstürmer" oder " Nummer 10" brachten leider nicht den gewünschten Erfolg.
Nach drei Spielzeiten muss ich wirklich sagen, dass er gut läuft mit dieser Aufstellung. Bisher nam dieser Junge die Rolle des OMZ ein:
http://img405.imageshack.us/i/ggg2x.png/
Seine Noten waren durchweg gut bis sehr gut (7-8). Einige Vorlagen und auch Tore stehen nach drei Spielzeiten zu Buche.
Zur neuen Saison in der ersten Liga wurde zwar noch Bulot geholt für diesen Posten, aber Diallo machte lange seine Sache sehr gut.
http://img215.imageshack.us/i/79244174.png/
In der Pre-season wollte ich versuchen eine Formation mit zwei TJ und einem OMZ sowie einem DM zu erstellen, was aber beim Versuch blieb. Problem war, dass der OMZ entweder zu oft in den Straufraum eindrung und somit sich drei Spieler auf den Füßen standen und die Anspielstation im MF fehlte. Zusätzlich war das Loch nach hinten viel zu groß, was sonst immer der MZ ausfüllte. Mit weniger Mentalität war das Loch zum Sturm zu groß und als ich einen TJ zur "Hängenden Spitze" umstellte, standen sich wieder dieser TJ und der OMZ auf den Füßen.
Also irgendwie klappte dies gar nicht^^
Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, dass ein OMZ hinter einem 1er Sturm als supporter am besten funktioniert. Allerdings liegt dies natürlich auch immer an den jeweiligen Werten und der kompletten Teamtaktik. Das Problem des Threaderstellers scheint aber wohl eher an den Werten des OMZ zu liegen. Was aber auch immer mal sein kann ist, dass der Spieler einfach mal die Sprichwörtliche "Schei..." an den Füssen hat. Kam bei meinen Stürmer leider auch immer mal vor. Vor allem diese Schüsse direkt auf den Keeper. Vllt wären mal die Werte des Spielers ganz interessant.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 30.März 2011, 12:56:32 »

Über den Nutzen/Tweak des AMC habe ich auch lange gegrübelt. Ich spiele Raute mit zwei MC.

Hier meine Theorie. Es kann gut sein, dass es anders besser wäre...bin kein Taktikguru:

Sobald ein DMC auf dem Feld steht, wird der AMC fast immer in Manndeckung genommen.
Wenn man die Mentalität des AMC nun gering hält, zieht er den DMC hinaus und die MC+Stürmer haben mehr Raum (entweder zum selber hineinlaufen oder zumindest mehr Platz für einen through-ball).
Der AMC wird bei diesen Spielen selten zum Abschluss kommen. Hier ist ein guter Passgeber der bessere AMC. Müller ist zB. für solche Spiele ungeeignet, imo.

Spielt der Gegner ohne DMC, erhöhe ich die Mentalität des AMC. Nun fungiert er (zumindest theoretisch) als hängende Spitze und sollte CCC bekommen.

Und genau für diese beiden Optionen habe ich Pastore gekauft, da er sowohl gute Pässe/Übersicht und Abschlusswerte hat. Denkste...

jöö pastore  ;D

ich habe ihn beim as roma im einsatz. gekauft um 46 mio  :o. bin davon überzeugt dass er weltklasse ist.
nachdem totti in den ruhestand gegangen ist spielt pastore den AMC mit höchstmöglicher kreativität.
er ist auch als zielspieler definiert.

er macht tor um tor und auch super vorlagen. hab zuerst überlegt ihn als spielmacher spielen zu lassen da stand er aber 30 m vor dem tor passiv herum und ging auch selten mitrein in den strafraum.

das mit der theorie - starke DMs beim gegner um AMC - kann ich mir schon vorstellen.

pastore macht weltklassespiele aber ist in manchen spielen wie von der bildfläche verschwunden.

ich werde das mal beobachten

mein system:

4-3-1-2 mit 3 ZM

lg
P

« Letzte Änderung: 30.März 2011, 12:59:42 von pewa2303 »

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 30.März 2011, 15:30:40 »

Konni hat(te) das taktische Problem.

Das Thema wurde aus einem anderen Thread hierher kopiert, daher bin ich zufällig Threadersteller.
Pastore habe ich inzwischen verkauft: "Problem" gelöst  ;D

@ pewa2303
AMC als Zielspieler?! Interessant! Welche Rolle hat er und deine Stürmer?
Lucas ist nun mein Stamm-AMC. Der geht mehr Richtung Stürmer als kreativer Passgeber. Glaube daher nicht, dass Zielspieler passen würde. Werde es aber aus Neugierde mal testen :)