Leistungsdaten zur Saisonhalbzeit
TOR
Daniel Endres, 26, GER
16 Sp, 19 Ggt, 2 zN, 0 MdS, DW 6,90
Timo Horn, 18, GER
1 Sp, 2 Ggt, 0 zN, 0 MdS, DW 7,00
Daniel bewies in der Vorrunde, dass ich zurecht mein Vertrauen in ihn setzte. Mehr als guter Zweitligadurchschnitt ist er allerdings auch nicht - Talente wie Horn oder ter Stegen drohen da, irgendwann vorbeizuziehen.
VR
Alexander Huber, 26, GER
4(3) Sp, 0 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,92
André Hettich, 17, GER
11 Sp, 0 T, 0 V, 0 MdS, DW 7,01
Dominik Kaiser, 16, GER
2(1) Sp, 0 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,45
Für Hettich interessieren sich immer wieder Teams aus ganz Europa - zum Glück zeigte er bislang keine Ambitionen, zu gehen. Ich lege mich fest: das wird mal ein A-Nationalspieler. In der U21 durfte er jedenfalls bereits 2x ran...Huber, obwohl auch ein brauchbarer Spieler, ist natürlich ins zweite Glied zurückgedrängt worden, mosert aber nicht. Mit Kaiser steht noch ein weiteres Supertalent parat, der an Hettich rankommen könnte...bitter für mich, dass beide die gleiche Position spielen.
VL
Michael Blum, 23, GER
8 Sp, 0 T, 1 V, 0 MdS, DW 7,09
Tim Bauer, 23, GER
9(3) Sp, 0 T, 1 V, 0 MdS, DW 7,07
Hartes Duell auf der VL-Posistion...viele Vereine wären froh, wenigstens einen Guten zu haben. Momentan hat Bauer leicht die Nase vorn.
VZ
Christian Stuff, 29, GER
17 Sp, 12 T, 1 V, 7 MdS, DW 7,92
Timo Beermann, 21, GER
1(10) Sp, 0 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,77
Ahmed Madouni, 31, ALG
16 Sp, 1 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,51
Hier überlege ich schwer, ob ich nicht den jungen U21-Nationalspieler Beermann in die Startformation stelle. Neuzugang Madouni mit einer enttäuschenden Hinrunde, keiner weiß, woran das liegt; gute Anlagen hat er eigentlich. Vielleicht braucht er auch einfach noch etwas Eingewöhnungszeit...Stuff natürlich wieder überragend, fiel in seiner Torquote im Vergleich zur Dritten Liga kaum ab.
DM
Steffen Haas, 23, GER
12(1) Sp, 0 T, 1 V, 0 MdS, DW 6,93
Julius Reinhardt, 23, GER
5(3) Sp, 1 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,83
Haas gibt auch in der Zweiten Liga einen guten Abräumer vor der Abwehr, kein Grund hier etwas zu ändern. Reinhardt dagegen zeigt zwar ganz gut Leistungen, wenn er mal ran darf, stagniert in seiner Entwicklung aber; daher werde ich ihn abgeben und durch den 20jährigen Deutschen Andreas Akbari aus der Reserve ersetzen.
MZ
Christian Fröhlich, 34, GER
11(1) Sp, 2 T, 13 V, 0 MdS, DW 7,72
Khaled Mesfin-Mulugeta, 19, ETH
6(8 ) Sp, 1 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,79
Michael Sandic, 21, AUT
17 Sp, 2 T, 5 V, 0 MdS, DW 7,01
Sebastian Rode, 21, GER
0(4) Sp, 0 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,63
Unsere Schlüssel- und gleichtzeitig Problemposition! Dass wir kaum zu Null spielen, könnte durchaus daran liegen, dass Fröhlich (scort fleissig durch seine Standards) körperlich immer mehr abbaut und das geforderte laufintensive Spiel nicht mehr hinkriegt. auch offensiv ist er bei weitem nicht mehr so auffällig wie letzte Saison. Sandic hat sich zum konstant guten Dauerbrenner entwickelt - Mesfin-Mulugeta und die anderen Talente sind einfach noch nicht so weit. Hier werde ich mich nach einem neuen Partner für Sandic umschauen, Fröhlich ist ohnehin noch ca. 2 Monate verletzt.
OMR
Stefan Zinnow, 31, GER
16 Sp, 1 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,85
Stefan Setzer, 19, GER
1(6) Sp, 0 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,78
Auch hier läuft es noch nicht perfekt. Zinnow im Vergleich zum letzten Jahr geradezu untergetaucht in der Offensive. Hier werde ich in der Rückrunde mal dem jungen Setzer das Vertrauen schenken, klappt das nicht, wird im Sommer eine Neuverpflichtung fällig.
OML
Milos Malenovic, 26, SUI
0(8 ) Sp, 1 T, 0 V, 0 MdS, DW 6,76
Nico Kanitz, 31, GER
17 Sp, 4 T, 6 V, 0 MdS, DW 7,04
Links dagegen läuft es gut - Kanitz zeigt gute Leistungen und erzielte wichtige Tore. Malenovic der gewünscht ruhige Ersatz, passt!
TJ
Kai Hesse, 26, GER
17 Sp, 7 T, 4 V, 6 MdS, DW 7,78
Tufan Tosunoglu, 23, TUR
0(3) Sp, 0 T, 0 V, 0 MdS, DW -
Hesse weist nicht mehr die spektakulären Quoten der Vorsaison auf, ist aber noch immer ein unverzichtbarer Spieler in meinem System. Ich muss mir allerdings Gedanken für den Fall machen, dass er mal ausfällt - Tosunoglu wird ihn nicht ersetzen können. Daher werde ich diesen abgeben und ab sofort auf den 17jährigen Deutschen Marcin Kaminski setzen, der als großes Sturmtalent gilt und, mehr als Tosunoglu, dem ich nichts zutraute, zu seinen Einsätzen kommen wird.